Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Mehr
28 Feb 2017 10:24 #781 von galli
galli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
45WP halte ich für zu wenig Leistung.
üblicherweise werden 100WP oder mehr auf dem Nugget verbaut, ich selbst habe ein Dünnschichtmodul mit 75WP und nach einem Jahr nun den Eindruck dass es gerade so reicht aber auf keinen Fall weniger sein sollte. In 4 Wochen Sommerbetireb ging der Ladestand mit Kühlschrank und Licht und einen gelegentlichen Start der SH doch gaanz langsam zurück...nach 6 Wochen hätte ich vermutlich mal über Landstrom nachgeladen.

Allerdings muß ich dazusagn: mein Nugget steht zuhause im Dunkeln, Solar ist also nur unterwegs aktiv um dort autark zu bleiben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: mario8184, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mär 2017 11:45 #782 von mario8184
mario8184 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
danke für die antwort.
ich werde es mal mit 100 bzw. 120 wp versuchen.

bleibt für mich eine frage noch zu klären:
mein freund hat mir geraten ein amorphes solarmodul zu verwenden das auch bei bewölktem himmel lädt.
hat das irgendwas damit zu tun ob es poly oder monokristallin ist?

140ps tdi, bj.2009, hd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
04 Mär 2017 00:11 - 04 Mär 2017 00:24 #783 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Mario,

zu deiner Frage nach 'amorphen' Solarmodulen habe ich hier folgendes gefunden :

Vorteile

Ein großer Vorteil von amorphem Silizium ist vor allem die kostengünstige Fertigungsmethode. Die Abscheidung von amorphem Silizium auf verschiedene Trägermaterialien ist deutlich preiswerter als die Waferherstellung bei mono- oder polykristallinem Silizium. Vorteilhaft ist auch der deutlich höhere Absorptionskoeffizient von amorphem Silizium gegenüber kristallinem Silizium. Damit hängt auch die hohe Photoempfindlichkeit zusammen, die auch bei geringen Schichtdicken gegeben ist. Entsprechende Solarmodule können daher auch bei diffusem Licht oder am frühen Morgen/späten Abend Energie erzeugen. Ein weiterer Pluspunkt ist die niedrige Fertigungstemperatur, die es ermöglicht, amorphes Silizium auf viele unterschiedliche Trägermaterialien aufzubringen.

Nachteile

Ein wesentlicher Nachteil bei amorphem Silizium ist die geringe Ladungsträgerbeweglichkeit (begrenzt den möglichen Strom). Zudem können Solarmodule aus amorphem Silizium nur geringe Wirkungsgrade erzielen. Schließlich ist ein großer Nachteil die Degradation von amorphem Silizium. Dieser sogenannte Staebler-Wronski-Effekt beschreibt, dass amorphes Silizium in den ersten rund 1.000 Betriebsstunden ein Viertel seines Wirkungsgrads verliert. Allerdings ist diese Degradation bei den Angaben in den Datenblättern der Dünnschichtmodule schon berücksichtigt.


Deine Frage und die folgenden Beiträge habe ich ans Solar-Thema angehängt.

Grüsse norge

P.S. ... zum Vergleich - unser polykristallines 'No-Name' Modul (90 Euro) hat eine Nennleistung von 100 W bei den Abmessungen 1200 x 540 x 35 mm, das von dir verlinkte amorphe CONRAD Dünnschichtmodul liefert 45 W bei 1255 x 645 x 38 mm und kostet 136 Euro plus Versand ...

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 00:24 von norge. Grund: P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: mario8184, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mär 2017 08:20 - 04 Mär 2017 12:00 #784 von BE_CH
BE_CH antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Amorph ist billig in der Herstellung. Der Wirkungsgrad ist aber schlecht und inzwischen ist der Preisvorteil für den Endkunden auch scheinbar nicht mehr gegeben. Asserdem ist der Temperaturkoeffizient (d.h. der Leistungsverlust bei höherer Temperatur - also dann wenn es eh Sonne satt gibt) besser als beim kristallinen.
Bei Schwachlicht erzeugt das amorphe noch etwas mehr Leistung als das kristalline BEZOGEN AUF SEINE NENNLEISTUNG.
Pro Fläche erzeugt aber das weniger Leistung als ein kristallines - bei Schwachlicht wird lediglich der Abstand zwischen beiden etwas geringer.

Daher spricht auf dem Nugget eigentlich nichts für ein amorphes kristallines Modul.

Meine Empfehlung: Monokristalline, semiflexible Module.

Gruss, BE_CH

Ford Custom 310 L1 / 2.2 TDCI 125PS / 6-Gang Handschalter/AD / EZ 07/2016
Letzte Änderung: 04 Mär 2017 12:00 von BE_CH. Grund: Korrektur - falsches Fazit ...
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, mario8184, norge, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2018 13:54 #785 von michin_
michin_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

bisher nutze ich ein 100W MONO-Panel und möchte jetzt etwas aufrüsten.
Bei voller (Mittags)sonne bin ich sehr zufrieden, aber im Schatten und in den Morgen- und Abendstunden würde ich mir etwas mehr Power wünschen, besonders, wenn die Tage kürzer werden. Letztes Jahr waren wir Oktober-Dezember in Sardinien, da wurde es schon eng. Zudem die Batterie schon etwas schwächelt.

Habt ihr Empfehlungen, welche Panels geeignet wären?
Gibt es dort Unterschiede bzgl. Poly- und Monokristallinen Panels?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
08 Aug 2018 22:23 - 08 Aug 2018 22:30 #786 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Micha,

um Empfehlung zu bekommen wären noch ein paar zusätzliche Infos gut.

Welchen Solarlader hast du bisher? Verträgt dieser mehr Ladeleistung?

Wieviel Platz hast du noch am Fahrzeug? Welche Gesamtleistung hast du dir vorgestellt.

Gut wären Fotos von Modul und Solarladeregler.

Reicht evtl. ein mobiles Panel als Ergänzung? Ausrichtung zur Sonne möglich!!!

Wäre es evtl. nicht sinnvoller die Batterie zu erneuern? Kann diese die erhöhte Ladung überhaupt noch aufnehmen.

>>>Gibt es dort Unterschiede bzgl. Poly- und Monokristallinen Panels?
Ja - Preisunterschied und andere Größe bei gleicher Leistung. Monokristalin soll etwas besser bei schlechtem Wetter sein. Ob das bei einem Modul soviel ausmacht - ???
Was hast du bisher für ein Modul? Evtl. ist es für den Regler besser ein gleiches zu nehmen.

Wichtig ist die Entscheidung zwischen flexiblem Modul oder Modul im Alurahmen.

Ich habe mal versucht einen Überblick zu Solaranlagen zu machen hier klicken

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 08 Aug 2018 22:30 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Aug 2018 09:50 #787 von michin_
michin_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Danke für deine schnelle Antwort.

Ich habe im Moment das Offgridtec® 100W Mono Solarpanel mit dem Votronic MPP 250 Duo Digital 15A 12V MPPT Solar-Laderegler verbaut. Da sind also noch 150W Luft.

Ein mobiles Panel ist eher unpraktikabel für uns. Mit der Batterie ist das so eine Sache. Da für Herbs- und Wintercamping sowieso ein weiteres Panel nützlich wäre, hoffe ich dadurch die Batterie noch etwas nutzen zu können. Die Batterie hing die ersten 7 Jahre fast nie am Landstrom, im Moment mach ich das öfter, mit der Hoffnung, dass sie sich nochmal erholt.

Wenn MONO doch das beste im Schatten ist, wird es wohl dauf ein weiteres davon hinauslaufen. Am besten 150W, die sind von Offgridtec leider zu breit für unser Dach. Kann man Panels verschiedener Hersteller mischen? Wo würde man das neue Panel anschließen?




Viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Aug 2018 21:08 - 10 Aug 2018 21:09 #788 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo Micha, so jetzt habe ich wieder Zeit.

leider kann ich dir deine Frage nicht sicher beantworten, da ich nur ein Panel habe.
Am besten mal googeln wie 2 Panel angeschlossen werden.

Hersteller mischen, dürfte kein Problem sein. Einfach Leistungsdaten vergleichen.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 10 Aug 2018 21:09 von Drei_im_Weggla.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2018 08:39 #789 von michin_
michin_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Was würdet ihr denn für 250W und 2m Kabellänge für einen Kabeldurchmesser empfehlen?

Danke & viele Grüße,
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Aug 2018 09:24 #790 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Micha,

du findest unter 'Allgemeines' oben angepinnt ein Thema mit Übersichtslisten im Forum, darin u.a. eine editierbare Tabelle zur Abschätzung von erforderlichen Kabelquerschnitten.

Bei deiner kurzen Kabellänge werden rechnerisch vermutlich 2,5 mm2 ausreichen - nicht wirklich teurer und immer noch flexibel verlegbar sind 4 mm2 - letzteres würde ich verwenden.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: michin_

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage