Ford Nugget Forum

Rost am 5 Jahre alten Nuggi.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
28 Nov 2016 11:37 - 28 Nov 2016 12:05 #1 von werner_krauss
Rost am 5 Jahre alten Nuggi. wurde erstellt von werner_krauss
Hallo Leute,
nach meinen immer wieder frustigen Erlebnissen mit meiner Ford-Werkstatt
(Aufträge wurden mehrmals nicht ausgeführt, ich wurde mehrmals angelogen, eindeutige Garantieansprüche wurden verhunzt, und ich blieb immer der Geschädigte weil Pfusch an meinem Auto gemacht wurde.)
Ich will jetzt gar nicht mehr auf alle Punkte eingehen, sonst muss ich mich noch mehr ärgern. :sick:
Gottseidank habe ich jetzt nach 5 Jahren die Werkstatt gewechselt, und was soll ich sagen.
Es geht auch ganz anders! :)
Ganz großen Dank nochmal an Gerhard (GB) der mir gleich 2 ganz heise Tips für eine Werkstatt gegeben hat. Und ich werde auch bestimmt in Zukunft beide aufsuchen.
(Warum 2 werden jetzt einige fragen.
Ganz einfach, die eine ist keine Ford Werkstatt mit genialem Ford Meister der selbst auch wie wir unterwegs ist (aber nicht mit dem Nuggi) und sowas von Ahnung von unserem Nuggi hat und zudem noch sehr günstig ist.
Den Kundendienst werde ich weiter in der guten aber teueren Ford Werkstatt machen (noch 2- 3 Jährchen) wegen den Garantieansprüchen bei einem evtl. Motorschaden.

Die neue Ford – Werkstatt ist zwar eine Apotheke :evil: :whistle: , aber insgesamt wäre ich mit dieser von Anfang an billiger gefahren, weil mein Auto anständig gewartet und ich keine Altlasten durch verhunztem Service hätte.
Also, ich kann euch nur raten, wechselt eure Werkstatt wenn ihr nicht zufrieden seid, und macht es nicht wie ich und hofft darauf dass es das nächste Mal besser wird und die Kandidaten aus ihren Fehlern lernen.
So, und jetzt zu meinem 5 Jahre alten Nuggi….
Habe erst vor kurzem entdeckt dass mein Nuggi hinten an den Seiten wo die Dämpfer angebracht sind, fast am ganzen Falz etwas Rost zu sehen ist.
Eine zweite Stelle fand ich unten hinter der Schiebetür beim Radkasten.
Bilder werdet ihr gleich sehen.
Ab zur neuen Werkstatt.
Es wurde alles Fotografiert und der Service-Mitarbeiter meinte dass die Roststelle hinter der Schiebetür eindeutig von Steinschlägen kommt,- konnte ich bei näheren Betrachten dann auch sehen!
Zu den anderen Roststellen hat er sich nicht klar geäußert und meinte, das kann schon 3-4 Wochen dauern bis ich da was höre, und es ist für sie mit viel Arbeit verbunden den Garantieantrag zu stellen.
OK
Ich war gerade wieder kurz zu Hause, da bekam ich schon einen Anruf:
Ist genehmigt!
Ich konnte es kaum fassen, nach all den anderen Erfahrungen (wo man schlicht und einfach zu faul war ordentliche Arbeit zu leisten)
Wäre ich nur von Anfang an in die prima „Ford-Apotheke“ :laugh: gegangen, - ich hätte für ein paar € mehr auch meine Garantieabwicklungen ordentlich gehabt und nicht ein Fahrzeug das kleine Macken hat die auf meine Kosten gehen!
Die Roststelle hinter der Schiebetür habe ich nicht entfernen lassen, war mir dann doch zu teuer für 300 € !!!
Hab mir den Lackstift bestellt und werde das von einem Bekannten machen lassen, denn da kommt irgendwann noch mehr, und dann wird´s wieder ordentlich gerichtet (lackiert)
Das Geld gebe ich jetzt lieber für einen neuen Heizungs-Schlauch aus, den bei mir stinkt es jetzt das erste Mal auch nach Staub.
So und nun hier mal die Bilder:









Ich habe ja vor 3 Jahren, vorne auf der Motorhaube eine Steinschlagfolie aufbringen lassen.
Die kommt in 2 Jahren runter und wird durch eine neue ersetzt, dabei were ich bestimmt auch unten rumgehen, den aus Erfahrung mit meinem 3. Nuggi weiß ich - da kommt immer was. Zusammen dürfte das so an die 3-400 € kosten. (Von einem Nacbarn gemacht der mal einen Car Styling Service hatte.) Wenn man die Rostbeseitigung u. Lackierung nicht selbst sauber machen kann, ist das ein guter u. günstiger Schutz der sich alle Mal rentiert (siehe 300 € für die wirklich kl. Ausbesserungs-Arbeiten.

So und nun die Bilder von den Rostschäden die auf Garantie sowas von schnell behoben wurden.






















So, nun wie es hinterher ausschaut. :)



Das kl. Pinselhaar oder was das sonst ist, ist die einzige Stelle die nicht perfekt aussieht.
Aber vollkommen egal, ich bin sehr zufrieden!


Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Nov 2016 12:05 von werner_krauss.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, galli, norge, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
28 Nov 2016 12:39 #2 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Das nenne ich mal besorgniserregend! Speziell hinten im Bereich an der Heckklappe, da sind dazu noch so viel Falze und Kanten. Da könnte man schon mal an einen Markenwechsel nachdenken. In der naiven Hoffnung dass es wo anders viel besser sei.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
28 Nov 2016 13:21 #3 von kk56k
kk56k antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.

Butzkopf schrieb: Das nenne ich mal besorgniserregend! Speziell hinten im Bereich an der Heckklappe, da sind dazu noch so viel Falze und Kanten. Da könnte man schon mal an einen Markenwechsel nachdenken.


Da frag ich mich auch, wie das sein kann. Selbst meine alte Kiste sieht da besser aus. Ist allerdings die gleiche Marke ;) Der rostet vor allem an Stellen, wo das wenig überraschend ist, sprich Unterboden und Radläufe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
28 Nov 2016 13:23 #4 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Hallo Butzkopf,
ich mag mich jetzt da gar nicht weiter vertiefen, sonst könnte mir bei einigen Sachen der Spaß am Nuggi vergehen. :(
Ist aber für mich so ein geiles Fahrzeug das so gut zu mir passt, und die Freude mag ich nicht verlieren. :whistle:
Und das nach meinem 2. Nugget,wo ich ja die Rostproblematik kenne und meinem Schätzchen extra ein paar € und Eimer Mike Sanders spendiert habe. :whistle:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
28 Nov 2016 13:45 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Wichtig ist es, in einer anerkannten Fordwerkstatt alle Wartungs- und Vorsorgetermine pünktlich (max. 1 Monat verspätet) durchführen zu lassen. Nur so erhält man sich die 12-Jahresgarantie gegen Durchrostungen.
Meine Werkstatt erinnert mich immer 1 Monat vorher an die Fälligkeit.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 14:09 - 28 Nov 2016 14:22 #6 von galli
galli antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Hallo Werner
Gehört eindeutig zum Baujahr bis 2013, deswegen dorthin verschoben. Zudem hab ich den Titel etwas angepasst


Zum Thema

....wo ich ja die Rostproblematik kenne und meinem Schätzchen extra ein paar € und Eimer Mike Sanders spendiert habe.


Ich hatte auch im ersten gesanderten Nugget Rost im Heckklappenumfeld, bei mir unter der Dichtung im Quetschbereich der Scharniere. (aber viel weniger als bei Dir. Hab das zeitig bemerkt und selber gerichtet)
Aber beim blauen BJ'13 ließ ich deswegen den ganzen Hohlraum bis zum Dach und oben quer mit MS ausnebeln.
An vielen der Stellen wo du Rost fotografiert hast dünstet bei mir Kriechfett aus den Ritzen
(ich stell bei gelegenheit hier mal Fotos ein).

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 28 Nov 2016 14:22 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, teuchmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
28 Nov 2016 14:30 #7 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Danke dir Til,
hab auch Anfangs überlegt, wo einstellen.
Der Rost ist ja schon Bauartbedingt, wollte aber unbedingt noch das mit der Werkstatt loswerden :evil: deshalb hab ich die anderen auch erreicht. :whistle:
Aber das sind halt doch zwei Themen . :laugh:
Ja, jetzt kommt aber das nächste.......kenne ja meinen kleinen Liebling,hab extra genau an den von dir benannten Stellen eine extra Portion M.S. ein-sprühen lassen. :unsure:
Werde mal meine Fotos an die Werkstatt schicken die das bei mir gemacht hat.

@Sirius999
Danke, das war mir schon klar. Mach ich auch so bis mein "Lausbub" :woohoo: 7 oder 8 ist. ;)
Meiner hat auch nur 7 Jahre Durchrost Garantie, wenn ich nicht irre. :side:

Mit was man nicht alles leben muss. :laugh:

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2016 14:45 #8 von GB
GB antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Na ja,
das hohe Loblied auf Mike Sanders - ist das denn noch gerechtfertigt?? Oder gabs an den doch offensichtlich von innen nach außen gerosteten Stellen nichts. Mein Verkäufer hat seinerzeit angegeben, dass kurz vor Schluss der Baureihe mit Auslobung der 12-Jahres-Garantie noch viel vom Werk zur Rostvorsorge getan wurde. Na in 2 Jahren weiß ich dann mehr. Rostkontrolle darf man somit schon gar nicht vergessen, und wegen dem Motor auch nicht die andere Wartung. Ist das nicht doch ein gutes Kundenbindungsprogramm. Allerdings weniger für den Kunden.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 10:59 - 29 Nov 2016 11:15 #9 von galli
galli antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Das Kann man vom Foto nicht sehen, ob von innen nach aussen gerostet oder nur Oberflächig. Die Lackblasen sagen nur: " es rostet unterm Lack! (schlimm genug) .
Ich hatte bis vor kurzem ein blankes Blech und 3 Nägel mit Sander befettet auf der Fensterbank am Haus liegen 5 Jahre draussen........testhalber. Nachdem die nur ganz wenig angerostet waren hab ich sie diesen Sommer entsorgt ohne Fotos zu machen.....könnte man hier jetzt gut gebrauchen.
Kurz das Fett nützt!

Ich Ich bezweifle aber ob in den bei Werners Nugget die befallenen Hohlräumen der D-Säule flächig gesandert sind. Bei mir hinterlässt ein solcher Fettfilm im Hohlraum nämlich jeden Sommer geringfügige Spuren:

Hier die versprochenen Bilder

hinter den Stopfen (unten und seitlich an der D-Säule) kann man prüfen ob Fett vorhanden ist


Hier am Materialwechsel, der ja nie ganz dicht ist, kriecht ein Sanderfilm sichtbar flächig aus der Ritze und überzieht die Oberfläche; ein Nachweis für den Fettfim auf der Innenseite.



Die Blechstöße an der Dachtraverse sind abgedichtet. Doch unterm Türdichtungsgummi in der Ecke drückt auch hier rechts wie links ein klein wenig Fett nach draussen und verteilt sich unterm Dichtungsgummi. An dieser Stelle hatte mein 2010er seine beiden kl. Rostdstellen nach 4 Jahren....
Dem Sanderbetrieb gab ich in der 2. Auflage (blauer Nugget) den Auftrag rund um die Heckklappe und alle Säulen hoch bis zum Dach und quer obenrüber einzufetten. Da ich als Handlanger mitarbeitete hab ich gesehen was daruf gemacht wurde und durfte Anweisungen geben. Normal machen sie das nicht! (o-Ton: "Am Dach ist noch kein Auto durchgerostet")



dasselbe oben am Klappenscharnier...auch dort tritt jeden Sommer ein leichter Fettschleier nach draussen. Der Nachteil: Staub bleibt kleben.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Nov 2016 11:15 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, berni69

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Nov 2016 11:40 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Rost am 5 Jahre alten Nuggi.
Hallo Werner,
tut mir leid, was wir da über Dein Fahrzeug hören und sehen müssen :( .
Mein eigener Nugget, Laternenparker Bj. 4 / 2010 läßt bislang keinerlei oberflächliche Rostschäden erkennen. Ich würde also den Spruch

Rote Autos fahren schneller ergänzen um:
Rote Autos rosten weniger!

Mit solidarischen Grüßen,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage