Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

  • 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
  • 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bfs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
22 Jan 2014 12:07 - 22 Jan 2014 12:07 #31 von 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Hallo Jübe,

kann ich die Dämpfer selber einbauen? Habe mir das eben mal angeschaut. Die Schrauebn sind lackiert- daher habe ich ein bisschen Skrupel das selber zu machen. Kannst du mir sagen ob ich da nachlackieren muss oder ob ich einfach die Federn montieren kann.

Danke und Gruß

Marc
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 12:07 von 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 12:54 - 22 Jan 2014 18:13 #32 von galli
Hallo'
Einbau in 4 Schritten.
1. geöffnete Klappe sichern z.B. Teleskopstütze.
2. Sicherungsfeder mit Schlitzschraubenzieher halb heraushebeln und Gelenk von der Kugel abziehen.
3. Neuen Dämpfer mit halb herausgezogenen Federn aufstecken.
4. Sicherungsfedern einrasten und Stütze entfernen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 18:13 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 17:09 - 22 Jan 2014 17:16 #33 von RaD
Hallo mark,
Es ist so wie galli schreibt.
Aber:
Nicht die ringförmigen Haltefedern komplett herraus nehmen,
Sondern nur 2 bis 3 mm anheben und die alte Gasdruckfeder abziehen.
An den neuen gasdruckfedern garnichts machen.
Wie gekauft an die kugel ansetzten und kurzer Schlag mit dem Handballen
Und das Ding sitzt auf der Kugel.
Beim kompletten herraus nehmen der Haltefeder wird diese überdehnt.
Wenn unbedingt die Feder herraus soll, dann nur mit (spitzer Seegerringzange)
Über die seitlichen Schlitze der Kugelkalotte!
(Seegerringzange für aussenringe)
Es ist wirklich einfach!
Viel Erfolg.
Rolf.
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 17:16 von RaD.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 18:14 #34 von galli
Stimmt natürlich! Habs oben eingefügt.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Jan 2014 21:07 #35 von norge
Hej,

ich weiss, ihr habt's schon geschrieben - aber ich will's nochmal ausdrücklich betonen :

Die Heckklappe unbedingt stabil und sicher abstützen !!!

Sobald der erste Dämpfer ab ist, wird die Klappe sauschwer - wenn dann die Stütze verrutscht oder zusammen klappt, ist eine grosse Beule noch das Beste was euch passieren kann ...
Also bitte nicht nur den nächsten Kehrbesen oder eine dünne Dachlatte nehmen !
Entweder eine stabile Stütze oder z.B. ein gescheiter Baum mit einem ausreichend langen Spanngurt.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

(... dem beim Dämpferwechsel die Stütze versagt hat ... )

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
  • 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bfs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Feb 2014 20:12 #36 von 73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf
73e64f263f65eb8b9d5045d93bfd45bf antwortete auf Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern
Hi.
hab etwas mit den gasdruckfedern gekämpft.
ich habe erst die 700er von sodemann eingebaut.
das ergebnis war keine verbesserung.
dann hat mir sodemann kostenlos die 700er gegen 750er ausgetauscht.
jetzt ist es optimal
ps:sodemann sind wirklich super entgegenkommend und hilfsbereit.
die metallbolzen gab es auch gratis-musste ich jedoch 5mm kürzen.



700er



750er. Steht wie ne 1

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2014 20:57 #37 von Juh
Hallo Marc04,
geht die Heckklappe bei Dir von selbst bis zur Endstellung auf? Habe auch die 750er Sodemann, muß aber immer nachhelfen. Dann bleibt sie zwar von alleine oben, nervt mich doch mittlerweile etwas.
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2014 10:51 #38 von PoBu
Hallo zusammen,

der JUH hat das in seinen Umbauten schon mal sehr schön mit Anschlüssen und Nippeln beschrieben
Findet man auch unter Gasdruckfeder wenn man sucht..
mit perfekter Fotodoko.

Gruß PoBu

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 09:23 #39 von TheGardner
Hallo Zusammen,

wollte grade bei Sodemann bestellen.
Wie habt ihr es geschaft, dass ihr die Kugelkupplung umsonst dazu bekommen habt?
Hatte bei Sodemann angefragt, diese meinten dass ich diese zusätzlich bezahlen müsste
4x EF-BS016Z = 22€

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2014 09:36 - 20 Feb 2014 09:38 #40 von Juh
Hallo,
ich hatte die Plastikteile bestellt und bei Lieferung lagen die Metallteile zusätzlich und kostenlos dabei, handschriftlich vermerkt war, daß man bei 750N Metall nehmen soll ...
Jürgen

Nachtrag: da die Kunststoff-Teile auch schon über 10 Euro kosten
EF-BS008PN 4 2,76 11,04
würde ich mich nicht drauf verlassen, daß die kostenlos Metall beilegen und sie einfach mitbestellen.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
Letzte Änderung: 20 Feb 2014 09:38 von Juh.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage