Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

  • Campuli
  • Campulis Avatar
  • Besucher
23 Mai 2016 16:26 #771 von Campuli
Campuli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Liebe Nugget-Nerds,
mein Dank gilt zunächst den top Anleitungen von Surfnugget und pocoloco76 zur bohrfreien Verlegung des Stromkabels des Solarpanels. Ich würde die Anleitung um ein paar Hinweise ergänzen:
1. Die Schwierigkeit die Stromleitung im Dachhimmel zu verlegen liegt (ich verallgemeiner einfach meine Schwierigkeiten) im Übergang von Decke zu Seitenwand. Bis zu dieser Kante ereignet sich das Kanal"stoßen" recht einfach. In der Kante ist eine Profil aus hartem scharfkantigem Kunststoff. Das kann man mit dem Cutter ein bisschen zurechtstutzen. Das im Profil geklemmte Dämmmaterial muss man dann richtig durchstoßen.
2. Die Kabel die über diese Kante laufen kann man mit Schläuchen schützen. Die Schläuch über das durchgeführte Kabel führen, so dass sie das scharfkantige Profil abdecken.

3. Um das Kabel unterhalb des Dachseitenfensters unter der Verkleidung weiter zu verlegen, ist (a) die Verkleidung wie am Dachhimmel zu lösen.
(b) Im Bereich hinter dem Brett in dem die Bettschiene läuft, der Bereich der durch dieses Brett also verdeckt ist, kann man das Kabel wieder rauslaufen lassen. Dafür einen kleinen Schnitt in die Verkleidung schneiden.
(c) Von da kann man das Kabel zu den Kabeln hinter der Kunsstoffverkleidung führen. Dazu von der geplanten Kabel Austrittsstelle einen Durchgang bohren (dicker Bohrer oder mehrer schmalere Löcher nebeneinander) bis in den Hohlraum in dem das Kabel rauskommt.



Das gebohrte Blech ist scharfkantig. (d) auch hier das Kabel mit Schlauch schützen.



Tipp für die Kabeldurchführung: Langen dünnen Drahr doppel nehmen. Am Ende Schlaufe formen, Kabel durch und den Draht ums Kabel wickeln. Anschließend Klebeband drumrum, dass das Kabelende als Spitze im Draht mündet. Dann verhakt sich beim durchslochziehen nix am Loch.


4. Hinter der Kunstoff verkleidung bekommt man das Kabel leicht bis in den Raum der Batterie. Die Verkleidungsschrauben abmachen. Verkleidung anheben, Kabel durchfummeln. Am Austritt ein Loch bohren, Kabel durch, Schutzschlauchdrüber, fertig.




Mit Tüfteln habe ich für die Aktion sicher 5 Stunden :blink: gebraucht. Ich schätze, beim zweiten Mal bräuchte ich immernoch 2 Studen.

Aber die Kabelsichtbare Stelle ist auf 10 cm unter der Küche reduziert;-)
Viel Spaß B)
Uli

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 10:26 #772 von michin_
michin_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,

ich bin auch gerade dabei Solar in unseren Nugget einzubauen.
Wie von pocoloco76 (Danke dafür :) ) beschrieben, möchte das Kabel durch die Dachlucke und dann gerade runter unter den Dachhimmel legen. Dazu noch 2 Fragen:

(1) wo habt ihr das Kabel im seitlichen Dachfenster verlegt?
(2) wie bekomme ich das Kabel hinter das silberne Brett (wo die Schienen für das Bett drin sind) UND dann in den Kabelkanal, wo die Küchenlampen verbaut sind? Muss dafür das Brett abgeschraubt werden? Ich habe schon sämtliche Schrauben gelöst, es ist immer noch fest. :ohmy:

nick hat weiter vorn im Thread geschrieben, dass Wohnraum- und Starterbatterie verbunden sind. Ich habe mir einen Votronic MPP 250 Regler bestellt und wollte damit auch die Starterbatterie laden. Kann man das machen?

Danke & liebe Grüße aus Halle
Micha

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 10:47 #773 von nogger
nogger antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

der MPP-Regler kann auch eine Bleisäure-Starterbatterie laden - der Ladestrom beträgt 2 A (habe gemessen bei meinem 350 MPP).
Achtung: Nur die Aufbaubattterie kann bez. des Batterie-Typs eingestellt werden.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campuli
  • Campulis Avatar
  • Besucher
01 Jun 2016 20:30 #774 von Campuli
Campuli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hi,
@michin_
zu 1: genau genommen wird das Kabel neben dem seitlichen Dachfenster verlegt. Wenn du die Rahmenblende abgeschraubt/genommen hast, siehst du, dass du es eng am schwarzen Rahmen verlegenkannst.

zu 2: lies doch nochmal meinen Beitrag #772 bzw. da Nr. 3. Oder ist das nicht verständlich. (Fummelig, aber das Brett bleibt dran.)

Gruß
Uli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
01 Jun 2016 22:09 - 01 Jun 2016 22:14 #775 von sumanino
sumanino antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

michin_ schrieb: (1) wo habt ihr das Kabel im seitlichen Dachfenster verlegt?


Hallo Micha,

alternativ kannst du auch schräg zum hinteren rechten (in Fahrrichtung) Hochschrank über den Dachhimmel verlegen. Umgesetzt hat dies kürzlich nun Thorsten (berni69) oder meine Wenigkeit. Hier kannst du weitere Informationen erhalten.

Viel Erfolg!

Norbert

PS: Welches Baujahr hast du denn? Trage deine Fahrzeugdaten einfach in die Signatur ein. Das Erstellen der Signatur erfolgt über Profil → Profil bearbeiten → Reiter Profilinfos → und nun das unterste Feld Signatur ausfüllen mit abschließendem Speichern.

Bei einem 2010er ist die Verlegung erheblich einfacher als bei einem 2013er. Ich habe Thorsten letztes Wochenende (leidvoll für meinen Zeigefinger - Stichwort Fremd-DNA für Insider) unterstützen dürfen.

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 01 Jun 2016 22:14 von sumanino. Grund: Anpassung
Folgende Benutzer bedankten sich: berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2016 22:52 #776 von michin_
michin_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

Campuli schrieb: Hi,
zu 2: lies doch nochmal meinen Beitrag #772 bzw. da Nr. 3. Oder ist das nicht verständlich. (Fummelig, aber das Brett bleibt dran.)


So ganz klar, wo das Loch rein muss ist es mir noch nicht :/
Also mit der Verkleidung meinst du sicher die, wo die Küchenlampen eingebaut sind richtig? Darunter ist ein Blech, wo die Kabel drauf verlegt sind. Dort reinbohren? Man müsste doch schräg nach oben bohren, damit ich in den Zwischenraum hinter dem Brett rauskomme oder hast du von oben auch ein Loch gebohrt?

Danke =)

HD 140 PS | EZ 5/2011 | Solar 250W | Rückfahrkamera | Kindersicherung Hochbett
Besatzung: 3 Knirpse + Eltern
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campuli
  • Campulis Avatar
  • Besucher
02 Jun 2016 15:28 #777 von Campuli
Campuli antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
ja, das Blech hinter der Kunststoffverkleidung mit den Küchenlampen, hier liegen einige Kabel. Und da musst du schräg von unten reinbohren, da der Zwischenraum viel zu klein ist, um von oben zu bohren. Die Kabel kannst du vorsichtshalbe zur Seite klemmen/kleben, dass sie nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2016 21:36 - 13 Jun 2016 22:03 #778 von Maze44
Maze44 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,
ich habe es jetzt endlich auch geschafft eine kleine Solaranlage auf mein HD zu montieren. Jetzt habe ich eine Frage bezüglich den Einstellungen am Laderegler...
Ich kann dort drei verschiedene Volt Einstellungen vornehmen. Für den Unterladeschutz, Erhaltungsmodus, normaler Ladevorgang...eingestellt ist 10,7 Volt, 12,5 Volt und 13,8 Volt.

Aktuell habe ich nur Säurebatterien im Nugget. Die normale Landespannung während der Autofahrt ist ca. 14,4 Volt. Soll ich die Volteinstellungen verändern? Was ist die beste Wahl bei Säurebatterien?

Danke, Gruß

Kann wirklich keiner was sagen?

Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS
Letzte Änderung: 13 Jun 2016 22:03 von Maze44.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • McPoldi
  • McPoldis Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Wenn du es eilig hast gehe langsam
Mehr
09 Jul 2016 23:56 - 10 Sep 2016 23:48 #779 von McPoldi
McPoldi antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo zusammen,
auch ich habe mir die Tage eine Solaranlage montiert wie norge, eifeljojo und einige andere auf Aluschienen und nicht verklebt. Das Kabel wurde durch das Dachfenster gelegt.







Weiter hinter der dem Dachhimmel am Seitenfenster vorbei runter bis hindert der Verkleidung. Von hier in Richtung Küchenschrank und von hier weiter wie von Juh beschrieben unter der Verkleidung zurück bis zur Säule hinter der Küchenzeile und hier runter wie von sumanino beschrieben runter zur Batterie.



Hier habe ich den Regler unter der Bankverlängerung der Sitzbank angebracht. An dieser Stelle möchte ich Eifeljojo für seine moralische Unterstützung danken nachdem ich beim verlegen des Kabel im Dachhimmel fast verzweifelt bin.....



Warum die Bilder einzeln und verdreht hochgeladen werden muss ich noch erforschen.... :dry:

Erster Camper, Bj.03/12, 140 PS, HD, blau, 5 - Köpfe, vier Pfoten und eine ellenlange ToDo-Liste

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Sep 2016 23:48 von norge. Grund: Bild gedreht - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Feb 2017 09:42 #780 von mario8184
mario8184 antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
hallo zusammen!

habe von einem freund folgendes solarmodul mit zubehör empfohlen bekommen:

das müsste dieses sein:
www.conrad.at/de/duennschicht-solarmodul-45-wp-21-v-110719.html

spricht da irgendwas dagegen?
wieviel leistung benötigt der nugget? baujahr 2010

danke schonmal für die antwort.
mario

140ps tdi, bj.2009, hd

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage