Ford Nugget Forum

Sitzheizung funktioniert nicht - Ideen woran es liegen könnte?

Mehr
11 Jun 2021 21:41 - 11 Jun 2021 22:18 #31 von diehoelle

Camping-Flitzer schrieb: Hallo Guy,

leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen.

Damit dir nichts passiert ziehe bitte deinen Ring bei deinen Arbeiten an der Elektrik aus.


Hallooo, hier handelt es sich um 12 Volt, da passiert nichts wenn du + und Minus Kabel in die Hand nimmst oder berückst, da brennt nur die Sicherung durch! Einzige Ausnahme wenn man direkt an der Batterie mit dem Schraubenschlüssel zwischen plus und minus klemme kommt und einen Kurzschluss baut. Da knallt es und es funkt, da es ja keine Sicherung gibt. Außer Erschrecken passiert da aber auch nichts!

Ansonsten den damals gegebenen Hinweis beachten oder besser einen Freund oder Nachbarn mit Hobby Elektrik Kenntnissen um Hilfe bitten. Dann hättest Du den Kauf des Relais und Abklemmen von Ladebooster und Co sparen können…

Wenn die Sicherung erst fliegt, sobald der Stecker gesteckt wird, ist der Kurzschluss erst danach im Sitz. Wie schon genannt, vermutlich + Leitung an scharfer Kante blank gescheuert an Masse anliegend. Dann den Sitz nicht hin und her drehen, sonst ist der Fehler eventuell für ein paar Wochen wieder weg und wird schlecht gefunden…

Wenn die Heizung aber Original ist und auch noch Garantie vorliegt, ist es sowieso ein Ford Sachmangel Thema, auch wenn die gerne versuchen sich herauszureden! Wenn die meinen nicht in der Lage zu sein, so einen Fehler zu finden, lass Dir einen Gutschein für einen Bosch Dienst geben, die beheben es dann für Ford in kurzer Zeit!

Gruß
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line
Letzte Änderung: 11 Jun 2021 22:18 von tourneo. Grund: Beiträge zusammen gehängt
Folgende Benutzer bedankten sich: Camping-Flitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 08:32 #32 von Dolomiti
Handschmuck war schon immer kritisch. Das Problem tritt ja so gesehen erst auf, wenn ich den Schraubenschlüssel in der Hand habe, am Pluspol rumwerkle, der Schlüssel den Ring berührt und ich in der Bewegung mit dem Ring Karosserieteile berühre.
Eher ausgeschlossen aber nicht zu 100%. Müsste sogar eine Vorgabe der BGS sein. Schau ich jetzt aber nicht nach.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
17 Jun 2021 07:20 #33 von Guy Incognito
Guten Morgen zusammen,
gestern habe ich eine weiteren "Fehlfunktion" festgestellt die vielleicht helfen kann den generellen Fehler zu lokalisieren.

Wie in diesem Thread bereits berichtet habe ich vor längerem bereits ein Problem mit einem nervigen Warnton detektiert. Sobald das Fahrzeug am Landstrom hing schlug sofort und auch ohne Zündung die "Steckerwarnung" an. Ein langer ""Resett" der Boardelektrik zusammen mit dem Löschen der Fehlercodes im Zentralinstrument brachte damals die Lösung.

Gestern habe ich nun festgestellt dass der besagte Warnton nun überhaupt nicht mehr funktioniert! Die Ladefunktion ist von dem Problem anscheinend nicht betroffen. Die Sicherung Klemme 58 ist natürlich noch immer defekt da diese ja wie beschrieben umgehend fällt sobald ich die Zündung einschalte.

Kann man mit der neuen Erkentniss den generellen Fehler vielleicht weiter eingrenzen? Auf was deutet das eurer Meinung nach hin? Und wie hängt die Sicherung 58 denn mit dem Zentralinstrument zusammen von dem der Warnton kommen sollte?

Danke vorab für eure Hilfe,
Jan

P.S. Mit dem Händler bin ich parallel auf der Suche nach einer Lösung zur Nachbesserung am Fahrzeug. Doch gestaltet sich das wie gesagt aufgrund der Entfernung schwierig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
19 Jun 2021 12:02 #34 von Guy Incognito
Guten Morgen zusammen,
Ab jetzt liegt der Ball beim Händler. In zwei Wochen starten wir nach Schweden. So lange hat er Zeit zum nachbessern...

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
30 Jun 2021 20:31 #35 von Guy Incognito
Guten Abend zusammen,
Nachdem der Nugget nunmehr schon den 8. Arbeitstag bei MGS, unter anderem zur Fehlersuche und Behebung steht, kam heute die frohe Kunde aus Wunsiedel. Der Defekt konnte endlich lokalisiert und behoben werden.

Wie hier schon vermutet wurde, lag in der Tat ein Masseschluss vor. Jedoch nicht in der rechten Sitzkiste, sondern irgendwo im Kabelbaum auf dem Weg nach hinten im Fahrzeug. Irgendwo hinter der Küche. Da kann ich natürlich lange suchen. MGS konnte auch erst durch Unterstützung von Westfalia und dem notwendigen Fachpersonal die Sache aufdecken und beheben.

Vielleicht erkenne ich noch etwas mehr Details zu dem Fall wenn das Fahrzeug wieder bei mir am Hof steht. Dann lass ich euch natürlich teilhaben.

Morgen werden wir unseren Grauen wieder zurück bekommen. So können wir am kommenden Wochenende ganz entspannt und beruhigt Richtung Skandinavien starten.

Entspannte Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
01 Jul 2021 18:32 #36 von Guy Incognito
Hallo zusammen,
Heute war es endlich soweit. Der Nugget steht wieder vor der Tür.

Ich bin mir nicht sicher, deshalb brauche ich eure Hilfe. Geht eure Sitzheizung, bei den aktuellen Fahrzeugen, und entsprechend auch das Trennrelais bereits mit Zündung an, oder muss dazu auch der Motor laufen?

Irgendwie habe ich so das Gefühl, dass das nun anders ist als früher...

Danke Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 18:54 - 01 Jul 2021 18:56 #37 von nordland
Bei uns mit Einschalten der Zündung, nicht erst beim Motorstart.

Nordland

P.S. @Jan: In Deiner Signatur steht ja sehr viel, allerdings nicht das Baujahr …

1985 - VW Club Joker AD
1989 - VW Club Joker HD
2019 - Nugget Plus HD - 170 PS - Magnetic-Grau metallic - Automatik - ACC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 01 Jul 2021 18:56 von nordland.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 19:32 #38 von Dolomiti
Sitzheizung, Trennrelais und Axxellon werden wie folgt angesteuert:
(Zumindest Vorfacelift)
Die Kabelfarben stimmen auch.
Vom BCM kommt nach dem Motorstart Masse und sobald Zündung an ist kommt das auch vom BCM.
Bei uns habe ich ja den Axxellon und das Trennrelais deaktiviert.




LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
01 Jul 2021 19:47 #39 von Guy Incognito
Hallo @nordland und @Dolomiti,
danke für eure Rückmeldung.

@nordland: mea kulpa, habe die Signatur angepasst
@Dolomiti: hilf mir bitte nochmals auf die Sprünge. Muss der Motor laufen oder reicht Zündung an? Sorry fürs Verständnisproblem.

Ich frage deshalb so spitzfindig, da MGS den Masseschluss nicht so genau lokalisieren konnte dass sie ihn auch reparieren konnten. Stattdessen wurde eine neue Leitung gezogen. Nun bin ich mir aber eben nicht sicher ob alles so geht wie es gehen soll.

Danke,
Jan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jul 2021 20:17 #40 von Dolomiti
Also ich kenne es nur, der Motor muss laufen.
Will aber nicht Beratungsresistent sein und lass mich von was anderem (aber nur wenn es der Facelift ist) überzeugen.
Morgen habe ich die Möglichkeit das zu testen.
Bin auf dem Treffen und werde das überprüfen.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage