Ford Nugget Forum

Installation Fraron Austausch Batterieladegerät

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25 Sep 2020 15:25 #1 von dennisbarteit
Installation Fraron Austausch Batterieladegerät wurde erstellt von dennisbarteit
Hallo zusammen,

mein Westfalia Batterieladegerät hat schon vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Jetzt wollte ich das Fraron Austausch Batterieladegerät installieren. Aber so einfach wie ich mir das in meiner Naivität gedacht hatte, ist das ja leider nicht. Offenbar sollte man ja die Kabel neu verlegen. Die mitgelieferten Kabel scheinen aber zu kurz. Das Problem lässt sich ja beheben, aber wo muss ich denn eigentlich hin vom Ladegerät? Direkt zur großen Zweit-Batterie? Und eine zweite Leitung vom Ladegerät zur Starterbatterie? Wo geht denn das Kabel dafür lang? Muss ich die Innenverkleidung dafür rausnehmen? Was ist eigentlich mit dem Fehlerstrom Schutzschalter? Wie ist der eingebunden? Und... eure Einschätzung: wenn ich so planlos frage, sollte ich das lieber gleich machen lassen? Geht man da zur Werkstatt oder zum Elektriker?
Herzlichen Dank
Dennis

2008er HD Nugget

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25 Sep 2020 16:19 #2 von Michael123
Ich würde dir empfehlen, mal beim Bosch Dienst ein Angebot einzuholen...

N+ 2018, 170 PS Automatik

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25 Sep 2020 16:49 #3 von tourneo
Hallo Dennis,

Hier habe ich meinen Umbau dazu beschrieben, vielleicht hilft das weiter.

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/298...egeraet?limitstart=0

Der Fehlerstromschutzschalter bleibt wo er ist, er ist in der Zuleitung dem Ladegerät vorgeschaltet .
Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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25 Sep 2020 17:58 - 25 Sep 2020 18:01 #4 von jettrail
Im Grunde nur das alte Westfalia Ladegerät wegbauen und das Fraron am gleichen Einbauort dranbauen. Wobei ich das Westfalia Ladeteil von Anfang an an die Wand in Richtung Wassertank versetzt hatte, damit ich in den tollen Stauraum unter der Kühlbox komme. Dadurch ist die Strecke zu Aufbaubatterie kürzer.

Die neue, mitlieferte Ladeleitung zur Aufbaubatterie verbauen. Die neue Ladeleitung habe ich über und nicht an der Batterie vorbei einbaut. Dadurch reicht sie von der Länge. Wenn Fraron das Kabel 50 cm länger liefern würde, dann würde es auch außenrum gehen. Der alte Kabelsatz bleibt im Nugget drin und wird nicht angefasst. Sicherung zwischenschalten - fertig.

Ansonsten kannst du dir auf der Webseite von Fraron die Einbauanleitung runterladen. Da ist alles sehr gut beschrieben.

Falls du dir nicht sicher bist, was du machst oder wie es zu machen ist - dann bitte zum Fachmann


Bei Strom ist gleich was passiert.

Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Letzte Änderung: 25 Sep 2020 18:01 von jettrail.

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26 Sep 2020 07:48 #5 von dennisbarteit
Vielen Dank. Den großen Fraron Thread hatte ich in der Suche nicht gefunden. Sonst hätte ich diesen neuen gar nicht aufgemacht. Ich glaube, jetzt seh ich ein bisschen klarer, was ich machen muss.

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26 Sep 2020 14:14 #6 von dennisbarteit
Ich habe doch noch eine Frage: ich habe folgende Batterie:
https://www.batteriespezialist.de/Solarbatterien/BSA-Solar-Batterie-DCS-220Ah-12V::369.html

...die Typ ist etwas kryptisch (dcs?). Auf welchen Batterie-Typ stelle ich denn das Fraron da ein? Gel? AGM?

2008er HD Nugget

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26 Sep 2020 14:33 - 26 Sep 2020 14:55 #7 von jettrail
Den Batterietyp auf GEL, da diese Einstellung für deine Batterie (geschlossene Blei-Säure) passt:

GEL : Schalterstellung zum Laden von versiegelten GEL-Batterien und für
geschlossene Blei-Säure Batterien (wartungsfreie WET Batterien wo kein
Wasser nachgefüllt werden kann)

Die Erhaltungsspannung (Float Voltage) auf 13,5V

Den obersten Schalter auf "Battery Charger"



Bei meinem gewählten Montageort aufpassen, dass die Schrauben nicht zu lang sind und sich hinter dem Holz in den dahinter befindlichen Tank bohren.

Eddy

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Letzte Änderung: 26 Sep 2020 14:55 von jettrail.

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28 Sep 2020 10:01 #8 von dennisbarteit
Vielen Dank nochmal. Ich hatte dieselbe Frage an Fraron gestellt. Die haben heute geantwortet und die Einstellungen AGM1 und 13.5v empfohlen. Einbau und Verkabelung habe ich am Wochenende abgeschlossen. War tatsächlich unkomplizierter als es zuerst aussah.

2008er HD Nugget

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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