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Versorgerbatterie im Euroline

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16 Sep 2020 12:22 #1 von Justus
Versorgerbatterie im Euroline wurde erstellt von Justus
Hallo zusammen,

vorweg, ich bin ein blutiger Anfänger wenn es um Fahrzeugelektronik geht. Ich hoffe ihr habt nachsehen und könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Ich habe mir einen Transit Euroline von 2007 (96kW) gekauft. In dem Fahrzeug sind unter dem Fahrersitz 2 Batterien und unter dem Beifahrersitz eine zusätzliche Batterie verbaut.

Laut dem Euroline-Handbuch versorgt die Zusatzbatterie unter dem Beifahrersitz die Standheizung, Transistorleuchte, Kühltasche (Steckdose am Fahrersitz) und das optionale Büromodul (Steckdose am Beifahrersitz).

Für meine Reise die ich vor habe, habe ich mir nun ein Küchenmodul gebaut (Verbraucher: elektrische Kühlbox, Spüle), welches ich durch die 12V-Steckdose unter dem Beifahrersitz versorgen wollte. Die sehr alte Versorgerbatterie (LFD90 von Varta) habe ich dafür durch eine neue Versorgerbatterie mit 110Ah ersetzt.

Mein Anschluss am Küchenmodul mit Volt-Anzeige hat mir bei der alten Batterie immer stets sehr niedrige und relativ schnell fallende Werte (11,8-12V) angezeigt. Ich bin davon ausgegangen, dass das an der alten Batterie liegt. Aber auch bei der neuen Batterie habe ich das gleiche Problem.

Nun zu meinen Fragen:
- Warum sind die Werte so niedrig bei einer neuen Batterie?
- Wird diese Steckdose nicht durch die Versorgerbatterie versorgt?
- Wenn nein, durch welche Batterie werden die ganzen Steckdosen versorgt?
- Im Handbuch steht, dass es auch eine Steckdose am Fahrersitz geben müsste. Bei mir finde ich keine, wo müsste die denn sein?
- Mein Ziel war eigentlich mit der großen Versorgerbatterie und meinen paar Verbrauchern ein paar Tage autark zu sein. Ich habe zur Probe die Kühlbox über Nacht laufen lassen. Am Anfang zeigte mein Anschluss 11,8V, am nächsten morgen 11,2V an. Das ist schon sehr wenig, richtig?
- Habt ihr eventuell Lösungsvorschläge, wie ich mein Küchenmodul zuverlässig mit Strom versorgen kann?

Vielen Dank und Grüße,
Justus

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16 Sep 2020 12:38 #2 von holgimc
holgimc antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Da wird wahrscheinlich mal ein Boschdienst oder jemand anderes in der Autoelektrik erfahrener KFZler dran müssen.
Bei Westfalia gab es oft Elektrikfehler..... Die 2 Batterien sind die Startebatterien im Kaltstartpaket (deswegen 2). Die unter dem Beifahrersitz sollte die Verbraucherbatterie (Steckdosen im Fahrgastraum) sein. Leider wurde oft das Trennrelais gar nicht oder falsch angeschlossen. Am besten von einem erfahrenen KFZ Elektriker prüfen lassen.

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
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16 Sep 2020 12:53 #3 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Wie schaut denn deine Masseverbindung der Zusatzbatterie aus?
Hast du ein Multimeter?
Wenn ja, miss doch mal den Minuspol gegen Masse.
Vorzugsweise wenn du einen Verbraucher (Kühlbox) angeschlossen hast, so dass ein Spannungsabfall minusseitig produziert werden kann.
Wenn deine Masse nicht sauber da ist könnte ich mir das erklären.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Sicherungen geprüft hast.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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16 Sep 2020 13:13 - 16 Sep 2020 13:17 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

Justus schrieb: (11,8-12V) .... - Warum sind die Werte so niedrig bei einer neuen Batterie?
Ich habe zur Probe die Kühlbox über Nacht laufen lassen.


Hallo,

hast Du die Möglichkeit, die Spannung an der Aufbaubatterie zu messen während der Motor läuft? Wenn die Lichtmaschiene nicht kaputt ist, sollten da ca. 13,5 - 14,X Volt anliegen. Vielleicht wird die Aufbaubatterie gar nicht geladen?

Zu Deiner Kühlbox habe ich eine Frage:
Ist es eine Kompressorkühlbox oder eine Box, die nach dem 'Peltier'-System arbeitet? Letztere wäre deutlich billiger, hätte aber einen 3 Mal so hohen Verbrauch.

Eine kurze Rückmeldung könnte helfen, den / die Fehler einzugrenzen,

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Sep 2020 13:17 von RudiRadlos.
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16 Sep 2020 13:21 #5 von Justus
Justus antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Danke, ich werde das mal prüfen!

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16 Sep 2020 13:24 #6 von Justus
Justus antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Ich werde mir wohl mal ein Multimeter kaufen müssen und werde das prüfen.

Richtig, die Kühlbox ist eine mit dem Peltier-Element...

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16 Sep 2020 13:48 - 16 Sep 2020 13:52 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

Justus schrieb: Richtig, die Kühlbox ist eine mit dem Peltier-Element...


Hallo,

tut mir leid, aber ich finde, das ist höchstens eine verbrauchsintensive Notlösung zum Kühlhalten, ohne die Fähigkeit, etwas richtig runterzukühlen :( .
Eine Nutzung im Standbetrieb (z.B. über Nacht :woohoo: ) erscheint mir nicht empfehlenswert.

Gruß,

Rüdiger

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Letzte Änderung: 16 Sep 2020 13:52 von RudiRadlos.
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20 Sep 2020 20:29 - 20 Sep 2020 20:32 #8 von Bassualdo
Bassualdo antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Hallo, Ich habe auch meine Boardbatterie unter dem Beifahrersitz gewechselt, gegen eine LiFePo. Spannung war immer schnell unten. Als ich die Ausgebaute Batterie getestet habe, war diese aber voll in Ordnung ... Ich habe erst dann festgestellt, dass unter dem Fahrersitz zwei Batterien verbaut waren. Da gibt es beim Euroline leider etliche unterschiedliche Konstellationen. Bei mir war es so. Eine Batterie unter Fahreresitz ist die Starterbatterie. Eine Batterie unter dem Fahrersitz zusammen mit der Batterie unter dem Beifaheresitz waren für das Boardnetzt. Ich habe also beide Boardbatterien augebaut und gegen die eine neue ersetzt. -> Eventuell ist das Setup bei dir engegen der Anleitung auch so.

Euroline BJ 2007 mit Aufstelldach und Slide-Out. Sechs Sitzplätze, fünf Schalfplätze und Küche.
Letzte Änderung: 20 Sep 2020 20:32 von Bassualdo.
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20 Sep 2020 20:30 - 20 Sep 2020 20:34 #9 von Bassualdo
Bassualdo antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline
Ach so. Da stimme ich den anderen natürlich zu. Habe auch die Peltier-Kühlbox durch eine mit Kompressor ersetzt. Unterschied wie Tag und Nacht. Dafür Ebbe im Portemonaie ;) Ein paar Tage autark stehen mit der Peltier-Külbox sollte meiner Erfahrung nach eher nicht funktionieren. Bei mir war es etwas mehr als ein Tag. Aber noch bevor ich die sündhaft teure LiFePo eingebaut habe.

Euroline BJ 2007 mit Aufstelldach und Slide-Out. Sechs Sitzplätze, fünf Schalfplätze und Küche.
Letzte Änderung: 20 Sep 2020 20:34 von Bassualdo.
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21 Sep 2020 13:07 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Versorgerbatterie im Euroline

Bassualdo schrieb: Eine Batterie unter dem Fahrersitz zusammen mit der Batterie unter dem Beifaheresitz waren für das Boardnetzt.


Hallo,

und jetzt hast Du eine von den beiden durch eine LiFePo-Batterie ersetzt? Klappt das gut mit der Parallelschaltung, - oder "saugt" Dir die Standardbatterie jetzt die LiFePo-Batterie leer, sobald sie an ihr Limit kommt?

Gruß,

Rüdiger

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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