Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

  • Nilz
  • Nilzs Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Nugget HD 2013, 140 PS
Mehr
18 Jun 2020 11:31 #831 von Nilz
Jo, denke das Panel und der (gute) Laderegler mit Bluetooth heben den Preis.
Bei dem Rest der Komponenten habe ich auch so im Netz nicht viel bessere Preise gefunden...

Blauer Nugget HD BJ 2013, 140 PS - Schondorf am Ammersee
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 08:30 #832 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Bei dem “guten” Victron MPPT Solarregler gebe ich zu bedenken, dass dieser keinen Nebenladeausgang zur Starterbatterie besitzt. Das ist aber gerade bei modernen Fahrzeugen wichtig, da sonst Radio, Bordcomputer (läuft bei jeder Türöffnung, Fensterhebern los) die Starterbatterie in die Knie zwingt. Hierzu gibt es zahlreiche Berichte im Forum.

Die Bluetooth Anbindung, um den Solarstrom im Auge zu behalten, ist sinnvoll. Jedoch ist der Solarstrom nur die halbe Miete. Wesentlich ist was von dem Strom tatsächlich in der Batterie ankommt und wie es um den Ladestand der Batterie steht. Die Balkenanzeige an der Zentralelektronik ist da leider nicht brauchbar. Daher ist ein Batteriecomputer hier als Ladestandsanzeige sehr zu empfehlen und einer reinen Solaranzeige vorzuziehen.

Der Victron MPPT benötigt eine höhere Spannung, die MPP Spannung des anvisierten Panels ist dafür knapp und gerade in den wichtigen Übergangszeiten mit wenig Solarenergie springt dann der Victron spät an.

Der Votronic MPP Laderegler kommt mit weniger Solarspannung aus und hat den Nebenladeausgang eingebaut. Das fehlende Bluetooth lässt sich bequem mit einem Batteriecomputer ergänzen.

Hierzu bietet sich der BlueBattery D1 www.blue-battery.com/product-page/bluebattery-d1 an, dieser integriert den Solar- und Batteriecomputer, sodass der Solarstrom, Batterieladezustand und vieles weitere über das Handy parat steht. Der Einbau findet gerade im Nugget platzsparend, ohne extra eine Anzeige einbauen zu müssen, unter dem Beifahrersitz (ab 2014) oder unter der Spüle (vor 2014) statt.

☀️Kai

PS über das Forum gibt es einen extra Gutschein von €30
Diese Nachricht enthält vertrauliche Informationen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jul 2020 15:18 #833 von TFU
Hi Kai,
der Votronic ist sicher kein schlechter Regler. Ich kann aber nach 5 Jahren mit Victron Regler und als Laternenparker der das Fzg. eher unregelmäßig bewegt keine Probleme hinsichtlich der Starterbatterien feststellen. Die Perfomance des Reglers mit dem passenden Modul ist aber auch teilverschattet sehr gut und in Kombination mit Bluetooth sowie Batteriemonitor ist das eine Lösung wo keine Wünsche offen bleiben. Meine Erfahrung bezieht sich jedoch auf Urlaube mit maximal 3 Übernachtungen an einem Ort, üblicherweise fahren wir jeden Tag weiter.

Grüße
TFU

Ford Nugget Plus, magnetic grau, 170 PS, 17" Alu Loder Bolzano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jul 2020 08:59 #834 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Vor 2014 wird die Fahrzeugelektronik von der Wohnraumseite mit versorgt, die mit dem Solarregler versorgt wird. Die Starterbatterie wird dann zum Anlassen herangezogen.

Ab 2014 ist das anders, hier sind Wohnraum- und Fahrzeugbatterien getrennt. Die Fahrzeugelektronik nuckelt dann im Standbetrieb die Fahrzeugbatterie(n) leer. Daher ist hier ein Nebenladeausgang vom Solarregler (Votronic) zu empfehlen.

Um den Ladestand der Bordbatterien zu überwachen ist die reine Solaranzeige nicht geeignet, da dieser nicht den Batteriestrom erfassen kann (Lade- und Entladeströme). Da hilft eben der Batteriecomputer. Beides lässt sich mit BlueBattery zusammen auswerten und auf dem Handy anzeigen. Gerade im Nugget ist dann der Einbau, ohne extra Anzeige zu verlegen, schnell und sauber zu machen.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, ~till~, Sirius999, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 14:42 #835 von FRNZ234
FRNZ234 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo JochenKA,
Wie hast du es denn letztendlich gelöst? Mit welchem Panel+Befestigung?
Ich würde nämlich auch gern die Option offenhalten nachträglich einen seitlichen Dachträger zu montieren. Funktioniert das mit den Eckhaltern (auch nachträglich) den Zölzerdachträger zu befestigen? Wenn das Panel über dem Gewinde liegt komme ich ja zum Schrauben nicht mehr dran?! Oder hast du ein Set gefunden wo das Panel nicht über das Gewinde ragt?
Beste Grüße
Franz

Ford Nugget HD, 125 PS, Baujahr 2004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 15:21 - 02 Mär 2021 15:23 #836 von JochenKA
JochenKA antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo, habe es mit folgendem Modul gemacht: solarkontor.de/110W-BLACK-LINE-MPPT-Wohn...llen-BLS110-Votronic

Sofern sich da seit letztem Jahr nichts an den Maßen geändert hat, passt das.

Habe allerdings die Haltecken verwendet: solarkontor.de/Solarmodul-Halteecken-Kunststoff-schwarz

Panel Richtung Dachlucke und die Durchführung Richtung Heck und durch den "Küchenschrank" gebohrt.

Zölzer lässt sich so noch gut befestigen und die 110W reichen vollkommen aus. Zumindest im Sommer überhaupt keine Probleme. Wintercamping kann ich nicht beurteilen. Wenn man viele Verbraucher hat: TV, ständig Laptop o.ä. weiß ich nicht wie es ausschaut, aber bei Kühlschrank, Licht, Handy laden, und mehr braucht man ja nicht wirklich, haben wir es noch nicht geschafft die Batterie in den kritischen Bereich so bringen, sofern man nicht eine Woche im Schatten steht.

Ford Nugget 140 PS (BJ 2012)
Letzte Änderung: 02 Mär 2021 15:23 von JochenKA.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mär 2021 19:59 #837 von FRNZ234
FRNZ234 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Super, danke für deine Antwort!! Hat mir sehr weitergeholfen.
Dh. du hast dir das Set selbst zusammengestellt weil bei dem verlinkten sind ja nicht die Halteecken dabei. Oder hast du die zusätzlich bestellt? Und kannst du damit auch die Starterbatterie laden? Wenn du noch ein Bild hast wäre das top!!
Lg, Franz

Ford Nugget HD, 125 PS, Baujahr 2004

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2021 08:16 - 03 Mär 2021 08:16 #838 von JochenKA
JochenKA antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Wenn man denen ne Mail schreibt, packen die die Ecken rein anstatt der langen Spoiler. War unkompliziert von deren Seite.

Am Regler ist auch ein Ausgang zum Laden der Starterbatterie.

Foto finde ich gerade keines auf dem Handy. Ich schaue später nochmal ob ich doch eines finde. Kann gerade nicht von oben fotografieren, wohne in der Stadt und keinen Blick von oben aufs Auto.

Ford Nugget 140 PS (BJ 2012)
Letzte Änderung: 03 Mär 2021 08:16 von JochenKA.
Folgende Benutzer bedankten sich: FRNZ234

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2022 11:55 #839 von jettrail
jettrail antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Servus,

ich möchte meinen 2013er Nugget (HD) mit Solar - fest auf dem Dach verbaut zwischen Heck und Dachhaube - ausrüsten. Frage an die Fachleute und Solarerfahrenen. Was haltet ihr von diesem Solarpanel in Verbindung mit einem Votronic MPP 165 Duo Digital, den ich schon habe? Könnte ich am Ort nagelneu für 105,- von einem Händler kaufen.

Solarpanel

Danke und schönes Wochenende
Eddy

Viano Fun mit Liegefläche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2022 13:34 - 09 Apr 2022 14:06 #840 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Dies ist ein Shingle-Modul, das bedeutet es besteht aus ganz vielen kleinen Zell-Streifen. Diese Module sind häufig in der Diskussion und Händler nehmen sie teilweise wieder aus dem Sortiment aufgrund Rückläufern, Qualitätsproblemen.

Sofern du dies „austauschbar“ montierst, hält sich ein Schaden wohl in Grenzen (sofern du gleiches Modul, Abmessungen wieder bekommst). Ansonsten würde ich eher auf bewährte Back-Contact (Black) Module zurückgreifen, diese bieten für das Nuggetdach (Breite) kompakte Abmessungen und sehr gute Leistung. Zusammen mit dem Votronic Regler (der auch mit 32-Zellen Modulen) eine bewährte Kombi (so habe ich das erfahren).

Den Votronic kannst du auch gut mit zB BlueSun D1 www.blue-battery.com/product-page/bluesun-d1 so erweitern, dass alles auf dem Handy zur Anzeige (Leistung, Ertrag, Statistik) kommt.

☀️Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
Letzte Änderung: 09 Apr 2022 14:06 von _Kai_.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage