Ford Nugget Forum

Laden der Batterie während der Fahrt

Mehr
02 Apr 2016 15:06 #1 von Soyamic
Laden der Batterie während der Fahrt wurde erstellt von Soyamic
Hallo Liebes Forum,
ich habe ein Problem mit unserem Nugget BJ 2004 HD.
Nach der WInterpause habe ich beide Batterien wieder eingebaut und nun ist mir irgendwann aufgefallen, dass
die Ladeanzeige sich nicht verändert wenn der Wagen fährt. Es werden immer 12,4V angezeigt.
Schließe ich von aussen Strom an, steigt der Wert von 12.4 auf ca. 13,5V an und pendelt sich da ein. Auf den 220V Steckdosen
liegt Strom an. Beide Batterien haben wir über den Winter immer mal durchgeladen (Die Zusatzbatterie ist auch erst ca. 1,5J alt).
Die Sicherungen an beiden Batterien haben wir durchgemessen und keinen Fehler festgestellt.
Ich hab hier im Forum schon gesucht und auch spezifische Dinge zu den Batterien gefunden, aber genau mein Problem wird da irgendwie nicht erläutert. Ich vermute mal, das die Zusatzbatterie während der Fahrt nicht geladen wird? Interessanter Weise ist nach dem Anschluss von extern der Ladestand der Batterie leicht angestiegen. Vorher so bei 3-4 Balken dann so auf 5-6 Balken.
Wo könnte der Fehler liegen?Trennrelais?
Vielen Dank schon mal! Falls ich doch irgendwo ein Thema dazu übersehen haben sollte, bitte ich mich schon mal zu entschuldigen ;-)

Nugget BJ 2005 HD 2.0L 101 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 17:31 #2 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Laden der Batterie während der Fahrt
Messen Sie die HHBatterie an die Klemmen Wieviel Volt?
Starten Sie den Motor und nochmahls messen. Meine Batterie ist dan 14,1, 14,2 Volt. Beim einschalten mit dem Schlüssel soll man etwas hören einsschalten unter dem Fahrersitz. (Trennrelais).

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Folgende Benutzer bedankten sich: Soyamic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 19:17 #3 von nogger
Hallo Soyamic,

das Baujahr Deines Fahrzeugs erfordert beim laufenden Motor zwingend eine Systemspannung von 14,5 V. Diese liegt bei laufendem Motor überall an, da das Trennrelais alle Verbraucher und Akkus miteinander verbindet.
Ein kleiner Tip, mit dem Du den Fehler schnell entdeckst:
a) messe die Spannung der FZ-Batterie und Bordbatterie vor dem Starten
b) messe die Spannung beider Batterien bei laufendem Motor

wenn bei laufendem Motor die Spannungen nicht identisch sind: defektes Trennrelais
wenn bei laufendem Motor die Spannungen identisch sind aber sehr tief (z.B. deutlich kleiner als 14,5 V): defektes FZ-Ladesystem (z.b. die Lichtmaschine oder deren Regler oder Kabel oder oder oder)
wenn bei laufendem Motor die Spannungen identisch sind und normal hoch >14V) und trotzdem bei stehendem Motor die Spannungen tief (< 12,5 ): defekte Batterie(n).

falls ich was vergessen habe, wird das Forum bestimmt gleich aufschreien. Viel Glück mit der Fehlersuche - deine Vermutung mit dem Trennrelais ist vermutlich ein heißer Tip.

Gruß nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Soyamic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2016 21:41 #4 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Laden der Batterie während der Fahrt
Wass Nogger behauptet, stimmt. Ich hatte eine spezialistische Firma für Einbau von Heizung und Kühlingsysteme für Lastwagen und Freizeitsfahrzeuge mein electrisch System untersuchen lassen. Alles ok, aber nur die Starterbatterie war nicht ok. Nur wenn die Startbatterie voll ist, geht mehr Volt nach die HHBatterie. Nun mit der neue Starterbatterie ist auch die zweite Batterie ok. Im Westfaliafenster wahrend der Fahrt rundum 14V zu sehen. Das ist nicht wie in meinem ersten Nugget. Vielleicht sind Nuggets richtige Einzelhaften mit eigenem Eigenschaften.

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 09:42 #5 von Soyamic
Soyamic antwortete auf Laden der Batterie während der Fahrt
Danke für den Tip, wir messen gleich mal die Spannung. Mal schauen was angezeigt wird.

Nugget BJ 2005 HD 2.0L 101 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 11:51 #6 von Soyamic
Soyamic antwortete auf Laden der Batterie während der Fahrt
So, folgende Meßergebnisse: Ohne laufenden Motor: Starterbatterie 12,7 Wohnraumbatterie 13,3. Die Wohnraumbatterie wurde jedoch über Nacht über externen Stromanschluss geladen. Mit laufenden Motor Starterbatterie 14,7 Wohnraumbatterie 13,3. Anscheinend kommt wohl beim laufenden Motor nichts bei der Wohnraumbatterie an. Ich denke mal Trennrelais.

Nugget BJ 2005 HD 2.0L 101 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 12:23 #7 von _Kai_
Da ich dein Nuggetbaujahr kaum kenne, kann ich nur vermuten: es könnte auch eine Sicherung (80..100 A) zwischen den Batterien in Serie mit dem Trennrelais sitzen, diese mal überprüfen.

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Der.Daniel
  • Der.Daniels Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • Automobile Randgruppe
Mehr
03 Apr 2016 14:48 - 03 Apr 2016 14:49 #8 von Der.Daniel
Der.Daniel antwortete auf Laden der Batterie während der Fahrt
hey,
ich hab das problem das sich nach dem urlaub die wohnbatterie nicht mehr während der fahrt aufläd, bzw. die anzeige bleibt während der fahrt bei 12,7 volt unverändert.... vor dem urlaub war sie zwischen 14 und 15 volt....

2015er L310L1 Nugget HD - 155PS - Titangrau - großes Dachfenster - höhergelegte Fiamma Markise Premium Ausstattung von Ford
Letzte Änderung: 03 Apr 2016 14:49 von Der.Daniel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 19:52 #9 von elbil
Hi Daniel,
bei 12,7V ist ja der Akku so gut wie voll geladen. Da muss nichts mehr nachgelegt werden. Irgendwann sollte aber dann auf Erhaltungsladung (13,5V-13,8V) geschaltet werden. Dieses Verhalten bei vollem Akku, dass erst nach einer "gewissen Zeit" auf Erhaltungsladung umgeschaltet wird habe ich bei unserem neuen Nugget beobachtet. Wenn durch Einschalten von entsprechenden Verbrauchern die Spannung wieder gesunken ist , wird (zumindest bei uns) wieder mit Spannung >=14,3 geladen.
Ciao
Mario

Custom 310L1 HD 155 PS, EZ 2/2016, polar-silber, 100W Solar, kein Start/Stopp, 100Ah LiFePo4, Votronic Booster 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Der.Daniel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Apr 2016 20:05 #10 von tourneo
tourneo antwortete auf Laden der Batterie während der Fahrt
Hier geht es um die Baujahre -2013.
Bitte vermischt das nicht und setzt euere Beiträge in die richtigen Kapitel.

danke

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage