- Dank erhalten: 40
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
- Nevian
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2025 23:54 - 30 Jun 2025 00:14 #1
von Nevian
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active) wurde erstellt von Nevian
Hallo zusammen,
ich habe – wie einige von Euch sicher auch – im Feb/März 2025 einen Ford Nugget Active L2 Diesel (neues NXN-Modell ab 2024) bestellt.
Mir ist bewusst, dass es hier im Forum bereits eine Google Sheets-Übersicht zur Auslieferung gibt. Leider wurde diese seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt. Zudem lese ich immer wieder von sehr optimistischen Händlerprognosen oder Aussagen wie „aus dem Vorlauf“ – teils auch gepaart mit missverständlichen Angeboten auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder mobile.de, bei denen laut Beschreibung „sofort verfügbar“ suggeriert wird.
Nach viel Recherche (u. a. bei MotorTalk, Nuggetforum, Reddit, Westfalia sowie offiziellen Ford-Medien) möchte ich meine Einschätzung zur aktuellen Lieferlage & Westfalia-Ausbau teilen. Ich bin kein Brancheninsider, aber versuche auf Basis wiederkehrender, konsistenter Aussagen und eines gesunden Menschenverstands eine nachvollziehbare Prognose zu geben.
Mein Beispiel – Ablauf & Prognose
Modell: Ford Nugget Active | L2 | Diesel | Automatik
Bestellung: Anfang März 2025
Ausstattung: AHK, Techpaket 6, Kamera, Unterbodenschutz usw.
Lieferprozess in Etappen:
Visualisierte Timeline als Bild
(Basierend auf echten Community-Erfahrungen Diagramm unter dem Beitrag)
Was ich gelernt habe:
Westfalia-Ausbau dauert realistisch 8–12 Wochen – je nach Ausstattung auch deutlich länger
Sommer- & Winterpausen + Messen (Caravan Düsseldorf, CMS Stuttgart) stören regelmäßig den Takt
Westfalia interne Prio verzögern externe Beauftragungen (z.B. Kesley)
VIN / FIN wird i. d. R. erst 4–6 Wochen vor Produktionsstart sichtbar
Händler versuchen immer in größeren Batch Bestellungen / überregional zu arbeiten (Rabatte, Logistik etc.), da jeder Tag nach Auslieferung aus dem Werk Geld kostet -> Verzögerung oft sogar einige Monate nach Bestellung. Positiv könnte die Q1+Q2 0% Aktion gewesen sein, da es sehr viele Interessenten gab.
Statusmeldungen im System sind oft ungenau, z. B.:
Wo kann ich meine FIN/VIN checken?
Sobald du eine FIN/VIN(Fahrzeug-Identifizierungsnummer/VehicleIdentificationNumber) hast, kannst du u. a. folgende Tools nutzen:
Ford ETIS: www.etis.ford.com -> zeigt Technikdaten & Fertigungsstand
MyFord / FordPass App: Aktivierung oft erst nach Übergabe möglich
Händler kann auf Wunsch FIN/VIN-Status abrufen (bei Hartnäckigkeit auch via Speditionscode/Mosolf).
Die Rückfrage bei der Ford Hotline in Köln erzielt oftmals bessere Ergebnisse.
(das liegt wohl an diesen am Montag eingestellten Mitarbeiten *kleiner scherz*)
!!! Persönliche Einschätzung: !!!
Ich halte es für unrealistisch, dass jemand mit L2 Active-Modell in den nächsten Wochen sein Fahrzeug erhält – insbesondere, wenn die Bestellung im Frühjahr 2025 erfolgte.
Bitte berücksichtigt:
Jetzt seid ihr gefragt:
Habt ihr ähnliche Bestelldaten?
Wer hat bereits eine VIN oder Übergabe-Info erhalten?
Gibt es gesicherte Erfahrungswerte von jüngeren Auslieferungen (Frühjahr 2026)?
Ich freue mich auf Updates, Vergleiche & Austausch mit anderen Bestellern!
Gerne ergänze ich diese Prognose laufend.
Viele Grüße,
Nevian
ich habe – wie einige von Euch sicher auch – im Feb/März 2025 einen Ford Nugget Active L2 Diesel (neues NXN-Modell ab 2024) bestellt.
Mir ist bewusst, dass es hier im Forum bereits eine Google Sheets-Übersicht zur Auslieferung gibt. Leider wurde diese seit geraumer Zeit nicht mehr gepflegt. Zudem lese ich immer wieder von sehr optimistischen Händlerprognosen oder Aussagen wie „aus dem Vorlauf“ – teils auch gepaart mit missverständlichen Angeboten auf Plattformen wie eBay Kleinanzeigen oder mobile.de, bei denen laut Beschreibung „sofort verfügbar“ suggeriert wird.
Nach viel Recherche (u. a. bei MotorTalk, Nuggetforum, Reddit, Westfalia sowie offiziellen Ford-Medien) möchte ich meine Einschätzung zur aktuellen Lieferlage & Westfalia-Ausbau teilen. Ich bin kein Brancheninsider, aber versuche auf Basis wiederkehrender, konsistenter Aussagen und eines gesunden Menschenverstands eine nachvollziehbare Prognose zu geben.
Mein Beispiel – Ablauf & Prognose
Modell: Ford Nugget Active | L2 | Diesel | Automatik
Bestellung: Anfang März 2025
Ausstattung: AHK, Techpaket 6, Kamera, Unterbodenschutz usw.
Lieferprozess in Etappen:
- Bestellung beim Händler: Ende Februar 2025
- ORBIT-Nummer erhalten -> Ende März
- Vorproduktion / Ford-Vorlauf: April 2025 bis spätestens Ende September 2025 (~6 Monate)
- FIN-Zuteilung erwartet -> ca. Juli/August 2025
- Ford-Produktion: Mitte Oktober bis Ende November 2025 (~4 Wochen)
- Transport Ford -> Händlerzentrale es handelt sich um eine Batch Auslieferung Prognose umstritten Mitte/Ende Dezember (~2 Wochen)
- Transport Händlerzentrale -> Westfalia: Anfang bis Mitte Januar 2025 (~2 Wochen)
- Ausbau bei Westfalia (inkl. Winterpause): Ende Januar 2025 bis Mitte April 2026 (~3–4 Monate, inkl. CMS-Messe & Engpässen)
- Transport Westfalia -> Händler: Anfang bis Mitte Mai 2026 (~2 Wochen)
- Händler-Aufbereitung & Zulassung: Mitte Mai bis Mitte Juni 2026 (~2-4 Wochen inkl. Qualitätscheck)
- Geplante Auslieferung an Kunden:Ende Juni 2026
Visualisierte Timeline als Bild
(Basierend auf echten Community-Erfahrungen Diagramm unter dem Beitrag)
Was ich gelernt habe:
Westfalia-Ausbau dauert realistisch 8–12 Wochen – je nach Ausstattung auch deutlich länger
Sommer- & Winterpausen + Messen (Caravan Düsseldorf, CMS Stuttgart) stören regelmäßig den Takt
Westfalia interne Prio verzögern externe Beauftragungen (z.B. Kesley)
VIN / FIN wird i. d. R. erst 4–6 Wochen vor Produktionsstart sichtbar
Händler versuchen immer in größeren Batch Bestellungen / überregional zu arbeiten (Rabatte, Logistik etc.), da jeder Tag nach Auslieferung aus dem Werk Geld kostet -> Verzögerung oft sogar einige Monate nach Bestellung. Positiv könnte die Q1+Q2 0% Aktion gewesen sein, da es sehr viele Interessenten gab.
Statusmeldungen im System sind oft ungenau, z. B.:
- „Vorlauf“: intern vorgemerkt, aber noch keine Produktionsfreigabe
- „Im Bau“: Produktion hat begonnen – meist 3–5 Werktage
- „Built“: fertiggestellt, aber noch nicht verladen
- „In Transit“: wird zu Westfalia oder Händler gebracht (je nach Phase)
Wo kann ich meine FIN/VIN checken?
Sobald du eine FIN/VIN(Fahrzeug-Identifizierungsnummer/VehicleIdentificationNumber) hast, kannst du u. a. folgende Tools nutzen:
Ford ETIS: www.etis.ford.com -> zeigt Technikdaten & Fertigungsstand
MyFord / FordPass App: Aktivierung oft erst nach Übergabe möglich
Händler kann auf Wunsch FIN/VIN-Status abrufen (bei Hartnäckigkeit auch via Speditionscode/Mosolf).
Die Rückfrage bei der Ford Hotline in Köln erzielt oftmals bessere Ergebnisse.
(das liegt wohl an diesen am Montag eingestellten Mitarbeiten *kleiner scherz*)
!!! Persönliche Einschätzung: !!!
Ich halte es für unrealistisch, dass jemand mit L2 Active-Modell in den nächsten Wochen sein Fahrzeug erhält – insbesondere, wenn die Bestellung im Frühjahr 2025 erfolgte.
Bitte berücksichtigt:
- Die L2-Variante mit WC-Modul oder anderen Paketen war im Bestellsystem wochenlang nicht verfügbar (Januar– bis teilweise in den April 2025 hinein)
- Stornierungen wegen PHEV und/oder Automatik AHK-Kombinationen häuften sich (Zulassungsgewicht/Passagieranzahl)
- Das Händler-Bestellsystem (ORBIT / WWS) schien in Q1 nicht verlässlich zu funktionieren
Jetzt seid ihr gefragt:
Habt ihr ähnliche Bestelldaten?
Wer hat bereits eine VIN oder Übergabe-Info erhalten?
Gibt es gesicherte Erfahrungswerte von jüngeren Auslieferungen (Frühjahr 2026)?
Ich freue mich auf Updates, Vergleiche & Austausch mit anderen Bestellern!
Gerne ergänze ich diese Prognose laufend.
Viele Grüße,
Nevian
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 30 Jun 2025 00:14 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: MartyMcFly, pfey, JörgF, Kronzeuge
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JörgF
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 27
30 Jun 2025 00:34 #2
von JörgF
Bestellt: Nugget L2 Active, 170 PS, AD, AWD, Luftfahrwerk
JörgF antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Hej Nevian,
erst einmal vielen Dank für Deine Recherche und den Beitrag... und ich hoffe Du irrst
Was ich ebenfalls glaube ist, dass es noch ne Weile dauern wird bis der erste L2 auf der Straße ist.
Bei meiner Bestellung (ebenfalls im März diesen Jahres) sagte mir mein Händler, dass er mit Glück unterm Weihnachtsbaum stehen würde.
Produktionsbeginn im Juni, dann Werksferien bei Ford und der eigentliche Start der Produktion erst danach.
Und dann alles was noch so folgt, wie der Transport zu Westfalia, der Ausbau und die Extras, die beim Händler eingebaut werden.
Das wäre allerdings immer noch ein halbes Jahr früher als Deine Berechnung.
Es ist halt alles noch immer Glaskugel....
VG
Jörg
erst einmal vielen Dank für Deine Recherche und den Beitrag... und ich hoffe Du irrst

Was ich ebenfalls glaube ist, dass es noch ne Weile dauern wird bis der erste L2 auf der Straße ist.
Bei meiner Bestellung (ebenfalls im März diesen Jahres) sagte mir mein Händler, dass er mit Glück unterm Weihnachtsbaum stehen würde.
Produktionsbeginn im Juni, dann Werksferien bei Ford und der eigentliche Start der Produktion erst danach.
Und dann alles was noch so folgt, wie der Transport zu Westfalia, der Ausbau und die Extras, die beim Händler eingebaut werden.
Das wäre allerdings immer noch ein halbes Jahr früher als Deine Berechnung.
Es ist halt alles noch immer Glaskugel....
VG
Jörg
Bestellt: Nugget L2 Active, 170 PS, AD, AWD, Luftfahrwerk
- Lukas123
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
30 Jun 2025 09:54 #3
von Lukas123
Im Zulauf: 2025er Nugget L2 active
Lukas123 antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Hi Nevian,
danke für die ausführliche Recherche.
Ich hatte schon in dem "Aktuelle Lieferzeiten" Thread eine Rückmeldung gegeben. Lt. unserem Händler soll unser Active L2 in der ersten oder zweiten Juliwoche bei Westfalia fertig gestellt werden. Dann braucht der Händler nochmal ca. 2 Wochen für die abschließenden Arbeiten.
Ich habe also noch etwas Hoffnung, dass wir unser Auto Anfang August abholen können.
Viele Grüße
Lukas
danke für die ausführliche Recherche.
Ich hatte schon in dem "Aktuelle Lieferzeiten" Thread eine Rückmeldung gegeben. Lt. unserem Händler soll unser Active L2 in der ersten oder zweiten Juliwoche bei Westfalia fertig gestellt werden. Dann braucht der Händler nochmal ca. 2 Wochen für die abschließenden Arbeiten.
Ich habe also noch etwas Hoffnung, dass wir unser Auto Anfang August abholen können.
Viele Grüße
Lukas
Im Zulauf: 2025er Nugget L2 active
- Santaellana
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6
05 Jul 2025 00:26 #4
von Santaellana
In freudiger Erwartung 🥳 eines neuen Nugget L2 ACTIVE FWD in magnetic, mit Schrank, AHK, zwei Schiebetüren…steht seit 19.6. bei Westfalia 🤩
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Santaellana antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Wir haben Ende März 2025 den L2 bestellt und er steht jetzt seit 19.6. bei Westfalia und wartet auf den Ausbau.
…und ich habe bei meinem Händler auch schon einen am Hof stehen sehen. Die gehen jetzt in die Auslieferung an den Kunden.
Vor Ort konnte ich den L2 jetzt schon in Versmold und in Wunsiedel bewundern🤩
…und ich habe bei meinem Händler auch schon einen am Hof stehen sehen. Die gehen jetzt in die Auslieferung an den Kunden.
Vor Ort konnte ich den L2 jetzt schon in Versmold und in Wunsiedel bewundern🤩
In freudiger Erwartung 🥳 eines neuen Nugget L2 ACTIVE FWD in magnetic, mit Schrank, AHK, zwei Schiebetüren…steht seit 19.6. bei Westfalia 🤩
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: pfey, Nevian, Kronzeuge
- Nevian
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
05 Jul 2025 10:22 #5
von Nevian
Nevian antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Super Sache - Santaellana
Ich drück die Daumen!
Ich habe mich auf vor allem den geänderten Grundriss bezogen und auf einige Extras von Ford
Soweit ich recherchiert habe wird der Grundriss mit dem WC-Modul erst ab August/September frühestens in Produktion gehen.
Kannst du bitte angeben was ihr bestellt habt?
L2 active FWD Automatik
Keine ahk oder zweite Tür?
Und bei Westfalia auch kein Solar-Dach oder sonstige außergewöhnliche Ausstattung?
Ich drück die Daumen!
Ich habe mich auf vor allem den geänderten Grundriss bezogen und auf einige Extras von Ford

Soweit ich recherchiert habe wird der Grundriss mit dem WC-Modul erst ab August/September frühestens in Produktion gehen.
Kannst du bitte angeben was ihr bestellt habt?
L2 active FWD Automatik
Keine ahk oder zweite Tür?
Und bei Westfalia auch kein Solar-Dach oder sonstige außergewöhnliche Ausstattung?
- Santaellana
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
05 Jul 2025 14:04 - 05 Jul 2025 14:12 #6
von Santaellana
Santaellana antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
L2 Active FWD Automatik mit zweiter Türe, ohne Toilette sondern mit dem großen Schrank, mit abnehmbarer AHK
Letzte Änderung: 05 Jul 2025 14:12 von Santaellana.
- mbiker75
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
05 Jul 2025 15:01 #7
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, AWD
mbiker75 antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Wir sollen ihn im September bekommen: L2 Active, FWD, 1Türe, ohne WC, el. AHK, Solar.
Grüße Alex
Grüße Alex
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, AWD
- Ralf1971
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
06 Jul 2025 16:56 #8
von Ralf1971
Ralf1971 antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Hi, woher weißt du, dass er seit dem 19.6. bei Westfalia steht. Wann wurde er gebaut? Und wie lange soll der Ausbau dauern? Hast du einen Lieferzeitpunkt genannt bekommen? Danke

- NuggetTraveler
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
07 Jul 2025 11:55 - 07 Jul 2025 11:55 #9
von NuggetTraveler
Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau
NuggetTraveler antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Das kann der Ford Händler sehen. Wie lange ein Fahrzeug bei Westfalia steht ist ein Blick in die Glaskugel (siehe Lieferzeiten Thread):
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ferzeiten?start=3600
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...ferzeiten?start=3600
Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau
Letzte Änderung: 07 Jul 2025 11:55 von NuggetTraveler.
- pfey
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 15
07 Jul 2025 15:48 #10
von pfey
99er Euroline 2,5 TD
Bestellt 2025 Nugget Active, L2, 170 PS Automatik
pfey antwortete auf Ford Nugget 2024 – Lieferstatus & Timeline (Titanium / Active)
Es gibt schon einige L2 auf der Homepage des Forensponsors. Wenn ich mich nicht irre, sind diese sofort verfügbar.
99er Euroline 2,5 TD
Bestellt 2025 Nugget Active, L2, 170 PS Automatik