Ford Nugget Forum

Hydraulik Heckklappe - alternative Gasdruckfedern

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16 Okt 2018 21:59 - 17 Okt 2018 10:31 #191 von galli
Bei Euro4 Transits (mein 2010er) war die geometrische Anordnung günstiger, da hielten die 750N Federn den Carrybike plus ein 16 kg Rad oben.


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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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Letzte Änderung: 17 Okt 2018 10:31 von galli.

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20 Jan 2019 23:24 - 20 Jan 2019 23:33 #192 von ZES2000
Ich habe ein HD (EZ 2013) mit Paulchen Träger. Leider sind im gesamten Thread fast ausschließlich Fotos vom AD zu sehen. Mit den neuen Federn möchte ich die Klappe mit montiertem Rädern öffnen können, ohne dass diese gleich ans Hochdach knallen.
Nun gibt es ja bei Sodemann die Möglichkeit 25mm, 30mm oder gemischte Kugelgelenke einzubauen.
Hat damit jemand Erfahrung oder kann mir vom AD eine Einschätzung geben, welche Gelenke die richtigen sind?

Besten Dank,
Clemens

Nugget HD 09/2013 140PS, Schwarz - Besatzung 2+2
Letzte Änderung: 20 Jan 2019 23:33 von ZES2000.

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21 Jan 2019 05:56 - 21 Jan 2019 06:10 #193 von tourneo
Hallo Clemens,

wirf einen einen Blick ins wiki zu deinem Baujahr dort sind noch weitere Beiträge zum Thema verlinkt.

Gruß michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
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23 Jan 2019 15:53 #194 von ZES2000
Das habe ich schon vorher gemacht. Leider ohne Erfolg.
Viele Grüße

Nugget HD 09/2013 140PS, Schwarz - Besatzung 2+2

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23 Jan 2019 18:00 #195 von Homo Transitus
Hallo Clemens,

Dämpfer die eine Klappe mit Fahrrädern öffnen bzw. offen halten sind nicht unbedingt empfehlenswert.
Ohne das Gewicht der Fahrräder haut das dir die Klappe schneller auf als du möchtest und beim
Schließen dürfte es auch ziemlich starker Arme bedürfen.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
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25 Jan 2019 11:35 - 25 Jan 2019 11:53 #196 von galli
Hallo Clemens
HD oder AD ist für die Federn egal.... wir haben das auf einem Treffen an verschiedenen Fahrzeugen ausprobiert (ich sag nur Achtung Splint wenn er ins Gras fällt.....)
2011 wurden die Gelenkpunkte an der Klappe näher zum Dachanschlag veschoben, am Fahrzeug ein stück nach oben. Ab 2011 waren ganz geringfügig längere Gasdruckfedern verbaut.
Der Unterschied:
Der erforderliche Federweg ist ab 2011 kürzer, die Federkraft um ca 50N grösser.
Bei identischer Federlänge steht die Klappe im 2010er etwas höher..

Fazit
Die Gasdruckfedern von 2011-13 passen nicht in die BJ 2010 abwärts, die Klappe blockiert vor dem Schliessen
Umgekehrt passen die von 2010 zwar geometrisch in einen 2011-13er. Sie sind dort aber schwächer.
Ich hatte in meinem 2010er auf sodemann mit 750N umberüstet, die waren stark genug um den Carrybike mit 1 Rad oben zu halten (oder 2x 15kg Räder auf 45°)
Diese waren aber sehr unhandlich im unbelasteten Zustand, und vor allem zu kräftig fur die Karrosseriegelenkpunkte... Die zeigten Verformungsansätze nach ein paar Monaten, so dass ich das auf 700N korrigierte.
Die vorhandenen 750N Federn kamen dann sofort nach Kauf in meinen aktuellen Nugget. Nach nun 8 Jahren hat die Kraft nachgelassen, sie heben die Klappe mit leerem carrybike gerade so, bei kalter Witterung muss ich leicht nachhelfen.

Was den Anschlag ans HD betrifft
Mit 2- 3 grossen ausreichend kräftigen Personen und einem Meterstab könnt ihr das messen
Die Klappe hat bei ausgehängten Federn keinen Anschlag nach oben.
Die Helfer halten die voll geöffnete Klappe, einer hängt beide Federn aus.
Nun bewegen die Helfer die Klappe weiter nach oben bis kurz vor Anschlag ans HD. Der nun messbare Abstand von Gelenkkugeloben zu Gelenkkugel unten ist die maximal mögliche Gasfederlänge.


Gruß galli

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06 Jun 2019 22:21 #197 von vivo
Das ist ja super!
Wwas für ein Rohr ist das und wie groß muss es sein? Kannst du es genauer beschreiben?
Danke,
Sivia

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13 Jun 2019 14:32 #198 von werner_krauss
Hallo zusammen,
:S ich hab gestern einen kleinen Unfall gebaut.
Und das passiert mir, der so auf seine Rückfahrkamera schwört. :sick:
Ich hab meine Heckklappe demoliert, am kl. Fiat ist kaum ein schaden :huh: :woohoo:

Ich muss jetzt gleich in die Werkstatt um den Schaden aufzunehmen usw.
Jetzt ist dann auch der Zeitpunkt gleich die Dämpfer mit zu tauschen.
Ich fahre jetzt seit 7 1/2 Jahren noch mit den Originalen, die schon seit einiger Zeit nicht mehr ihre Höhe erreichen.
Jetzt hätte ich gerne eine "etwas" höhere Federkraft und auch einen "etwas" größeren Weg.

Hier mal die Daten von meinen:

Das sind die Serien Nr. die ich auf dem Bild erkennen konnte:

1 C15-V406A10-DC
6315NK F3 0640N 167/11 RJ09


Das hab ich bei geöffneter Heckklappe gemessen

Kugel zu Kugel 83 cm
Hub 32 cm

Bei 27 cm v. oben o. 5 cm v. unten Markierung Gleitspuren auf der Stange.



Ach ja

Baudatum:  30.09.2011
Baujahr: Produktionsdatum des Basis-Fahrzeugs 7. 2011

Model Transit 2006-
Model line 300S Series
Model Year 2011 / 7
State Europe - Germany Germany
Assembly plant Unknown
Production plant Brentwood, Velká Británie (vlastní produkce)
Serial number 13970


Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte und die für mich richtigen
Dämpfer nennen könnte. ;)

Der größte Mist bei der Sache,:sick: :S :(
ich kann der Einladung zu einem Nuggettreffen leider nicht folgen, und unsere geplante Weiterreise nach Amsterdam fällt leider auch ins Wasser. :(

Ciao Werner

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Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

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14 Jun 2019 11:06 - 14 Jun 2019 12:05 #199 von galli
Hallo Werner
Was für ein ärgerliches Schlamassel.....

Mitte 2011 gab es einen Wechsel der Kugelgelenkpunkte, sowohl am FZ als auch an der Klappe. Innerhalb des BJ gibt es also 2 Geometrien für die Federgelenke... (im weiteren Textverlauf nenne ich das alt/neu)

Die Erkennungsmerkmale sind

1. Abstand der FZ seitigen Kugel zu UK Dachrinne (neu 85cm)


2. Abstand der Klappenseitigen Kugel zum D-holm unter Dachrinnenende (neu 25cm)

3. der Federdruck alt 640, neu 670

4. Federlänge im entlasteten Zustand alt 83, neu ca.89cm....( könnte das einer nachmessen)

Deine Originalfedern haben 640N,
Die Länge der entlasteten Feder gibst du mit 83cm an.
deswegen nehme ich an, dass bei dir ist die ältere Geometrie zutrifft.

Wähle bei den Ersatzfedern einen Federweg (Hub) von ca 400mm, dann passt er für beide (alt&neu)

Z. B. Sodemannfedern GF10 400 700

400 ist der Federweg (Hub) in mm,

die Federlänge mit 30mm Gelenkköpfen ist später dann 91.5cm mit 25mm entsprechend weniger..... Ein paar wenige cm mehr schadet nix, denn die Klappe selbst hat keinen Anschlag und mit der Zeit fährt die Klappe ja nicht mehr freiwillig in die letzten cm der Endposition..... d. H. die Federn öffnen bei Überlänge auch dann noch weit genug, wenn der kraftreduzierende Verschleiss eingesetzt hat...
Bei mir sind die Federn ja älter als das Auto (von 2011) und schwächeln jetzt, trotzdem kann ich (knapp1.90) drunter stehen und bei Bedarf nach oben nachdrücken.....

700 steht für die Kraft in Newton,
im alten sollten es 700, im neueren 750 sein. (meine Empfehlung)
Ca 50N mehr als in deinem Original (für den Carrybike) sind perfekt.... Du hast 640, wähle also ca 680 bis 700.....egal welcher Hersteller.....

Ich habe die 30mm langen Kugelgelenke verbaut, damit ist die Länge ca 915mm
Das passt in beide Geometrien... Sicher!
.....beim älteren steht die Klappe anschliessend nur unverschämt hoch offen.... Bei Sodemann gibts auch 25mm kurze....
Und wähle hier Edelstahl! die verchromten sind Flugrostanfällig.....

Diese Kombination (mit 750N) hatte ich zuerst in meinem älteren roten Nugget verbaut, das hob dort 1 Fahrrad samt carrybike hoch (s Foto) war also unbeladen zu kräftig. Ich habe dann abgerüstet auf 700N und 25mm Edelstahlgelenke, das war dort dann perfekt, auch ohne Fahrradträger.
Die damaligen 750er sind in meinem aktuellen 13er im Einsatz.


Gruß galli

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14 Jun 2019 16:16 #200 von werner_krauss
Galli du bist ein Schatz, ich bin momentan am durchdrehen.
Ich wollte nächste Woche auf ein gehei...:laugh: :whistle: :evil:
und anschließend weiter 3 Wochen Richtung Amsterdam.
Und dann war ja noch was mit Marokko von November - .....es bei uns wieder Frühling wird. :)
Da gibts am Nuggi noch einiges zu machen (Markise,Bremsen, Auspuff neue Reifen,Alarmanlage,
Warnung: Spoiler!
Luftfederung u. evtl eine kl. Auflastung.
(Mal schaun ob das mit den Lastindex meiner noch neuen Sommerreifen hinhaut.)

Jetzt werde ich mich wohl nach den Werkstätten richten, wenn ihr dann alle im Urlaub seid haben sie evtl. mehr Termine frei.

Aber ich will nicht jammern, und auch nicht das Thema stören.

Danke
Danke
Es ist einfach toll dich zu kennen.;)

Nicht neidisch werden,:evil: es gibt noch einige tolle Mädels u. Jung hier,der Hammer!
:woohoo:

Ciao Werner

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage