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Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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18 Jul 2019 15:48 #201 von werner_krauss
Jetzt ist wieder alles ganz anders, :silly: :huh: :dry: :S
Bei der neuen Klappe ist der Abstand der FZ seitigen Kugel zu UK Dachrinne nicht mehr 83 cm sondern 79
Und der Abstand der Klappenseitigen Kugel zum D-holm unter Dachrinnenende 24 cm.

Kann ich da auch noch bei den GFRF-10-400-700 bleiben?

Ich bin mir auch nicht ganz klar ob ich je 2mal die gleichen Anschlussteile pro Dämpfer also 4x - Kugelgelenk EF-BJ008S oder Kugelkupplung EF-BS016S nehmen muss?

Und was ist mit den Teilen am Auto, sollten die auch mit-getauscht werden (auch Edelstahl)?

Außerdem gibt es noch Gummibälge zum Schutz für Gasfedern, würdet ihr die nehmen, oder gibt es da Probleme mit dem Platz (scheuern)?

Dankeschön schon mal, bei mir ist alles etwas anders :side:
Auch die Löcher.

Ciao Werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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24 Jul 2019 12:41 #202 von galli
Sind NACH dem Tausch der Heckklappe die ursprünglichen original (ersten) Gasfedern eingesetzt worden?

WEnn ja, spricht da nix dagegen , es sei denn die Klappe öffnet mit den alten Federn deutlich träger als vorher.
In dem Fall würde ich eher zu stärkeren 750N greifen


Gruß galli

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24 Jul 2019 15:52 #203 von werner_krauss
Hallo Galli, ;) ;) ;)
verbaut wurden wieder die alten Federn.
Sie öffnet zwar nicht träger, das schließen geht aber leichter.
Aber die Max.Höhe ist nicht ausreichend dürften ca. 5cm höher gehen, und vor allem alleine nicht nur bis zur Brusthöhe öffnen.

Ciao Werner

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03 Jan 2020 14:13 #204 von Stoppl
Hab die 750er von Febrotec verbaut! Kann nur sagen einfach spitze! 1,90 ohne Beulen! 😜

Lg aus dem Erzgebirge

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06 Jan 2020 08:18 #205 von Oldenburger
Konservierung der Febrotecs nicht vergessen, korrodieren sonst schnell- LG Oldenburger

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06 Jan 2020 08:53 #206 von Stoppl
Danke

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12 Jan 2020 20:54 #207 von Eurotester
Hab mir neue 750nm Federn und Kugelgelenkköpfe (BS006S + BS016S) für mein Fz Bj. 2012 bestellt. Der Preis ist mittlerweile bei 140€. Nun habe ich Probleme mit den unteren Kugelgelenken, sie rasten einfach nicht richtig ein, keine Chance den Sicherungssplint reinzustecken. Hab mal versucht, den Dämpfer probeweise falsch rum einzubauen, gleiches Problem. Sie arretieren unten auf beiden Seiten nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

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13 Jan 2020 10:42 #208 von galli
Damit scheint klar, es liegt an der Kugel!
Sorgfältig saubermachen (Übergang Kugel zu Stab) und etwas einfetten hast du gemacht?
Es gibt einen Widerstand im letzten Weg beim Aufstecken und macht deutlich klick wenn richtig auf der Kugel angekommen....


P. S. Interessanter Spritverbrauch in der Signatur..... alles um die (unter) 7 Liter find ich klasse!

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13 Jan 2020 21:19 #209 von Eurotester
Fett hatte ich nicht zur Hand, hab Silikonspray benutzt.
Bin mir nicht ganz sicher ob es wirklich an den unteren Kugeln liegt, da ich die Dämpfer bei allen Versuchen immer erst oben eingeklinkt habe. Das erfolgte mit optimalem/geraden Ansatz, auch wenn es bei einer Kugel nicht wirklich maßgeblich sein sollte. Werde die Reihenfolge mal umkehren ... Ich hatte den Eindruck, dass die inneren Sicherung nie richtig eingerastet ist. Bei den beiden betroffenen 30mm-Kugelköpfen war komischerweise die Gewindebohrung bis in die Kugelpfanne gebohrt. Hab schon ein Qualitätsproblem vermutet.


Der niedrige Verbrauch resultiert aus viel Langstrecke (oft 500-800km am Stück) außerhalb der Rushhour, die fast durchgängig mit Tempomat (110-120) gefahren werden. So wurden die Bremssteine/-scheiben bei 170tkm das erste Mal gewechselt, nicht weil sie am Limit waren, sondern weil eine Scheibe einen Schlag hatte. Leider mussten diese innerhalb von nur 10tkm erneut 2mal wegen Scheibenschlag ausgetauscht werden, zum Glück alles innerhalb der 12-Monate-Ersatzteilgarantie.

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12 Mär 2020 12:43 #210 von ELOlli
Hallo zusammen,

da auch bei meinem Euroline die inzwischen bald 9 Jahre alten Dämpfer die Heckklappe mit Fahrradträger nicht mehr richtig halten, denke ich ebenfalls über den Einbau neuerer, stärkerer Exemplare nach.

Nach dem Studium dieses Threads kristallisieren sich anscheinend zwei Varianten heraus:
Entweder
Sodemann:
2 x GF-10-400-750
4 x EF-BS006S oder BS016S
oder
Febrotec
2 x 0GS-N10TBK0750
4 x 0GS-EF-BS006S

Ich gehe jetzt davon aus, dass der Euroline die gleiche Heckklappe bzw. Gasdruckfedern verwendet, wie die Nuggets oder sehe ich das falsch?
Wie ist denn inzwischen eure Erfahrung mit den Teilen?
Das Sodemann-Set liegt derzeit bei 144 €, die Febrotec-Teile kommen auf etwa 85 €.
Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?
Was wäre sonst noch zu beachten?

Grüße
ELOlli

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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