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Ford Nugget Forum

Neuer Nugget mit langem Radstand L2

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04 Sep 2024 21:09 #41 von Lonsito
Lonsito antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2
Ich fahre mit meinem Nugget plus Hd auch fast täglich in München rum.
Das passt, und bei Stau gehe ich auf das eigene Klo.

Grüße aus München
Alon

Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
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05 Sep 2024 07:54 #42 von Dr.Hasenbein
Dr.Hasenbein antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2
Ein Hinweis noch zum Thema Kurzstrecke. Auch moderne Benzinmotoren vertragen Kurzstrecken nicht gut. Auch diese haben eine Abgasrückführung und die Einlassventile verkoken stärker als bei Streckenbetrieb. Durch die heute übliche Direkteinspritzung fällt die Reinigungswirkung des Kraftstoffs auf die Einlassventile weg. Klar kann man mit 11 kWh auch ganz gut weit fahren, aber irgendwann muss der Akku ja wieder aufgeladen werden.

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
Jetzt Clever Vario Kids 2020 auf Citroen Jumper
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05 Sep 2024 08:25 #43 von Kola

und bei Stau gehe ich auf das eigene Klo.

Das kann ich verstehen

Aber trotzdem bin ich der Meinung wenn in der Stadt mehr Auto/Nuggetfahrer auf Öffis,Fahrrad,Roller,Pedelec od. ähnliches umsteigen würden dann müsste man sich nicht mitten auf die Strasse stellen um auf sein Klo zu gehen.

Nugget L1 AD
EZ2021-Chroma Blau---

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05 Sep 2024 08:32 - 05 Sep 2024 09:18 #44 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2
Mein Nugget ist auch mein einziges Auto. Gerade weil ich Kurzstrecken nicht zu oft fahren möchte und nicht unnötig Sprit verballern will, versuche ich eh, den Alltag möglichst mit Fahrrad zu bewältigen.

Ich mach es häufig so, wenn nicht alles mit Rad zu schaffen ist aus zeitlichen Gründen: Fahrrad in den Nugget stecken (innerhalb von Sekunden möglich- an die Rückbank lehnen), mit Nugget an den Stadtrand fahren und auf einem großzügigen Parkplatz abstellen, Rad raus, Rest mit Rad fahren, nachher wieder zurück, Rad rein, mit Nugget weiterfahren.

Alltagstauglichkeit ist darum wirklich wichtig und vielseitig zu betrachten.

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Letzte Änderung: 05 Sep 2024 09:18 von Kürbis.
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05 Sep 2024 09:01 #45 von Hoschi
Hoschi antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2

Mein Nugget ist auch mein einziges Auto. Gerade weil ich Kurzstrecken nicht zu oft fahren möchte und nicht unnötig Sprit verballern will, versuche ich eh, den Alltag möglichst mit Fahrrad zu bewältigen.

Diese Vorgehensweise kommt mir sehr bekannt vor!:laugh:

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1
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05 Sep 2024 09:42 - 05 Sep 2024 09:44 #46 von GB
Es soll hier um den neuen Nugget L2 gehen. Für umweltmoralische Statements, Be- und Verurteilungen könnte man sich in einem eigenen Threads hackeln.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 05 Sep 2024 09:44 von GB. Grund: Korrektur
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05 Sep 2024 22:30 - 05 Sep 2024 23:02 #47 von Nevian
Nevian antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2
Danke GB -> b2t

Hallo zusammen,

nach vielen Überlegungen, stundenlangen Recherchen auf YouTube und in Foren sowie Gesprächen mit anderen, tendiere ich aktuell eher zum Diesel für meinen Ford Nugget. Tiemo hat mir ebenfalls dazu geraten, und ich sehe viele Gründe, die für den Diesel sprechen – besonders in Bezug auf Langstrecken und die generelle Robustheit.

Trotzdem lässt mich das Thema PHEV nicht los, und ich möchte hier nochmal die Diskussion anstoßen, um eure Meinungen dazu zu hören. Der Gedanke an die elektrische Zukunft reizt mich sehr, und ich glaube, dass PHEV-Camper in den nächsten Jahren eine spannende Entwicklung durchlaufen werden. Wie Stebo in seinem neuesten Video sagte, könnten wir in fünf Jahren schon sehr ausgereifte Modelle sehen – vielleicht mit einem PHEV 2.0, das sowohl für den Alltag als auch für Langstrecken geeignet ist, während Gas nur noch als Option für längere autarke Phasen dient.

Mir ist klar, dass viele Autohäuser weiterhin den Diesel empfehlen. Aber von Werkstätten und TÜV-Mitarbeitern höre ich immer wieder positive Argumente für PHEVs:
  • Geringere Betriebskosten
  • Motorvorwärmung im Winter
  • Auch möglicher 1/3 weniger Spritverbrauch in Langzeitnutzung ohne Ladesäule
  • Bessere Eignung für Kurzstrecken
  • Natürlich werde ich den Nugget nicht wie einen "SUV" missbrauchen, aber es wird sicherlich vorkommen, dass ich ihn auch für Kurzstrecken nutze. Und genau da sehe ich einen möglichen Vorteil des PHEV – auch wenn ich den Camper nicht täglich fahre.

