Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Preisliste ab 1.4.2025 mit enormer Verteuerung

Mehr
02 Aug 2025 14:15 #21 von ZackBummDrin
Servus zusammen,

Also erstmal Glückwunsch zu 25% Rabatt!
Das ist natürlich echt gut!
Wo gab's den denn?

Und ansonsten möchte ich Dich und auch allgemein beruhigen..

Meine persönliche Meinung:
Der Markt ist alles andere als eingebrochen. Das Gegenteil ist eher der Fall! Der Markt für Camping, vor allem aber für Campervans wie den Nuggets, boomt ziemlich.
Das bestätigt sich derzeit sowohl im Feundeskreis als auch meinen eigenen Erfahrungen und Recherchen nach.

Also ruhig Blut und falls Du wirklich verkaufen möchtest, abwarten, soweit möglich.
Du solltest einen absolut akzeptablen Preis erzielen können.

Herzliche Grüße
Manu

Seit Geburt quasi jährlich beim Campen ganz klassisch mit Zelt.
Nun Anfang März 2025 bestellt:
Nugget L2 Active AD, 170 PS Automatik, AWD, Chrome Blue Metallic, mit großem Kleiderschrank, u.a. zweite Schiebetür, Markise, Matrix-LED, 19"-Felgen, 360°-Kamera, ohne AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2025 22:41 - 02 Aug 2025 22:52 #22 von Nevian
Zur besseren Einordnung mal ein Ansätze aus meiner persönlichen Recherche zur Preisentwicklung und Marktsituation beim Nugget L1, vielleicht hilft das ja allgemein bei der Bewertung.

Die erste offizielle Preisliste vom August 2023 lag für den L1 Titanium 170 PS Automatik bei 76.517 EUR und war bis Ende 2024 im Wesentlichen unverändert. Erst mit der neuen Preisliste vom 18.12.2024 und dann erneut am 01.04.2025 gab es Preissteigerungen.
Aktuell liegt der L1 Titanium 170 PS Automatik bei 79.313 EUR, der L1 Active AWD Automatik bei 87.405 EUR. Einen Listenpreis jenseits von 90k EUR gab meines Wissens es für den L1 nie (vllt in Belgien oder Niederlanden, aber da reden wir von anderen Steuersätzen).

Auf den Messen 2024 wurden neue Varianten vorgestellt, was den Bestellstart des L2 verzögert hat.
Viele Käufer haben deshalb noch den L1 genommen, bevor der L2 verfügbar war.
Mein erstes L1 Angebot lag auch noch bei 17%, aber mit Messe Angebot.
Ab Nov/Dez und aufgrund mehrerer Ford Firmen Erergnisse sind die Rabatte weiter gefallen.

Zu meiner Bestellzeit Feb/Mrz waren Nachlässe von 5 bis 15% üblich (ohne Zulassung und Überführung), bei Tageszulassungen oder Lagerfahrzeugen teils etwas mehr.

Aktuell haben wir wesentlich mehr Fahrzeuge auf den Höfen, welche abverkauft werden sollen.Aber die Rabatte halten sich auch hier in grenzen.
Kögler wirbt mit 20%, wobei wenn man Rückwärtsrechnet und die Optionen des Fahrzeuges mit kalkuliert, scheinen die eine andere Preisliste zu haben als wir ;) (ich komme auf viel höhere UVP, als die PL hergibt)

25% Rabatt im Modelljahr 2024/25 sind selten. Bei Importen (z. B. Österreich) liegen die Listenpreise meines Wissens nach ähnlich, der Rabatt kann höher sein, wenn es sich um ein Vorführfahrzeug oder eine Sonderaktion handelt.

Ein Ankauf-Angebot von 37k EUR für einen L1 EZ 01/25 mit 8.000 km liegt deutlich unter dem Marktwert. Händler kalkulieren beim Ankauf natürlich mit Gewinnspanne und Risikopuffer, besonders, wenn sie nicht auf Camper spezialisiert sind. Das kann zu konservativen Angeboten führen.

Auf eBay Kleinanzeigen und Mobile.de werden vergleichbare Fahrzeuge derzeit meist zwischen 65k EUR und 70k EUR angeboten und gehen auch weg, gerade weil viele Käufer ihr Fahrzeug sofort haben wollen und nicht erst auf Neubestellung warten möchten.

Kurz um: Einzelne Sonderangebote oder niedrige Ankaufswerte spiegeln nicht automatisch die allgemeine Marktlage wider.
Es lohnt sich, sowohl die Listenpreise als auch den aktuellen Gebrauchtmarkt im Blick zu behalten.

Grüße in die Runde

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💨
Letzte Änderung: 02 Aug 2025 22:52 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, 313#regular, oves, Mulkyway

Mehr
28 Aug 2025 11:19 #23 von Lahode
Hallo an alle. Zum 25.08. ist die Preisliste erneut angepasst worden.

Beispiel: wir haben im März 2025 bestellt und zu 0,00 % teilfinanziert.

Seinerzeit lag der Listenpreis bei 83.792,95 €. Zum 1.4. stieg ein identisches Fahrzeug auf 91.526,85 € und jetzt ab 25.08. auf 92.193,25 €.

Das entspricht zu unserem Nuggi Preis Sprüngen von 9,23 % bzw. 10,03 %. Nach März dann ja auch nur noch mit 0,99 % Finanzierung, was ggfls. einer weiteren Teuerung entspricht.

Bestellt ist ein L2 Active, Schrankversion, 170 PS Automatik FWD, magnetic, Matrix, feste AHK, Lenkradhzg., Ganzjahresreifen, Markise. Auslieferung Anfang 2026.

2025er Schnuggi
L2 FWD 170 Aut.
Active AD AHK Matrix
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Fahrtwind2020

Mehr
16 Sep 2025 21:30 #24 von TobiSchli
Wenn ist die neue Preisliste richtig verstehe, ist Technologiepaket 6 jetzt beim Active Serie. Bei mir im März war da noch Technologiepaket 5 Serie, 6 war aufpreispflichtig (einziger Unterschied 360° Rundumkamera).

Also scheinbar ändert sich schon auch die Serienausstattung mit den Updates in der Preisliste.

Aktuell selbstausgebauter T5 2013 140PS DSG mit Planar 2D, Elgena Nautic, Dometic Kühlschrank

Ab 10/25: Nugget AD L1 Active 170PS AWD AT
Folgende Benutzer bedankten sich: Lahode

Mehr
16 Sep 2025 21:55 #25 von JörgF

Bei mir im März war da noch Technologiepaket 5 Serie, 6 war aufpreispflichtig (einziger Unterschied 360° Rundumkamera).

Und trotzdem noch viel günstiger ;)

Bestellt März´25 - Vorauss. LT Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts

• magic-roundabout
  • magic-roundabouts Avatar
  • Bronze Nugget
Mehr
16 Sep 2025 22:10 - 16 Sep 2025 22:11 #26 von magic-roundabout
magic-roundabout antwortete auf Neue Preisliste ab 1.4.2025 mit enormer Verteuerung
Ich bin sprachlos! Okay, vielleicht bin ich auch aus der Zielgruppe eines Nuggetforums herausgefallen und kann da nicht mehr dazugehören.

Unser Nugget:

Tageszulassung in 10/2013.
Gekauft in 3/2014 mit Vollausstattung und einer Laufleistung von 25 km. Nein, nicht 25 Tsd.!
Für knapp 34.000 €.
Eine Markise (Fiamma) habe ich dem Händler auch noch "abringen" können.
Für mich damals bei einem Brutto-Jahresgehalt von ca. 60.000 € ein Riesen-Invest.

Wir sind glücklich mit dem Billig-Ding und es wird auch noch die kommenden 15 Jahre mitmachen. Null Rost.

Bei 90.000.- € kann ich leider nicht mehr mitreden. Ich bitte um Verständnis.

Jakob

Ford Nugget AD, EZ 10/2013, 140 PS
Letzte Änderung: 16 Sep 2025 22:11 von magic-roundabout.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, galli, Hausmeister09, GB, Jaggele, qwei, Custom Nugget, Camper-Neuling, evver67

Mehr
17 Sep 2025 08:20 - 17 Sep 2025 09:18 #27 von Mulkyway
Hallo Jakob.
Es muss nicht immer ein neuer Nugget sein.
In ein paar Jahren gibt es bestimmt auch gute Gebrauchte zu kaufen.
Bleiben Sie bei der Nugget-Familie, würde ich meinen. 😉

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank, 360° camera, Matrix-Leuchten, 19" Felgen und PV-anlage. Plus AHK abnehmbar, "B to B" lader und extra liftsystem für Bett im AD. (Ich bevorzuge HVO100-Diesel und ein ökologischer Fahrstil).
Letzte Änderung: 17 Sep 2025 09:18 von Mulkyway.

Mehr
17 Sep 2025 09:34 - 17 Sep 2025 14:02 #28 von galli

Tach zusammen,

...... Zum Vergleich hier mal die Preissteigerung über die letzten Nugget-Inkarnationen:

2015: 20000€
2018: 21500€
2021: 23500€
2025: 27500€ (laut Angebot vor ein paar Tagen)

Das ist jeweils der grob gerundete Nettoaufwand komplett über die drei Jahre gerechnet.....

Das ist Interessant und zeigt doch eine langfristige, kontinuierliche
Entwicklung.....

Und all jene (ich eingeschlossen) die in dieser Zeit (oder sogar den letzten 15 Jahren) einen Nugget NEU GEKAUFT und nach mehreren Jahren der Nutzung in gutem Zustand wieder gebraucht VERKAUFT haben, profitierten davon doch extrem!!

Zweimal hab ich den Nugget Verkauft zu Marktpreisen, nicht zu hoch gegriffen
Zweimal war er innerhalb weniger inserierter Tage weg.
Zweimal war der Preis nahe am, oder sogar über dem einstigen Neupreis, den ich einst für das FZ an den Neuwagenhändler überwiesen hatte.

Steigen die Neupreise, zieht auch der Gebrauchtwagenmarkt irgendwann mit..... so war es immer!

Bei der aktuellen Neupreisentwicklung incl Rabattlage, ist es seit 15Jahren das erste mal, dass ich aktuell heute ....eher gebraucht kaufen würde als neu.. .

Mit so grossem Unterschied zwischen gebraucht und neu gab es die Nuggets schon lange nicht mehr.

Andererseits.....Auch beim California funktionierte dieses Prinzip.... bis Ende Bauzeit vom T6.1

Allerdings nicht mehr mit dem aktuellen T7 .... der wird zu den Preisen einfach kaum noch gekauft, man sieht ihn im Vergleich zum T6 Calis (extrem) selten auf der Strasse.

Mal sehen ob es der neue Edelnugget in bisherigen Stückzahlen auf die Straße schafft, wo doch größere Kastenwagen deutlich preiswerter zu haben sind.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 17 Sep 2025 14:02 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hausmeister09, Eurotester, König30

Mehr
17 Sep 2025 10:44 - 17 Sep 2025 10:44 #29 von Chili

Und all jene (ich eingeschlossen) die in dieser Zeit (oder sogar den letzten 15 Jahren) einen Nugget NEU GRKAUFT und nach mehreren Jahren der Nutzung in gutem Zustand wieder gebraucht VERKAUFT haben, profitierten davon doch extrem!!
...
Mal sehen ob es der neue Edelnugget in bisherigen Stückzahlen auf die Straße schafft, wo doch größere Kastenwagen deutlich preiswerter zu haben sind.
Es ist erstaunlich! Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein.
Wir haben noch ganze 2 Jahre warten müssen. Gebrauchte Nuggets gab es allenfalls noch alte Möhren oder eben Mondpreise.
Inzwischen sind die Marktplätze mit Gebrauchten gut gefüllt (inkl. meines eigenen Nugget Plus) und die Neupreise sind astronomisch.
Aber die Nachfrage hält sich trotzdem sehr in Grenzen.

Vor einiger Zeit hätten sich die Leute noch drum geprügelt.

Jetzt aber einen Verkauf "über den Preis erzwingen"?
Wenn das Schule macht, dann kommt eine Abwärtsspirale in Gang.

2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Letzte Änderung: 17 Sep 2025 10:44 von Chili.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
17 Sep 2025 14:01 #30 von galli
Wer ihn los werden MUSS wird das machen.
Und zumindest die Autohändler müssen.....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS