Ford Nugget Forum

Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

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23 Mai 2018 15:40 #11 von bongo
Sicherung sind alle Ok, zumindest die alle untern Sitz sowie Handschuhfach und Motorraum. Ob im Trennrelais selber ne Sicherung ist kann ich nicht sagen oder ob dieses komplett defekt ist.
Klicken tut es zumindest beim Zündung einschalten.

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23 Mai 2018 21:39 #12 von norge

bongo schrieb: ... Heute Morgen mit Batterietester gemessen 14,43 V
und es funktioniert ja Kühlschrank, Beleuchtung hinten und oben alles problemlos ...

Hej bongo,

die >14 Volt waren aber entweder bei laufendem Motor oder mit 230 V Aussenstromanschluss - oder ?

Ein ganz guter Belastungstest für die Wohnraumbatterie ist der Startvorgang der Standheizung - ohne laufenden Motor und ohne 230V Aussenstrom sollte die Westfalia-Anzeige bei voller und intakter Wohnraumbatterie von ca. 12,8 ... 13,0 V anzeigen, beim Start um etwa 0,5 V runtergehen und dann nach einer Viertelstunde wieder leicht ansteigen.

Ist die Wohnraumbatterie am Ende ihrer Lebensphase angelangt, geht die Spannung deutlich weiter runter und kommt auch nicht wieder hoch - je nach Baujahr beginnt die Steuerung unter 12,0 V dann die Standheizung runterzufahren.

... ein erneutes Starten der Heizung ist dann nicht mehr möglich ...

Die 100A Batteriehauptsicherung befindet sich in unmittelbarer Nähe der Starterbatterie unter dem Fahrersitz - einfach dem dicken roten Kabel folgen ... ;)

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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24 Mai 2018 11:25 #13 von bongo
Danke Norge für deine Antwort.

Fehler wurde gestern noch gefunden, war tatsächlich die 100 A Sicherung im roten Pluskabel
Kleine Ursache große Wirkung. Die Sicherung hatte ich mir zum Schluß aufgehoben weil die so blöd eingepackt ist und gestern Mittag auf die schnelle zu mühselig war zum prüfen. (Mittagspause ist einfach zu kurz)
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06 Jul 2018 12:19 #14 von giglawitz
giglawitz antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo an alle,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Hat lange gedauert, aber diese Woche habe ich es mit einer neuen Versorgerbatterie probiert. Eingebaut, geladen und gedacht, dass alles wieder geht. War aber nicht so. Nix:woohoo: Hin zum Bosch-Dienst und gemeckert. Auffällig war, dass sich an der Batterieanzeige die Voltzahl nach dem Starten nicht veränderte, also nicht hoch ging. Der findige Meister hat sich ans Durchmessen der möglichen Leitungen gemacht und prompt den Fehler entdeckt. Es gibt wohl noch eine 100 Ampere Sicherung, fast direkt an der Versorgerbatterie. In einer schwarzen Hülle, richtig an den Kabeln verschraubt. Ausgewechselt und siehe da, alles geht wieder.
Mein Tipp: vor dem Kauf der neuen Versorgerbatterie erst die 100 Ampere Sicherungen checken:S

Fast alles geht wieder. Die Fernbedienung für die ZV leider noch nicht. Deswegen meine Frage: Schlüssel hinüber, oder kann der auch erst ab jetzt wieder geladen werden?

Gruß
Christian

Nugget Bj. 2008, 103Kw

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06 Jul 2018 15:58 - 06 Jul 2018 15:59 #15 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo Christian,

geht die ZV nicht? = gleichzeitiges Öffnen aller Türen per Funk oder Türschloss.

oder der Funkschlüssel? = betätigen der ZV per Funk.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 06 Jul 2018 15:59 von Drei_im_Weggla.

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06 Jul 2018 17:02 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel

giglawitz schrieb: Schlüssel hinüber, oder kann der auch erst ab jetzt wieder geladen werden?


Hallo,

normalerweise wird der Schlüssel induktiv geladen, wenn er im Zündschloss steckt, bzw. im Fahrbetrieb. Es gab aber auch schon Fälle, wo der eingebaute Akku erneuert werden mußte. Dazu gibt's hier einige Beiträge, aber ich kann sie auf die Schnelle nicht verlinken.

Gib dem Schlüssel noch eine Chance während einer längeren Fahrt :unsure: !

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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06 Jul 2018 18:35 - 06 Jul 2018 18:36 #17 von champawe
champawe antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Meinen Ersatzschlüssel habe ich aus Unwissenheit tiefend(t)laden. Futsch. :-(

www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...aden?start=10#159731

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 06 Jul 2018 18:36 von champawe.

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28 Apr 2019 22:13 #18 von moezeph
moezeph antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hi ihr Lieben,

am Freitag musste ich leider meine Starterbatterie tauschen. Der Nugget springt nun wieder ohne Mucken an. Folgendes Problem habe ich jedoch: Nach jedem Start muss ich den Radio-Code neu eingeben und mein Trip ist zurück gesetzt. Sprich die Armaturen haben nur bei laufender Zündung Strom. Des Weiteren funktioniert meine Funk-Fernbedienung für die ZV nicht mehr.
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Danke vorab für eure Tipps.

2012er HD-Nugget mit 125PS in Micastone-Grau

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28 Apr 2019 22:26 #19 von sumanino
sumanino antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Hallo

die Symptome, die du beschreibst, beziehen sich alle auf die Wohnraumbatterie. Eine Übersicht der Verbraucher je Batterie findest du an dieser Stelle.

Da du die Starterbatterie getauscht hast, wie sieht es mit der Kapazität der Wohnraumbatterie aus? Was sagt die Anzeige im Zentraldisplay?

Lieben Gruß

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

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29 Apr 2019 06:15 #20 von Stan243
Stan243 antwortete auf Probleme nach Starterbatterie-Wechsel
Wenn deine Seriennummer des Radios mit dem Buchstaben "v" beginnt, kann ich dir vielleicht helfen.

Schreib mir in diesem Fall deine Seriennummer als PM und ich schau Mal, ob ich den Code organisiert bekomme.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage