Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nachlieferung der Verdunkelung (Dometic) für V710 - Wann kommt sie ?

Mehr
11 Dez 2025 09:00 #11 von Exilschwabe
Ich habe die Tage mit meinem Fordhändler gesprochen, es gibt nach wie vor keinen Termin, wann von Seiten Westfalia die Verdunklung geliefert bzw. nachgerüstet werden kann :-(

Ford Nugget Active L1 Automatik, 170 PS, BJ 2024

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez 2025 09:53 #12 von WaldyT
Kann man da wohl rechtlich gegen vorgehen? Ist ja eigentlich ein Mangel. Und wer weiß wie lange sich das noch zieht und ob es überhaupt noch kommt.

Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
11 Dez 2025 12:03 #13 von AndiausO
Hallo WaldyT,

mich triggert deine Frage irgendwie...

Natürlich kannst du dagegen rechtlich vorgehen - du selbst mit dem BGB - hast ja einen Kaufvertrag wo das als Leistung drinsteht. Dort sollte vermerkt worden sein, bis wann die Teile nachgeliefert werden. Das hast du ja mit deinem Händler vereinbart. Falls da kein Termin drinsteht hast du eh keine Handhabe.

Du kannst dir auch einen Anwalt holen - bist ja vermutlich rechtschutzversichert, dann kostet das auch nichts (jedenfalls dich nicht).

Sinnvoll ist das jedoch m.E. nicht. Du willst Ford / Westfalia / deinen Händler dazu zwingen, etwas zu machen, was nicht geht. Die würden wohl nicht die Teile zurückhalten, wenn sie genug davon hätten. Westfalia wird wohl aufgrund verschiedener Verpflichtungen (Vorgaben Ford, etc.) abwägen, welche von den vorhandenen Teile sie wo einbauen oder nachrüsten. Und nachdem, was ich die letzten Jahre gelesen habe über Westfalia und Co, sind die Ärger mit Kunden gewöhnt, deren Liefertermine nicht eingehalten werden - die werden sich von einem Briefle von dir oder einem Anwalt nicht beeindrucken lassen.

Bei den Teilen handelt es sich um maßgefertigte Stücke, die nur für den neuen Transit passen - die Tatsache, dass Campinghändler den nicht liefern können sagt, dass es noch nichts gibt auf dem Markt. Die würden das verkaufen, wenn´s ginge.

Also lehn dich zurück, nimm die Knubbeldinger zur Verdunklung oder warte bis 17.30 Uhr - da ist es in unseren Breiten eh dunkel.

Weihnachten kommt - das Fest des Friedens und der Besinnung auf das Wesentliche.

Grüße Andreas

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RolfB, peter.kesten, Mulkyway, RockingB, motom

Mehr
11 Dez 2025 12:12 #14 von WaldyT
Naja, die "Knubbeldinger" nerven schon ein wenig. Die Saugknöpfe halten auch nicht wirklich, und es nimmt Stauraum ein.
Und ja, du hast recht. Aktuell brauche ich die nicht. Aber die schöneren und helleren Tage werde ja wieder kommen.

Und das die nicht Liefern können, wenn die Teile nicht da sind, ist mir auch klar. Hier geht es mir eher um eine Kaufpreisminderung etc.

Nugget AD Active, 170 PS, Allrad, EZ:06/2025

• goodmike
  • goodmikes Avatar
  • Blech Nugget
  • Nugget 2024 (L1, AD, 4x4, 170 PS) bestellt :-)
Mehr
11 Dez 2025 12:19 #15 von goodmike
Lieber Andreas
Es geht darum, dass wir etwas bestellt und vorallem bezahlt haben was wir nun nicht bekommen haben… der Ford-Händler muss dafür vertraglich gerade stehen auch wenn er nichts dafür kann… ab einem gewissen Zeitpunkt unerlege ich mir eine Entschädigung für die bezahlte Leistung einzufordern

Mehr
11 Dez 2025 12:29 - 11 Dez 2025 12:31 #16 von JörgF
Hej zusammen,

hat denn schon mal jemand mit seinem Händler über eine "Wiedergutmachung" gesprochen?

Auch wenn es vielleicht nicht auf eine Kaufpreisminderung hinausläuft, aber vielleicht gibt es ein anderes Goodie aus dem Zubehör, was den Ärger mindert.

Dann geht es vielleicht auch ohne Anwalt und langen Rechtsstreit.

Interessiert mich, ob und wie die Händler auf so eine Nachfrage reagieren.

VG
Jörg

Bestellt März´25 - Vorauss. LT Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Letzte Änderung: 11 Dez 2025 12:31 von JörgF. Grund: Ergänzung

• AndiausO
  • AndiausOs Avatar
  • Silber Nugget
  • Mehr im Forum, als im Nugget
Mehr
11 Dez 2025 13:21 - 11 Dez 2025 13:22 #17 von AndiausO
Ja, das halte ich für die bessere Idee. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man dem Gegenüber die eigene Situation aus eigener Sicht (keine Vorwürfe, defensive Kommunikation) erklärt und dann die Bitte um Entschädigung oder Wiedergutmachung in die Hände des anderen legt, mehr dabei rauskommt, als man selbst erwarten würde.

Ich würde dann noch freundlich mit einem Lächeln sagen: Wenn es bis zum XXten nicht montiert ist, dann komme ich wieder und er muss sich was neues als Geschenk einfallen lassen. Das würde ich dann so lange versuchen, bis der aus eigenem Interesse bei Ford/Westfalia Druck macht und dafür sorgt, dass er der erste Händler ist, der das einbauen darf.

Grüße Andreas
Nugget AD 2023 130PS, Selbsteinbauten: Fiamma F45, TTT WandaGo mit SOG-Lüfter und Füllstandsmelder für Pipi, Solar 120 WP + 200WP Solartasche, 1000W Wechselrichter, LiFePo 270AH, 6L Boiler, ESE Kaffeemaschine, Raspi mit HA, etc. pp.
Letzte Änderung: 11 Dez 2025 13:22 von AndiausO.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Mehr
11 Dez 2025 14:31 - 11 Dez 2025 16:50 #18 von Mulkyway
Hallo WaldyT

Ich gehe davon aus, dass wir die isotherme "Knubbeldinger" 😄letztendlich behalten dürfen (Neu: ± 150 €). Hoffentlich passen sie noch!?
Ich betrachte es als Erfolg, dass man entschieden hat, die ursprüngliche Verdunkelungsanlage sei ungeeignet und man sich gegen deren Installation entschieden hat.
Mir ist aber auch klar, dass es Zeit braucht, eine Verbesserung zu finden, sie zu testen, zu produzieren und zu verteilen (Und nein, ich bin kein Ford Händler 😉).

V.G.

Ab Januar 2026, ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank.
Letzte Änderung: 11 Dez 2025 16:50 von Mulkyway.

Mehr
11 Dez 2025 15:53 #19 von AlpinaB5
Es wurde nix ofer so gut wie nichts geändert.

Es ging ja um die zulassung verdeckung der Sicht auf dem Spiegel .

Aber geändert wurde wohl kaum was .

Nugget L2 Active,4X4,170PS ,Grey Matter, Solar, Luftfahrwerk mit Auflastung 3,5T, 2X150ATempra , Booster 80A,
Wechselrichter1500W mit Netzumschaltung, Batterie zu Batterie Lader, Baerlock Sicherung aller Türen, Dachfenster, Fahrerseite Ausstellfenster, Liftsystem Bett, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
11 Dez 2025 16:22 #20 von bmwrt7
Ich bin ja nicht betroffen, verfolge diesen Thread aber mit Interesse.
Vorweg, ich hatte den alten Nugget 2010 und habe fürs Fahrerhaus gebrauchte Remisse Verdunklungen gekauft und selber eingebaut. In meinen Augen ein echter Gewinn aber auch viel Einbauarbeit.
Mein Gedanke zum Aktuellen.
Was hätte man ggf. von einer Entschädigung, wie hoch sollte die beziffert werden?
Da käme wohl vom Fordhändler nur einmal Autowaschen auf den Tisch?

Was anderes wäre es, wenn man auf die Teile ganz verzichten würde. Nur würde es am Ende spaßig teurer, wenn man sich danach die Teile ordert und einbauen lässt.

Keine Frage, die Angelegenheit ist ärgerlich, aber es gibt m.E. wenig bis keinen Spielraum und dafür lohnt der Ärger nicht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel