Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

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15 Aug 2018 13:50 - 15 Aug 2018 13:56 #791 von michin_
michin_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke Dir!

laut der Tabelle würden ja sogar bei 4m Länge noch 4mm² reichen.
Der Techniker bei offgridtec meinte allerdings ich solle 6mm² nehmen.
Da ich ja schon das 4mm²-Kabel für die Installation des ersten Panels verlegt habe, bin jetzt unsicher, ob den Aufwand des Umbaus wirklich betreiben sollte :-/

Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
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Letzte Änderung: 15 Aug 2018 13:56 von michin_. Grund: Ergänzungen

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09 Okt 2018 17:12 #792 von Kuniberti
Kuniberti antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo allerseits,

für mein Vorhaben unseren Nugget mit Solar nachzurüsten habe ich diesen Thread ab ca. Seite 30 durchgeackert. Puh, das waren viele Informationen…dennoch sind noch ein paar Fragen unbeantwortet geblieben.

Unser Nuggi soll eine 100 Watt Solaranlage erhalten. Dabei soll jedoch unbedingt die Möglichkeit bestehen bleiben, nachher noch seitliche Surfbretthalter oder einen Dachträger montieren zu können. Bei den meisten hier geposteten Lösungen ist dies leider nicht mehr möglich
Weiterhin will ich einen B2B-Ladebooster einbauen. So soll zum einen das werksseitig vorhandene Problem abgestellt werden, dass Die Aufbaubatterie zum Motorstart mitbenutzt wird, weil bereits bei eingeschalter Zündung die Starterbatterie mit der Aufbaubatterie verbunden wird. Zum anderen soll in den weniger sonnigen Jahreszeiten die Aufbaubatterie während der (längeren) Fahrten zwischen den Stellplätzen geladen werden.

Folgende Fragen habe ich noch. Evtl. kann mir der ein oder andere weiterhelfen ;-)

1) Was meint ihr ist die beste Methode, um weiterhin die Dach- oder Seitenträger montieren zu können? Aktuell habe ich drei machbare Varianten vor Augen:
a) Kleines Panel, bei dem die Dachhaltepunkte noch weiter nutzbar sind. Ralf*** hat mit dem Phaesun SPR 100 so ein Modul genannt: (www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...rom?start=700#104777 www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73540-...ugget?start=50#92822 ). Die Beiträge sind von 2014 bzw. 2015. Ist das Panel immer noch empfehlenswert? Oder gibt es alternativen mit ähnlichen Maßen?

b)Erhöht montiertes Panel mit Befestigung unter dem Panel anstatt an dessen Seiten (wie bei climber_bs www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/686...umpen?start=20#73219 ). Dadurch würden die Dachhaltepunkte freibleiben. Ob jedoch die Höhe zwischen Panel und Dach ausreicht um die Schrauben noch in den Dachhaltepunkten versenken zu können …?

c)Schienen von Zölzer auf Dach verkleben und hier dran das Solarpanel befestigen sowie später Seiten- oder Dachträger von Zölzer. Kann an den Schienen beides angebracht werden? Die hintere Halterung des Trägers müsste ja an einer Position montiert werden, wo auch das Panel befestigt ist. Und könnte man auch nur im hinteren Teil des Dachs Schienen verkleben und vorne für die Träger die Dachhaltepunkte nehmen?
Ähnlich sieht es bei gerupuk aus, nur weiß ich nicht was für Schienen er verbaut hat. www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...rom?start=680#103405

2) Nach dem was ich gelesen habe, sind temperaturgesteuerte Solarregler durchaus sinnvoll (vorallem in der kalten Jahreszeit). Sowohl an den MPP-Regler Votronic MPP 165Duo als auch an der B2B-Ladebooster Votronic VCC 1212-30 können Temperaturfühler angeschlossen werden. Kann man hierfür dieselben Fühler nur einmal verbauen und diese bzw. deren Signal dabei an den Solarregler und den Votronic gleichzeitig anschließen? Der B2B-Booster sollte doch wahrscheinlich auch möglichst nah bei der Aufbaubatterie verbaut werden.

3) Welchen Vorteil bietet ein LED-Lademonitor bzw. lohnt sich der Einbau?

4) In einem der vorherigen Posts wurde die Möglichkeit erwähnt, an den Tiefenentladeschutz des Solarreglers Verbraucher wie Kühlschrank, Licht, Pumpe, Heizung und Radio anzuschließen. Können diese dann ohne Sonneneinstrahlung weiterhin arbeiten, also von der Batterie gespeist werden=
www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...gler?start=360#67068

5) Ist ein monokristallines Panel gegenüber einem polykristallinen vorzuziehen, trotz des Wahrscheinlich höheren Preises?

6) Ich überlege die Solaranlage auch zum Laden der Starterbatterie zu verwenden. Wie in verschiedenen früheren Posts beschrieben, kann dafür das werkseitig vorhandene Kabel vom 230V Ladegerät zur Starterbatterie mitgenutzt werden. Wäre dies im Zusammenhang mit dem B2B-Booster ein Problem, wenn zB. die Zündung an ist, der B2B-Booster werkelt aber die Starterbatterie gleichzeitig von der LiMa und per Solar geladen wird? Oder ist die unproblematisch?

Viele Grüße
Tobias

HD - 2013 - 140 PS

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09 Okt 2018 19:13 #793 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Tobias,

zu 1c :

Gerupuk hat wie z.B. sumanino und auch ich Alu-Systemprofile verwendet - Lieferanten sind Bosch, ITEM oder smt-montagetechnik - letztere liefern auch an Privatpersonen.
Montage eines seitlichen Zölzer-Trägers klappt damit problemlos - Bilder dazu findest du in norges Umbauten.
Wir haben ein 1200 mm breites 100W polykristallines Noname-Modul drauf und sind nach wie vor zufrieden.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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10 Okt 2018 17:04 #794 von Kuniberti
Kuniberti antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi norge,

danke für die Antwort. Die Bilder bei deinen Umbauten habe ich gefunden.

Dennoch verstehe ich noch nicht, wie bei dir ein seitlicher Träger montiert werden kann. Das verbaute Systemprofil kann von oben Komponenten aufnehmen. Das Panel hast du ja so montiert, dass es oben auf den Systemprofilschienen aufliegt. Ein seitlicher Hochdachträger wird doch am unteren Ende in die seitlich am Hochdach vorhandenen Haltepunkten angebracht und oben auf dem Dach befestigt. Wie klappt das bei dir hinten?
Dort muss der Träger doch auch im Lot nach oben am Dach befestigt werden, entweder an den Haltepunkten auf dem Dach oder an dem Systemprofil. Erstere sind ja durch das Systemprofil verdeckt. Zweiteres ist doch wiederum selber durch das Panel verdeckt.
Wie bekommt man den oberen Teil des Trägers da also fest? Oder verstehe ich die Montage grundsätzlich falsch? :blink:

Gruß
Tobias

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10 Okt 2018 18:45 - 10 Okt 2018 19:03 #795 von gerupuk
gerupuk antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Tobias. Ich habe dir eine pm gesendet mit einem Link zu den Bildern von meiner Version. Da siehst du alle Verbindungen (Gelenk Verbindung!). Ansonsten nochmals nachfragen. Viel Spaß. Sascha

02/2009 HD 103 KW,140 PS Blue Ambition (Metallic) & 120 Watt Solar
zuvor: VW T3, VW T4 Reimo Ausbau, VW T4 California HD, VW T5 Eigenausbau, 2004er HD Nugget Safrangelb
Letzte Änderung: 10 Okt 2018 19:03 von gerupuk.
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10 Okt 2018 20:20 #796 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Tobias,

im dritten Bild in #205 kannst du das für die Montage noch etwas nach oben gekippte Solarmodul sehen - und einen der Aluwinkel, mit denen das Modul auf den Systemschienen befestigt wird.

Durch diesen Aluwinkel sitzt das Modul ca. 5 mm über dem Längsprofil - ebenso dick ist das Alu-Winkelblech, mit dem der Zölzer-Seitenträger befestigt wird - die dazu erforderliche M8er Schraube verschwindet dann unterhalb des Solarmoduls.

Auf dem ersten Bild kann man das einigermassen erahnen - ein besseres hab ich aktuell leider nicht - kann ich aber gerne morgen nachreichen :)

Grüsse norge

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10 Okt 2018 22:32 #797 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Kuniberti schrieb:
Kann man hierfür dieselben Fühler nur einmal verbauen und diese bzw. deren Signal dabei an den Solarregler und den Votronic gleichzeitig anschließen?

Nein, du brauchst 2 Sensoren.

Der B2B-Booster sollte doch wahrscheinlich auch möglichst nah bei der Aufbaubatterie verbaut werden.

Nein nicht unbedingt, du solltest nur keine großen Umwege planen, damit die Gesamtlänge der Kabel nicht unnötig lange wird.


Zu 4)
Da verwechselst du was. Der Votronic hat kein Lastausgang sondern nur einen Ladeausgang. Im angegebenen Thread ging es um eine Steca Regler der einen extra Lastausgang besitzt.

Zu 5) Monokistallin hat einen höheren Wirkungsgrad und somit eine bessere Flächennutzung. Vor allem bei den Black oder Backside kontaktierten Zellen (die Zellen rücken dabei ganz dicht zusammen) ist das der entscheidende Vorteil, wenn Platz und Gewicht eine Rolle spielt. Die Diskussion ist alt, inzwischen sind die Preise von Monozellen so weit unten, dass es eigentlich keine Frage mehr ist.

Zu 6)
Das ist kein Problem, da diese Ladeleitung gegen Rückstrom gesichert ist.

Sonnige Grüße
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns
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11 Okt 2018 16:01 - 11 Okt 2018 16:02 #798 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
... und hier noch mal zwei weitere Bilder ...





Grüsse norge

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Letzte Änderung: 11 Okt 2018 16:02 von norge.
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15 Okt 2018 11:15 - 15 Okt 2018 23:28 #799 von Bessunger
Bessunger antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi Tobias,

ich stand vor der gleichen Entscheidung und hatte auch ähnliche Anforderungen an das System und bin mit meiner aktuellen Lösung zufrieden:

Ich habe mich für das Büttner Black Line 110W Set entschieden, da es alle Kabel und Kleinteile und das Klebeset enthält (leider kam es mit weißem Sikaflex, das habe ich spät gemerkt und dann auch keine Lust mehr, neues zu besorgen).

Das MT SM 110 MC Panel ist genau so breit wie das Hochdach ganz oben, also optimale Platzausbeute. Natürlich passen die Haltespoiler an den kurzen Seite nicht mehr dran, weshalb ich mir 4x die kurzen Verbindungsspoiler MT VP (ca. 18cm) bestellt habe und diese an der langen Seite montiert habe. Das haben auch schon andere hier im Forum gemacht, die haben dann auch die langen Spoiler durchgesägt und weiter verwendet. Ich wollte auf diese Bastelei verzichten und habe extra die kurzen bestellt.

Dabei liegt nur der normale SR Laderegler, womit ich vorerst zufrieden bin, vor allem, nachdem ich folgende Unterlage dazu durchgearbeitet habe: prevent-germany.com/files/downloads/Whit...r-PWM-or-MPPT-DE.pdf

Das Resultat ist, dass ein MPPT Laderegler nicht stets, sondern nur bei perfekten Bedingungen 10-30% mehr Ladeleistung hat. Da auch meine Bordbatterie nicht mehr so toll ist, wäre zum aktuellen Zeitpunkt ein MPPT Laderegler Geldverschwendung - das spare ich lieber, bis ich meine Gedanken zum Votronic Triple Ladegerät sortiert habe.

Nun, die Vorteile von dieser Montagemethode sind: Die Dachdurchführung passt gut unter das Panel und ist somit unsichtbar und die Haltepunkte für die Sportgeräteträger sind frei geblieben! Außerdem ist das ganze sehr windschnittig, da der Wind durch die beiden kurzen Profile und die Dachluke über das Panel geleitet wird.

Nachteil: Aufgrund der Dachwölbung erhöhter Planungs- und Arbeitsaufwand. Außerdem recht lange Kabelwege, da ich zur Sicherheit durch den rechten Hochschrank gegangen bin (um weiter in die Fahrzeugmitte zu kommen, damit die Durchführung sicher unter das Panel passt). Vom Innenraumkabel habe ich die komplette Kabellänge verwendet, außen konnte ich etwa 1m kürzen - also alles noch im Rahmen. Außerdem ist es nun auch noch lang genug, um später flexibel zu bleiben. Laderegler ist direkt unter der Spüle montiert, also nur 0,5m Kabel zur Batterie. Rechter Hochschrank -> an der Heckklappe entlang, gebohrt in den linken Holm zum Rücklicht runter (siehe www.uschiunterwegs.de/solar-nugget/) , dort wieder durchs Plastik in den Innenraum und unter der Kühlbox entlang.
Ich habe die Spoiler vorgebohrt (möglichst tief in der Mulde! nicht oben), oben dann alles aufgelegt und dann das Panel gebohrt und angeschraubt. Am Boden geht das aufgrund der Wölbung einfach nicht. Alles abgeklebt, vorbereitet und dann wieder mit Sikaflex aufs Dacch gelegt. Vorher die Dachdurchführung mit Kabel vorbereiten und kleben, damit diese sich nicht wieder verschiebt.

Auch wenn der Aufwand sehr groß war (auch mangels guter Leitern und Gerüste), würde ich es wieder so machen. Die Lösung ist sehr sauber (nicht jedoch die Montage mit dem weißen Sikaflex ;) ) und lässt sich später noch gut verändern und erweitern.

Gruß
B


seit 09/2018: HD, 2,2L Euro 5 140 PS von 09/2012, 105tkm, 220 Wp, DIY LiFeYPO4, 1000W WR, Loder Sins + GG AT3
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Letzte Änderung: 15 Okt 2018 23:28 von norge. Grund: klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
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17 Okt 2018 12:15 - 17 Okt 2018 20:11 #800 von Kuniberti
Kuniberti antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo norge, Sascha, Kai und Bessunger,

vielen Dank für eure Antworten.
Dank euch ist mir jetzt klar, wie die Montage funktioniert, vor allem im Zusammenspiel mit einem Seitenträger! Ich werde wohl auch die Systemprofile für die Montage verwenden. Ich muss mir dann nur noch überlegen, ob ich einen Zölzer Träger montiere oder wie Sascha einen Eigenbau aus dem Systemprofil baue.

Die noch offene Frage zum Ladebooster wird in dem passenden Thread an dieser Stelle weiter besprochen.

Viele Grüße
Tobias

HD - 2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 17 Okt 2018 20:11 von Kuniberti. Grund: Doppelter Beitrag gelöscht

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage