Ford Nugget Forum

Dämpfer Hubdach

  • Panicdiver
  • Panicdivers Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2017 08:33 #1 von Panicdiver
Dämpfer Hubdach wurde erstellt von Panicdiver
Ich hab da ein kleines Problem. Bei dem Hubdach ist rechts ein Dämpfer, der eigentlich verrasten soll, wenn das Dach geöffnet wird. Dummerweise rastet da nix, sondern die Stange geht komplett aus dem unteren Dämpfer raus. Nun hab ich mir gedacht, daß das Ding kaputt ist und habe beim Freundlichen einen neuen bestellt. Der sieht aber genau so aus und der Händler konnte sich die Funktion auch nicht erklären.

Dummerweise haben wir dann den originalen ausgebaut und jetzt bekommen wir weder den einen noch den Anderen wieder rein, weil das Ding im entspannten Zustand zu lang ist und das Dach sich nicht weiter öffnen lässt.

Hat hier jemand einen Rat für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 16:16 #2 von galli
galli antwortete auf Dämpfer Hubdach
user Jübe hat so einen Dämpfer mal auf der linken Seite nachgerüstet, schreib dem doch mal eine PM

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2017 20:18 #3 von voghte
voghte antwortete auf Dämpfer Hubdach
Hallo,
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das jetzt richtig verstanden hab,
Bei unseren Aufstelldach ist, wenn man drinsteht, Augen zum Heck, der linke Dämpfer auch scheinbar kaputt,
Die beiden Enden sind komplett von einander getrennt, zum zusammenklappen des Dachs, müssen die zwei Enden übereinander gebracht werden, dann kann man das Dach zu machen.
Das ist eher eine Sicherung, ohne das Übereinanderbringen, kann man das Dach nicht schließen, weil der Dämfer verkeilt.
Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: Panicdiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
22 Feb 2017 20:28 #4 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Dämpfer Hubdach
Bei Fahrzeugen gibt man rechts und links immer in Fahrtrichtung an. Vielleicht hilft es das beim Ausbau auch beizubehalten.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Panicdiver
  • Panicdivers Avatar Autor
  • Besucher
22 Feb 2017 20:38 #5 von Panicdiver
Panicdiver antwortete auf Dämpfer Hubdach
Hallo Vogte, genau den meine ich. Das Aussehen des Dämpfers und die Tatsache, dass in der Anleitung etwas von verrasten steht, hat mich stutzif gemacht. Als Maschinenbauer verstehe ich unter verrasten halt was anderes als Westfalia.
Muss mich halt dran gewöhnen, genauso wie an die seltsame Idee einen Transporter mit Frontantrieb zu bauen. Momentan fühlt sich noch jede Kurve an wie ein Unfall.:laugh:
Werde dann doch mal versuchen Termine zu verschieben, so dass ich zum Treffen nach Rothenburg kommen kann. Da kann ich mir dann sicher noxh viele Tipps und Anregungen holen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 17:09 #6 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Dämpfer Hubdach
Hallo,

einen komplett ausgefahrenen Dämfer kann man mit etwas Krafteinsatz durchaus zusammen schieben. Wenn es sich um den 'rechten' (in Fahrtrichtung gesehen :) ) handelt, so muss er vorher 'auf Linie' gebracht werden, sonst lässt er sich nicht zusammen drücken bzw. schieben. Manche Gasdruckdämpfer werden aus Transportgründen mit einem Draht zusammengehalten, - vielleicht solltet Ihr ihn im ausgebauten Zustand etwas vorspannen. Dann lässt er sich besser einbauen.

Gruß & Glück bei der Montage wünscht

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2017 19:47 #7 von NuggetFFM
NuggetFFM antwortete auf Dämpfer Hubdach
Hallo!

Wir haben die Dämpfer ausgebaut (um an deren Halterungen eine Querstange zu montieren) und standen vor dem selben Problem. Man kann sie nur mit viel Kraft zusammendrücken, und wenn man das während des Einbaus versucht, klappt es nicht - zumindest bei uns nicht.

Wir haben daher die Dämpfer vorher zusammengedrückt (schlicht: Von oben draufgestützt) und mit einem Ratschengurt in dieser Länge festgezurrt. Wenn es bei Dir genauso ist wie bei uns, haben Sie unten (also wo sie wieder auf das Metalldach bzw. den Metallrahmen des Autos treffen) einen Kugelkopf, den man nur einrasten muss. Wir haben also gedrückt, gezurrt, ggf. nachjustiert, dann den Kugelkopf (unter zerschneiden des Ratschengurtes... :-() eingeklinkt, voila.

Viele Grüße
Daniela

Nugget 2016 AD | 06/2016 | weiß | 125 PS | AHK | Mütze in dunkelblau | Heckklappenöffner innen | Fiamma F35 pro | Fahrradträger Poker F für AHK | Besatzung 1+1 | früher Zeltcamper...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Panicdiver
  • Panicdivers Avatar Autor
  • Besucher
27 Feb 2017 22:24 #8 von Panicdiver
Panicdiver antwortete auf Dämpfer Hubdach
Also die Montage des Dämpfers war easy. Hab einen Türrahmenspreizer genommen um das Dach anzuheben. Dann den Dämpfer oben eingehängt, Ratschengurt drum, RitschRatsch Dämpfer auf benötigte Länge gestaucht und eingeklipst. Dumm nur, dass beim Lösen des Gurtes das Dach noch etwas nach oben ging und der Spreizer mit einem Rumms umfiel. Glücklicherweise nach innen und nicht durch die Heckscheibe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage