Ford Nugget Forum

Frage Montage Hochdachheckträger und Hilfe beim Austausch Fenster HD gesucht

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15 Mär 2017 10:04 #1 von tati
Hallo,
ich dachte ich hätte ein Lesezeichen gesetzt, jetzt finde ich den Beitrag aber doch nicht...
Irgendwo stand, dass man bei der Montage des Hochdachheckträgers die Schrauben für besseren Halt mit Silikon, Siakflex.... oder oder verkleben sollte...Kann mir jemand sagen, ob und was sinnvoll ist?
Braucht man zwingend einen Drehmomentschlüssel oder wie fest kann/ muss man die Schrauben anziehen, damit
sie nicht zu fest sind? Irgendwo stand so weit es von Hand geht....?!? Hätte Sorge dass das nicht hält...

Außerdem müssen wir den schwarzen Rahmen an einem der Hochdachfenster tauschen. Der alte hat einen Riss und von einem netten Mitglied hier haben wir einen neuen bekommen. :)
Grundsätzlich würden wir uns den Aus- und Einbau vielleicht zutrauen, hier gibt es ja auch gute Anleitungen, aber die Sorge ist, ob es nachher wirklich dicht ist....
Daher die Frage, ob es jemand im Raum Bonn gibt, der das gut kann und uns vielleicht helfen würde?
Auf eine passende Aufwandsentschädigung können wir uns sicher einigen ;)

Vielen Dank! Tati

PS: Liebe Administratoren, falls der Beitrag in der falschen Kategorie ist bitte verschieben, danke!;) ;)

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003

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15 Mär 2017 12:58 #2 von champawe
Hallo Tati,
Du nimmst Sikaflex. Das wird nicht spröde und dichtet ab.
Einen Drehmomentschlüssel brauchst Du nicht. Handfest anziehen,danach leicht federnd mit der einen Hand auf die andere schlagen mit der du den Schlüssel hälst , dann hast du das notwendige Drehmoment erreicht.

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

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15 Mär 2017 13:36 #3 von surfnugget
@ Tati:

Wenn Du den Träger ggf. mal wieder abnehmen möchtest, würde ich lieber Decalin zum abdichten nehmen. Die Schrauben sind ab Werk eh schon in einer Dekalin-Pampe eingesetzt. Das verhindert, dass blosses Schütteln (schlechte Strassen) die Schrauben löst. Außerdem dichtet es noch, bleibt aber dauer-elastisch. Sika härtet erheblich mehr aus und läßt sich später kaum noch lösen.
Außerdem sollte man in groben Abständen die Festigkeit der Schraubeen überprüfen.

Mit den Seit-Trägern von Zölzer mache ich das nicht anders. Und damit der Lack nicht beschädigt wird, klebe ich dort, wo der Träger sitzt, immer etwas Panzerband drauf. Dann scheuert der Träger auf dem Band und nicht auf dem Lack.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

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15 Mär 2017 21:26 #4 von munkki75
Hi
leider kann ich nur was zum Heckträger sagen.
Ich habe die unteren Schrauben mit einem Drehmomenschlüssel angezogen, mit dem ich leider an die die oberen Schrauben nicht heran kam. (Strebe im Weg/Verlängerung meines Ratschenkastens hat nicht gepasst)
Ich habe dann (notgedrungen) die Kraft mittels meines geeichten Handgelenksensor auf die oberen Schrauben übertagen. War so in der Region --> ordentlich fest, nicht übertreiben, nach fest kommt ab

Panzertape brauchst du nicht, das Ding wird mit Gummiplatten geliefert.

Die Schrauben habe ich mit einem neutral vernetzenden Silikon eingeklebt. (Säurefrei)
Damit sie sich nicht von alleine lösen und die Verschraubungen dicht sind.
-> Hat im verregneten Sommer 2016 in Norwegen beide Aufgaben erfüllt.

Nimm keines der Sanitär Silikone.
Mit Säure vernetztende Silikone führen zu Korrusion (!). Damit haben wir so schon genug zu kämpfen.

Ach ja, falls du den Träger noch nicht bestellt hast: Gib beim Händler EXPLIZIT das Baujahr deines Nuggets an.
Die Träger der 2014er sind kleiner.
Hat mir allerdings auch nichts geholfen. Der Fordhändler hat richtig bestellt, leider war im 2011er Karton ein 2014er Träger drin :huh:
Gruß

Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.

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19 Mär 2017 14:46 #5 von tati
Hallo, vielen Dank für die zahlreichen Tipps! Das hilft mir weiter :)
Viele Grüße, Tati

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003

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20 Mär 2017 23:24 #6 von tom
Die seitlichen Fenster haben eine Dichtlippe, die kannst Du säubern und reaktivieren. Das geht ohne großen Aufwand, beim Ausbau lediglich das Fenster fest halten, sonst fällt es runter und ist hinüber.

Gruß Tom

Nugget HD

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05 Mai 2017 17:58 #7 von tati
Hallo,
ich melde mich noch mal wegen des seitlichen Fenster im Hochdach.
Der Caravanhändler meines (bisher) Vertrauens meint er bräuchte 3 Stunden um den bereits vorhandenen Aussenrahmen einzubauen ???!!!! Ist das für eine Fachwerkstatt nicht bisschen lang???? :unsure:

Jedenfalls hat uns das motiviert es selber zu wagen. Allerdings bin ich trotz der vorhandenen Super-Anleitung hier im Forum ziemlich unsicher und habe schon Visionen von sehr undichten Fenstern... ;)
Den neue Rahmen, Schraubenzieher und eine Kartusche Dekaseal 8936 haben wir parat. Eine extra Dichtung brauchen wir nicht, oder?
Womit können wir das Hochdach von den alten Dichtungsresten säubern? Nur Wasser oder mit Spüli oder speziellem Reinigungsmittel?

Und das Dekaseal kommt innen in den Aussenrahmen (wo der Finger auf dem Foto ist), oder? Und wieviel, nur ein "Streifen" oder richtig voll machen?

Wieviel Zeit sollten wir für Ausbau, reinigen und neu einsetzen rechnen?

Vielen Dank schon mal!
Viele Grüße, Tati

T3 Individualausbau mit Dachterasse, Nugget HD, 125 PS, 2003

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05 Mai 2017 20:50 #8 von xxl_tom
Servus, geh von max 1 Stunde pro Fenster aus,
Das Dekaseal kannst du mit sich selbst entfernen geht wie früher beim Kneten.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

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05 Mai 2017 22:28 #9 von ~till~
Zum Fenster:
Die Dichtung gibt es z.B. hier (link zu reimo) oder hier (link zu wagner) .
Ich würde nicht darauf verzichten.
Hab's ohne probiert - hielt nicht lange dicht. Die Seitenwand "arbeitet" beim Schließen der Tür merklich. Das Dekaseal Dichtmittel gehört meiner Meinung nach wenn überhaupt dann als Wurst so innerhalb gelegt, dass die Gummilippendichtung ihre Funktion ungestört verrichten kann.

Grüße,
~till~

nach 94er nun 2011er HD

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07 Mai 2017 23:05 - 07 Mai 2017 23:05 #10 von tom
Ich würde lediglich die Dichtung einbauen, so war das auch bei meinem 2002er - ganz ohne Silikon o.ä.!
Die Dichtung kannst Du auch erst mal reinigen, da war bei mir viel Dreck drin und deshalb undicht. Bau das Fenster aus und sieh es Dir mal an, reinige alles und bau es wieder an. Durch die inneren Schrauben wird der Rahmen mit der Dichtung an das Dach gepresst und dann müsste es wieder dicht sein.

Silikon o.ä. würde ich nicht nehmen, das macht nur Schwierigkeiten bei einem etwaigen neuen Ausbau.

Gruß Tom

Nugget HD
Letzte Änderung: 07 Mai 2017 23:05 von tom.

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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