Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

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31 Aug 2022 23:58 #131 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Diese neuen Akkus, ich nenne sie jetzt mal so, haben alle ein integriertes eigenes BMS.
Das steuert sowohl Ladung als Entladung.
Also keine Gefahr von der Lima.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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01 Sep 2022 07:36 #132 von galli
Allein beim Landstrom Laden mit dem Original Ladegerät wäre ich etwas "umsichtig"

Hier wird für kurze Zeit) bis zu 14,9V Ladeschlussspannung geliefert bevor es auf 13,9V Erhaltungsspannung schaltet.........
Das würde ich ggf. gezielt vermeiden.

Da eine Lifepo aber nie wirklich voll sein muss, reicht die LIMA mit ihren konstant 14,4V als alleinige Ladequelle im Grunde völlig. Aus mit dem "alle 4Wochen ans Kabel" Gedöns.

Solarladung und ein WR statt des originalen Landstromladers wäre hier die perfekte Ergänzung...

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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01 Sep 2022 08:36 - 08 Sep 2022 14:07 #133 von Kontur
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

- Lichtmaschine hat 150 A. Wenn nun die Lithium 100A Ladestrom zieht + die Starterbatterie nen paar Ampere zieht + die übrigen Verbraucher, kann dann die Lima durchbrennen? Kann man über das BMS der Lithium den Ladestrom reduzieren?

- Ja, die Lima kann durchbrennen. Sie wird heißer und schwergängiger, je mehr die Lima belastet wird. Was ja auch logisch ist. Ich habe das mit einer FLIR mal spaßeshalber gemessen.

- Das BMS ist nur eine Schutzeinrichtung für die Zellen, quasi ne Art Airbag für die Batterie. Wenn das BMS steuert, hat was anderes versagt. bzw bewegt sich außerhalb des Solls.

Wenn man eine Lifepo nutzen möchte, ist ein Ladebooster vernünftigerweise zwingend zu nutzen (!!!)
Der Booster begrenzt den Strom und regelt die Spannung gemäß der Ladekennlinie (CCCV/IU1oU2). Der Laderegler der Lima kennt idR nur Bleibatterien (IU1oU2 Kennlinie), die eine andere Ladeschlußspannung benötigen 14,4-14,8. Eine zu hohe Ladeschlußspannung frittiert dir nur vorzeitig die teure Lifepo. Bei einer 100Ah Lifepo und 150A Lima würde ich zu einem 50A Ladebooster von Votronic greifen, dem 1212-50. Der hat auch den Vorzug, dass er die Starterbatterie(n) bei ca 90% Lifepo Ladung mit lädt, bzw Strom von der Lifepo in die Starterbatterie abfließt. Genial wenn das mit Solar auf die Aufbaubatterie unterstützt wird.
Siehe: www.votronic.de/index.php/de/produkte2/b...neu#technische-daten

Grundsätzlich, Lifepo-Hersteller, die schreiben es sei kein Problem die Lifepo 1:1 anstelle einer Bleibatterie einzusetzen, geben idR nur 2 Jahre Gewährleistung/ggf Herstellergarantie. Die native Ladeschlußspannung in der Lithiumtechnik liegt idR bei 14,2-14,4V - Ich selbst stelle meine auf 13,9V (am Booster), das entspricht ca 90-95% Ladestand. So stresst es meine Batterie(zellen) nicht unnötig, und ich kann damit rechnen, dass die Lifepo den Nugget ggf überlebt, rein rechnerisch.
Dh. kurz, die ziehen Ihren Kopf mit er Unwissenheit ihrer Kunden aus der Schlinge. :-) Mir schwillt ein wenig der Kamm, wenn ich solche Angebote lese, weil sie eigentlich den Kunden über den Tisch ziehen. Gute Hersteller geben 5 Jahre Garantie auf die Batterie und sagen auch, was zwingend mit eingebaut gehört.
Dann hat man auch lange Spaß an der zuverlässigen Lifepo. Diese Batterien kosten ggf einen Groschen mehr, aber sollten 10-15 Jahre halten. Wieviele Bleibatterien hätte ich bis dahin verschlissen( und Mehrgewicht sinnlos rumkutschiert...)?

Mein Rat, schaue Dir die Lifepos, von Bulltron, Liontron oder WCS ggf CS Batteries an. Die taugen, bei idR langer Garantie des Herstellers.

Viel Erfolg, Happy Camping :-)

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | abn. AHK | WasserStandheiz | Votronic 1212-90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 Bulltron | 1-2KW Inverter | Netzvorrangschaltung | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF

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Letzte Änderung: 08 Sep 2022 14:07 von Kontur.
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01 Sep 2022 09:50 #134 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Es gibt ein gutes Video dazu.

Generotortot

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
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01 Sep 2022 10:24 - 01 Sep 2022 10:40 #135 von Trailer
Trailer antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo!

