Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

  • genuss
  • genusss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
09 Dez 2021 21:17 #111 von genuss
genuss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Mein 2-maliges Laden der Liontron hat diese noch nicht in die "ewigen Jagdgründe" geschickt.
Sie lädt nun wieder ganz normal über das Bordladegerät das bei mir auch noch das Originlal Westfalia ist.
Die 4 Zellen liegen alle sehr eng beieinander bezüglich der Spannung - das ist hoffentlich ein gutes Zeichen.

Zum erlaubten Laden: Die Fachleute sind nicht alle einer Meinung.
Permanentes Anwenden von Desulfatierungsprogrammen muß es ja nicht gleich sein.
Aber 1x ( und das nächste Mal ganz kurz) bevor der Gang in die Werkstatt droht zum Wiederbeleben.

Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2021 14:11 #112 von Nick
Hallo,

ich habe das OPTIMATE Lithium 4s 5 Ampere Ladegerät, es kann Lifepo4 Batterien bis 100 Ampere retten, laden, testen und warten.


Grüße nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Dez 2021 14:15 #113 von Kontur
Kontur antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Zum erlaubten Laden: Die Fachleute sind nicht alle einer Meinung.
Permanentes Anwenden von Desulfatierungsprogrammen muß es ja nicht gleich sein.

Pulsen frittiert Lithium-Zellen, bitte NICHT machen.
Als Modellbauer und jemand der LiPos auch selbst konfektioniert hat, bitte immer den passenden Lader nehmen, keinesfalls Lader mit Ladeschlußspannung über 14,6V. Wenns ein Bleilader sein muss, dann einfach nur Nasszellenlader nehmen, ohne Desulfatierungsprogramm (Pulser).

Weitere Infos...

Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
01 Feb 2022 13:40 - 01 Feb 2022 13:41 #114 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo zusammen,
Victron bietet Morgen ein Webinar zum Thema an.
Ich bin mir nicht sicher ob das für euch was ist. Reinschauen kann sich jedoch lohnen.
Lithium Speicher im System

Thema:

In diesem Webinar werden wir Sie über die Vielfältigkeit von Lithium Speicher im System informieren.

Welche Möglichkeiten gibt es und worauf sollte man achten bei der Auslegung.



Das Webinar wird aufgenommen und im Victron Professional Archiv zur Verfügung gestellt.

Dauer ca. 30-45 Minuten.

Referent: Bob Hopman


Grüße Jan der mit seinen AGMs und der Solaranlage zufrieden ist,
Jan
Letzte Änderung: 01 Feb 2022 13:41 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2022 12:45 #115 von Trailer
Trailer antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo,

nur zur Erinnerung, bei Fraron ist seit heute das Austauschladegerät für die alten Nuggets erhältlich, mit Ladekurve für die Lithiumbatterien!
Somit ist man bei Landstromladung dieses Batterietyps auf der sicheren Seite.

LG
Trailer


Nugget HD silber Bj 10/2012 140 PS, Unterfahrschutz, Dinitrol Hohlraum- und Unterbodenschutz, Liontron Lifepo4 100Ah, Continental 4Season Allwetter Reifen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, nuggar, norge, Lambalgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Naplus
  • Napluss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Mehr
22 Feb 2022 20:18 - 18 Mär 2022 18:44 #116 von Naplus
Naplus antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
.... schon bestellt. Rundet die LiFePO4 Umstellung folgerichtig ab. Jetzt kommt dann noch die Solarergänzung..... :)

Und wieder zurück geschickt. Passt nicht zu den neuen Nugget-Modellen mit Brilon-Ladegerät.

Gruß Markus > Meine Umbauten < :)
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Letzte Änderung: 18 Mär 2022 18:44 von Naplus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze372
  • matze372s Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Nugget "George" 140 PS BJ. 07/2013
Mehr
11 Apr 2022 18:28 #117 von matze372
matze372 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Nuggetfreunde,
ich bin auf der Suche bzw. möchte eventuell die Wohnraumbatterie erneuern mit einer LiFePo4 100Ah Lithium Batterie. Welche kann man da ohne das man auf die Nase fällt kaufen. ich möchte gerne sowas nicht 2mal kaufen. Es gibt da ja so viele Anbieter und die Preise von 400 -1000 Euro sind auch nicht ohne. Wie sind da eure Erfahrungen?
Hab da gerade nen Angebot gefunden was ich nicht schlecht finde.

de.renogy.com/12-v-100-ah-lithium-lifepo...bgqXNlEGLaCrRIGBqGt0

Viele Grüße
Matze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Apr 2022 18:56 #118 von nogger
nogger antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Matze,

Deine Idee, eine LIFEPO anzuschaffen ist toll. Damit hast Du sehr viele Vorteile und wenig Nachteile. Da Du vor allem über den Preis sprichst, hier die aktuelle Situation: Eine 100 Ah-LIFEPO bekommst Du über den Camping-Fachhandel für deutlich über 1000 € (ich mach jetzt mal keine Schleiche), ansonsten sind die Preise beim Kauf von China-Direkt-Lieferungen etwas hochgegangen. Grund ist neben dem Container-Debakel, der Corona-Situation in China, dem weltweiten Chaos bez. Rohmaterialien etc. - Ukraine hat nix damit zu tun. Aber ein seriöser Bleiakku ist eben auch teurer geworden. Ich habe meine 100 Ah vor 7 Jahren für ca. 850 Euro direkt aus China bekommen. Die aktuellen Preise liegen zwischen gut 400 und 1000 €. Dein verlinktes Angebot ist gut, jedoch gibts noch etwas preiswertere (430 €) aber das ist wohl tagesaktuell.
Was viel wichtiger ist: Du kannst eine LIFEPO nicht einfach anstelle des Bleiakkus anklemmen!!! Das geht gar nicht. Grund:
a) Die LIFEPO´s haben eine andere Ladekennlinie im Vergleich zu Bleiakkus. Einige Zeit machen sie das mit - aber eine LIFEPO kauft man, um nie wieder Ärger zu haben.
b) solltest Du ein normales Trennrelais verbaut haben, wird die LIFEPO parallel mit Deiner Fahrzeugbatterie geladen (und damit falsch)
c) fallst Du ein neueres Fahrzeug hast (Batteriemanagement), dann wird die LIFEPO gar nicht geladen, da sie eine höhere Grundspannung hat und dem System permanent vorgaukelt, dass genug Spannung da ist und keinesfalls geladen werden soll. Dann kannst Du 1000 km fahren und am Ziel ist sie nur zu 20% voll.
d) das 220V-Ladegerät ist vermutlich auch nicht für LIFEPO geeignet.

Solltest Du wirklich auf LIFEPO umstellen, benötigst Du außer dem Akku ein Bordladegerät mit LIFEPO-Kennlinie sowie einen Ladebooster. Der Ladebooster muss LIFEPO geeignet sein (Preise so etwa 200 bis 400 Euronen).
Ich selbst habe auf ein LIFEPO-taugliches Bordladegerät (220V) verzichtet, da ich sowieso nie darüber lade (über 350 W Solar).

kurzum: einfach eine LIFEPO für 450 Euro schiessen und anklemmen, das kann auch schief gehen.

übrigens: ich habe selbst zu diesem Thema durch Schaden gelernt - bin selbst mal 500 km gefahren und am Ziel war die LIFEPO leer (kein Ladebooster)

viel Glück - Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, RaD, RudiRadlos, Sirius999, matze372, Erdbeer Mütze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2022 21:34 #119 von EricS
Hi,
Auch ich habe mich for zwei Jahren dazu entschieden auf LiFePo4 um zu rüsten. Und ich bedauere es keine Sekunde. Ich wollte eine völlige Elektrische Trennung von Ford Transit einerseits und Westfalia Nugget andererseits.

-Also statt dieses Trennrelais im Vorsicherungskasten unter der Fahrersitz, der Ford Bus Bar Link montieren damit ALLES vom Transit an die Startbatterie hängt.
-Dann am ende der dicke kabel nach hinten ein Ladebooster und dann erst zum Haushaltbatterie.
-Ein neues Netzladegerät damit die Haushaltbatterie von dieser Seite auch richtig geladen wird.
Mein Votronic Netzladegerät hat nicht der extra ausgang für die Landstromanzeige im Display, darum ein kleines Power Supply das 5V liefert bei Landstrom. Hierfür habe ich das 220V kabel (gedacht für die Warmbasserboiler) benutzt das sich hinter die Bekleidung neben der Sitzbank befindet.

-Als extra habe ich dann noch ein Inverter für die 220V Steckdose neben der Sitzbank.
-Abgerundet habe ich das Ganze mit ein Akkumonitor von Philippi.

Damit ich später noch weiss wie alles angeschlossen ist habe ich zwei Diagramme gemacht. Sie sind teilweise in Deutsch und in Holländisch aber veilleicht lässt sich doch einiges so besser erklären.

Viel Spass,
Eric

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, norge, Campinorod, Münsterländer 61

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Apr 2022 21:40 #120 von EricS
Sorry, ich hatte Bilder in BMP und die lassen sich nicht hochladen.
Jetzt aber in PNG.

---Ford: 2013, HD, 140PS, LM Felgen, Rückfahrkamera, Trittstufe+Parkhilfe, Heckträger | Ukatex: Bezüge | Dinitrol: Rostschutzmaßnahmen | Fiamma: Markise | Bearlock: Diebstahlschutz | Bosal: AHK---

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, Campinorod, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage