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Rostschutz für den Laien

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15 Apr 2019 16:53 #1 von tomreg1000
Rostschutz für den Laien wurde erstellt von tomreg1000
Hallo liebe Nuggetianer

wir sind seit Januar 2019 stolze Besitzer eines HD, Bj 9/2013 mit leichten Roststellen an den wohl bekannten Stellen (Falz), Heckklappe; Unterbodenschutz wurde vom Vorbesitzer regelmäßig gemacht

* Wie kann man diese Stellen möglichst einfach versuchen einzudämmen, welche Mittelchen verwendet ihr ?
* + hilft ggf. Lackschutzfolie, falls ja wo am besten zu besorgen.
* sonstige Tips & Tricks ?


Schon mal vielen Dank und allzeit gute Fahrt

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15 Apr 2019 17:22 #2 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Rostschutz für den Laien
Hallo tomreg1000,
Fluid Film und Mike Sanders Wachs sind meine Mittelchen...
Du kannst auch mal Googeln nach Korrosionsschutz-Depot.de.
Da gibt es Anleitungen und Lösungswege zum nach Lesen .
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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15 Apr 2019 19:34 #3 von multigerd
multigerd antwortete auf Rostschutz für den Laien
Moin,

FluidFilm ist auch für mich erste Wahl.

Ausserdem halte ich Radhausschalen aus Kunststoff für sehr empfehlenswert. Angeboten werden sie von der Firma Lokari (Innenkotflügel), kosten zusammen 300 Teuros.

Hab die Dinger neulich verbaut, sie decken die vielen kleinen Schmutzfangecken in den Radhäusern schön ab.

Die Artikelnummern sind IKF-177-L-R-B für vorn und IKF-183-L-R-X für hinten.





Gruss, Gerd

Transit Bus 125T300 Bj. 2013, 125 PS MKB: CYFB
9-Sitzer im Umbau, halblang und halbhoch, Klimaanlage vorn und hinten, Tempomat, 2 Batterien ab Werk, schwarz, AHK

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15 Apr 2019 20:50 #4 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Rostschutz für den Laien
Natürlich hab ich die rund herum Verbaut....

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen

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15 Apr 2019 22:47 #5 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Rostschutz für den Laien
Wenn schon Rost da ist, muss man schauen, ob der schon von innen kommt. Türfalzen rosten oft wegen schlechter Versiegelung der gefalzten Bleche von innen nach außen. Da hast Du keine Chance mehr. Ggf. was für Ford Rostgarantie.
Ist es aber oberflächlich durch kleine Kratzer oder die Bleche vom Heckträger, muss man den Rost entfernen. Dann hat sich Brantho corrux als Rostschutz bewährt. Anschließend Lack drauf.
Von innen da alle Hohlräume mit FluidFilm aussprühen. Mechanisch belastete Bleche unter dem Fahrzeug, wo Sand, Dreck und Hochdruckreiniger angreifen, würde ich mit Toroson Sprühwachs behandeln. Da habe ich in meinem Ausbauthread ( Surfsprinter baut sich ein Womo) auch Bilder eingestellt.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

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16 Apr 2019 10:45 #6 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rostschutz für den Laien
Von einem, auch Rost geplagten, der sich lang und breit mit dem Korrosionsschutz-Depot ausgetauscht hat (die auch den Nuggi gut kennen)

Ich erlaube mir hier mal Auszüge aus den Antworten zu zitieren, da die Leute dort supper super hilfsbereit sind, und sich auch nicht scheuen lange Antworten zu geben.

Sie werden den Ford Transit niemals (vernünftig) so konservieren können dass er nicht immer wieder mal irgendwo Rostaufbrücje hat. Mike Sander Fett in den Hohlräumen wird ihm zwar das lange überleben retten, aber nicht verhindern können dass an den vielen Falzstellen bzw. Blechüberlappungen Rost entsteht. Das liegt an der Konstruktion des Autos: Das Fett hat in vielen Fällen gar keine Chance an die vielen, vielen Falze heranzukommen da es keinen Weg dort hin gibt bzw. die Überlappungen so weit aufeinander liegen dass es das Fett nicht schafft (generell nicht bzw. nicht bevor schon Rost entstanden ist).

Alle gezeigten Stellen sind in irgendeiner Weise Blechdoppelungen die generell nur schwer in den Griff zu bekommen sind, vor allem dann wenn ein originales Aussehen gewünscht ist - beispielsweise mit Dichtmasse und Lackierung. Man kann diese Spalten mit Owatrol Öl oder Oxyblock behandeln ohne den Rost zu beseitigen. Man sollte die Spalten soweit irgendwie möglich auch nicht wieder mit Dichtmasse verschließen um eine Kontrolle zu haben was passiert. Auf Oxyblock besteht die Möglichkeit Autolack aufzutragen, richtig gut ist das wegen der Kontrolle aber auch nicht. Man kann die Spalten von außen zusätzlich mit Mike Sander Fett abdichten, das ist relativ gut aber nicht schön...
Auf diese Wiese wird man sich nach und nach wenn wieder Rost auftritt an dem Auto voran arbeiten müssen um es langfristig zu erhalten.

Bis vor wenigen Jahren haben wir solche Arbeiten auch in der eigenen Werkstatt durchgeführt. Da geht unheimlich viel Zeit bei drauf und wenn man ehrlich ist kann man diese Zeit im Normalfall keinem Kunden in Rechnung stellen, weil es unbezahlbar ist bzw. in keinem Verhältnis zum Fahrzeugwert steht. Wir haben aus Zeitmangel (Der Verkaufsbetrieb hat immer Vorrang) und wegen absehbarer Werkstattkündigung die Werkstattarbeit aufgeben müssen und an Partner wie Auto Jenkewitz vor allem aber an das Kraftwagenzentrum in Zirndorf abgegeben.

Mit freundlichen Grüßen,


Zitat aus der letzten E-Mail:

Es macht keinen Sinn darüber nach zu denken den Nugget zu ersetzen. Mit dem Grundriss haben Sie sowie so kaum eine Alternative und die anderen Transporter sind letztlich auch nicht besser (auch wenn der Transit den übelsten Ruf hat) zumal Sie ja schon für eine Grundvorsorge gesorgt haben.

Ich denke man sollte zukünftig das was man sieht auf einfache Art ausbessern/nachbessern und keinen riesen Aufwand machen, das kostet nur und bringt nicht immer den erhofften Erfolg.

Meine Lösung wäre 500 ml Owatrol Öl und 500ml Ovagrundol.

Das Owatrol Öl pinseln Sie auf sichtbaren Rost (1-3 mal innerhalb von ein paar Stunden, bis der Untergrund gesättigt ist). Der Rost wird dadurch am weiter arbeiten gehindert. Owatrol Öl kann man alleine lassen, was den Vorteil der guten Kontrolle hat, man muss es dann aber je nach Stelle alle 1-2 Jahre mal nach arbeiten. Oder dort wo es optisch stört das silberne Ovagrundol noch in zwei Schichten auftragen (passt vom Farbton her wahrscheinlich nicht ganz zum Transit ist aber immerhin silber)

Mit besten Grüßen


Und nun zu meinen Fakten.
Bj. 10.2011 (noch o. Partikelfilter)
Seit Anfang 2012 Mike Sanders Konservierung
U-Bodenschutz mit jährlicher Überprüfung u. Nachbearbeitung. (hab den Namen v. U-Bodenschutz jetzt nicht zur Hand)

Da es mein 3 Nuggi ist, angefangen mit 87er kannte ich schon die Schwachpunkte "ROST" und hab dafür mal überschlagen knapp 2000 € dafür in den 7 1/2 Jahren investiert.
Allerdings muss ich auch sagen, dass ich Laternen Parker bin und das Auto das ganze Jahr eingesetzt wird. (kein Wetterschutz!!!)
Trotzdem, wäre es genau wieder das richtige Auto für mich!
Ich hatte gerade in letzter Zeit die Möglichkeit viele tolle Luxus-Autos zu fahren.
Klasse Head-up-Display´s, die das korrekte Fahren viel einfacher macht. Kameras ringsherum, Abstandshalter im Tempomat, geile Sachen. Nicht zu vergessen, die Bremsen, der Abzug...............(Bin auch schon den Tesla gefahren)

Nein , auch wenn das Auto 3x so teuer und Oberaffen-Geil wäre, :woohoo: :woohoo: :woohoo: :whistle:

ich würde es eintauschen mir einen Nuggi holen,;) :) B)
und wenn der verrostet ist - den Nächsten. :laugh:
(Solange das unsere Gesundheit zulässt, wenn dann nicht mehr, wird´s ein kleines Stückchen länger, aber nicht viel!

Für mich hat der Nuggi so viel mehr wert, während er mich auf einen Abschnitt meines Lebens begleitet.
Ist genau so wie mit meinem Smartphone, 500 € für ein Gerät in dem ich nur Telefonieren kann wären mir zu teuer!
Dagegen sind 400 € für ein Gerät mit dem ich.........
ich zähle nicht auf :lol: unheimlich billig!

Ciao Werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
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16 Apr 2019 17:42 #7 von Mk3Di
Mk3Di antwortete auf Rostschutz für den Laien
Servus miteinander,
hab mein Bus 2001 restauriert ....und dann Versiegelt mit Fluid Film und Sanders ...
das Ergebnis kann sich immer noch sehen lassen .
Ich gib zu das ich meinen Bus im Winter nicht Bewege ( da hält er Winterschlaf) , das zahlt sich aus.
@ werner_krauss
Mein Spruch ...einmal Nugget ,immer Nugget....am liebsten ohne Sensoren....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
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16 Apr 2019 18:02 #8 von Nick
Nick antwortete auf Rostschutz für den Laien
Dann hoffe ich doch, das meiner genauso lange hält.
Er ist auch gesandert und wird jährlich mit Fluid Film nachgebessert.
Im Winter sieht er nur die Straße wenn sie trocken und Salzfrei ist.
Bis jetzt kein sichtbarer Rost...

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

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08 Mai 2019 11:24 - 09 Mai 2019 14:01 #9 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Rostschutz für den Laien
Nach unseren Erfahrungen mit Rost am Vito haben wir beim Kauf unseres (damals 2 Jahre alten) gebrauchten Transit, gleich alles mit Mike Sanders behandeln lassen, bevor wir mit dem Campingausbau begonnen haben. Das Zeug fließt jetzt noch aus allen Ritzen, wenn die Sonne auf das Auto prasselt. Aber besser Fettnasen als Rostnasen. Zusätzlich wird aller 2 Jahre in der Ford-Werkstatt Unterbodenwäsche gemacht und wenn alles getrocknet ist, ein transparenter Unterbodenschutz aufgebracht (Elaskon). Das Zeug ist besser als der schwarze Unterbodenschutz, den es auch gibt, weil man durch die Transparenz sieht, was unter der Schutzschicht passiert. Wenn man das schwarze Zeug nehmen würde, kann es passieren, dass es untendrunter rostet und das nicht bemerkt wird (so geschehen beim Vito)

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 09 Mai 2019 14:01 von Reise-Sachse.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage