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Standheizung defekt. Lohnt eine Reparatur? Hat das jemand schonmal gemacht.

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06 Mär 2017 10:22 #1 von Dr.Hasenbein
Hallo. Ich habe am Freitag meinen Nuggi wieder aus dem Winterschlaf geholt. Soweit alles super. Lief gleich rund und fuhr wie immer.
Dann habe ich die Standheizung angeworfen. Die lief dann ca. 10 Minuten einwandfrei wenig bis kein Rauch aus dem Abgasschlauch. Dann ist die plötzlich innerhalb von einer Sekunde ausgegangen und das Heizsymbol im Display blinkte. Als die Heizung versuchte wieder zu starten (alleine) kam dann Rauch aus dem vorderen Warmluftschlauch (!). Meine einzige logische Diagnose: Wärmetauscher durchgebrannt? Anders kann ja eigentlich kein Rauch in den Heizluftkreis gelangen. Die Heizung ist noch original von 2004.
Meine Frage nun: Hat jemand die Heizung schon einmal selber repariert? Den Typ weiß ich noch nicht (D3 oder D4). Der Preisunterschied des Wärmetauschers ist aber beträchtlich. Ca. 190 zu 450€. Geschicklichkeits- und Ausstattungsmäßig traue ich mir das durchaus zu. Die Frage ist nur, ob sich das preislich lohnt da 5-700€ reinzustecken (WT, Brennkammer, Glühstift, Dichtungen...)

LG, Dr. Hasenbein

2014 Bis Juni 2019 Nugget AD 2,0 TDCI 125 PS ,EZ 2004,
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06 Mär 2017 20:00 #2 von RudiRadlos
Hallo,
bei Modellen Deines Baujahrs ist ein Brennertausch alle 10 Jahre vorgeschrieben. Dass das gemacht wurde, kann m.E. nur eine Fachwerkstatt attestieren. Wenn Du das selbst machst, ist das kaum nachzuweisen, wenn alles wieder ordentlich zusammengebaut ist.
Die größte Herausforderung sind wohl die rostigen Schrauben an den Schläuchen und der Verkleidung. Das Zerlegen und der Zusammenbau sind kein Hexenwerk, wenn das Teil erst mal abgebaut ist und auf einem Arbeitstisch liegt.
Schwieriger gestaltet sich ein Testlauf auf der Werkbank, - da ist ein Boschdienst deutlich besser aufgestellt.

Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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07 Mär 2017 08:43 #3 von Dr.Hasenbein
Ja, das mit dem Tausch nach 10 Jahren scheint ja höchst individuell gehandhabt zu werden. Beim Letzten TÜV nach 12 Jahren hat das niemanden interessiert... Naja, hab ich 3 Jahre Laufzeit geschenkt bekommen.
Auf meine Anfrage bei Westfalia, welchen Typ SH ich den eingebaut habe (Mit Westfalia Typnummern) war die Antwort: " Das müsste eine Airtronic D sein"! Soviel dazu ;) Naja, ich muss die ja eh ausbauen.

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07 Mär 2017 08:53 #4 von kk56k

Dr.Hasenbein schrieb: Ja, das mit dem Tausch nach 10 Jahren scheint ja höchst individuell gehandhabt zu werden. Beim Letzten TÜV nach 12 Jahren hat das niemanden interessiert...


Ist bei mir auch der Fall. Meines Wissens ist die Austauschpflicht aber auch 2001 entfallen, was allerdings nicht jedem TÜV-Prüfer bekannt zu sein scheint. Bei mir hat sich die letzten Jahre auch niemand dafür interessiert, allerdings ist das auch in Österreich, da weiß ohnehin keiner so richtig, wie's sein muss, bzw. jeder weiß was anderes.

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07 Mär 2017 09:09 #5 von Waldschrat
Moin Rüdiger,

starte heute doch nochmal die Heizung, vielleicht ...

Ansonsten würde ich die Heizung ausbauen, zum reparieren oder tauschen muß sie ja sowieso raus, und Schritt für Schritt zerlegen. Dann wird die Fehlerdiagnose schon präziser.

Ein Probelauf auf der Werkbank ist auch kein Hexenwerk, oder alternativ versuchen beim nächsten Boschdienst den Werkstattdummy (Pumpe, Kanister, Strom) dafür ausleihen zu können.

Servus

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07 Mär 2017 09:33 - 07 Mär 2017 09:34 #6 von Dr.Hasenbein
Ja, ich denke so mach ich das. Alternativ überlege ich, eine neue D2 einzubauen. Die kostet ca. 500€ und würde mir als Saisoncamper wahrscheinlich reichen. Mal sehen...
Starten würde ich nur, wenn die Warmluftschläuche ab sind. von den paar Sekunden Rauch stinkt der Innenraum immer noch.

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Letzte Änderung: 07 Mär 2017 09:34 von Dr.Hasenbein.
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07 Mär 2017 11:20 - 07 Mär 2017 11:39 #7 von galli
Hallo Dr Hasenbein,
Zum Glück ist eurer Familie das nicht Nachts in der Tiefschlafphase passiert......
....sehr anschauliche Schilderung warum nach 10Jahren ein WT Tausch vielleicht doch Sinn macht.

Gruß galli

P.S. oder einfach nur eine sorgfältig gewartete SH .... wenn ich richtig verstanden habe ist das beim Probelauf nach Winterschlaf passiert

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07 Mär 2017 11:23 #8 von xxl_tom
Schau mal nach ob das Auspuffrohr frei von Insektenkokoons ist.
Das hatte eine ähnliche Wirkung bei einer Kombitherme in meinem früheren Leben...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
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07 Mär 2017 12:15 #9 von Dr.Hasenbein

galli schrieb: Hallo Dr Hasenbein,
Zum Glück ist eurer Familie das nicht Nachts in der Tiefschlafphase passiert......


Jaaaa, das stimmt. War halt nur ein Probelauf. Wir haben allerdings auch nen CO Warner an Bord.

@xxl TOM: Ich kontrolliere das auf jeden Fall. Allerdings würde die Heizung doch dann wohl nur ausgehen aufgrund zu hohen Abgasgegendruckes. Rauch aus dem Warmluftschlauch kann ja eigentlich nur durch ein Loch im Wärmetauscher kommen. Oder im Heizluftkreis ist jemand eingezogen ;) Ich wollte die Luftschläuche eh mal neu machen...

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07 Mär 2017 19:27 #10 von RudiRadlos
Hallo,
ich glaube auch, daß eine D2 ausreichend dimensioniert ist. Aber ob Du die an die Fahrzeugelektronik anschließen kannst, oder ein separates Steuergerät dazu brauchst, weiß ich nicht.

Gruß,
Rüdiger

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