Ford Nugget Forum

Ladedruckregler / Ladedrucksensor / AGR-Ventil

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Mär 2017 19:01 #1 von Dr.Tsantsa
Ladedruckregler / Ladedrucksensor / AGR-Ventil wurde erstellt von Dr.Tsantsa
Servus liebe Mitforisten,

aufgrund eines älteren Threads Namens AGR-Ventil habe ich heute den sog. Ladedrucksensor ausgebaut um mir mal ein Bild von dessen Zustand zu machen.
Ich war bzw. bin geschockt ... ist das gesund/normal? Wenn dieser Sensor so verkeimt bzw. verdreckt ist, was muss ich dann als nächstes reinigen?
Anbei mal ein Bild ...


Besten Dank für Eure Rückmeldungen - Liebe Grüße



HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Mär 2017 20:47 - 25 Mär 2017 20:55 #2 von madmax
Hallo Doc Tsanta,

fast so sah mein Euro IVer nach gut 20k Kilometer aus nachdem die DauerAGR Reparatur schon knapp 5000km andauerte, beim Neuen will ich das gar nicht sehen. Das gruselige daran ist, das passiert alles nach dem Luftfilter. Über Staubschäden braucht man sich zu Euro IV und V Zeiten also keine Gedanken zu machen...

Ich würde den mit Bremsenreiniger einsabbern und trocknen lassen und schnell wieder einbauen und hartnäckig an den nächsten Urlaub denken. Ansonsten verzweifelt man oder fängt an den kompletten Ansaugtrakt zu reinigen. Natronlauge greift da gut an aber auch die Augen und die Haut. Wer eine Möbelablaugerei um die Ecke hat kann vielleicht die groben Teile auch mal über Nacht in dessen beheizte Becken hängen. Niemals nicht jedoch Sensoren oder so Zeug, die gehen danach wohl nimmer.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 25 Mär 2017 20:55 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Mär 2017 21:03 #3 von Dr.Tsantsa
Hey Max,

besten Dank für deine Antwort. Wie muss ich mir denn den Luftstrom vorstellen? Woher kommt Luft - und wohin geht sie, bzw. wie hängt das alles zusammen? Wenn ich vor dem Auto stehe habe ich ja rechts neben dem Ölpeilstab den "Ladedrucksensor" sitzen. Dann kommt sozusagen mittig der Luftfilterkasten und rechts dann das Rohr mit dem Luftmassenmesser das zum Turbo führt. Wie kommt denn dieser Schmodder in das Plastikgehäuse in dem dieser Ladedrucksensor sitzt? Ist das nicht ein schlechtes Zeichen? Sollte ich das AGR-Ventil mal ausbauen und reinigen? Wo sitzt dieser Öldreck noch (in welchen Schläuchen)? Ich will bald über Lappland nach Russland rüber eine Tour machen, da sollte alles "Takko" sein - ich habe keine Lust auf Mäusekino im Karren wenn ich hinter Kvikkjokk in der Pampa stecke ;-)
Oh Mann - ich liebe diesen Karren, aber so langsam wirds echt spannend. Ich muss dazu sagen, das ich bisher noch keine Warnmeldungen etc. bekommen habe im Boardcomputer - ich will es aber auch gar nicht erst soweit kommen lassen.

LG Marco

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Mär 2017 22:17 #4 von RudiRadlos
Hallo,

keine Panik!

ich habe dieses Teil auch schon zwei Mal sauber gemacht. Bremsenreiniger ist sicher ein probates Mittel, aber zur Not tut's Waschbenzin auch. Am besten nimmt man dazu einen älteren Pinsel, - eine Zahnbürste halte ich für etwas zu hart.

Dieser Sensor sitzt an einer Stelle, wo sich die (gut gefilterte) Ansaugluft, die von außen kommt, mit Abgasen, die über das AGR-Ventil kommen, mischt. Ab dann geht's so 'mitteldreckig' über den Ansaugkrümmer und die Einlassventile in die Brennräume.
Was Deine geplante Reise anbelangt, so solltest Du keine allzu großen Sorgen haben. Denk' an Pocoloco's große Fernreise über Zehntausende von Kilometern, - so richtige Probleme hatte er überhaupt nicht.
Ich weiß nicht, wie lange Dein AGR-Ventil schon drin ist, aber über die Jahre kann es schon mal etwas verkoken. Und wenn es nicht mehr richtig schließt, dann gibt es eben immer etwas zu viel Abgas im Ansaugtrakt. Das Ventil kann man aber auch mal ausbauen und reinigen (lassen). Über den "freien" Ersatzteilhandel findet man neue AGR-Ventile schon ab ca. 120 Euro, - im Fachhandel kann es bis zu 350 Euro kosten.
Ich würde also zunächst mal eine Reinigung des Ventils in Betracht ziehen, - vorausgesetzt, es ist schon länger als 2-3 Jahre drin.

Viele Grüße & gute Fahrt,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Mär 2017 23:18 #5 von madmax
Hallo Marco,

du stehst vor dem Auto und links unten mündet ein fetter Schlauch in deinen Luftfilterkasten, da kommt Frischluft vor den Luftilter rein. Wenn du dem linken Schlauch nach unten folgst hängt der an einem Ladeluftkühler unter dem normalen Kühler in den Frontträgern. Durch den Ladeluftkühler wir die Außenluft erstmal angesaugt und gekühlt und da beginnt das eigentliche Schauspiel mit der Luft.

Wenn du nun wieder den Luftfilter anschaust geht rechts oben ein rippenversteifter Gummischlauch zum Turbo, da holt sich der Turbo die gekühlte und nun gefilterte Frischluft und drückt sie in einem dicken glatten Gewebeschlauch rechts unten wieder zurück Richtung Motor bzw dem Saugrohr Plastikgedöns indem auch dein Ladedruck Sensor sitzt. Und da wird's dann eigentlich spannend. Ich hab den Euro IV nicht mehr so richtig in Erinnerung, meine aber dieser Kasten von dem du sprichst indem der Ladedrucksensor sitzt biegt unterhalb des Sensors nach unten ab Richtung Turboschlauch und zwischen Sensor und Schlauch kommt ein knapp Fingerdickes Rohr vom AGR Ventil an. (Beim Euro V kommt das AGR links nach dem Sensor rein) Aus dieser Abgasrückführungsleitung kommt jedenfalls der Ruß und ggf. Sabber. D.h. alles kurz vor deinem ausgebauten Fühler bis nach links des Fühlers in der Plastikkiste wirst du den Rußschleim finden dürfen. Links des Fühlers geht das Plastikrohr weiter unterhalb des Luftfilterkastens und verzweigt sich zu den 4 Zylindern.

Wenn du dich nun beunruhigen und quälen willst kannst du zuerst in den glatten Druckschlauch rechts unten vom Turbo kommend schauen. Wenn der Ölnass ist wäre das dann Motorenöl und die Turbolager sabbern was vorkommt aber häufig nicht den kurzfristigen Tod bedeuten muß bzw. meistens nicht mal bemerkt wird.

Wenn du dich mit Reinigen beschäftigen willst kann du ab dem glatten Turboschlauch vorbei an deinem ausgebauten Fühler bis hin zum Zylinderkopf das ganze Plastikrohrgedöns samt Fühler wie auch das AGR Ventil samt Abgaszufuhr vom Krümmer hinter dem Motor bis zur Mündung in das Saugrohr reinigen. Wenn du dir das antust, bau das Saugrohr ab und achte darauf darauf keinen Staub und Dreck in die Zylinder kommen zu lassen. Am besten abbauen und Zylinderkopf abdecken. Es werden sicher immer von einem oder mit etwas Pech teilweise von 2 Zylinder die Einlassventile offen stehen. Bei abgebautem Saugrohr am Motor hantieren mit Reinigungssprays oder Druckluft und so ist sche...!

Ich würde ehrlich gesagt ohne Not nichts tun. Not bedeutet hier für mich laufende Sensorfehler oder offensichtlicher Leistungsverlust.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
25 Mär 2017 23:41 #6 von Dr.Tsantsa
Servus Rudi, Servus Max...

also am besten nur das AGR-Ventil reinigen und sporadisch den Luftmassenmesser sowie den Ladedrucksensor und den Rest so lassen wie es ist, richtig?
Ich bin gerade so im "Putzwahn" da ich dem Nugget neue Filter und Öl spendiert habe. Gemacht hat das mein Schrauber des Vertrauens - der hat ein Taxiunternehmen und seit 16 Jahren 11 Transit's am laufen. Seitdem der mir das Öl gewechselt hat, läuft der Wagen wesentlich besser. Den letzten Service hatte ich dem Wagen letztes Jahr im August gesponsert als ich ihn gekauft habe - das war bei Ford - und wenn ich meinem Schrauber Glauben schenken darf haben die Herren bei Ford dem Wagen nicht das richtige Öl verpasst.
Jetzt seitdem das Original-Öl drin ist habe ich Ruhe mit Kondenswasser und Schmiere am Öldeckel ... und Ventile oder Hydrostössel die klappern kenne ich nicht mehr - Wahnsinn.
Zum Thema "Leistunsverlust" ... wie muss man sich das vorstellen? Eigentlich - würde ich jetzt einfach mal behaupten - zieht der Nugget recht ordentlich! Bei 130 wirds aber dann langsam dünne. Gut er hat ein HD und es ist kein Rennwagen, aber in den Papieren ist der Wagen mit einer V-Max von 157 km/h angegeben... ich kann mir nicht vorstellen das der Wagen diese Geschwindigkeit erreicht. Ist das normal, oder bedeutet das bereits Leistungseinbußen oder deutet das auf evtl. aufkommende Probleme hin?

Besten Dank für eure Infos ...

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2017 10:48 #7 von RudiRadlos
Hallo,
kleine Korrektur zum Frischluftverlauf:
Der Ladeluftkühler kühlt die vom Turbolader erhitzte Luft (wodurch sich der Sauerstoffanteil wieder erhöht) und nicht die Aussenluft direkt, das würde z.B. im Winter auch gar keinen Sinn machen.
Ich muss mir den 'Luftweg' auch immer mal wieder vergegenwärtigen.
.... früher war alles besser :unsure: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dr.Tsantsa
  • Dr.Tsantsas Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
26 Mär 2017 13:27 - 26 Mär 2017 13:35 #8 von Dr.Tsantsa
Servus liebe Mitforisten...

ich habe heute morgen nach dem ersten Kaffee einfach mal allen Mut beisammen genommen und mich ans Schrauben gemacht um das AGR-Ventil auszubauen...

Anhang wurde nicht gefunden.



wie man sehen kann ist das Ding ordentlich zugeschmoddert und stark verkokt. Ich habe mit einer ausgedienten Zahnbürste, Ballistol zum vorbehandeln (anlösen) und ordentlich Bremsenreiniger das gute Stück wieder richtig sauber bekommen. So wie es ausgesehen hat, hat das Ventil zwar noch geschlossen, aber die Ränder am Verschluß waren schon ordentlich mit dickem Russ belegt, so das es wahrscheinlich nicht mehr allzu lange gedauert hat/hätte bis da sich etwas bemerkbar macht.

vor der Reinigung:



nach der Reinigung:




Nach dem etwas fummeligen Einbnau und einer ausgiebigen Testfahrt kann ich für mich sagen, dass es wohl langsam an der Zeit war etwas zu unternehmen. Der Wagen fühlt sich irgendwie etwas durchzugsstärker an und kommt mir vom Motorlauf her noch einmal eine ganzes Stück ruhiger vor. Unter Last ist kein qualm mehr im Rückspiegel zu sehen, das war manches mal der Fall - nicht immer, eher sporadisch - und der Wagen nimmt im kalten Zustand das Gas besser an. Ab und zu hatte ich das Gefühl, besonders morgens wenn der Wagen kalt war, das er ein wenig hoppelte und so ein schnaufendes, Luft schaufelndes Geräusch macht, dass in der Regel verschwunden war wenn der Motor einigermaßen warm gelaufen war. Mal sehen wie es sich nun in den nächsten Tagen entwickelt. Eigentlich würde ich gern noch diesen schwarzen Plastikkasten abbauen in dem der Ladedrucksensor sitzt, der ist noch ordentlich mit Schmodder zugesetzt. Ich habe mal die beiden Schrauben gelöst (links) mit denen dieser Kasten an einem Flansch festgeschraubt ist und habe mit einer Lampe hineingeleuchtet und habe gesehen, dass dort richtige dicke Popel aus Öl und Ruß an der Innenwandung kleben. Ich denke es hat Sinn dort auch noch einmal alles ordentlich durchzureinigen da sonst innerhalb kurzer Zeit der Ladedrucksensor wieder zugeschmoddert wird von dem noch im Gehäuse befindlichen Dreck, oder?
Allerdings werde ich das in der Werkstatt machen bei meinem Schrauber - und nicht daheim auf dem Hof, man bekommt diesen Schwarzen Kasten nicht ohne weiteres ausgebaut, ich denke hierfür muss der gesamte Luftfilterkasten abgenommen werden.

HD von Westfalia / EZ März 2007 / 125.000KM / 96KW-131PS / Diesel / Solaranlage von Motorfit/ EXIDE-AGM / Votronic Solarcomputer + Batteriecomputer / Luftfahrwerk HA von Motorfit / Goldschmitt-Federn-Höherlegung VA / 225/70/R16 BF-Goodrich AT KO2 auf Brock RC-25T / HEKI 4 Panorama Dachfenster

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mär 2017 13:35 von Dr.Tsantsa.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
26 Mär 2017 17:31 #9 von madmax
Hallo beinand,

ihr habt Recht, der Ladeluftkühler sitzt sogar beim Ford in der Druckseite, man möge es mit verzeihen um halb zwölf nachts:blush:

vg
Max
PS: ...falls sich jemand den Wolf sucht, der Ladedrucksensor sitzt auch beim Euro V auch eine Daumenbreite nach dem AGR Zufluss links gegenüber...

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2017 18:00 - 26 Mär 2017 18:24 #10 von RudiRadlos

Flocke-XL schrieb: Der Turbo erhitzt die Luft nicht, er verdichtet sie, wobei sie sich erhitzt. Der Ladeluftkühler kühlt sie dann wieder, um dem Motor kältere und damit sauerstoffhaltigere Luft zuzuführen.


Ja, und dann wird sie wieder mit heißem Abgas gemischt, damit die Verbrennungstemperatur runter kommt :S .

Mit knurrenden Grüßen,

Rüdiger

P.S. @ Dr. Tsantsa,

Du brauchst zunächst mal nicht den ganzen Ansaugkrümmer abmontieren, aber vielleicht den Drosselklappenträger sauber machen:



Wenn die Drosselklappe - russbedingt - nicht richtig schließt, dann läuft der Motor zumindest im Leerlauf nicht richtig rund. Und wenn der Querschnitt verengt ist, dann fehlt's an der Höchstleistung.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Mär 2017 18:24 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dr.Tsantsa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage