Ford Nugget Forum

Elektronik Problem nach Batterieüberbrückung und anschliessendem Batteriewechsel

Mehr
08 Jul 2017 12:05 #1 von Enersence
Hallo Zusammen,
dank des Forums habe ich den Batteriewechsel in knapp 1,5 Stunden hin bekommen:angry: :) . Vielen Dank für die Infos.
Allerdings habe ich jetzt folgende Störungen :
Muss nach jedem Start Keycode für das Radio neu eingeben,Fernbedienung der Schlüssel geht nicht..RoadTrip geht immer auf 0.

Kann mir da jemand helfen ?
Konnte bisher nirgends eine Antwort finden, ausser das die Schlüssel bei Ford neu programmiert werden müssen, was die sich garantiert gut bezahlen lassen werden.

Oder muss ich die neue Batterie erstmal hochladen ? Angesprungen ist mein Nugget auf jeden Fall sofort und angeblich brauchen die Silver Calzium nicht geladen werden vor den Einbau

Vielen herzlichen Dank im Voraus

Nugget 2,2 TDCI, 140 PS, Baujahr 04 / 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 16:54 #2 von RudiRadlos
Hallo,

nach Abziehen des Zündschlüssels übernimmt die Bordbatterie (Aufbaubatterie) alle wesentlichen Funktionen. Mir scheint, dass das Trennrelais momentan keine Verbindung zwischen den Batterien herstellt, sonst würde es reichen, den Radiocode 1 Mal neu einzugeben und die Fernbedienung sollte auch gehen.
Vermutlich liegt es an den Sicherungen im Verbindungskabel und nicht am Trennrelais selbst. Wenn die Starterbatterie schwächelte, wurde zu viel Strom aus der Aufbaubatterie angefordert. Das kann schon mal 'ne Sicherung kosten.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Enersence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2017 17:16 - 08 Jul 2017 19:50 #3 von Enersence
Hallo Rüdiger ,
vielen Dank für die nachvollziehbare Antwort. Bin mittlerweile dabei die neue Batteirie mal nach zu laden ( hatte nur 12,8 Volt in der Anzeige), bisher aber ohne Erfolg, so dass ich auch denke, es könnte eine Sicherung sein.

Weist du oder jemenad anderes im Forum, wo ich diese Sicherung finde.?

Was mir noch aufgefallen ist: als ich den Pluspol an die neue Batterie geklemmt habe, hat es vorn in Bereich Handschuhfach kurz geklackt.

Achja :
Die Anzeigen im Tachodisplay kommen auch erst, wenn die Zündung an ist, Radio lässt sich auch dann erst einschalten

Übrigens:
Der Wechsel ging bei mir mit der Variante vordere Schraube links unterm Fahrersitz an der Verkkleidung lösen und dann die linke Seitenverkleidung zur Seite weg ziehen ganz gut, da man an die anderen Schrauben für die Batterie-Halterung ja relativ gut ran kommt, sogar von innen.
Nachtrag: Habe nach weiterem suchen im www auch einen Beitrag über ausgefallene Innenraumbeleuchtung nach Beatteriewechsel gefunden und siehe da : auch bei mir keine Innenraumbeleuchtung mehr. Anscheinend glaubt mein Goldstück, er hätte keine Batterie mehr. Finde nur keine Lösung, Sicherung 72 ( Batterieschonschalter ist es nicht)
Bitte um Hilfe, was da abgeraucht ist:unsure:

Nugget 2,2 TDCI, 140 PS, Baujahr 04 / 2011

Letzte Änderung: 08 Jul 2017 19:50 von Enersence. Grund: Noch ein weiterer Fehler aufgetaucht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2017 08:52 #4 von toms
Hallo,
Bei 12,8 Volt ist die Batterie voll
Gruß toms
Folgende Benutzer bedankten sich: Enersence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jul 2017 19:32 - 09 Jul 2017 23:09 #5 von RudiRadlos

Enersence schrieb: Weisst du oder jemand anderes im Forum, wo ich diese Sicherung finde.?


Hallo,

in diesem thread findest Du ähnliche Fragestellungen (mit Antworten).
Mehr etwas später ...

... jetzt ist später :)

Auch hier gibt es interessante Überlegungen,
und hier gab es Probleme mit der Masseleitung der Aufbaubatterie. Das ist alles etwas mühsam zu lesen, aber man muss sich ja nicht an jedem Detail festbeißen.
Wie ich in einem der o.g. Threads geschrieben habe, kann man (falls vorhanden) ein Voltmessgerät vor dem Motorstart an die Aufbaubatterie anklemmen. Egal welchen Wert man misst, wenn die Spannung während des Startvorgangs etwas abfällt und nach Anspringen des Motors auf ca. 14,X Volt ansteigt, dann kann man davon ausgehen, dass die Verbindung zwischen den beiden Batterien funktioniert.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 09 Jul 2017 23:09 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Enersence

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jul 2017 16:24 - 11 Jul 2017 16:30 #6 von Enersence
Juhuuuuuu!! Einen lieben Dank an alle, die mir geantwortet haben, vor allem an Rudi Radlos.
Deine Vermutung war genau die richtige.
Da ich im Forum keine klare Antwort auf die Lage der Sicherung im Verbindungskabel gefunden habe und es offebsichtlich unterschiedliche Verbauungen diese Sicherung gibt, habe ich mich mal selbst auf die Suche gemacht und das Teil, was ich die ganze Zeit schon unter Verdacht hatte, genauer unter die Lupe genommen.

Ihr findet das Teil unter dem Fahrersitz, wenn diese ganz nach vorne geschoben ist und der Plastikabdeckel ebenfalls nach vorne geschoben ist. Dann seht ihr es unten in Fahrtrichtung hinter der Batterie oder zwischen Batterie und Anschlußkasten, wo sich auch das Trennrelais befindet.
Vorsichtshalber erst Masse und dann Plus von der Starterbatterie entfernt und schön an der Seite fixiert ( ich hab ein Talent für Kurzschlüsse :):))
Die Sicherungsabdeckung entfernt und siehe da : die Sicherung war abgeraucht ( muss am zwar scharf gucken, aber dann ist es zu sehen)
Das Teil für 9€ im Ersatzteilhandel vor Ort bestellt und eingebaut
Tärääää , alles wieder da, welch eine Freude
Also, noch mal herzlichen Dank. Ich habe Euch mal die Bildokumentation angehängt.
Hinweis: Die große schwarze Abdeckung ist von mir mit Klebeband fixiert worden, da ich das Teil nach dem Wechsel der Batterie nicht mehr mit den Clips reinbekommen habe---also kurzerhand weg damit und den Deckel mit Klebeband fixiert. Das gleiche gilt für die Abdeckung der Sicherung. Das ich die ebenfalls an einer Stell nicht mehr richtig einklicken konnte, habe ich da mit einem Kabelbinder dafür gesorgt, das die Abdeckung nach dem Wechsel der Sicherung schön geschlossen bleibt ( falls es Euch auch so ergehen sollte). War eben mal Maurer und was nicht passt, wird passend gemacht ::):):) Viel Erfolg bei Euren Wechselaktionen : Übrigens: Wechsel der Batterie geht auch ohne Sitzausbau ganz gut. Dauert genau so lange wie Sitz ausbauen......

Nugget 2,2 TDCI, 140 PS, Baujahr 04 / 2011

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jul 2017 16:30 von Enersence. Grund: chronologische Bildreihenfolge stimmt nicht, weiß aber nicht , wie ich die ändern kann. Die Bilder der defekten Sicherung sollten ans Ende, falls das jemand irritiert
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, Arno007, Anatol, norge, sumanino, GB, champawe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2017 09:41 #7 von Anatol
Mensch Leute !
Ich danke euch allen.
Fordwerkstatt in Thessaloniki war nach Batterie wechsel ratlos und ıch endlos wütend.
Für 7,80 € habe ich mein Glück wiedergefunden.
Mein “Sunny” dankt auch euch allen... :)

HD 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage