Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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12 Mär 2020 20:00 #211 von galli
Die Febrotec kenne ich nicht, wurde mich aber bei dem Preisunterschied dafür entscheiden. Bei Sodemann ist die Lieferung aus DK heftig teuer. Die Federn selbst dürften vergleichbar in Preis und Qualität sein.

Gruß galli

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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12 Mär 2020 20:14 #212 von Stoppl
Ich bin mit meinen Febrotec zufrieden. Rostschutz ist halt wichtig bei den Dämpfern. Aber von der Kraft her super. Nachteil durch die sehr weite Öffnung der Heckklappe durch die Dämpfer, läuft das Wasser bei Regen und geöffneter Heckklappe hinter dem Scharnier ins Auto...

I love my Nugget

Nugget AD weiß Bj: 2013 140 PS
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13 Mär 2020 07:35 - 13 Mär 2020 07:38 #213 von galli
Ich halte die Klappe an der Rundung der Ecke zum unteren Rand z. B. und führe sie zum Schluss entsprechend...... je nach Bedarf....
a) Klappe in Position "kurz vor waagerecht" für 5 bis 10 sec festhalten bis das Wasser nach hinten abgelaufen ist.

b) die Letzten 10 cm nachdrücken, wenn der Fahradträger montiert ist, oder bei Frosttemp. fährt sie nicht in Endposition ... Das muss ich jetzt bei den 9 Jahre alten Federn machen, sie haben leicht nachgelassen. Aber einmal oben halten sie gut.

Zum Rost.....
(Bei Sodemann rostets auch..... gibt Federn und Kupplungen aber auch in Edelstahl......ich hab nur die Edelstahlkupplungen)

Gruß galli

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13 Mär 2020 09:11 #214 von ELOlli

Stoppl schrieb: .. Rostschutz ist halt wichtig bei den Dämpfern. ...


Wie wird denn der Rostschutz verwirklicht?

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16 Mär 2020 10:11 - 16 Mär 2020 10:16 #215 von galli
Das sind die Edelstahlgelenke von Sodemann.



Der Rostansatz kam an dieser Naht. (Der glatte Blechmantel rostet eher nicht)

Auf dem Foto siehst du einen Lackrand. Ich hab das untere Ende 2013 vor dem Wiedereinbau ( Die Gasfedern stammen aus einem Vorgängerauto) angeschliffen und mit Rostschutzgrundierung und schwarzem Acryllack gestrichen.... Seitdem kriegt der Zylinder jedes Frühjahr einen hauchdünnen Überzug Fett.

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Letzte Änderung: 16 Mär 2020 10:16 von galli.
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17 Mär 2020 13:36 - 17 Mär 2020 13:37 #216 von ELOlli

galli schrieb: ...
700 steht für die Kraft in Newton,
im alten sollten es 700, im neueren 750 sein. (meine Empfehlung)
Ca 50N mehr als in deinem Original (für den Carrybike) sind perfekt.... Du hast 640, wähle also ca 680 bis 700.....egal welcher Hersteller.....
...

Hallo galli,

mein Euroline hat die EZ in 05/2011. Würdest du eher die 700er oder die 750er für Heckklappe mit Fahrradträger empfehlen?

Grüße
ELOlli
Letzte Änderung: 17 Mär 2020 13:37 von ELOlli.

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17 Mär 2020 18:53 - 17 Mär 2020 18:56 #217 von galli
Das ist jetzt genau das BJ wo das geändert wurde.....
Was steht auf deinen Originalen aufgedruckt?

Gruß galli

P. S
ich geh mal gucken, ob ich die Originalfedern aus 2013 noch habe.... Die liegen fabrikneu in entlastetem Zustand hier rum. Gegen Versand könntest du die haben.

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Letzte Änderung: 17 Mär 2020 18:56 von galli.

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18 Mär 2020 08:53 #218 von ELOlli
Hallo galli,

ich schaue mir das heute Abend mal an.

Würden mir deine Originalen aus 2013 weiterhelfen?

Grüße
ELOlli

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18 Mär 2020 12:43 - 19 Mär 2020 07:49 #219 von galli


@ELolli

Das steht unten am Aufdruck....
655N
Und BC11 V406A 10-AA

Ich vermute (wissen tu ichs nicht), dass 406 für den Federweg steht, und der passt ab BJ xx, 2011. Die Feder ist zu lang, bzw der Federweg zu kurz für alles was älter ist als BJ xx. 2011.
Wechsel ist halt in 2011 gewesen und du musst anhand der verbauten Federn rauskriegen welche bei dir rein müssen....

Du kannst auch messen:
Wenn die Länge bei ganz offener Klappe 895mm ist (gemessen von Kugelmitte bis Kugelmitte) dann passen meine bei dir rein.

Ist es geschätzt etwa 3cm weniger, hast du die ältere Geometrie verbaut....dann musst du neue kaufen.

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Letzte Änderung: 19 Mär 2020 07:49 von galli.

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19 Mär 2020 09:10 - 19 Mär 2020 09:19 #220 von ELOlli
Hallo galli,

so wie es aussieht ist bei mir noch die ältere Geometrie verbaut:



auf der anderen Feder steht in blauer Schrift: 1C15-V406A10-DC (gibt es Unterschiede bei rechts/links?)



Da dürften dann deine nicht passen. Aber dann dürfte auch die vorgenannte Zusammenstellung von Sodemann oder Febrotec für dieses Modell nicht stimmen, oder?

Grüße
ELOlli

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

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Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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