Ford Nugget Forum

Rost am 5 Jahre alten Nuggi.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
30 Nov 2016 07:09 #21 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Hallo Gerhard,
genau so "versuche" :whistle: ich das jetzt zu sehen.
Mit dem Sandern sehe ich das nicht unbedingt wie du.
Man weiß ja nicht wie das innen aussieht, evtl ist von innen schön Fett drauf, und erst die Naht darüber ist betroffen.
Werde das auf jedenfall nachschauen lassen, und zur Not wird Nachgesandert.
Ich zweifle bis jetzt noch nicht am Rostschutzfett.
Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
30 Nov 2016 13:43 #22 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
So, ich habe neues.
Habe die Bilder an die Werkstatt geschickt die meinen Nuggi gesandert hat.

Hallo Herr .......,
ich war am 12.11.2013 mit meinem Ford Nugget bei ihnen um eine Mike Sanders Konservierung durchführen zu lassen.
Am 28.5. 2015 erneut um den Unterbodenschutz und am Einstieg nachzuarbeiten.
Leider hatte ich jetzt aber ein Rost Problem neben der Heckklappe (Fotos als Anhang ich versuche es in 3 Mails zu senden da groß)
Dieses wurde von Ford ganz schnell behoben.
Nun frage ich mich, wie kann das geschehen, bei einem 5 Jahre alten Auto es wurde doch konserviert.
Und gerade diese Stellen waren mir von meinen früheren Nuggets bekannt und wurden extra erwähnt.
Ich mach mir jetzt doch etwas Sorgen um das Auto, das ich eigentlich noch lange fahren wollte und das ich glaubte, sehr gut vorgesorgt zu haben.

Ich bitte hier mal um ihre Meinung,

mit freundlichen Grüßen


Antwort:

Hallo Herr Krauß,

besten Dank für die Übersendung der Rostschaden Bilder.
Wie hier zu ersehen, resultiert der Rost nicht von einer Rostung des Innenraumes oder
Von Innen her, sondern der Rost ist unter dem Lack entstanden.
Meiner Meinung nach hat sich hier der Rost zwischen Blech und Lack entwickelt.
Der Grund für solche Erscheinungen (gab es bei unserer Marke auch schon) liegt in einer mangelhaften
Blechvorbehandlung vor der Lackierung im Produktionsprozess.
Dies ist bei Ford hinlänglich bekannt, wird aber weder zugegeben noch publiziert.
Gerne können wir uns dies bei uns im Hause an Ihrem Fahrzeug ansehen.

Mit freundlichen Grüßen


Darauf hab ich nochmal geantwortet:

Hallo Herr .......,
vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Der Schaden wurde ja jetzt gerichtet, also nichts mehr zu sehen.
Das wird mir dann wohl an anderen Stellen auch noch „blühen“
Kann da das Sanders-Wachs überhaupt helfen, ich meine jetzt genau solche Mängel wie bei mir waren?
Komme sicherlich noch auf sie zu, möchte ja wie schon gesagt das Schätzchen länger behalten.

Vielen Dank erstmal, melde mich noch.


Wie schon einige gedacht haben, schlechte Verarbeitung!
Bin ja jetzt gespannt was der Lakierer sagt.
@ Ford - Company, nehme gerne eine angebotene Totalsanierung an. :whistle:

Ich versorge euch weiter mit Neuigkeiten. ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
30 Nov 2016 15:44 - 30 Nov 2016 15:50 #23 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Lieber leidgeplagter Werner: Ist ja krass die Aussage von dem Karosserie Betrieb. Jetzt mal angenommen das entspricht der Tatsache und Du kannst das aber nicht beweisen was macht dann die Durchrostungsgarantie von Ford? Zahlt die nicht nur bei Durchrostungen von innen nach außen? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Jetzt spielen wir mal das Ding einfach gedanklich durch: Ford bestreitet den Herstellungsfehler, der Karosseriebetrieb lehnt die Verantwortung ab da innen Fett drin ist und die Durchrostungsgarantie greift auch nicht! Ich erinnere vorsichtig an meinen Vorschlag!

Ich hasse solche negativen Zeilen. Aber ich suche nach einer Lösung für Dich.
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 15:50 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Nov 2016 16:26 - 30 Nov 2016 16:26 #24 von kk56k
kk56k antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.

Butzkopf schrieb: Jetzt spielen wir mal das Ding einfach gedanklich durch: Ford bestreitet den Herstellungsfehler, der Karosseriebetrieb lehnt die Verantwortung ab da innen Fett drin ist und die Durchrostungsgarantie greift auch nicht!


Dann nehmen wir uns eine Rechtsschutzversicherung, einen Anwalt und verklagen Ford. Ich wäre mal gespannt, wie die Rost an den Stellen und in dem Ausmaß unter Ausschluss eines Herstellungsfehlers erklären wollen. Die Ausgangsstelle des Rostbefalls dürfte sich in dem Stadium noch zweifelsfrei identifizieren lassen. Wäre der Lack an sich tauglich und fehlerfrei aufgebracht, könnte es darunter nicht rosten.
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 16:26 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
30 Nov 2016 19:27 #25 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
@ Butzkopf Ich dank dir schön, dass du dich um mich bemühst, ich weiß das sehr zu schätzen. B)
Aber mir gefällt der neue nicht, vor allem die Kipp-Fenster.Das ist für mich kein Wohnmobil.
Sorry, ich mag niemand auf die Füße treten, aber der alte ist halt genau mein Stil, und "fast" :laugh: so wie ich es mir wünsche.
Ich müsste mindestens 15000 € drauflegen, das nicht so einfach geht.
Wäre dem nicht so, würde ich natürlich sofort wechseln und schauen wie ich das Geld besorge!
@ kk56k
Außer dem Riesen Aufwand, viel Ärger,und evtl.Kosten, sehe ich da keinen Sinn darin.
Oder glaubst du im Ernst, dass ich da eine Chance habe?
Ich glaube ja nicht, und das dauert wahrscheinlich Jahre.
Mein Schwiegervater hat gegen Mercedes geklagt (nagelneuer Sprinter mit Getriebeproblemen. Knapp 2 Jahre Ärger, das Auto durfte nicht bewegt werden, weil sonst drastische Abzüge drohten. Es wurde dann doch gewandelt.
Aber meiner ist 5 Jahre alt, die Stellen jetzt frisch lackiert, was soll ich da noch vorbringen.
Ich müsste das Fahrzeug zerlegen lassen um was in der Hand zu haben.
Die müssten ja das Fahrzeug komplett neu lackieren.
Ich sehe da keine Chance,nur noch mehr Ärger.

Oder wie sehen alle anderen das?

Dank euch schön

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Nov 2016 20:22 - 30 Nov 2016 20:22 #26 von kk56k
kk56k antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Zuerst müsste man Ford mit dem Mangel konfrontieren und die Gelegenheit zur Nachbesserung geben. Wenn sie den (berechtigten) Anspruch nicht anerkennen, bliebe in nächster Instanz der Gang zur Schlichtungsstelle und als letzte Option die Klage. Wenn man das durchzieht, sehe ich eigentlich keinen guten Grund, warum es nicht erfolgreich sein sollte. Man müsste sich eventuell schlussendlich mit Ford darum streiten, ob man bei korrekter Verarbeitung erwarten kann, dass lackiertes Blech fünf Jahre vor Korrosion geschützt ist. Die Nachteile des Verfahrens hast du allerdings selbst benannt.
In der Realität ist so was in der Tat in den seltensten Fällen die Nerven wert. Auf der anderen Seite entlässt man den Hersteller damit natürlich aus der Verantwortung und mindert den Druck, derartige Mängel in Zukunft zu vermeiden. Im konkreten Fall hilft das aber auch nicht weiter und die pragmatische Lösung, wie du sie gewählt hast, ist unter'm Strich wahrscheinlich die beste. Für die Zukunft bleibt nur zu hoffen, dass irgendjemand, der was davon versteht, vielleicht mal ein erstzunehmendes Konkurrenzprodukt auf den Markt bringt.
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 20:22 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
30 Nov 2016 21:04 #27 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.

kk56k schrieb: 1.
Zuerst müsste man Ford mit dem Mangel konfrontieren und die Gelegenheit zur Nachbesserung geben.

....................

2.
Auf der anderen Seite entlässt man den Hersteller damit natürlich aus der Verantwortung und mindert den Druck, derartige Mängel in Zukunft zu vermeiden.

........................
3.
In der Realität ist so was in der Tat in den seltensten Fällen die Nerven wert.


1. Habe ich ja gemacht, und (das ersichtliche :evil: ) wurde lackiert.

2. Ja, das stinkt mir gewaltig und geht mir eigentlich gegen das Prinzip.
Aber ich hab leider nicht mehr die Kraft gegen Windmühlen zu kämpfen.
Und leider gibt es nicht nur unfähige Werkstätten sondern auch
unfähige/unwillige Rechtsanwälte. (Hab das schon erlebt, ich hatte eine top Anwaltskanzlei und Vitamin B, leider hatte der Gegner die gleiche Kanzlei.
So musste ich mir einen anderen "Fachanwalt" suchen. Der alles verpennt, und noch dazu falsch dargestellt hat.......
Ich gehe jetzt Ärger meist aus dem Weg......
Vor Jahren war das noch ganz anders. Da hab ich sowas von gekämpft.

3.
Siehste :blush:

Ich eröffne jetzt keinen neuen Thread mit Fragen nach den Seitenwindassistent, den Unterschied der Audiosysteme und und und :whistle:
Die Zubehörliste ist ja ganz schön kompliziert. :P
Es geht mir schon im Kopf rum. :S :evil: :whistle: ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2016 21:06 - 30 Nov 2016 21:51 #28 von Zwerg
Zwerg antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Für den Einzelnen (hier Werner) bringt die Diskussion zunächst nichts. Aber die Produzenten stehen im Wettbewerb, sowohl mit dem Produkt, als auch mit dem Image. Wöchentlich sind ca. 2000 User im Nuggetforum, und Ford und Co. lesen mit. Natürlich haben auch die anderen Hersteller Probleme. Wenn sich aber spezifische Probleme häufen, dann führt das zu einer Anpassung u.U. auch bei der Kulanz. Deshalb monieren und probieren, gemeinsam sind wir stark. Der optimistische Zwerg
Ergänzung: Werner leider muss ich Dir bei der Beurteilung der Rechtsanwälte aus beruflicher und persönlicher Erfahrung Recht geben. (Aber welcher Arzt heilt uns immer zuverlässig und welcher Bauunternehmen baut mangelfrei und....???)

Nugget am 11.08. 2018 verkauft
Letzte Änderung: 30 Nov 2016 21:51 von Zwerg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
30 Nov 2016 22:29 #29 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Jep, da hast du recht.
Und wer sagt mir schon ob ich nicht in 5 Jahren andere größere Probleme mit dem Neuen hätte.
Trotzdem ist es noch nicht ganz raus aus meinem Kopf, die Gelegenheit wäre eigentlich super für mich - Wiederverkaufspreis - Neupreis. wäre ein Wertverlust von 2-3 Tsd. € pro Jahr. Ich hätte da kaum was verloren.
Wir hatten eigentlich geplant, dass Gudrun weniger arbeitet.
Da passt uns das so gar nicht rein.
Und wenn schon der neue Nuggi dann doch eigentlich den Euro 6 mit ADBlu!
Der wird aber nicht über 40% günstiger zu haben sein, und von daher noch weiter weg. :evil:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
30 Nov 2016 22:35 #30 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
@ Werner,
ich kann Deinen Ärger gut verstehen.
Am Bestens siehst Du es sachlich - Du hast eine gute Werkstatt gefunden und von der wurde der aktuelle Mangel beseitigt. Rechtzeitig vor Ablauf der Garantie (spreche den Termin schon jetzt mit der Werkstatt ab) lässt Du das Fahrzeug nochmal überprüfen und eventuelle weitere Mängel beseitigen. Mehr kannst Du nicht erreichen. Ansonsten genieße Deinen Nugget.

@ Zwerg: Ford dürfte solche Probleme, die in Köln natürlich bestens bekannt sind, gerne proaktiv in der Produktion und im After-Sales-Service angehen, a) um es den Kunden zu erleichtern und b) um das Image in dieser Richtung zu verbessern. Beim Motorenproblem hat man auch erst reichlich spät reagiert, als es absolut nicht mehr anders ging (so hatte ich es jedenfalls der Berichterstattung in der Presse entnommen). Gutes QM geht jedenfalls anders.

@ Mitleser von Ford: Mein mit Abstand am Besten rostgeschützter Ford war ein Galaxy Bj. 2001. So und nicht anders wünscht man es sich als Kunde! Und jetzt denkt mal scharf nach, wo der von wem gebaut wurde. Ihr braucht es nur nachmachen.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage