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Motorschaden ............ technische Erklärung vom Hochdrehen bei Kolbenschaden ?

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21 Feb 2021 20:36 #1 von bmwrt7
Servus @ll,

im Thread Motorschäden der 140 PS Motoren wird im Schadensfall oft davon geschrieben, dass der Motor dabei ungewollt hochdreht.

Mein Wissen über Motortechnik ist laienhaft - ich bin aber neugierig und möchte Input, was für dieses Verhalten (sprich Hochdrehen) ursächlich sein könnte. Das ein Motor höher dreht, wenn ich Gas gebe, kann ich noch nachvollziehen ......... aber dass das System bei einem Kolbenschaden selber Gas zieht ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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21 Feb 2021 21:03 - 22 Feb 2021 13:31 #2 von surfnugget
Es handelt sich bei diesem Phänomen ausschließlich um Dieselmotoren, auch Ölmotoren genannt.
Bei einem Kolbendefekt kann ein Motor Öl ziehen und dieses verbrennen. Dann fährt er nicht mit Diesel, sondern mit Motoröl, was er aus dem Motorblock bekommt. Dabei zieht er immer mehr Öl und dreht immer höher.

Auch andere Defekte können zur Erhöhung der Drehzahl bei Dieselmotoren führen. Eine Einspritzpumpe hatte früher immer einen Fliehkraft-Drehzahlbegrenzer, der dies verhindern soll. Heute läuft das elektronisch.

Aber nur, wenn alles intakt ist! In dem Moment, wo kein Diesel mehr verbrannt wird, sondern Öl, bringt die Abschaltung der Dieselzufuhr nichts mehr, weil sich der Motor am Öl bedient. Dann dreht er immer schneller...

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
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21 Feb 2021 21:06 #3 von Homo Transitus
Der Dieselmotor läuft hoch, wenn er sein Öl verbrennt.

Grüße vom Homo Transitus

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22 Feb 2021 06:42 #4 von bmwrt7
Danke Surfnugget und Homotransitus,

das ist dann auch wohl die Erklärung der schwarzen Rauchwolke die von vielen beschrieben wird.

Wieder ein wenig schlauer.

Gruß Hans-Dieter
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22 Feb 2021 12:29 #5 von Ginotoskana
Hallo,
Musste grad ein bisschen Lachen :laugh:
Da mir nicht bewusst ist, wie ich das Abwürgen bei einem Automatik schaffen soll.
Ich denke, dass er sich dann mit wehenden blauen Fahnen selbst in suizidaler Absicht "abwürgt".:(:silly: :( :laugh:

Gruß Stefan

Ford Nugget AD (EZ 04/2020) namens Pearl, Magneticgrau, 185 PS Automatik. Sichtpaket 3 mit Audio 25. Alarmanlage. Toterwinkel-Assistent. Ganzjahresreifen. Trittstufe. Lichtpaket.
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22 Feb 2021 12:37 - 22 Feb 2021 12:45 #6 von RudiRadlos

surfnugget schrieb: Eine Einspritzpumpe hatte früher immer einen Fliehkraft-Drehzahlbegrenzer, der dies verhindern soll. Heute läuft das elektronisch.


Hallo,

ja, die Drehzahlregelung ist elektronisch gesteuert, aber es nützt nichts, da selbst bei "Zündung aus" der Motor immer höher dreht.
Das alles wurde a.a.O. schon mal beschrieben, aber ich bin gerade zu faul, die Stelle im Nirwana des Threads zu suchen. daher hier eine knappe Zusammenfassung:

1. mindestens ein Kolben bekommt oberhalb des Kolbenbolzens einen Riss. Dort verläuft ein Ölkanal, der Motoröl zur Kühlung führt. Dieses Öl wird von der Ölpumpe gefördert, sobald (und solange) der Motor sich dreht.
2. Durch den Riss spritzt Motoröl in den Brennraum des betroffenen Zylinders und wird im Arbeitstakt verbrannt. Schwarzer Rauch aus dem Auspuff wird sichtbar.
3. Teile des unverbrannten Motoröls (Ölnebel) kann via AGR-Ventil zu allen anderen Zylindern gelangen. Dort ist die Kompression noch gut und das Öl verbrennt wie Dieselkraftstoff.
4. Da die meisten Betroffenen zunächst mal den Gang rausmachen, kann der Motor ungehindert hochdrehen*, - auch bei "Zündung aus" (es wird ja kein Diesel verbrannt, sondern Motoröl). *Dabei erhöht sich der Innendruck im Kurbelgehäuse, und über die Motorentlüftung dringt besonders viel Ölnebel über den Ansaugtrakt in die Zylinder. Dort wird es ungehindert verbrannt.

Um dem selbständigen Hochdrehen des Motors Einhalt zu gebieten, hilft nur ein möglichst frühes Abwürgen über:
1. Bremse betätigen, 2. Gang rein und 3. Kupplung kommen lassen. Das kostet ziemlich viel Nerven, - mehr, als man im ersten Moment denkt. - Verkehrssituation, Beifahrer (und man selbst) etwas unter Schock etc.

Gruß,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 22 Feb 2021 12:45 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
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22 Feb 2021 12:48 #7 von Dolomiti
@Klaus und Rudi,
wouw, sehr gut erklärt.

Jetzt wisst ihr auch warum ich Schaltwagen fahre (Sorry, den Steilpass musste ich verwandeln :lol: )

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

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22 Feb 2021 12:50 - 22 Feb 2021 12:51 #8 von RudiRadlos

Ginotoskana schrieb: ... da mir nicht bewusst ist, wie ich das Abwürgen bei einem Automatik schaffen soll.


Hallo,

ja das dauert vielleicht etwas länger, aber wenn man den Wählhebel auf "D" stehen läßt, bietet man dem hochdrehenden Motor deutlich mehr Widerstand als in "P". Außerdem, - viel mehr Kraft als sich selbst ungehindert hochzudrehen hat der Motor nicht.

@ Dolomiti: Einfach mal ausprobieren :woohoo: .

Gruß,

Rüdiger

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23 Feb 2021 15:04 - 23 Feb 2021 15:20 #9 von RudiRadlos

Flocke-XL schrieb: ... Ein Kanal, in dem Öldruck von der Ölpumpe ansteht existiert nicht ...


Hallo,

was die Problematik des hochdrehenden Motors anbelangt, so sind die Gründe "multifaktoriell". Bei meiner Beschreibung habe ich mich u.a. auf ein öffentliches Gutachten aus dem Jahr 2014 bezogen. Hier zunächst ein paar Bilder aus dem Gutachten









Auf obenstehendem Bild ist der ringförmig verlaufende Ölkanal des Fordkolbens beschrieben und zu sehen. Der Öldruck kommt über die Kurbelwelle durch das Pleuel und dann über das Kolbenbolzenlager in den Kolben.

Leider habe ich nur eine PDF des Gutachtens, die ziemlich umfangreich ist. Den Link dazu kann ich nicht mehr finden. Wer sich für das ganze Gutachten interessiert, kann mir eine Mail schicken.

Was den Druck im Zylinder anbelangt, so kann der Öldruck natürlich nicht gegen 20 bar Verbrennungsdruck ankämpfen. Aber der Verdichtungs- und Arbeitstakt dauert auch nicht mehr als 350 KW-Grad. Da bleiben weitere 370 KW-Grad, wo kein Überdruck, bzw. sogar etwas Unterdruck im Zylinder vorherrscht (z.B. im Ansaugtakt).

Viele Grüße,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 23 Feb 2021 15:20 von RudiRadlos. Grund: Korrektur
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23 Feb 2021 16:08 #10 von surfnugget
Coole Bilder! Gut erklärt.

Bei BMW gibt es für die unterschiedlichen Leistungsstufen auch unterschiedliche Kolbenlegierungen. Je nach Legierung kann z. B. die Hitze durch Kupfer o. Ä. besser abgeleitet werden.

Dadurch sollte so ein Motor auch beim Ford 140 PS dem Druck und den erhöhten Temperaturen besser standhalten.

Oder muss man nur den Öldruck erhöhen, um mehr Kühlung im Zylinder zu erreichen. Oder gar die Ölmenge? Mein Sprinter hat 11,5l Öl! Das wird nicht so schnell übermäßig heiß.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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