Hab meine Liontron nun 2 Jahre im Einsatz, heuer 12700 KM in Norwegen und nie ging die Spannung der Lichtmaschine über 14,4 Volt hinauf! Die Ladung erfolgt dabei mit maximal 40 Ampere. Eine Überhitzung der Batterie konnte ich nicht feststellen, das BMS hat immer perfekt gearbeitet und die Ladung rechtzeitig gestoppt.
Bei Landstrom warens maximal 14,5 Volt und dann wurde nach kurzer Zeit auf Erhaltungsspannung von ca. 13,5 Volt abgesenkt. Die Werte sind also genau innerhalb der Spezifikationen für die Liontron!
Wie Galli schon schrieb, reicht zum Laden der Fahrbetrieb alleine vollkommen aus, Landstrom ist eigentlich überflüssig, es sei denn man bleibt länger als eine Woche vor Ort!
Anbei noch 3 Screenshots der App: einmal beim Laden über die Lichtmaschine, einmal bei Landstrom nach erfolgter Absenkung auf Ladeerhaltungsspannung und einmal ohne Laden freistehend mit ausbalancierten Zellen!

LG Trailer






Nugget HD silber Bj 10/2012 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen

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01 Sep 2022 11:45 #136 von goldig
goldig antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Noch ein Bericht über Lithium ?

Schaut Euch das Inhaltsverzeichnis an und entscheidet selbst. Hier wird das Thema umfassend behandelt.

Allerdings werden auch Produkte und Firmen benannt.


womoguide.de/wohnmobil-technik/bulltron-lithium-batterie/

Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

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01 Sep 2022 14:38 #137 von nuggetfriend
nuggetfriend antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Nugget-Freunde,

ich habe meine LiFePO4 Opti 100 nun seit vier Jahren – läuft tadellos.

Den Umbau habe ich von meiner Ford-Werkstatt machen lassen. Die haben nur die kaputte Gel-Batterie durch die von mir gestellte Li-Ion-Batterie ersetzt – und möglicherweise am Batteriemanagement noch irgendwas auf Li-Ion umgestellt, aber eben keine weiteren Komponenten getauscht oder zusätzlich eingebaut. (Ich hatte all das sowie meine Vorüberlegungen hier im Forum diskutiert – im August/September 2018.)
Ich schreibe das hier nochmal rein, weil ich einer von denen bin, die sich nicht zu tief mit der Technik auseinandersetzen wollen. Ich brauche einfach nur eine Batterie, die funktioniert – und das möglichst, ohne dass ich sie monitoren oder managen muss. Hat soweit funktioniert.

.-.-.-.

Noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang: Wie viel Leistung traut Ihr Euch, der Batterie zu entnehmen? Beispiel: Ich habe einen kleinen Wasserkocher mit ca. 750 W Leistung (220 V). Grob überschlagen macht das bei 12 V gut 60 A, die durch die Batterie fließen – für ein paar Minuten. Zwar habe ich einen (fetten) Transformator, der bei 220 V 1.000 W Leistung durchlassen kann und den ich mit recht dicken Kabeln (Lautsprecherbau) und dicken Kupplungen (Schweißtechnik) anschließen kann. D.h. er ist nicht fest verbaut, sondern ich wollte ihn bei Bedarf anschließen. Ich fahre das Teil seit Jahren spazieren und habe mich noch nicht getraut, es für höhere Leistungen (> 150 W) zu verwenden. Wie macht Ihr das?

Gruß

Udo

- nuggetfriend -

Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben
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01 Sep 2022 15:08 #138 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Schau einfach, was die Batterie abkann, und dann, ob die Verbindungen im Betrieb heiss werden. Habe schon Sauger mit 1600W dran gehabt, sowohl an Li, als auch Pb ! Die Batt kann bei mir lt Datenblatt 200A bringen, also bis 400A, da 2 parallel sind.

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

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01 Sep 2022 18:34 - 01 Sep 2022 18:35 #139 von madmax
madmax antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo beinand,

das "Generotortot" Video erscheint mir etwas marketinglastig oder realitätsfern, so generiert man Bedarf und Absatz. Die genannten Lichtmaschinen Drehzahlen werden selbst im moderaten Fahrbetrieb regelmäßig ein Vielfaches höher sein und somit auch die Kühlung der LIMA. Die Übersetzung der Motordrehzahl auf die LIMA liegt bei etwa 1:3.
Der normale 2.2tdci Nugget wird bei moderaten 1500U/min eine Generatordrehzahl von knapp 4500U/min haben ;)

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 01 Sep 2022 18:35 von madmax.
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01 Sep 2022 22:50 #140 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Ich habe einen kleinen Wasserkocher mit ca. 750 W Leistung (220 V). Grob überschlagen macht das bei 12 V gut 60 A ... Ich fahre das Teil seit Jahren spazieren und habe mich noch nicht getraut, es für höhere Leistungen (> 150 W) zu verwenden. Wie macht Ihr das?

Hallo,

also ich erhitze das Wasser auf dem Gasherd :whistle: , aber Spass beiseite, ich denke, Du kannst das Teil ohne Bedenken anschließen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage