Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

file Frage BIG Nugget - Aufbaubatterie lädt nicht

Mehr
11 Mär 2019 22:16 #1 von PhilippUr
BIG Nugget - Aufbaubatterie lädt nicht wurde erstellt von PhilippUr
Moin ,
Seit kurzem lädt meine Aufbaubatterie von meinem big Nugget 2010 nicht mehr. Die gesamt Boardelektronik spinnt und der gesamte Weihnachtsbaum (alle Leuchten auf dem Tacho an) Blinker und co gehen auch nicht mehr! Daher die Frage, ob Ihr eine Idee habt? Trennrelais? Und wenn wo und welches muss ich bestellen? Des Weiteren ist meine Aufbaubatterie (nach nun 3x Tiefenentladung hin) da müsste wahrscheinlich eine neue her. Derzeit 200 ah agm, habt ihr eine Empfehlung?

Wir wollen am liebsten such einen Hauptschalter (NATOknochen) einbauen, hat das von euch schon einmal gemacht ?

Des Weiteren wäre ich für evtl. Checklisten und Schaltpläne des Aufbaus des big Nugget dankbar!!!!

Oder kenn ihr einen vertrauenswürdigen Kfz Elektriker in Hamburg ...

Vielen Dank im Voraus

Gruß Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Mär 2019 23:36 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf BIG Nugget - Aufbaubatterie lädt nicht
Servus
So wie du das geschrieben hast ist die Aufbaubatterie hin!

Ist noch die erste oder?

An der Aufbaubatterie hängt viel dran!

Nicht nur von Aufbau ( Wohnmobil)

Gruß Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2019 06:45 #3 von rodnoc
Guten Morgen,

evtl. wird hier schon ein Teil der Fragen beantwortet:

www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...-bj-2000-2013#159604

VG, Thomas

BIS 03/2016 NUGGET AD 09/13
Bis 12/2018 NUGGET HD 05/13 /
Seit 12/2018 Knaus Boxstar Solution 600 06/2018
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2019 06:58 #4 von PhilippUr
PhilippUr antwortete auf BIG Nugget - Aufbaubatterie lädt nicht
Hallo Rudi,

Das Gefühl hab ich auch, aber sie ist noch nicht so alt 😟. Ich hab das Gefühl das sie nicht mehr geladen wird!

Vielen Dank und Gruß
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mär 2019 06:59 #5 von PhilippUr
PhilippUr antwortete auf BIG Nugget - Aufbaubatterie lädt nicht
Moin Thomas,

Super ! Vielen Dank ... muss jetzt nur noch den Fehler finden warum sie nicht geladen wird ...

LG
Philipp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mär 2019 09:17 - 15 Mär 2019 09:29 #6 von galli
Hallo Phillip

Bevor du ein Trennrelais bestellst, müsste man bei laufendem Motor messen, ob Ladespannung (14,4V) am Batteriekabel ankommt oder nicht. Liegen 14,4V an ist der Akku hin, liegen sie nicht an, hast du ein zusätzliches Problem. Was zeigt denn die Anzeige bei laufende Motor an?

Und ein Wunsch der Moderation ....
.... Bitte zukünftig den Beitrag "ändern" anstatt sich selbst zu antworten :pinch: ;)

B) Danke.....




Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2013er 125PS-AD in atlantikblau , davor 2010er 140PS-AD coloradorot , Ø7,6L/100km
Besatzung 2+3 Ho&Ub Schutz
Letzte Änderung: 15 Mär 2019 09:29 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 07:25 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf BIG Nugget - Aufbaubatterie lädt nicht
Hallo,

zwischen der Starterbatterie und der Aufbaubatterie ist nicht nur das Trennrelais, sondern auch zwei Sicherungen. Eine ist in der Nähe des Pluspols der ABB, die andere im Beteich der Starterbatterie.
Vor allen anderen Übungen würde ich ein Voltmeter an die ABB anhängen. Zwischen Stillstand und Motor läuft sollte ein deutlicher Unterschied erkennbar sein (ca. 13,8 - 14,4 Volt bei laufendem Motor).
Ein richtig defektes Trennrelais kam bisher kaum vor.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im Nugget mit AD in Colorado-Rot

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 15:21 #8 von _Kai_
Auch am Trennrelais lässt es sich einfach nachmessen. An den dicken Kontakten müsste an einer Seite die Starter- und an der anderen die Aufbaubatterie zu messen sein. Die 2 anderen dünnen Kabel zum Relais sind für die Ansteuerung, also bei laufenden Motor sollten hier 12 V anstehen und die Spannung zwischen Starter- und Aufbaubatterie < 0,1 V sein. Mit einer DC-Stromzange ließe sich dann auch leicht feststellen, ob Strom durch die Leitungen am Trennrelais fließt.

☀️Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mär 2019 22:48 #9 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf BIG Nugget - Aufbaubatterie lädt nicht
Moin Kai,

das Trennrelais ist ein impulsgesteuertes statisches Relais.

Heißt: zum Umschalten wird nur ein Impuls auf das Relais gegeben. Anschließend ist der Kontrakt wieder stromlos. Das Messen mit dem Spannungsmesser ist somit nur bedingt möglich. Ob das Relais durchschaltet ist aber am Lastkontakt natürlich messbar...

Gruß Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic,
Jetzt: 2009er Big Nugget XL, Winterpaket, Anhängerkupplung, große Dachluken, Rückfahrkamera, Ladebooster...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2019 07:27 #10 von _Kai_
Hallo Uwe,

das ist mir bisher noch nicht aufgefallen, gemessen habe ich da allerdings nicht. Bist du dir sicher, dass dies ein Stromstossrelais ist? Das wäre ungewöhnlich.

☀️Kai

2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden
Powered by Kunena Forum