Nuggetforum.de Logo

Das Forum für alle FORD NUGGET Freunde.
Online seit April 2007

👉 Helft mit, alle tollen Umbauten zu sammeln! Mehr Infos -> Hier klicken

question-circle Frage Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
12 Jun 2014 12:20 - 16 Jun 2014 14:29 #1 von FrankenNugget
Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau wurde erstellt von FrankenNugget
Liebe Nuggetfreunde,
Ich bin stolzer Besitzer eines Nuggets AD, Bj. 2006 und bei der Internetrecherche auf dieses Forum gestoßen.
Schon mal herzlichen Dank für die vielen tollen Beiträge und Bilder!

Seit vorgestern funktioniert unsere Kühlbox nicht mehr und wir wollten doch kommende Woche für ein paar Tage wegfahren.
Einen Termin in der Fordwerkstatt erhalte ich aber frühestens nächste Woche. :(

Im Downloadbereich habe ich das Fehlersuchprogramm für die Kompressorkühlbox gefunden und ich bin die Checkliste durchgegangen. Bei mir handelt es sich um das Problem "Kühlbox startet nicht" (5.). Die Zentralelektrik zeigt "--- " an und nach Starten des Selbsttestprogramms wiederum "---", d. h. Temperaturfühler defekt oder Steuerleitung unterbrochen.
Gehe ich weiter in der Checkliste zu Punkt 9, so messe ich am 26 poligen Stecker der Zentralelektronik zwischen Pin 3 und 9 einen Widerstand von 375 Ohm, was laut Fehlersuchprogramm bedeuten soll, dass die Leitung und der Temperaturfühler in Ordnung sein sollen.
Ziehe ich dann den 6-poligen Kühlboxstecker ab und schließe ich kabelbaumseitig kurz, so ist der Widerstand 0 Ohm (-> "Steuerleitung i.O., Temperaturfühler defekt").
Was habe ich falsch gemacht, da sich diese Diagnosen widersprechen?
Bin dankbar für Tipps.

Rad, Rucksack, seit 2006 Nugget mit AD
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 14:29 von FrankenNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
12 Jun 2014 14:13 #2 von norge
norge antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hej Frankennugget,

willkommen im Forum :)

... nur schnell zwischen Tür und Angel ...

- direkt an der Kuehlbox sollte eine 40A Sicherung sein -> i.O ?
- dein Ford Händler wird vermutlich nicht weiter helfen können - oder dir einen teuren Komplett-Austausch empfehlen ...
- hier findest du kompetentere Ansprechpartner :

http:// service-location.dometic.com/

-> Suche nach PLZ

Viel Erfolg und

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankenNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
12 Jun 2014 15:13 #3 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo norge,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Tipp, bei einem dometic-Händler nachzusehen, ich werde dort gleich mal anrufen.

Die Sicherungen im Sicherungskasten unter dem Küchenelement sind alle i. O., direkt an der Kühlbox habe ich allerdings keine 40 A Sicherung gefunden (siehe auch Foto).
Habe ich an der falschen Stelle gesucht?


Viele Grüße aus Franken nach Hessen

Rad, Rucksack, seit 2006 Nugget mit AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Jun 2014 05:53 #4 von norge
norge antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Moin FrankenNugget,

die 40A Sicherung prüfen steht halt gleich unter Punkt 3 der Fehlerdiagnose (unter Downloads ...), wo die Sicherung genau sitzen soll weiss ich leider auch nicht ...

Viel Erfolg,

Grüsse norge

Anfangs Radl & Zelt; später 2x R4 34PS; 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau; 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau; seit 03-2012 HD 140PS marsrot Ø 9,4 L/100km 2+2+2 Hundemädel Rettungskarte ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2014 12:54 #5 von MEER501
MEER501 antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo
die Sicherung sitzt in der Elektronik des Kompressors selbst. Da kommst du nicht dran.
Du kannst aber mal an der Elektronik selbst eine Brücke setzen auf die Klemmen C+T. Dann ist die ganze Temperaturregelung außen vor und der Kompressor muss sofort anspringen.
Macht er das ist der kompressor IO. Dann wahrscheinlich doch der Fühler defekt oder Kabelbruch. Fühler bekommst du über den freundlichen FH.
Im Anhang findest du einen Schaltplan der Elektronik.

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, FrankenNugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
14 Jun 2014 18:38 - 14 Jun 2014 18:50 #6 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Ralf,
vielen Dank für Deine Tipps. Ich habe nun die Klemmen C und T überbrückt, aber leider ist der Kompressor nicht angesprungen.
Ganz "tot" war er jedoch nicht, es gab immer wieder einen "Schlag", wie wenn er anspringen wollte, es aber nicht tat. Die Spannung zwischen C und T ist 4,9 V.

Ich bin dann heute zu einem 30 km entfernten dometic Fachbetrieb gefahren, der meinte, man müsse den Kompressor ausbauen und reparieren bzw. einschicken.

Nächste Frage:
Wie baut man diesen Kompressor aus?
Kann man die Frontplatte an den 5 Schrauben lösen oder ist mehr Aufwand nötig? (siehe Foto)



Ich schraube dann mal los und teile demnächst mit, wie erfolgreich ich war.

LG Carsten

Rad, Rucksack, seit 2006 Nugget mit AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2014 18:50 von FrankenNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2014 19:57 - 14 Jun 2014 19:57 #7 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau

FrankenNugget schrieb: Kann man die Frontplatte an den 5 Schrauben lösen oder ist mehr Aufwand nötig?

Hallo,
der Umleimer links muss noch ab und rechts steckt das Teil in einer kleinen Nut. Weitere Schrauben gibt's da nicht. Dann sollte es nach hinten bzw. nach links rausgehen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 14 Jun 2014 19:57 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
16 Jun 2014 13:08 - 16 Jun 2014 13:11 #8 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Hallo Rüdiger,

die Frontplatte ging problemlos nach Lösen der 5 Schrauben weg, der Umleimer links musste dazu gar nicht mal gelöst werden.


Rad, Rucksack, seit 2006 Nugget mit AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jun 2014 13:11 von FrankenNugget. Begründung: Foto gedreht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
16 Jun 2014 13:28 #9 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Wie kann ich nun den Kompressor ausbauen?
Wenn ich rechts die beiden Schrauben löse, habe ich immer noch links Schrauben, an die ich aber nicht rankomme.

Rad, Rucksack, seit 2006 Nugget mit AD

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankenNugget
  • FrankenNuggets Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
16 Jun 2014 14:28 - 16 Jun 2014 14:31 #10 von FrankenNugget
FrankenNugget antwortete auf Kühlbox Fehlerdiagnose/Ausbau
Da ich keine Ahnung habe, wie ich an die beiden Schrauben links komme, die die Kühlrippen mit der Kühlbox (auf dem Foto darüber oben links) verbinden, habe ich die beiden Winkel (Foto darüber) abmontiert und versucht, statt des Kompressors die ganze Kühlbox auszubauen.
Allerdings klemmt die Box irgendwo und ich traue mich nicht nicht so recht, beherzt anzuziehen (vielleicht ist der Leidensdruck noch nicht groß genug? :unsure: ). Kann man die Kühlbox einfach so rausziehen?

Meine Recherche im Forum erbrachte bisher lediglich den Ausbau von Kühlboxen älteren Baujahrs.
Hat jemand Erfahrung mit der eines Nuggets Baujahr 2006?

Rad, Rucksack, seit 2006 Nugget mit AD
Letzte Änderung: 16 Jun 2014 14:31 von FrankenNugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.369 Sekunden