Ford Nugget Forum

Empfehlungen zum Thema Solar-Strom

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
26 Jan 2016 17:52 - 26 Jan 2016 21:38 #761 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Maik,

ich weiss - dieser Beitrag ist schon sehr umfangreich - und es ist immer einfacher lieber einen neuen aufzumachen ...



...aber :

- hier passt er besser her
- in 'Umbauten' bitte nur bereits erfolgte Massnahmen
- direkt unten in der von dir verlinkten Ebay-Anzeige findest du zwei Angebote mit 80 und 100 W genau passend für Nugget-Modelle von BJ 2000 bis 2013
- für deinen 1994er schau doch mal in die Umbauten von ChristophUttner - da siehst du ganz gut, was mit deiner Dachform möglich ist
- eine vernünftig zusammengestellte flexible 100W Anlage findest du hier : FRARON 459 Euro



Deine Frage und die Antworten darauf habe ich hier angehängt.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Jan 2016 21:38 von norge. Grund: ... für deinen 1994er ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2016 20:44 #762 von Nick
Ich hätte auch mal eine Frage zum Solarregler, zB den MPP 165?

Bei den Nuggets von 2010 bis 2013 ist die Batterieverkabelung so gelegt das die beiden Batterien miteinander durch Trennrelais verbunden sind, wenn ich das richtig verstanden habe!?
Also wenn ich den Nugget starte nimmt er auch Strom von der Aufbaubatterie?
Das würde bedeuten das das Solarmodul die Aufbaubatterie (Gel) UND die Starterbatterie (Blei) laden würde.
Man kann am Regler aber nur einen Batterietyp, Gel oder Blei wählen?
Da ich Elektrisch nicht so fit bin ... vielleicht kann es jemand erklären.

grüsse nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
27 Jan 2016 21:37 #763 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej nick,

soweit alles richtig - sobald der Zündschlüssel gedreht wird, verbindet das Trennrelais Starter- und Wohnraumbatterie(en) - nicht nur bis BJ 2013 sondern auch bei den aktuellen Custom-Nuggets.

Die Solarregler von Votronic begrenzen den Ladestrom vom Modul in der Einstellung für GEL-Akkus auf maximal 14,3 V - und liegen damit unter der Ladespannung der Fahrzeug-Lichtmaschine von 14,4 V.



Heisst also : sobald die LiMa Ladestrom liefert, wird dem Solarregler 'vorgegaukelt', dass die Akkus voll sind und er stellt seinen Ladebetrieb ein - Ladung beider Akkus erfolgt über die LiMa.
Wird der Zündschlüssel wieder auf AUS gedreht trennt das Relais wieder die Batterien und der Wohnraumakku wird auf seinen Ladezustand geprüft.
Wenn dann noch etwas reinpasst wird über das Modul und den Solarregler weiter geladen, ansonsten hat das Modul 'Pause'.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, Nick, werner_krauss, timpone64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 19:34 - 22 Feb 2016 19:35 #764 von JoJe
Moin zusammen,

ich habe eine kleine Frage. Und zwar möchten wir nicht mehr auf Solar verzichten und planen einen Einbau von Solarpanel der Firma offgridtec (monokristallin).Hat jemand bereits Erfahrung mit der Firma?

Desweiteren möchte ich gerne einen MPPT-Regler der Firma Votronic einbauen. Hier der Link.
Lohnt es sich hier mehr zu investieren? Oder reicht ein guter Solarregler aus?
Für Vorschläge und Kritik sind wir sehr offen :woohoo:

Nun zum System. Wir möchte ca. 250W als feste Panele installieren und haben noch zusätzlich zwei Solarkoffer. Deswegen sollte hier 21A schon sein. Ob wir die Solarkoffer brauchen wird sich dann zéigen. Aber erstmal wollen wir die Option nicht verbauen. Auch wichtig ist ein zweifacher Batterieanschluss, damit die Starterbatterie auch was von dem Ökostrom abbekommt B)

Also vielen lieben Dank schonmal und beste Grüße aus dem Westerwald
Jenny&Johann


02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb 2016 19:35 von JoJe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Feb 2016 19:51 - 22 Feb 2016 20:47 #765 von norge
norge antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hej Jenny & Johann,

euren Beitrag habe ich mal hier angehängt.

250 Watt als feste Installation werdet ihr nur hinbekommen, wenn ihr zu zwei 100W Modulen vor und hinter der Dachluke montiert und noch ein flexibles auf die vordere Dachschräge klebt (sieht dann so aus wie bei WonkoTheSane) :



oder wenn ihr die kleine Dachluke habt evtl. mit zwei kleinen seitlichen Modulen und einer hinteren Verlängerung so wie bei Crisu :



Die optionalen zusätzlichen Solarkoffer würde ich nicht gemeinsam mit der Festinstallation über einen gemeinsamen Regler laufen lassen, sonder lieber zwei identische kleinere Regler verwenden.

Alle erforderlichen Teile bekommt ihr auch bei www.fraron.de - monokristallin bringt wohl etwas mehr als poly- (bzw. baut bei gleicher Leistung etwas schlanker), ähnlich ist es mit den Reglern - MPPT- bringen im Vergleich zu PWM-Reglern bei nicht so idealen Bedingungen ein paar Prozent mehr.
Bei dem was ihr vorhabt, dürfte vermutlich die Speicherkapazität der Wohnraumbatterie limitierend sein - Eingangsleistung sollte genügend vorhanden sein ... ;)

Meine Empfehlung : zwei gleiche Alurahmen-Module a 100 Watt mit Alu-Systemschienen aufs Dach, zweimal den gleichen Regler (Votronic PWM 165 220 DuoDig) - einer davon für die Festinstallation, der zweite als Reserve, bzw. für die Solarkoffer.
Hat u.a. noch den Vorteil, dass wenn ihr im Schatten parkt und die mobilen Teile in der Sonne liegen die volle Leistung über diesen Regler an die Batterie kommt - bei einem gemeinsamen Regler und abgeschatteten Dachmodulen würden deren reduzierte Leistung der Ladestrom der mobilen Module begrenzen.


... sooo nach kurzer Pause - gleich erst mal die Antwort auf deine Frage : Ja - bin mit einigen Forumskollegen gerade an einem umfangreicheren Wiki-Beitrag zum Thema Solar dran - da ist das eine oder andere ganz 'frisch' ... ;)
... daher will ich auch gar nicht viel weiter ausholen - empfehlenswert als Ergänzung für die Votronic-Regler sind noch Temperatursensoren (ca. 17 Euro/Stk) die den Ladestrom an die Batterietemperatur anpassen sowie als Diagnose unterwegs eine LED-Anzeige (Votronic-Art.Nr.1250) für ca. 90 Euro - diese kann an die feste Installation angeschlossen werden und mit einem einfachen Steckerwechsel auch für die mobilen Teile genutzt werden um sie optimal auszurichten / auf Funktion zu testen.

Den Wiki-Entwurf schicke ich euch gerne vorab als PN ;)

Viel Spass beim Planen,

Grüsse Thomas

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Feb 2016 20:47 von norge. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 20:25 #766 von JoJe
Moin Norge,

scheint ja als wärst du auf das Thema vorbereitet gewesen :P
Der MPP 165 kann doch nur bis 165 Watt oder verstehe ich das falsch?
Ist die Maximalleistung aber die kann von den Modulen unter umständen erreicht werden. Habe nie gemessen wieviel Ampere am Ende rauskommt.Aber bei 200 Watt und 12 Volt habe ich im "besten" Fall über 16 Ampere. Da würde der Regler wohl aussteigen.

Ich weiß leider nicht mehr wieviel Watt unsere Solarkoffer haben (liegen in der Garage). Aber die Idee ist nicht verkehrt zwei verschiedene Ladenetzte zu haben. Bei den Solarkoffern bräuchte ich wahrscheinlich kein mppt-regler?!

Wir haben im Moment eine 110Ah Gel Batterie. Hier würde ich evtl. noch eine kleine Zusatzbatterie verbauen. An die letzte mit 210Ah kommt das natürlich nicht dran. Aber so ein Brummer mit 80 kg möchten wir doch nicht mehr haben :whistle:

02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 20:40 #767 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Also 200W und nur eine solche "kleine" Batterie bedeutet, dass ihr hauptsächlich mit blauem Himmel rechnet. Sollten ein paar Tage bedecktes Wetter dabei sein, so bricht die Leistung der Solarzellen deutlich ein und ihr seid auf die Batterie angewiesen.... nur so als Gedanke eingeworfen.

Ich habe ein 100W Offgridtec Modul auf dem Dach zusammen mit dem MPP 165. Die MPP Regelung bringt nicht viel, da das Modul bei bedecktem Himmel nicht genug Spannung liefert, sodass der MPP 165 noch daraus was machen könnte... (ich habe 190Ah AGM2, also gerne 15V). Habe bisher keine bezahlbaren Solar-Regler gefunden die Step-up/down können... gerne lasse ich mich aber hier belehren.

Um eine Solaranlage auszulegen, bedarf es zu allererst die Definition, wie ihr sie denn einsetzen wollt (Welche Standorte, in welcher Jahreszeit und vor allem welchem Verbrauch). Solltet ihr auf Autarker mehrere Wochen angewiesen sein, so wird es mit der kleinen Dach und der kleinen Batterie bestimmt nichts.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 20:50 #768 von nogger
nogger antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Hallo,

ich hatte einen MPP220 Duodigidingsbums und dann ein zweites 120 Wattt-Modul montiert., also Maximum von 240 Watt. Im Sommer fliegt dann innerhalb kürzester Zeit der Regler raus. Das heißt, dass er nicht mehr regelt, nicht mehr lädt und man komplett alles stromlos stellen muss, um wieder laden zu können. Also: Keinesfalls einen Regler nehmen, der weniger Leistung regeln kann, als die Panels bieten.
Soviel zu meiner Erfahrung - ÄÄÄh habe danach den 350er-Regler gekauft und fahre seitdem mit diesem super.
Übrigens: Bei den Verbrauchern des Nuggets (Kompressorbox) kann die Speicherkapazität und Solarleistung gar nicht gross genug sein.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2016 21:25 #769 von JoJe
@thomas: danke für die PN.

@_kai_: wir rechnen immer nur mit guten Wetter :whistle:
aber du hast recht. Autark stehen ist mit der Kombi natürlich nicht ins unendliche möglich.
Wir versuchen so gut es geht ein Kompromiss zwischen Gewicht und Leistung zu bekommen.
Da wir eher Vielfahrer sind haben wir meistens genug Saft B) Nur kommt es schonmal vor, dass wir bis zu 2 Wochen irgendwo rumlümmeln :woohoo:
Hier ist das autarksein durch den Essens-und Trinkvorrat begrenzt. Das heisst, dass wir eh nach spätestens 5 Tagen eine kleine Tour machen.
Wir haben mit der letzten Kombi: Solarkoffer und 210Ah mit kurzen Einkaufstouren 14 Tage frei gestanden. (Allerdings in Griehenland und mit viel Sonne :woohoo: )

Unsere Standorte: Europa,Asien,Afrika.
Unsere Jahreszeiten: Frühling, Sommer, Herbst ,Winter
Deswegen möchte ich einfach die beste Ausnutzung vom Platz und Gewicht erreichen. Vor Allem aber auch eine gleichmäßige Gewichtsverteilung erreichen. Die letzte Batterie mit 80kg auf einer Seite war mir einfach zu sperrig. Ich musste stehts darauf achten, das ich in den rechten Raum möglichst viel unterkriege :silly:

@nogger:
das denke ich mir nämlich auch. Alles was nicht am Limit läuft hat eine längere Haltbarkeit. Und sieht sehr gut aus dein Einbau :cheer:

02/13-06/15: Nugget Bj.99 HD, 2.5TD 86 PS, 206tkm
seit 03/2016: Concorde Compact auf Fiat Ducato, Bj.99, 2.8TD 122PS
seit 12/2017: Euroline Bj.2006 2.0TDCI, seit 03/2021: Fendt Joker 540 BJ.1999
Besatzung: 2 + 2 + 1 Hund + 1 Kater

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
03 Mai 2016 18:31 - 06 Jun 2016 22:44 #770 von sumanino
sumanino antwortete auf Empfehlungen zum Thema Solar-Strom
Auf unserem Nugget ist seit dem Wochenende nun auch Solar umgesetzt. Das Modul wurde jedoch nicht geklebt, sondern wie bei norge , Eifeljojo , regenhasser ... auf Schienen montiert:

Update: Neu mit Abdeckenkappen am Eco-Profil (Danke an berni69)




Wer möchte, kann die Umsetzung gerne in meinem Umbauthread nachlesen. Vielleicht nimmt es dem einen oder anderen die Scheu, es auch selbst zu machen. Es ist wirklich kein Hexenwerk - man muss sich nur trauen und ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen... Die Gelbatterie wird es auf alle Fälle danken!

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jun 2016 22:44 von sumanino. Grund: Update Bilder - Abdeckungen am Eco-Profil
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage