Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Mehr
16 Mai 2022 11:57 #121 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo

ich muss jetzt hier nochmal nachhaken!

Du kannst eine LIFEPO nicht einfach anstelle des Bleiakkus anklemmen!!! Das geht gar nicht. Nogger

Ich finde diese absolute Aussage zumindest schwierig! Weiter oben berichtet Trailer dass es bei ihm (Nugget vor 2013!!!) wunderbar funktioniert. Auch andere berichten das!

So wie ich das sehe brauchst du auf jeden Fall ein gutes internes BMS das schützend bei zu hohen Spannungen eingreift. Ich habe inzwischen mir auch die Liontron 100Ah eingebaut, hinzugefügt habe ich nur beim alten Büttner Solarregler eine Möglichkeit der Abschaltung der gesamten Solaranlage. Sonst ballert mir die Solaranlage im Sommer den Akku jeden Tag auf 100%. Und das mögen die LiFePo eben nicht so!



Die alte Lima lädt mit max 14.4V, mehr habe ich bis jetzt noch nie gesehen. Das Balancieren funktioniert schon verdammt gut.



Da sind bei unserer ZOE (5 Jahre alt 120000km) wesentlich mehr Spannungsdifferenzen!



Meine 2.Excide Gel war jetzt einfach platt, ich musste was tun. Aber mich hat diese absolute Aussage von Nogger sehr verunsichert und erst nach viel Diskussion, vor allem mit Herrn Trailer, habe ich mich entschlossen diesen Weg zu gehen. Ja auch eine LiFePo wird irgendwann das Zeitliche segnen, aber dann hatte ich in dieser Zeit endlich mal nicht dieses lästige Strommangelproblem!

Liebe Grüße

Gertsch :laugh:

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Sirius999, Trailer, matze372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 12:05 #122 von grizu
Um hier nochmal einen Datenpunkt zu wiederholen: Nugget aus 2011, einfach Tausch gegen Lithium.

Kennlinie für Lifepo4 ist quatsch. Nicht mehr als 14,6V (die bringt meine LiMa nach einiger Zeit schon, wenn der Akku voll ist, 14,4V wäre eigentlich besser), und nicht mehr als 1C, das wären bei mit 180A, die kommen sowie niemals.
Dazu wäre es gut, wenn man ihn nicht Tagelang mit 14,4V zuballert. Also vielleicht nicht mit angeschlossenem Ladegerät über Winter abstellen.

Das eingebaut Ladegerät macht so seine 8A (oder waren es 10A) bis 14,4V, ist also auch geeignet. Wie gesagt, vielleicht nach nem Tag einfach wieder abstecken, wenn man eh keinen Strom braucht. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das Ladegrtät die Spannung irgendwann von selbst mal reduziert.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, galli, matze372

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 18:00 #123 von nogger
nogger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo LIFEPO-Fans,

nachdem mein Beitrag hier zerrissen wurde, möchte ich mal was klarstellen: Jeder kann kaufen, was er will aber er sollte nicht das Forum mit Fakes belästigen. Es mag sein, dass diverse Nutzer von LIFEPO´s mit dem Ranhängen an die Blei-Akku-Lima+Regler das Teil noch nutzen können aber ich würde gerne Eines haben. Zahlen, Daten, Fakten, also: wann angeschafft, wieviel bisher genutzt, Abschalte- und Erhaltungsspannung?
Meine Hauptaussagen waren: Bei modernen Fahrzeugen geht die Kombination von Fahrzeugblei-Akku zusammen mit Trennrelais und LIFEPO schlichtweg gar nicht - dabei bleib ich und kann es jederzeit beweisen.
Der Einsatz einer LIFEPO mit einer alten LIMA-Regelung (quasi Zehnerdiode auf 14,5V) funktioniert zeitlich begrenzt: LIFEPO´s sollten 3 bis 10 k 80%-Zyklen schaffen. Mit einer 14,5V-Belästigung machen sie das nicht (mein Wort drauf).
Und nebenbei: Warum wollt Ihr eigentlich eine sündhaftteuere LIFEPO kaufen, wenn ihr das bisschen Geld für nen vernünftigen Regler einsparen wollt?
Ich weiß nicht, ob es jemanden anderen hier gibt, der schon länger eine in permanentem Einsatz hat als ich; (wir haben das Womo ständig vorm Haus und kühlen die Getränke, da unser Hauskühlschrank meinen Bierkonsum nicht schafft). Und Ja: Auch die Solarregelung braucht LIFEPO-Kennung. Meine Erhaltungsladung steht bei ca. 13,4 V.
Meine 7 Jahre alte LIFEPO mit 100 AH hat jetzt ca. 1500 Zyklen mit ca. 50% Entladung auf dem Buckel und ich möchte das Teil noch weitere 20 Jahre haben. Die versprochene Preisreduzierung dieser Produkte ist gerade nicht in der Realität wiederzufinden.
Viele Grüße - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 18:22 #124 von grizu
Hmm, andere als Fake bezeichnen. Nach Daten und Fakten verlangen aber selbst ein "mein Wort drauf" als Beweis anführen.

Da bin ich aus dem Forum anderes gewohnt. Dann freue ich mich einfach weiterhin das bei mir funktioniert was angeblich nicht funktionieren würde

Ich freue mich auch über die 100AH LFP die ich gerade für unter 380 Euro gekauft habe. Ohne Corona und Folge wäre es zwar sicherlich günstiger gewesen aber so immer noch günstiger als AGM oder Gel.

Für mich ist die Sache hiermit dann erledigt.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Herr Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 18:29 #125 von Michael123
Michael123 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Denke schon, dass es Sinn macht, einen Lithium-Akku innerhalb der vorgesehenen Spezifikationen zu betreiben. Langfristig hat man da sonst wohl wenig Freude dran, wenn der Akku deutlich eher das Zeitliche segnet als vorgesehen.

Bei einer Billig-Lösung aus China hätte ich Probleme wegen Garantiethemen (kann man wohl abschreiben) und Produkthaftung, falls der Akku dann doch mal abfackelt...

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: nogger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 18:37 - 16 Mai 2022 19:17 #126 von grizu
Die Spezifikation sagt maximal 14.4V (oder auch 14.6, je nach Hersteller und Typ) und maximal 0.5C (oder 1C, je nach Hersteller und Typ). Weiterhin lassen sich die Datenblätter nicht über irgendwelche Kennlinien aus. Die Hersteller garantieren unter diesen Bedingungen (und weiteren wie Temperatur etc.) irgendwas zwischen 2000 und 5000 Zyklen (von Voll bis 20%).
Diese Bedingungen (außer ggf. Temperatur) werden in meinem Nugget immer erfüllt.

FLP brennen übrigens nicht.

Meinen kaputten GEL Akku wollte auch keiner Umtauschen.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Letzte Änderung: 16 Mai 2022 19:17 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2022 18:54 #127 von nogger
nogger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Lieber Grizu: Ein 100 Ah-LIFEPO-Akku für unter 380 Euro ist toll. Gib uns doch bitte mal die Bezugsdaten. Wenn das Teil Sinn macht, dann würde ich mir einen Zweiten anschaffen und herzlichen Dank bereits im Voraus. LG - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
16 Mai 2022 19:16 - 16 Mai 2022 19:23 #128 von madmax
madmax antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
...das wäre doch mal was günstiges für Experimente
100Ah 399.- vermeintlich aus D

...das wäre ggf. auch was für Experimente, da ging es denn eher um das Experiment Geld futsch oder nicht :whistle:
100Ah 310.- vermeintlich aus gar nicht vorhanden

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 16 Mai 2022 19:23 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: grizu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 22:30 - 31 Aug 2022 22:57 #129 von Herr Achim
Herr Achim antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Ich stehe nun auch kurz davor, meine Aufbaubatterie zu ersetzen. Vom Geld her, ist Lithium aktuell tatsächlich nahezu gleichwertig wenn man es auf nutzbare Ah umrechnet.
Exide ES 1600 mit 140 Ah kostet 370,- bei nutzbaren 70 Ah d.h. 1 Ah kostet 5,28 €.
Creabest 100 Ah kostet 530,- bei nutzbaren 90 Ah d.h. 1 Ah kostet 5,88 €.

Ich hab den Faden hier komplett durchgelesen und auch das Wiki über die Funktionsweise des Trennrelais. Grundsätzlich sehe ich keine Probleme die Gel durch eine Lithium zu ersetzen außer:

- Lichtmaschine hat 150 A. Wenn nun die Lithium 100A Ladestrom zieht + die Starterbatterie nen paar Ampere zieht + die übrigen Verbraucher, kann dann die Lima durchbrennen? Kann man über das BMS der Lithium den Ladestrom reduzieren?

Alles andere halte ich für unbedenklich. Der Strom, der beim Starten des Motors von der Aufbaubatterie kommt ist unabhängig davon ob es eine Gel oder Lithium ist. Ob die Aufbaubatterie nun mit Ampere aus einer Gel oder Lithium Batterie das Starten unterstützt, spielt für die Sicherung keine Rolle. Westfalia wird die Leitung also so dimensioniert haben, dass diese dafür ausreicht.

Die Spannung der Lichtmaschine ist innerhalb der Spezifikation der Lithiumbatterie bzw. spätestens nach den 5m Kabellänge bis zum Batteriepol mit dem entsprechenden Spannungsabfall sollten die Volt auch passen. Grob überschlagen sollte zwischen Lima und Aufbaubatterie ca. 0,5 V verloren gehen wenn ca. 50A fließen. Selbst wenn die Lima 14,5V bringt würden nur 14V hinten ankommen.

Da ich dann auch die Starterbatterie erneuern werde überlege ich, eine Start- Stopp zu nehmen wie z.B. Varta Silver Dynamic AGM 595 901 085. Ich hab es noch nicht ausgemessen aber die 95Ah sollte knapp noch passen. Die Idee ist, dass die Start- Stopp Batterien zyklenfester sind. Im Stadtverkehr müssen die Verbraucher weiterhin mit Strom versorgt werden und nach jeder roten Ampel muss der Motor gestartet werden. Damit sollte der Spannungsabfall geringer sein und die Aufbaubatterie "hilft" weniger mit.

Grüße, Achim

Nugget 07/11 mit 140 PS und Hochdach
Letzte Änderung: 31 Aug 2022 22:57 von Herr Achim. Grund: Rechenfehler korrigiert
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Aug 2022 23:42 #130 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Kann man über das BMS der Lithium den Ladestrom reduzieren?

Hallo,

das wird nicht nötig sein, denn die Batterie(n) können so viel 'ziehen'* wie sie wollen, - jede Lichtmaschine hat einen Regler, der den maximalen Ladestrom passend zur Lichtmaschine begrenzt.

* Die Batterien 'ziehen' ja nicht, - im Gegenteil, sie werden 'aufgepumpt'. Und da bestimmt der Lieferant die Menge des Zustroms. Ungünstig wäre nur eine zu klein dimensionierte Batterie. Die könnte durch einen zu hohen Ladestrom überfordert werden.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage