Ford Nugget Forum

BJ'97, Fragen zu OBD-Steckplatz, Zentralgerätanzeige und ABS

  • Carmassi
  • Carmassis Avatar Autor
  • Besucher
21 Apr 2017 12:02 #1 von Carmassi
Hallo! Ich habe gerade gekauft ein Ford Nugget Westfalia 1997 und ich habe probleme mit dem elektrischen system und ABS. Ich kann nicht finden OBD und auf dem blidschirm erscheint ein signal.
Ich bin Italienisch dann endschuldigung meine deutch. Danke

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Apr 2017 15:49 #2 von galli
Hi Carmassi
Bienvenuto al Nuggetforum


Serbatoio acque grigie est pieno. Aperto rubinetto o sensor est rotto.

Io regolato il titolo, perche possiamo trovare l'argomento per BJ 97 (vecchio modello)


tanti saluti .... galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2017 13:53 #3 von RudiRadlos
Hallo,
der Bildschirm auf deinem Foto hat mit OBD / ABS nichts zu tun. Der Bildschirm ist nur für die Elektrik des 'Camping-Car'. Leider weiss ich nicht, ob dein Modell (97) einen OBD-Stecker hat.

Gruss,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Apr 2017 14:03 - 22 Apr 2017 14:19 #4 von Mk3Di
Hallo ,
normalerweise sollte der Stecker rechts von den Sicherungskasten (Fahrerseite Fußraum Klappe)sein.
Gruß Heiko


edit galli (mit googleübersetzer.....)

normalmente la OBD2 alla destra della scatola fusibili (lembo laterale vano piedi del conducente) dovrebbe essere.

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Letzte Änderung: 22 Apr 2017 14:19 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2017 22:24 #5 von Blaue Elise
Hallo!
Der OBD Stecker ist bei meinem `98er im Sicherungskasten links unterm Lenkrad.
Achtung: Es ist aber nur ein OBD Stecker! Kein OBD Protokoll!
Das alte Ford Diagnose System FDS2000 hatte damals schon diesen Stecker.

Lösung: (Bei mir funktioniert es aber prima)

Adapter kaufen: OBD II Adapter mit ELM327 Chip mit WLAN oder Bluetooth[/b]

verbinden mit: ANDROID Tablet oder Smartphone

APP laden von
GooglePlayStore: FORScan Lite

Dann Fehlerspeicher mit der APP auslesen. ABS auslesen geht damit bei mir auch!
Aber! Fehlerspeicher löschen geht nur mit der Kaufversion der APP!

Wünsche viel Erfolg!

Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 08:22 #6 von Maze44
@Marcus

Hey, ich habe gerade deinen Beitrag bzgl. Obd Adapter gelesen.

Kannst du mir bitte die genaue Vorgehensweise erläutern, wie du eine Verbindung mit dem Smartphone herstellen kannst (welche Adapter, Stellung Zündung usw.)

Ich selbst habe mir letztes Jahr einen Adapter bei Conrad bestellt, welcher eigentlich funktionieren sollte. Jedoch bekomme ich über den Adapter einfach keine Verbindung mit Forscan und der Android App hin. Hab mich auch schon mit Forscan selbst in Verbindung gesetzt. Forscan meinte jedoch, dass dieses Modell nicht ausgewertet werden kann (Baujahr 1999, 2,5TD).

Jedoch lese ich immer wieder von Beiträgen wie den "deinen", im dem eine Verbindung hergestellt werden kann. Irgendwas mache ich falsch...?

Welchen Adapter hast du?

Mein Adapter funktioniert bei anderen KFZ einwandfrei, somit liegt diesbezüglich keine Störung vor.

Danke für die Antwort, Gruß Matthias

Nugget Baujahr 1999, HD, 86 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Apr 2017 23:05 #7 von Blaue Elise
@Matthias: ich schreibe und fotografiere in den nächsten Tagen gerne mal was Ausführliches zusammen.. muss nur erst noch ein paar andere Sachen erledigen.. B)

Gruß
Marcus
Folgende Benutzer bedankten sich: Maze44

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2017 21:46 #8 von Blaue Elise
Hallo, hier wie versprochen mein Beitrag zur OBD Problematik bei unseren "Oldies"

Zuerst besorgt ihr Euch einen OBD Adapter mit ELM327 Chip. Anbei ein Bild von meinem...
Da dort der Markt aber sehr vielseitig und unübersichtlich ist, muss ein Bild leider reichen. Man weiß ja nie was da in China eingebaut wird. Einige Adapter funktionieren, andere nicht. Vielleicht ist das Produktbild ja so schon mal hilfreich für die Kaufentscheidung...



Wenn diese Hürde genommen ist, probiert Euren Adapter am besten an einem jüngeren OBD II - tauglichen Fahrzeug aus. Es geht aber dabei in erster Linie nur darum, Euer Smartfone/Tablet mit dem Dongle zu Pairen und sicherzustellen, dass die beiden Geräte sich auch wirklich verstehen!!! Das ist nicht garantiert! Nur wenn das Gerät auch das richtige Bluetooth Profil unterstützt, können die Geräte kommunizieren. (So ein Problem hatte ein Kollege von mir mit einem älteren Samsung Gerät)

Im Sicherungskasten, links über den Pedalen sieht man zuerst nur Sicherungen...



Entfernt den ovalen Stecker mit den Ersatzsicherungen im Kasten, oben links....



Dort ist der Anschluß für das FORD FDS2000. Hier passt aber auch der OBD Dongle....



Wenn alles gut läuft, sollte wenigstens eine Diode leuchten. Die anderen sollten blinken wenn die Zündung angeschaltet wird und die Protokolle abgefragt werden...



Damit ist die Hardware vorbereitet.
Weiter geht es mit dem Smartphone. Bei mir im Beispiel ein Android 4.4.4 Gerät...



Installiert dann die APP ForScan Lite...



Schaltet die Zündung an..
Startet die App....



Tippt auf das Stecker Symbol oben rechts und wartet bis das Auto Symbol grün wird und der Stecker mit einem X versehen ist. Das zeigt dann an das die APP das Steuergerät erkannt hat und die Kommunikation steht.



Unter Fahrzeuginformationen solltet ihr prüfen, ob Euer Modell korrekt erkannt wurde...



Unter LOG Datei seht ihr was im Hintergrund stattfindet....



Jetzt das Wichtigste! Der Abschnitt "Fehler"!
Ich hab da mal was vorbereitet... ;-) Sonst gibt es ja nichts zum Anzeigen...



Ihr könnt nun die einzelnen Steuergeräte aufklappen....hier ABS...



Hier nun die Beispiele im Motorsteuergerät:



Die Fehler können entweder über das Menü oben rechts oder das dreieckige Symbol rechts oben gelöscht werden..
Anweisung des Programms folgen.. also Zündung aus und wieder an, wenn gefordert..





Der Erfolg ist danach unter Abschnitt Fehler zu sehen... im besten Falle keine Eintragungen mehr vorhanden..



Zum Schluß nochmal die Fahrzeuginformation kontrolliert, ob die Erkennung passt...dann ist es geschafft!!!



Als Zusatzinfo hier noch ein paar Infos zu den Einstellungen. Vielleicht ist es ja für den Einen oder Anderen noch interessant...






Ich hoffe die Anleitung hilft einigen dabei, unsere alten "Goldstücke" leichter am Leben zu halten!

Ich wünsche Euch viel Erfolg! ;)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, norge, Maze44, Marius777, bloeci

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2017 06:43 #9 von xxl_tom
Ciao Carmassi,

Herzlich willkommen.

Das Signal unten links sagt, dass der Abwassertank voll ist...

Sorry, der Rest der Beiträge war leider nicht sichtbar

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage