❤️ Der neue Nugget ist da!
- Stefan.AC
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
24 Aug 2023 21:08 #61
von Stefan.AC
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
und wie gut kommt man hinten an die stühle, wenn man Fahrräder drauf hat?
der schirm ist in dem fach an der trittstufe und kann mit den 230V getrocknet werden
der schirm ist in dem fach an der trittstufe und kann mit den 230V getrocknet werden
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 6546
24 Aug 2023 21:10 #62
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Hallo,
Ich erinnere mich an die lebhaften Diskussionen beim letzten Modellwechsel um 2014. Viele, die sich mit dem 'alten' Modell angefreundet hatten, sahen das neue Modell (das tatsächlich innen enger geworden war), äußerst kritisch - und sie drohten mit Abwanderung oder Schlimmerem.
Seither sind fast 10 Jahre vergangen und eine neue, weit größere Nutzergruppe ist entstanden, die jetzt ihrerseits mit dem aktuell vorgestellten Fahrzeug 'fremdelt'.
Falls es mit dem WoMo-Hype nicht völlig den Bach runter geht, werden neue Käuferschichten erschlossen werden, deren Nutzungsgewohnheiten vermutlich etwas weniger rustikal ausfallen als bisher üblich.
Die Vorstellung von 'Freiheit und Abenteuer" kann man dennoch weiterhin pflegen, denn: Sie ist eine wunderbare Illusion!
Aber, - was wäre das Leben ohne Ideale (und die eine oder andere Illusion?).
Wie auch immer, mir macht diese Form des Reisens weiterhin viel Freude, und ich hoffe, das bleibt so .
Gruß,
Rüdiger
Ich erinnere mich an die lebhaften Diskussionen beim letzten Modellwechsel um 2014. Viele, die sich mit dem 'alten' Modell angefreundet hatten, sahen das neue Modell (das tatsächlich innen enger geworden war), äußerst kritisch - und sie drohten mit Abwanderung oder Schlimmerem.
Seither sind fast 10 Jahre vergangen und eine neue, weit größere Nutzergruppe ist entstanden, die jetzt ihrerseits mit dem aktuell vorgestellten Fahrzeug 'fremdelt'.
Falls es mit dem WoMo-Hype nicht völlig den Bach runter geht, werden neue Käuferschichten erschlossen werden, deren Nutzungsgewohnheiten vermutlich etwas weniger rustikal ausfallen als bisher üblich.
Die Vorstellung von 'Freiheit und Abenteuer" kann man dennoch weiterhin pflegen, denn: Sie ist eine wunderbare Illusion!
Aber, - was wäre das Leben ohne Ideale (und die eine oder andere Illusion?).
Wie auch immer, mir macht diese Form des Reisens weiterhin viel Freude, und ich hoffe, das bleibt so .
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Burgi650, Greenhorn, xxl_tom, galli, KTM, sumanino, ThunderAl, nowi, laTec, Piele, tomfac, Dolomiti, geocaun, Erdbeer Mütze, XI, König30, Kola, bonny, seeth1513 und 3 andere Leute haben sich zudem bedankt.
- clp
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
24 Aug 2023 21:52 #63
von clp
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
clp antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Bei alt zu neu in 2014 gab es im Vgl. zum jetzigen Wechsel aber das gleiche unübertroffen praktische Schrankkonzept. Alles eben etwas schmaler. Im neuen Nugget ist Campen mit 4 Personen nicht mehr möglich - dazu fehlen die Schrankplätze. Egal ob für Geschirr oder für Kleidung. Außerdem fehlt die Armlehne an der Rückbank. Das sagt doch schon alles 😀
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: garfield009, GB, Erdbeer Mütze, König30
- champawe
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3392
24 Aug 2023 22:02 #64
von champawe
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Wenn der neue nicht gefällt, dann werden wohl die Preise der Vorgänger oben bleiben. 😎
Aber es gibt genügend die auf Optik 💃🏽😻mehr Wert legen, als auf Funktionalität 🛠️ und Verstand.
… in der Optik hat er echt die Nase vorn.
Aber es gibt genügend die auf Optik 💃🏽😻mehr Wert legen, als auf Funktionalität 🛠️ und Verstand.
… in der Optik hat er echt die Nase vorn.
HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Eurotester, GB, nowi, Erdbeer Mütze, König30
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 87
24 Aug 2023 22:09 #65
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Bisher haben die Nuggets bei guter Pflege 20 Jahre / 200.000 Km gehalten...... bis dahin bin ich 80.....
Diesel wird es dann nur noch in der Apotheke geben zu der ich dann, wenn ich noch lebe, nicht mehr hinfahren darf wegen Abgas undso.....
Im Ernst, auch der neue Nugget wird seine Abnehmer finden, ob das nun Yuppis oder einfach nur junge Leute mit gutem Einkommen sein werden, wird sich zeigen.
Gespannt bin ich auf die Rabatte, die es dann evtl. geben wird, ob Skonto oder wieder ein Viertel...?
Viele Grüsse,
Helmut
Diesel wird es dann nur noch in der Apotheke geben zu der ich dann, wenn ich noch lebe, nicht mehr hinfahren darf wegen Abgas undso.....
Im Ernst, auch der neue Nugget wird seine Abnehmer finden, ob das nun Yuppis oder einfach nur junge Leute mit gutem Einkommen sein werden, wird sich zeigen.
Gespannt bin ich auf die Rabatte, die es dann evtl. geben wird, ob Skonto oder wieder ein Viertel...?
Viele Grüsse,
Helmut
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, König30
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8322
24 Aug 2023 22:16 - 24 Aug 2023 22:47 #66
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Hallo in die Runde
Schick ist er geworden, das, wäre was für uns...... gewesen, kommt aber zu spät......
Westfalia hat für den neuen Ford Transporter tatsachlich fast das ganze Konzept überarbeitet....müssten sie auch, wenn das Dach schmäler und kürzer wurde, der Innenraum dadurch etwas geschrumpft ist zum Vorgänger, dann kommt es drauf an wie man die immer noch 5m Fahrzeuglänge gut ausfüllt mit dem Campingausbau
Die Fahrzeuggeometrie ist halt fix gegeben für den Ausbauer...
Das AD ist übrigens nicht elektrisch!!
Gasfeder und Schere sind eindeutig die eines mechanischen Daches! Aber die Gasfedern sind nach aussen gewandert, Vorraussetzung für den Einbau einer motorischen Lösung! Endlich möchte ich sagen, denn so faltet der Stoffbalg endlich konsequent nach innen. Seitliches Einklemmen ade.
Der Blick in die Hecküche gefällt richtig gut.😎
Den Kleiderschrank schmäler zu machen war m.E. eine Logische Konsequenz bei geschrumpftem Innenraum..... Dadurch wird die Küche breiter! Und Bewegungsraum ist das bedeutendste Kriterium im kleine Camper.... (hab ich auch so gemacht) ich fand den Vorgänger grenzwertig schmal.... es lag am Pottifach und dem dadurch sehr schrägen Schrank.
Das ist auf den ersten Blick jetzt räumlich sichtbar besser gelöst.
Für einige der genannten Neuerungen hab ich fast den Eindruck man kann es nur SO Lösen (oder die Entwickler bei Westfalia haben meinen Ausbauthreeat gelesen )....
Es sind schon einige der Neuerungen konzeptionell recht ähnlich zu meinen eigenen Lösungsansätzen ...
-Dachbett mit 1.25 (hab ich auch, na ja 1.22 Matratze) auch mit ausklappbaren (bei mir ausziehbaren) Kopfteil. Das ist genial für die Küchengröße..... die sonst durch das Dachbett im Schulterbereich sehr eng würde. Und für das Nickerchen am Mittag (oder diagonal alleine oben) reicht auch ein kurzes Bett ohne ausgefahrenes Kopfteil....
- kleinerer Wassertank Schaft Stauraum für anderes, also kein Problem sondern Vorteil, wer Platz übrig hat, nimmt halt noch nen Reservekanister mit.
den Abwassertank nach unten zu verlegen find ich gut. Eben so gut den super zugängigen Gashahn...😘
Sitzbank/Unteres Bett sieht ergonomisch bequemer aus mit geneigter Sitzfläche....Bettbreite 1.20 reicht ( bei uns erst 1.10 jetzt 1.18m, da zu dritt zu sitzen scheint mir aber eng, das war schon mit den 1.35 im alten Nugget Recht eng.
Tisch in der Schiebetür, na klar. Guter Platz dafür.
Den Aufsstieg ins DachBett nur mit offener Möbeltür scheint mir etwas umständlich.....
Wenn ich 1.33m Innenraumhöhe lese Frage ich mich ob der doppelte Boden so sinnvoll ist....da zählt m.E. jeder verfügbare Zentimeter........
Allerdings schaut es auf den Fotos so aus als ob nur die Trittstufe vom Innenraumboden zum Teil überbaut würde..... (Auch das hab ich bei mir letztendlich genau so gelöst bei der rechten Schiebetür)...
Was mir nicht gefällt sind die wieder sehr eng geratenen Fensterausschnitte hinten. Was hat sich Ford da gedacht? Von Aussen suggerieren die riesigen Scheiben Panoramaausblick, aber wenn man den Winzling von Ausstellfenster von aussen anschaut, das ist von innen die ganze Fensterhöhe! Apropos, wieder kein richtiges Schiebefenster....🤔
Die gezeigte Solarintegration im AD gefällt mir ausgesprochen gut. Insgesamt ein gelungener neuer Nugget.....
Hätten wir nicht schon was sehr ähnliches, (in einem fast zeitlosen Grundfahrzeug) wäre der Neue Nugget in der Tat was für uns!
Schick ist er geworden, das, wäre was für uns...... gewesen, kommt aber zu spät......
Westfalia hat für den neuen Ford Transporter tatsachlich fast das ganze Konzept überarbeitet....müssten sie auch, wenn das Dach schmäler und kürzer wurde, der Innenraum dadurch etwas geschrumpft ist zum Vorgänger, dann kommt es drauf an wie man die immer noch 5m Fahrzeuglänge gut ausfüllt mit dem Campingausbau
Die Fahrzeuggeometrie ist halt fix gegeben für den Ausbauer...
Das AD ist übrigens nicht elektrisch!!
Gasfeder und Schere sind eindeutig die eines mechanischen Daches! Aber die Gasfedern sind nach aussen gewandert, Vorraussetzung für den Einbau einer motorischen Lösung! Endlich möchte ich sagen, denn so faltet der Stoffbalg endlich konsequent nach innen. Seitliches Einklemmen ade.
Der Blick in die Hecküche gefällt richtig gut.😎
Den Kleiderschrank schmäler zu machen war m.E. eine Logische Konsequenz bei geschrumpftem Innenraum..... Dadurch wird die Küche breiter! Und Bewegungsraum ist das bedeutendste Kriterium im kleine Camper.... (hab ich auch so gemacht) ich fand den Vorgänger grenzwertig schmal.... es lag am Pottifach und dem dadurch sehr schrägen Schrank.
Das ist auf den ersten Blick jetzt räumlich sichtbar besser gelöst.
Für einige der genannten Neuerungen hab ich fast den Eindruck man kann es nur SO Lösen (oder die Entwickler bei Westfalia haben meinen Ausbauthreeat gelesen )....
Es sind schon einige der Neuerungen konzeptionell recht ähnlich zu meinen eigenen Lösungsansätzen ...
-Dachbett mit 1.25 (hab ich auch, na ja 1.22 Matratze) auch mit ausklappbaren (bei mir ausziehbaren) Kopfteil. Das ist genial für die Küchengröße..... die sonst durch das Dachbett im Schulterbereich sehr eng würde. Und für das Nickerchen am Mittag (oder diagonal alleine oben) reicht auch ein kurzes Bett ohne ausgefahrenes Kopfteil....
- kleinerer Wassertank Schaft Stauraum für anderes, also kein Problem sondern Vorteil, wer Platz übrig hat, nimmt halt noch nen Reservekanister mit.
den Abwassertank nach unten zu verlegen find ich gut. Eben so gut den super zugängigen Gashahn...😘
Sitzbank/Unteres Bett sieht ergonomisch bequemer aus mit geneigter Sitzfläche....Bettbreite 1.20 reicht ( bei uns erst 1.10 jetzt 1.18m, da zu dritt zu sitzen scheint mir aber eng, das war schon mit den 1.35 im alten Nugget Recht eng.
Tisch in der Schiebetür, na klar. Guter Platz dafür.
Den Aufsstieg ins DachBett nur mit offener Möbeltür scheint mir etwas umständlich.....
Wenn ich 1.33m Innenraumhöhe lese Frage ich mich ob der doppelte Boden so sinnvoll ist....da zählt m.E. jeder verfügbare Zentimeter........
Allerdings schaut es auf den Fotos so aus als ob nur die Trittstufe vom Innenraumboden zum Teil überbaut würde..... (Auch das hab ich bei mir letztendlich genau so gelöst bei der rechten Schiebetür)...
Was mir nicht gefällt sind die wieder sehr eng geratenen Fensterausschnitte hinten. Was hat sich Ford da gedacht? Von Aussen suggerieren die riesigen Scheiben Panoramaausblick, aber wenn man den Winzling von Ausstellfenster von aussen anschaut, das ist von innen die ganze Fensterhöhe! Apropos, wieder kein richtiges Schiebefenster....🤔
Die gezeigte Solarintegration im AD gefällt mir ausgesprochen gut. Insgesamt ein gelungener neuer Nugget.....
Hätten wir nicht schon was sehr ähnliches, (in einem fast zeitlosen Grundfahrzeug) wäre der Neue Nugget in der Tat was für uns!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Aug 2023 22:47 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, xxl_tom, norge, sumanino, nowi, geocaun, König30
- clp
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 56
24 Aug 2023 22:25 #67
von clp
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
clp antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Vom Design betrachtet ist es ein sehr schöner Campingvan. Ohne Frage. Aber noch ein wesentlicher Nachteil ist neben den verschwunden Schränken und der in den Raum ragenen Kühlschublade aufgefallen: Bisher habe ich es genossen, dass z.B. die Kinder noch im oben Bett liegen konnten, während man unten den Kaffee kocht oder Frühstück vorbereitet. Bei Minute 10 des Campervideos ist zu erkennen, dass das Bett nun über Spüle und Kocher ragt. Daher benötigt man auch keine Auftrittsfläche auf der Küchearbeitsplatte nach oben und kann insbesondere falls ein HD kommt, dass ständige Bett aufgebaut lassen vergessen. Das Mehrraumkonzept ist neben den wegrationierten Schränken nun wirklich eingeschränkt und leider irgendwie mindestens so unpraktisch, wie beim California und hat leider mit einem Nugget wie gewohnt noch wenig zu tun. Wie weiter oben bereits bemerkt, die Zielgruppe Familiencampingvan ist scheinbar endgültig raus aus dem Fokus.
N+ HD 130PS EZ 04 2023.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, champawe, Lonsito, Erdbeer Mütze, König30
- NewFordNugget
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
24 Aug 2023 22:27 #68
von NewFordNugget
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
NewFordNugget antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Ich schaue mir das erste Video hier an und frage mich, warum die zwei Frauen Fahrrad fahren und dann ohne Fahrräder auf dem Heck mit dem Nugget weg fahren.
Man muss es mal live sehen, aber kleiner ist meist erst mal nicht so gut, insbesondere Wasser und die kleine Trittfläche ist unpraktisch.
Vermutlich mehr für die Leute gemacht, die hip sein und vorzeigen wollen....
Für was ist der doppelter Boden? Kann man da was verstauen? Danke vorab, stehe da gerade auf dem Schlauch.
Man muss es mal live sehen, aber kleiner ist meist erst mal nicht so gut, insbesondere Wasser und die kleine Trittfläche ist unpraktisch.
Vermutlich mehr für die Leute gemacht, die hip sein und vorzeigen wollen....
Für was ist der doppelter Boden? Kann man da was verstauen? Danke vorab, stehe da gerade auf dem Schlauch.
Ford Nugget Plus HD, 130 PS, Schaltgetriebe, abgeholt 10.2021 (51 Wochen zuvor mit ursprünglichen Lieferdatum Q2.2021 bestellt).
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze
- galli
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8322
24 Aug 2023 22:40 #69
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Der Film ist Werbekäse.....aber man sieht kurz wie das Dach hochgeht.....Mechanisch!
Große Schubladen in der Nugget Küche machen das hantieren dort nicht leichter....Aber die Küche wurde deutlich breiter! Da öffnet die Kühlschublade wenigstens auf der richtigen Seite.....
Das könnte funktionieren.
Problematischer ist die relativ unnütze grosse Tür vor dem unteren Bett. Um die zu öffnen muß man zurücktreten (mit breitem D- Holm im Rücken man muss das also gebückt machen mit Hintern gegen die Heckklappe, deren Verkleidung jedoch dicker geworden ist durch das ...Stuhlfach)..... muss man also ausprobieren, das wird evtl eng!
Große Schubladen in der Nugget Küche machen das hantieren dort nicht leichter....Aber die Küche wurde deutlich breiter! Da öffnet die Kühlschublade wenigstens auf der richtigen Seite.....
Das könnte funktionieren.
Problematischer ist die relativ unnütze grosse Tür vor dem unteren Bett. Um die zu öffnen muß man zurücktreten (mit breitem D- Holm im Rücken man muss das also gebückt machen mit Hintern gegen die Heckklappe, deren Verkleidung jedoch dicker geworden ist durch das ...Stuhlfach)..... muss man also ausprobieren, das wird evtl eng!
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, König30
- frankm
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 33
24 Aug 2023 22:56 #70
von frankm
Nugget HD 185PS 01/2022
frankm antwortete auf ❤️ Der neue Nugget ist da!
Auch ist mir gerade aufgefallen, dass die Verdunklungsrollos in den Videos nicht so dicht abschliessen wie die bisherigen Vorhänge.
Glaube nicht, dass die ähnlich gut verdunkeln. Und die Kassetten für die Rollos nehmen zudem auch Platz weg.
Glaube nicht, dass die ähnlich gut verdunkeln. Und die Kassetten für die Rollos nehmen zudem auch Platz weg.
Nugget HD 185PS 01/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30