Ford Nugget Forum

Motor geht aus

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22 Feb 2015 16:16 #1 von Fordesel
Motor geht aus wurde erstellt von Fordesel
Moin Zusammen,

bin heute morgen los und beim zufahren auf eine Kreuzung geht der Motor nach Betätigung der Kupplung aus - einfach so.... :dry: . Das ist drei mal hinter ein ander passiert; jedesmal in der gleichen Situation. Gestern ist nichts gewesen. Geht das Elend (welches auch immer...) nun los? BJ 2013 - 140PS. Kennt jemand das Problem?

Gruß Martin

2014er Crafter

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22 Feb 2015 18:18 - 22 Feb 2015 18:21 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor geht aus
Hallo,
ich kenne das - ansatzweise aber nicht ganz so dramatisch. Es gibt Situationen, wo 'das System' gerne den DPF reinigen würde. Wenn man sich nun gerade nicht auf einer Überlandstrasse oder Autobahn befindet, kann es passieren, dass bei niedriger Geschwindiglkeit, z.B. beim Anfahren oder Gangwechsel zwischen 1. und 2. (und besonders, wenn kurvenbedingt auch noch Kraft für die Servolenkung abgefordert wird), der Motor zum Abstellen neigt.
Wenn das ein- oder zweimal passiert ist, hat 'das System' kapiert, und der Reinigungsvorgang wird abgeblasen bzw. auf später verschoben. M.E. kein Grund zur Panik B)
Für Irritationen gibt es aber immer irgend eine Gelegenheit. FORD meint es aber nicht böse... :unsure:
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 22 Feb 2015 18:21 von RudiRadlos.
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22 Feb 2015 18:59 #3 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Motor geht aus
Moin Rudi,

würde ich eher verstehen, wenn der Motor Betriebstemperatur hat und dann einen Reinigungsversuch startet...aber wenn man auf eine kreuzung zurollt mit getretener Kupplung zu runterschalten, weil man weiter fahren möchte und der Motor geht aus, wird' blöd!!! :pinch: . So ist es mir passiert, linke Hand am Lenkrad ohne Servounterstützung und rechte Hand am Schaltknauf....da stand ich wie ein Fahranfänger auf der Kreuzung. Sch...FORD waren da zugegebener und berechtigterweise meine ersten Gedanken....

Gruß Martin

2014er Crafter

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22 Feb 2015 19:09 - 22 Feb 2015 19:27 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Motor geht aus
Hallo,
genau dieses Thema hatten wir doch schon mal a.a.O. hier Wenn der Motor während einer Verringerung der Geschwindigkeit in einen Drehzahlbereich unter ca. 750 U/min kommt, dann geht er einfach aus. Auskuppeln kann dann zu spät sein.
Für die Praxis heißt das, die Drehzahl nicht so tief fallen lassen (bevor ausgekuppelt wird). Dann gibt's ja auch noch die Schubabschaltung, - leider weiß ich nicht, bei wieviel U/min die wieder einsetzt, -bzw. einsetzen soll.
Gruß,
Rüdiger

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22 Feb 2015 20:28 #5 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Motor geht aus
Neeeeee,

das Thema hatten wir noch nicht, fahren kann ich wohl - will sagen, ich habe nicht erst ausgekuppelt, als der Motor schon im Drehzahlkeller war.....

Gruß Martin

2014er Crafter

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22 Feb 2015 22:00 #6 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Motor geht aus

Fordesel schrieb: bin heute morgen los und beim zufahren auf eine Kreuzung geht der Motor nach Betätigung der Kupplung aus - einfach so.... :dry: .


Hallo,
hatte ich bei meinem 96er Ford Courier, damals wars der Dieselfilter, der im Winter gerne zusulzt.
Wäre ein eher leicht zu behebendes Problem.

LG
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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23 Feb 2015 09:59 #7 von Boni145
Boni145 antwortete auf Motor geht aus
Winterdiesel geht bis -22C wo ist es den in D momentan so kalt?

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23 Feb 2015 10:35 - 23 Feb 2015 10:36 #8 von nugget_dir_ein
nugget_dir_ein antwortete auf Motor geht aus
Moin Martin,

Inspektion oder besser Motorupdate hast du schon gemacht? Ansonsten solltest du das durchführen lassen. Auch wenn hier im Forum der eine oder andere das nicht so toll findet. Dein Problem sollte danach behoben sein. :)

LG Uwe

Erst: 2009er HD, 140 PS, tangorot metallic, dann: 2013er HD, 125 PS, avalon grau metallic.
Bis 2024:"real" Big Nugget XL. Jetzt Clever Runner 2024
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 10:36 von nugget_dir_ein.

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23 Feb 2015 11:13 #9 von Fordesel
Fordesel antwortete auf Motor geht aus
Moin Zusammen,

war -2 Grad, Ultimate im Tank, Softwareupdate schon vor der Übernahme beim Händler aufgespielt, nun 14 TSD KM gefahren.
Glaubt mir, das ist Mist und gefährlich, wenn das Auto in gewissen Situationen keinen "Bock" mehr hat.....

Gruß Martin

2014er Crafter

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23 Feb 2015 11:53 - 23 Feb 2015 12:05 #10 von galli
galli antwortete auf Motor geht aus

RudiRadlos schrieb: Hallo,
......
Für die Praxis heißt das, die Drehzahl nicht so tief fallen lassen (bevor ausgekuppelt wird). ......


für (meinen) 2013er gilt:
Schubabschaltung ist bei 1100 jedenfalls nicht mehr aktiv, hab ich mit BC-Reset an einem flachen langen Hang getestet. Erst oberhalb 1100 geht die Verbrauchsanzige auf 0,0!
bei getretenem Kupplungspedal ist eine Leerlaufanhebung aktiv, allerdings nicht bei höherem Tempo......dort hab ich ihn mal runtergebremst unter Leerlaufdrehzahl bis zum Schütteln... ging dann aus und bei im Leerlauf rollendem FZ sofort danach von alleine wieder an!
Wohl auch ein Programmbaustein der Motorsteuerung.

Unser Opel (3 Jahre alt) hat sich mal komplett "aufgehängt". Motorsteuerung abgestürzt und danach nicht wieder hochgefahren. Ließ sich mit Warnleuchte im Notlauf jedoch noch bewegen. Die ECU mußt komplett neu aufgespielt werden. davor und danach keinerlei Probleme mehr damit gehabt.

Kann es sein dass die Motorsteuerung bei dir ggf. nicht mit den Kraftstoffeigenschaften von Ultimate zurechtkommt und sich dabei irgendwo aufhängt? Es gab mal eine Serie Multiplafiat die liefen in Italien ohne Probleme und hier in Nordeutschland wo es mal
L-Gas mal H-Gas zu tanken gibt (mit unterschiedichen Brennwerten) gabs Ausfälle ohne Ende. sporadisch lösen ließ sich das nur durch neu anlernen mit der einmal gewählten Kraftstoffsorte. Hab ihn anlernen lassen mit L-Gas und hatte meine Ruhe....., hat dann aber sporadisch (nicht immer) kein H-Gas mehr vertragen, was ich selten tankte.....
Aber dass Scheiß gefühl dass dir die Karre jeden Moment ausgehen kann kennich, das ist untragbar weil saugefährlich. .....Am schlimmsten mal in den Kasseler Bergen am Hang bei 120 auf der mittleren Spur in einer Kurve beim Zurückschalten :woohoo:

Gruß Til

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Feb 2015 12:05 von galli.
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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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