Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget 1999 - Batterien, Bedienungsanleitung und Abwasser - Ablasshahn

• Oids Transerl
  • Oids Transerls Avatar Autor
  • Besucher
23 Aug 2016 17:03 #1 von Oids Transerl
Hallo und schönen Nachmittag!

Ich hoffe, ich habe die richtige Rubrik getroffen und wenn es das Thema schon mal gab, dann sagt mir bitte, wie ich das finden kann. Da hab ich mich noch nicht zurechtgefunden. :unsure:

Ich kenne mich im Thema Elektrik überhaupt nicht aus, also muss ich mal nachfragen, wofür welche Batterie in meinem Nugget ist.
Der Verkäufer war "nur" ein einfacher Autoverkäufer, der genauso erstaunt wie ich war, dass sich hinten - außer den beiden Batterien vorn unter der Haube - eine dritte befand.

Die Wege zu den Verbrauchern kann ich nicht verfolgen, deshalb würde ich gerne mal wissen, was worüber läuft.
Hintere Batterie für die Verbraucher im Heck (also Wasser und Kühlschrank) und vorne für - ja, für was alles???

Betriebsanleitung habe ich irgendwie nicht vollständig, glaube ich. Ich habs jedenfalls nicht gefunden.

Vorn ist ja eine Anzeige mit dem Batteriestand, aber ich weiß gar nicht, auf welche der sich bezieht. :(

Vielen Dank und viele Grüße!!

Cathrin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Aug 2016 23:06 #2 von norge
Hej Cathrin,

willkommen im Forum :)

Du findest hier die komplette Bedienungsanleitung für deinen Nugget (wenn du die Wohnraumbatterie hinten hast, dann ist es ein 1999er Modelljahr und erst 2000 zugelassen - die Modelle von 2000 bis heute haben einen mittig angeordneten Küchenblock hinter der Sitzbank, der Zugang von der Heckklappe aus ist frei).

Die hintere Wohnraumbatterie versorgt neben der Tauchpumpe des Wasserhahns und der Kühlbox auch das Gebläse der Standheizung und die Wohnraumbeleuchtung. Spätere Baujahre haben auch noch weitere Verbraucher wie Zentralverriegelung, Radio und sogar die Warnblinkanlage daran hängen - je nach Kreativität der Vorbesitzer deines Nuggets kann das auch bei dir der Fall sein.
Am einfachsten findest du das vermutlich heraus, wenn du diese Batterie mal abklemmst und schaust, was alles nicht geht ... ;)

Die Westfalia-Anzeige dient zum Ein- und Ausschalten von Kühlbox und Standheizung sowie deren Programmierung, die Spannung die du hier angezeigt bekommst ist die der Wohnraumbatterie.
Beim Drehen des Zündschlüssels werden Wohnraum- und Starterbatterie(n) über ein Trennrelais zusammen geschaltet - die Spannung kann dann kurz absinken und sollte nach starten des Motors auf ca. 14,3 V steigen (dann werden alle Batterien von der Fahrzeug-Lichtmaschine geladen).

Das Trennrelais trennt (wenn Motor aus) Starter- und Wohnraumbatterie und verhindert so, dass die Starterbatterie zu stark entladen wird.

Sinkt die Spannung der Wohnraumbatterie unter ca. 11 V schaltet das Westfalia-Bedienteil Verbraucher wie die Standheizung oder die Kühlbox ab - aber das findest du auch alles in der o.g. Bedienungsanleitung ...

Viel Spass beim Lesen - hier im Forum - und bei den Touren mit deinem Goldstück B)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• Oids Transerl
  • Besucher
24 Aug 2016 09:32 #3 von Oids Transerl
Super, viiielen Dank! !!

Die Bedienungsanleitung fehlt bei meinem Nugget ganz!
Das ist klasse, da freue ich mich sehr, dass ich jetzt nicht mehr alles durch Ausprobieren herausfinden muss.

Ja, ich habe den Küchenblock hinten so eingebaut, dass man nicht über die Heckklappe in´s Fahrzeug rein kann.
Dann ist das ein 99er, ok. :)

Gibt es über das Forum auch Tipps für die Ersatzteilversorgung?
Ich habe im Netz leider vergeblich nach einem Abwasser-Tankverschluss geschaut.

Es ist dieser kleine Schraub-Stöpsel, der scheinbar fehlt, wenn ich das beim Drunterkriechen richtig ertastet habe. :laugh:

Erst dacht ich, der Tank wäre undicht, weil es immer getropft hat, aber mit genügend Abwasser lief es dann auch raus und man sah, dass ein Verschluss fehlt.

In der Betriebsanleitung sehe ich jetzt, dass von einem AblassHAHN die Rede ist.

Kann man den nachbestellen? Ist das der Selbe wie heute auch noch oder muss man was anderes kaufen?

Fragen über Fragen :dry:

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
24 Aug 2016 09:57 #4 von ChristophUttner
Hallo!

Der Hahn sollte so aussehen:

Fehlt der ganze Hahn oder nur der Schraubverschluss?

Viele Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Oids Transerl
  • Besucher
24 Aug 2016 09:58 #5 von Oids Transerl
Hallo!!

Es ist da gar nichts, kein Hahn, keine Schraube.

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
24 Aug 2016 10:07 - 24 Aug 2016 10:17 #6 von ChristophUttner
So müsste er aussehen.
Mehr konnte ich jetzt auf die Schnelle nicht finden.
Könnte später nochmal schauen.

Grüße

Ergänzung: gib mal bei Reimo auf der HP "Abwasser" ein, dann kommt der Hahn auch.
Oder einfach hier klicken

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
Letzte Änderung: 24 Aug 2016 10:17 von ChristophUttner.
Folgende Benutzer bedankten sich: Oids Transerl

Mehr
24 Aug 2016 10:08 #7 von madmax
Servus Alte Transe,

goggle mal nach "Fasshahn Kunstoff" "Ablasshahn Kunstoff" oder "Ablasshahn Fass", da ist sicher was dabei für wenig Geld. Alternativ und langlebiger "Kugelhahn" auch für wenige Kreuzer.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• Oids Transerl
  • Besucher
24 Aug 2016 10:28 #8 von Oids Transerl

madmax schrieb: Servus Alte Transe,

Na, das klingt aber jetzt hart, so wie Du das schreibst :laugh:

Danke euch erst mal. Jetzt hab ich ein Bild!

Ich bin gleich nochmal raus, um nachzusehen, ob ich das richtig erinnere:

es ist ein Innengewinde mit ca. 2,5 cm Durchmesser. (wenn ich das richtig messen konnte, wenn ich draufschaue, blendet von unten wieder das Licht durch :angry: )

Wäre das Gewinde größer als 2cm, käme ich mit einem 3/4-Zoll-Hahn gar nicht hin. Oder verkehrt gerechnet?

Ok, dann muss ich mal weiter suchen im Netz.
Jetzt weiß ich ja auch, was da drauf sollte, ich habe soviel Phantasie noch nicht entwickelt, einfach nach einem handelsüblichen Hahn zu suchen. :whistle:
Irgendwie sucht man sich nach passendem Zubehör einen Wolf und denkt nicht an das Naheliegende. Blöd.

Falls jemand aber genau weiß, welchen Hahn ich kaufen sollte, gerne her mit dem Tipp!! :)

Mehr
24 Aug 2016 10:59 #9 von xxl_tom
Servus Transerl,

mit ca 2,5 cm bist bei nem 1 Zoll-Hahn

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• Oids Transerl
  • Besucher
24 Aug 2016 12:55 #10 von Oids Transerl
Hab jetzt mal bei Ebay was bestellt und hoffe, dass das Gewinde passt.
Werde berichten...