Kurzes Intermezzo:
Seit 2019 zögere ich nun schon, mir den Nugget zu holen – immer kam etwas dazwischen. Erst Jobwechsel, dann COVID, Familienthemen, und schließlich der extreme Preisboom.

Das Ganze erinnert mich an meine Jugend mit Computern: Jedes Jahr kam etwas Besseres auf den Markt, und man konnte ewig warten, weil immer wieder etwas Neueres rauskam. 😅

Als Teil der Generation X fühlt es sich manchmal so an, als könnten wir in Kaufentscheidungen nur verlieren. Die Preise sind heute deutlich höher als früher, und es sieht nicht danach aus, als ob sich das ändern wird. Es scheint, als müssten wir uns damit abfinden, dass große Anschaffungen nicht nur finanziell, sondern auch in Bezug auf Zukunftsfragen (Verbote, Wiederverkauf) immer komplizierter werden.

Ich bin gespannt, wie ihr das Thema seht: Diesel oder PHEV – was macht für euch langfristig mehr Sinn, gerade mit Blick auf die zukünftige Nutzung, den Werterhalt oder technische Aspekte wie die Integration von Wohnraum und Solar? Oder seht ihr in der Zukunft Potenzial, die PHEV-Batterie in 5 Jahren durch eine leistungsfähigere Version zu ersetzen (von 40 km auf 80 km Reichweite oder mehr)?

Freue mich auf eure Meinungen!

Viele Grüße,
Letzte Änderung: 05 Sep 2024 23:02 von Nevian. Grund: etwas besser meine Gedanken zusammengefasst

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05 Sep 2024 22:53 - 05 Sep 2024 23:19 #48 von fz_isse
fz_isse antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2
Hey Nevian,

evtl wieder etwas OT aber ich war letztens mit einem Bekannten unterwegs der sich seinen Tesla zu einem Camper umgebaut hat. Ich hatte selber für 3 Monate einen Nugget über Roadsurfer und war überrascht, dass Tesla sogar einen eigenen Camping Modus anbietet.

In diesem Modus wird automatisch die Temperatur reguliert - geheizt oder gekühlt und auch die Kühlbox hing, wenn im Auto, an der Batterie des Tesla. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es in Zukunft ähnliche Funktionen für Wohnmobile geben wird und eine temperierte Wohneinheit einen echten Mehrwert bringt, zzgl Induktionsherd usw.

An der Ladeinfrastruktur sollte es nicht mangeln, allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass Stellplätze aufgrund des erhöhten Strombedarfs teurer werden (wir wurden tatsächlich gefragt ob wir auch den Tesla selbst laden wollen).

Ich habe mich für einen Diesel entschieden - allerdings war ich auch sehr stark am überlegen, speziell aufgrund des Wiederverkaufswertes. Diesel wird vermutlich nicht die Zukunft sein - allerdings ist die Zukunft für HVO Diesel bereits eingeleitet, was sowohl ökologischer / nachhaltiger scheint und wohl auch eine positive Auswirkung auf die Laufzeit eines Verbrenners haben soll.

Denke schwarz weiß gibt es hier sowieso nicht aber da ich in München wohne und für Kurzstrecken sowieso in der Regel Öffis / Car Sharing nutze und selbst keine direkte Lademöglichkeit habe ist die Entscheidung am Ende des Tages auf den Diesel gefallen. Nur die Zukunft kann zeigen ob das wirklich eine gute Idee war.

Bzgl Diesel Fahrverboten habe ich übrigens auch bereits gelesen, dass es evtl gar nicht so ein großes Thema sein könnte. Wenn die Masse auf Elektro umsteigt gibt es weniger Fahrzeuge die einen Grund zur Regulierung bieten.

BTW Frage ich mich immer noch ob ohne Änderungen am aktuellen B Führerschein ein PHEV nicht zu schwer sein wird im Vergleich zu dem Diesel. Selbes gilt für Allrad...

VG
Flo
Letzte Änderung: 05 Sep 2024 23:19 von fz_isse.
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06 Sep 2024 12:45 #49 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2
Ich fahre seid 20 Jahren schon Hybrid von Lexus. Kein Plug-inn aber die Technik ist mehr als ausgereift. Es gab weder mit dem System noch mit den Batterien Probleme. Was mich am Nugget PHEV kritisch schauen lässt, wäre das Gewicht. Es werden halt 2 Systeme mit geschleppt, plus Einrichtung etc. Da dürfte nicht mehr viel Zuladung sein, zumindest im normalen Zulassungsbereich.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
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06 Sep 2024 14:05 #50 von Wichmann
Wichmann antwortete auf Neuer Nugget mit langem Radstand L2
Liebe Nuggetgemeinde,

Nevians Beitrag 47: "Diesel oder PHEV – was macht für euch langfristig mehr Sinn, ..."

Für mich würde ein rein elektrischer Nugget Sinn ergeben. Den großen E-Transit gibt es schon. Irgendwann wird der kleine Transit wohl nachziehen (müssen).

Im PKW-Bereich gibt es jetzt schon Modelle mit AHK, die Wohnwagen >= 1,3 T ziehen können und in dieser Konstellation auf eine Reichweite von 300 km (Netto) kommen und auch noch bezahlbar sind.

Die Richtung ist vorgegeben und die deutschen Hersteller arbeiten fieberhaft daran, den Anschluss wieder herzustellen.

Sonnige Aussichten

Gregor

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.
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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage