Ford Nugget Forum

Zentralverriegelung, Tachonadel, Innenbeleuchtung, Heckklappe

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01 Jul 2019 21:22 #1 von rosawaldi
Hallo,
wir sind neu im Nugget-Forum und brauchen dringend Hilfe !!!
Bei unserem Ford-Nugget Baujahr 2010 funktioniert so einiges nicht mehr. Vielleicht kann uns von euch jemand weiterhelfen. Drei verschiedene Fordwerkstätten hatten drei Lösungsansätze, die jedoch alle erfolglos waren.
Kurze Schilderung unseres Problems: Die Autobatterie (nicht die Zusatzbatterie) hatte sich über den Winter entladen. Wir haben sie mit dem Ladegerät soweit wieder in "Schwung" gebracht, dass das Fahrzeug gestartet werden konnte. Danach funktionierte die Zentralverriegelung nicht mehr. Zusätzlich ratterte die Tachonadel
beim Zündung einschalten. Was noch neu ist, dass die Innenbeleuchtung im Fond bei ausgeschalteter Zündung nicht geht. Die Batterie wurde erneuert, geändert hat sich jedoch dadurch nichts.
Schließen und öffnen geht nur noch per Schlüsseldrehen für Fahrer- und Beifahrertür sowie manuelle Bedienung
der Schiebetüre und der Heckklappe. Diese war eine zeitlang von innen zu öffnen, mitterweile geht auch das
nicht mehr. (Noch eine Info: Die Zusatzbatterie wird regelmäßig geladen, zeigt nach 48H am Netz eine Spannung von 13,1 Volt an).
Wer hat eine Idee, wo das Problem liegt?

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01 Jul 2019 21:37 #2 von Mk3Di
Hallo rosawaldi,
prüfe deine Masse Punkte...
Das Rattern vom Tacho ,sagt das die Spannung zusammenbricht.
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
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01 Jul 2019 22:37 - 01 Jul 2019 22:40 #3 von RudiRadlos
Hallo,

genau, besonders den Massepunkt der Aufbaubatterie prüfen, denn die ist für die genannten Mängel zuständig. Das Massekabel geht an die Linke Bordwand, - dort ist auch ein sog. "Shunt" verbaut, um die Ladekapazität zu prüfen.
Man muss aber auch sicherstellen, dass die Verbindung zwischen der Aufbaubatterie und der Starterbatterie i.O. ist. Da gibt es 2 Sicherungen auf dem Verbindungskabel. Eine ist dicht am Pluspol der Aufbaubatterie, die andere unter dem Fahrersitz.
Um das Kabel zu prüfen, sollte man ein Volt-Meter an die Aufbaubatterie halten und dann den Motor starten. Die Voltzahl sollte um mindestens 1,5 Volt ansteigen wenn der Motor läuft.
P.S. 13,1 Volt nach 48 h Laden sagt nicht viel über die Qualität der Aufbaubatterie.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 01 Jul 2019 22:40 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

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01 Jul 2019 23:06 #4 von rosawaldi
Danke für deine schnelle Rückmeldung. Habe morgen einen weiteren Werkstatttermin und bin gespannt.

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02 Jul 2019 08:21 - 02 Jul 2019 08:24 #5 von RudiRadlos

rosawaldi schrieb: Die Autobatterie (nicht die Zusatzbatterie) hatte sich über den Winter entladen. .... Die Zusatzbatterie wird regelmäßig geladen


Hallo,

Nachtrag!
wenn die Verbindung zwischen Aufbaubatterie (Du nennst sie Zusatzbatterie) und Starterbatterie in Ordnung ist, dann wird über das eingebaute Ladegerät auch die Starterbatterie mitgeladen, - zwar nur mit ca. 2 - 3 Ampère, aber das reicht, um sie 'am Leben' zu erhalten.

Gruß,
Rüdiger

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Letzte Änderung: 02 Jul 2019 08:24 von RudiRadlos.
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02 Jul 2019 10:02 #6 von tourneo
Meines Wissens hat das Westfalia Ladegerät 2 getrennte Ausgänge, einen zur Bordbatterie einen separaten zur Gelbatterie.
Das hat nichts mit der Verbindung zwischen den beiden Batterien zu tun, sondern ist ein separates dünnes Kabel vom Ausgang des Ladegerätes direkt zum Plus der Starterbatterie.

Man kann also nicht rückschliessen ob das dicke Kabel und die beiden daran verbauten Sicherungen i.O sind, wenn die Starterbatterie geladen wird durch das Ladegerät.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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03 Jul 2019 19:57 #7 von rosawaldi
Danke für deine/eure Infos. Wir haben eure Infos und Tipps an die Werkstatt weitergegeben. Sie wollen aber erst mal systematisch nach ihrem Plan auf Fehlersuche gehen. I
Bin gespannt, was herauskommt....hoffentlich eine Lösung, die noch bezahlbar ist.

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12 Jul 2019 22:20 #8 von rosawaldi
Kurze zwischenfrage...wieviele Batterien sind unterm fahrersitz des Ford Nuggets verbaut bzw notwendig?

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13 Jul 2019 09:18 #9 von mispi
Also bei mir sind unter dem Fahrersitz 2 Batterien verbaut, die hintere als Starterbatterie, dir vordere als Versorgungsbatterie

Ford Transit Euroline BJ 2011 140 PS

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13 Jul 2019 09:24 #10 von tourneo
Beim Nugget ist es nur eine

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage