Ford Nugget Forum

Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Dez 2021 14:32 #101 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Bei den neueren Liontron's kommt wohl ein anderes BMS zum Einsatz ohne Einstellmöglichkeit.

www.wohnmobilforum.de/w-t144722.html

Ford Nugget, Bj.19
Folgende Benutzer bedankten sich: Trailer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Dez 2021 15:05 - 08 Dez 2021 15:16 #102 von elbil
Hi,

habe gerade mal nachgesehen welche Apps Liontron im App Store von Apple hat und ja, dort gibt es nur eine App und zwar eine neue, die sich „LIONTRON Multi“ nennt. Die kann zwar auch die alten BMS lesen (gerade gecheckt) aber dann wahrscheinlich auch das neue BMS.
Wenn sich das neue BMS nicht mehr konfigurieren lässt, ist das zumindest für mich, ein Argument gegen LIONTRON!
Das „Xiaoxiang BMS Tool“ für iOS kann auch verschiedene BMS Typen, vielleicht geht damit noch was? Wahrscheinlich hat LIONTRON aber eine Sicherung eingebaut, damit nicht „jeder Hansel“ in der Konfiguration rumfuchtelt. Kann man ja auch verstehen.

Ciao Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Letzte Änderung: 08 Dez 2021 15:16 von elbil.
Folgende Benutzer bedankten sich: fdc4b6d566b95c01869c78a250028454

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • genuss
  • genusss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
09 Dez 2021 15:43 #103 von genuss
genuss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Es sieht so aus, dass ich an meinem Liontron-Akku (gekauft im April 2021) nichts an den BMS-Einstellungen ändern kann
weder mit den beiden Android-Liontron-Apps (Standard und Multi) noch mit den Xiaoxiang-Apps.
Bei der neuen Xiaoxiang-Version .1026 geht mit den beiden genannten Passwords bei mir nichts.
Die App will nicht öffnen - wahrscheinlich ist sie vom Liontron-BMS blockiert.
Da muss ich eine mögliche Tiefentladung anders absichern.
Dass der Liontron-Akku dann über das Standardladegerät oder Lichtmaschine nicht mehr auf Laden anspricht ist ein Ärgernis und sollte von Liontron anders gelöst werden.

Danke für Eure Tips.
Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 16:20 #104 von grünling
grünling antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Georg,
du berichtest von einem ctek-Ladegerät in #91
Was hat das für eine genaue Bezeichnung ?
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 17:41 #105 von Jürgen_64
Jürgen_64 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Vermutlich meint er das hier => CTEK

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • genuss
  • genusss Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
09 Dez 2021 17:50 #106 von genuss
genuss antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Reiner,

die Bezeichnung ist CTEK MXS10.
Es ist ein intelligentes 10A Gerät. Das komplette Lade-Programm durchläuft 8 Zyklen.
Eigentlich ist es nur für Standard-Starter-Batterien und AGM.
Aber der Start-Modus erweckte nun 2x meine tiefentladene Liontron-LiFePO.

Gruss
Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.
Folgende Benutzer bedankten sich: goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 18:38 #107 von grünling
grünling antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo Georg,
ich habe mir das schon gedacht. Aber das Ladegerät hat wahrscheinlich deine Lifepo 4 in die ewigen Jagdgründe geschickt.
Es ist völlig ungeeignet, da durch die Entsulfatierungsfunktion, die das Gerät besitzt, eine Überspannung entsteht und die Batterie zerstört.
Hat der Händler dir das nicht gesagt ?
Ich habe mir auch ein ctek - Ladegerät für meine Batterien besorgt, daß ist speziel für Lifepo4 Batterien gebaut.
Tut mir leid , vielleicht kann der Fachhandel da evtl. noch was reparieren.
Grüße vom Grünling

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 18:46 #108 von grizu
Das BMS sollte in jedem Fall die Batterie vor Überspannung schützen. Eine Lifepo4 zerstört man so erstmal nicht so schnell.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2021 20:34 #109 von grünling
grünling antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie
Hallo
Mein Händler vor Ort hat mich extra darauf hingewiesen.
Alles auch nachzulesen in der Bedienungsanleitung. Hier der Auszug:

auf Seite16
Gruß, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
  • fdc4b6d566b95c01869c78a250028454s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
09 Dez 2021 20:57 #110 von fdc4b6d566b95c01869c78a250028454
fdc4b6d566b95c01869c78a250028454 antwortete auf Umrüsten auf Lithium-Ionen-Batterie

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage