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Tiefenentladung ?

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26 Mai 2020 10:29 - 26 Mai 2020 10:34 #11 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tiefenentladung ?
Hallo,

kannst Du die Spannung direkt an der Aufbaubatterie messen? Erhöht sich die Spannung wenn der Motor gestartet wird? Wenn nicht, gibt es eine Leitungsunterbrechung zum Trennrelais. Das ist nur selten defekt, aber auf dem Weg liegen zwei Sicherungen (à 100 A), die schon mal durchbrennen können.
Falls es sich noch um die erste Batterie handeln sollte, ist sie nach 5-6 Jahren erfahrungsgemäß ohnehin 'fällig' ( Ausnahmen bestätigen die Regel).

P.S. Falls eine neue Aufbaubatterie eingebaut werden sollte, empfiehlt es sich auch, die o.g. Sicherungen zu prüfen ... und, ggf. die Starterbatterie auch mitzuwechseln. Das habe ich nach 7 Jahren auch gemacht und nicht bereut :)

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 26 Mai 2020 10:34 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

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27 Mai 2020 17:08 - 27 Mai 2020 17:10 #12 von Mobenji
Mobenji antwortete auf Tiefenentladung
@bmwrt7: danke für die schnelle Antwort. Müsste noch die erste sein, ich wüsste nicht, dass sie mal getauscht wurde. Habe den Bus vor gut nem Jahr erst gekauft. Konsequent habe ich nicht regelmäßig für 48h geladen.
Ich werde ihn am Wochenende nochmal für 48h anstecken, mal sehen, was sich ergibt.

Mit was für Kosten kann man bei einer neuen Wohnraumbatterie rechnen? 400-500Euro?

HD 140 PS, EZ 02/2012
Letzte Änderung: 27 Mai 2020 17:10 von Mobenji.

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27 Mai 2020 17:14 - 27 Mai 2020 17:24 #13 von Mobenji
Mobenji antwortete auf Tiefenentladung ?
Ja, die Spannung erhöht sich, wenn der Motor eingeschaltet ist. Ich weiß grade nicht auf wieviel (glaube aber über 13V), bin morgen erst wieder bei meinem Bus. Wie gesagt, ich denke, es ist die erste Batterie. Vermutlich muss dann was neues her.
Was ist genau die Aufbaubatterie? Ich bin technisch absolut unfirm und werde mir dafür auch Unterstützung holen müssen, wüsste aber gerne zumindest mehr darüber. Lohnt sich eine Solaranlage? Wir stehen auch sehr gerne autark für ein paar Tage. Bisher hat die Batterie meistens bis zu 2 Tag gehalten.

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung.

HD 140 PS, EZ 02/2012
Letzte Änderung: 27 Mai 2020 17:24 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

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27 Mai 2020 17:30 #14 von RedPackVag
RedPackVag antwortete auf Tiefenentladung ?
www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfPro...12v-140ah-exide.html
Ist gerade ein guter Moment für einen Neukauf. Bei meinem Nugget habe ich seit Jahren diese Batterie (es ist die Zweite in 14 Jahren).
Gruß Uli
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27 Mai 2020 20:32 #15 von norge
norge antwortete auf Tiefenentladung ?
Hej,

die Preise von etwas über 300 Euro sind wirklich gerade nicht so schlecht - vor einem Jahr waren die Preise gerne auch mal 100 Euro höher - bei sehr schlechter Lieferfähigkeit ...

Da das Ford-Trennrelais die Wohnraumbatterie (unterm Küchenblock) und die Starterbatterie (unterm Fahrersitz) bereits vor dem Starten des Motors zusammenschaltet macht es Sinn auch gleich die Starterbatterie mit zu erneuern - diese liegt preislich so zwischen 90 und 100 Euro.

Beide zusammen sollten also für gut 400 Euro zu bekommen sein.

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
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30 Mai 2020 20:38 #16 von Mobenji
Mobenji antwortete auf Tiefenentladung ?
Ist die verlinkte Batterie eine besonders gute oder gibt es da keine großen Leistungsunterschiede? Wie lange sollte sie bei Kühlschrankbetrieb im Sommer ohne Stromanschluss im Regelfall halten?
Was für eine Starterbatterie benötigt man? Habt ihr dazu auch einen Namen?

Bei laufendem Motor geht die Spannung auf 14 Volt hoch, geht dann aber nach Beenden der Fahrt auch sehr schnell wieder runter. Ich habe die Batterie jetzt erstmal 2 Tage am Netz. Mal sehen, ob dies noch etwas nützt.

Danke für die Unterstützung!

HD 140 PS, EZ 02/2012

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30 Mai 2020 21:47 #17 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Tiefenentladung ?
Servus noch mal,

wenn man den Kühlschrank im Sommer laufen lässt und etwas Innenlicht in den Abendstunden benötigt und noch Handy oder Labtop lädt und stundenweise Radio laufen lässt - solle es min. 2 Tage normal sogar 3 Tage ohne Landstrom oder fahren gut gehen.
Im Winter mit Standheizung würde ich es nur 2 Tage probieren.

Für die Fahrzeugbatterie habe ich bei ATU vorbei geschaut und mir lieber eine gute Varta geholt - da ich den Nugget auch im Winter nutze, wollte ich da auf Nr. Sicherer gehen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
Basisstation für Wanderungen und Relaxen. ST PLZ 55596

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02 Jun 2020 21:35 #18 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Tiefenentladung ?

Mobenji schrieb: Was für eine Starterbatterie benötigt man? Habt ihr dazu auch einen Namen?


Hallo,

ich habe vor knapp drei Jahren diese Batterien bestellt:



Soweit ich weiß, haben sich die Preise nicht nachhaltig geändert.

P.S. Wenn während des Motorlaufs die Voltzahl im Display hochgeht, ist das noch kein Beweis, dass die Aufbaubatterie tatsächlich geladen wird. Um sicher zu sein, muss man mit einem separaten Voltmeter direkt an der Aufbaubatterie nachmessen, weil es sein könnte, dass es eine Unterbrechung zwischen der Aufbaubatterie und der Starterbatterie gibt. In diesem Fall wird eben "nur" die Ladespannung der Starterbatterie angezeigt.

Viele Grüße,

Rüdiger

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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