Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

  • genuss
  • genusss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
06 Dez 2021 20:25 #91 von genuss
genuss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo LifePO4 Umrüster,

gab es bei Euch auch schon Tiefentladung der Li-Batterie?
Und im schlimmsten Fall soweit, dass diese weder von der Lichtmaschine noch vom Westfalia-Ladegerät geladen werden konnte?
Ich habe eine Liontron 100AH Akku, einen Votronic Ladebooster plus einen D+Simulator verbaut.
Das Trennrelais ist durch eine Kurzschlussbrücke ersetzt.
Das BMS der Liontron-Batterie scheint kurz vor oder erst bei Null Ladung den internen Abschalt-Schutzmechanismus zu starten und verbleibt in diesem.
Ein Starten des Motors (zur Aktivierung des D+-Simulators) oder Laden mit 230V-Landstrom über Ladegrät bewirkte kein Reset des BMS.
Vielleicht auch wegen der dann eventuell zu stark abgefallenen Spannung der Starterbatterie?
Erst mit meinem externenen CTEK-Ladegerät konnte ich (zum 2.Mal) den Liontron-Akku wieder "zurück ins Leben" bringen. Die "UnderVoltage"-Anzeige des Liontron-Akkus erlosch mit diesem Ladevorgang und die App startete bei 0% Ladung in der Anzeige.

Zur Ergänzung wäre noch anzufügen: Mein Westfalia-Ladegerät hat (noch) beide Ladeleitungen (für Starter und Aufbau-Batterie) dran und hat ja wie den meisten bekannt ist keine spezielle Li-Einstellungsmöglichkeit.
Auch habe ich meine zweite Batterie (noch) nicht austragen lassen wie dies Nuggar (Dir nochmals mein besonderer Dank!) sehr gut beschrieben hat.
Und ich habe auch noch Solarzellen(100W) auf dem Dach die meine Li-Battery bei Sonnenschein permanent auf 100% Ladung hält - was nicht gut sein soll und ich habe versucht über den Kühlschrank etwas Ladung zu reduzieren - aber es war offensichtlich zuviel Abfluss bei zu wenig Sonnenschein.
Ich habe auch schon einen Versuch gemacht mit einem Victron Battery Protect (BP 65) eine Tiefentladung und auch 100%-Vollladung zu verhindern.
Jedoch habe ich dabei die Rückströme im System nicht bedacht und das Teil hat sich verabschiedet.

Beim Liontron-Kundensupport bin ich mit dieser Tiefentladung nicht zu einer Lösung gekommen.
Auch hatte ich ursprünglich das BMS falsch verstanden was "Abschalten" bedeutet.
Wie könnte man eine Tiefentladung sonst elegant verhindern? Welche Schutzmassnahmen habt Ihr getroffen?

LG
Genuss

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 20:36 #92 von grizu
Ich hab schon zweimal die BAtterie bis zum abschalten durch das BMS entladen (10 Volt?). Das sollte nicht all zu schlimm sein, da ich sie danach bald wieder aufgeladen habe. Ist ja keine Bleibatterie ;-)

Bei den neueren Akkus, kann man die UVP ja per Bluetooth beim BMS anpassen. Wenn man sehr konservativ sein will, kann man die ja da auf 11 oder 11,5 setzen. Aber ob der Akku jetzt 3000 oder 2000 Zyklen hält ist mir egal. Das ist der (rechnerische) Unterschied zwischen 30 und 40 Jahren.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2021 22:01 - 06 Dez 2021 22:07 #93 von elbil
Hi genuss,

wie kann man denn deine Aussage „Das Trennrelais ist durch eine Kurzschlussbrücke ersetzt.“
verstehen? Wenn der Kontakt des Trennrelais überbrückt wird, dann sind doch Starterbatterie und Wohnraumbatterie permanent verbunden? Dann funktioniert doch auch der Ladebooster nicht!
Vielleicht meinst du aber auch etwas Anderes?
Recht nützlich bei der Umrüstung ist, Spannung und Strom der Zusatzbatterie stets im Auge zu behalten. Die Bluetooth Apps sind sehr brauchbar, aber man muss immer zur Kontrolle die App öffnen. Das macht nicht jeder allzu oft und dann entgeht einem auch schnell ein Weglaufen der Spannung oder andere Probleme.
Deshalb habe ich mir ein kleines Helferlein gebaut womit ich immer direkt Strom, Spannung und Ladezustand beobachten kann. Funktioniert über Bluetooth und ist sehr nützlich!

Vielleicht lässt sich so etwas Ähnliches auch mit einem „alten“Handy einrichten?
Die App „XiaoxiangBMS“ arbeitet mit dem Liontron BMS zusammen (zumindest bei mir klappt es) und bietet viel mehr als die Liontron App. Mit „XiaoxiangBMS“ kann man u. a. die Spannung für vollgeladenen Akku einstellen, d.h. hier lässt auch leicht die Ladung auf 80% begrenzen.


Weiß nicht, ob jetzt meine Ausführungen für dich nützlich sind, aber du hast ja auch nach Schutzmaßnahmen gefragt, die getroffen wurden.

Viele Grüße und immer eine gut geladene Bordbatterie wünscht
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Dez 2021 22:07 von elbil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • genuss
  • genusss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
07 Dez 2021 07:52 #94 von genuss
genuss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Grizu,
meine Liontron App gibt das leider nicht her, dass ich die UV-Schwelle bzw OV-Schwelle verändern kann.
Die Fremd-App Xiaoxiang aus dem Google Playstore ist Password geschützt.
Hast Du eine bessere Quelle?
Laut Liontron hat der Akku beim Abschalten noch ein paar % Reserven auch wenn die App 0% Ladung anzeigt, so dass dieser nicht geschädigt ist.
Jedoch möchte ich den Akku gerne wieder über die Lichtmaschine bzw. mein Bord-Ladegerät nach BMS-Abschaltung wieder in Gang setzten können.
Ging das bei Dir noch?
Gruss Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • genuss
  • genusss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
07 Dez 2021 08:15 #95 von genuss
genuss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Mario,

vielen Dank! Die XiaoxiangBMS-App wäre ein guter Ansatz.
Es scheint mehrere Versionen davon zu geben. Welche benutzt Du und was war Deine Quelle?

Das Rausnehmen des Trennrelais wurde ja hier im Forum erörtert.
Das Laden der Bordbatterie sollte bei entsprechenden Spannungen und D+-Signal OK sein und auch das Laden der Starterbatterie über das Westfalia-Ladegerät - gerade auch noch bei Entfernung der Ladeleitung von Ladegerät zu Starterbatterie. Dann über den Umweg über den Li-Akku.
Bisher versagt diese Lösung aber bei UV-Abschaltung des BMS und mit der Lionton-App.

Beste Grüße
Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 08:30 - 07 Dez 2021 08:46 #96 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo
Die einfachste, aber nicht die günstigste Lösung wäre zwei BatteryProtect zu verbauen, jeweils für die Ladeseite und die Verbraucherseite.

Bei uns laufen die Verbraucher über einen Battery Protect und die Ladung lässt sich manuell ab/zuschalten.

Die 100Ah Liontron hat bei uns im Alltagsbertieb eine Ladung von ca.80 %,
Selbstentladung ist so gut wie nicht vorhanden.

Im Campingmodus wird dann je nach Bedarf der Ladebooster und das Solarmodul zugeschaltet.


Beitrag: #338/339

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...d-am-nupluvan#257954

Ford Nugget, Bj.19
Letzte Änderung: 07 Dez 2021 08:46 von NupluVan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2021 12:11 - 07 Dez 2021 15:54 #97 von elbil
Hallo Georg,

ja, es gibt 2 Versionen von Xiaoxiang:

"Xiaoxiang BMS" damit kann man (nach Bezahlen eines kleinen Obolus) das BMS konfigurieren und Werte ändern. Das benutze ich auf einem iPhone. Gibt es aber auch im Play Store für Android. Habe irgendwo gelesen, dass man einfach bei der Passwortabfrage der Android App irgendwo ins "Freie" klicken soll, dann wird diese übersprungen.

"BMS Tool" zeigt nur an, kann also keine Konfigurationswerte ändern. Dafür lassen sich mehrere Akkus mit BMS gleichzeitig anzeigen. Wenn es nur um die Anzeige geht, reicht das. Ob "BMS Tool" auch für Android existiert weiß ich nicht


Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 07 Dez 2021 15:54 von elbil.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2021 09:24 #98 von NupluVan
NupluVan antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Das Passwort ist 000000.Die App zeigt nur die Temperatur der Batterie an.

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • genuss
  • genusss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
08 Dez 2021 13:15 #99 von genuss
genuss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Mario,
hallo NupluVan
und weitere Interessierte,

auf Androidbasis finde ich nicht die richtige Version der App Xiaoxiang.
Im Playstore ist die Version 3.1.1014 und auf auf einer andern Seite im Netz die Version 3.1.1026.
Das Password 000000 hat er bei der Playstore-Version angenommen - aber man kann nichts einstellen.
Bei der Version 3.1.1026 komme ich mit dem Password nicht weiter. Eine Kostenpflichtige Version gibt es im Playstore nicht.
Hat jemand eine andere Androidbasierende Quelle oder ein Password für die Version 3.1.1026?

Gruß
Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2021 14:32 #100 von elbil
Hi Georg,

ja, bei der Android App ist das mit den Versionen etwas undurchsichtig.

Passwort für Version .1026 müsste laut Link 123456 sein.
Auf der Seite gibt es auch noch ein paar Hinweise zur Installation und so ...

Keep on!
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage