Ford Nugget Forum

Bericht über den Einbau einer Solaranlage bei einer Fachfirma

Mehr
25 Feb 2014 15:59 - 26 Feb 2014 19:27 #1 von Nugget HH
Nicht nur Tiemo macht sich von Hamburg aus auf weite Reisen, um das Forum mit einem Bericht zu erfreuen.
In meinem Fall geschah dies allerdings nicht ganz so uneigennützig.
Am Ende sollte eine Solaranlage unseren Nugget aufwerten.

Die insgesamt als unerfreulich zu bezeichnenden Erfahrungen will ich hier nur kurz skizzieren.
Allen, die sich auch mit dem Gedanken tragen, bei dieser Firma eine Anlage montieren zu lassen, biete ich an, mit mir per PM Kontakt aufzunehmen.
Ich will dann gerne telefonisch das Erlebte in seinem ganzen Umfang schildern und so hoffentlich hilfreich sein, bei der Entscheidung für oder wider diese Firma.

Vorweg sei noch bemerkt, dass ich – wie bislang immer in meinem Leben – nach hanseatischer Kaufmannstradition verfahren bin. So ging ich davon aus, dass das Wort gilt und man Verfehlungen mit dem gebotenen Anstand bestmöglich ungeschehen zu machen versucht,

Dass dies naiv war, weiß ich nun und werde es in Zukunft auch berücksichtigen.

Vereinbart wurde der Einbau einer 100 Watt Solaranlage.

So, wie mit dem Chef telefonisch besprochen, hätte dies umfassen müssen:

-die Solarpanele auf dem Dach montiert
-Regler mit Anschlußmöglichkeit von zwei Batterien
-Einbindung der Starterbatterie
-Temperaturfühler
-Steuerungseinheit mit Display

Laut Homepage sollte es mir möglich sein, bei der Montage zuzusehen.

(Tiemo: Bild gelöscht, da googlebar)

Am Morgen der Montage wurde mir angeboten, die bestellten Panele gegen angeblich höherwertige flexible Back Contact Panele zu tauschen.
Das geringere Gewicht (gute 10 Kg weniger) sowie der angeblich höhere Wirkungsgrad ließen mich dem zustimmen. Ich sollte dafür keinen Aufpreis zahlen.

Die Steuerungseinheit mit Display sollte allerdings einen Aufpreis kosten. Das hätte ich – so wurde mir gesagt - auch aus der Homepage ersehen können.
Mein Einwand, dass ja eine Anlage mit bestimmten Eigenschaften angeboten wurde, zu der die Steuerungseinheit mit Display zwingend dazugehört, wurde ignoriert.
Alle anderen Kunden würden die Homepage auch richtig verstehen.
Wozu dann eigentlich noch Telefonkontakt, frage ich mich?

Die Montage begann und um mein Fahrzeug wurde eine Art Sperrgebiet errichtet.





War also nichts mit zusehen. Mein Hinweis, dass mir dies laut Homepage doch möglich sein sollte,
wurde mit dem Hinweis auf Berufsgenossenschaftliche Vorschriften gekontert und der Zugang blieb mir verwert.
Man hätte aber gewiss nichts zu verbergen.

Am Ende der Bearbeitung blicke ich auf folgendes Ergebnis:

-Einbindung der Starterbatterie entgegen der Herstellervorschrift durch eine einzelne Plusleitung vom Solarregler zum – und nun festhalten, bitte – Pluspol hinten am Fahrersitz!
Neben der gleichzeitigen Ladung der unterschiedlichen Batterietypen erfolgte dadurch leider auch eine Überbrückung des Trennrelais.
Der Monteur erklärte am nächsten Morgen die dauerhaft identischen Spannungen beider Batterien als normal.
Am Solarladeregler wurde die Masseleitung lediglich gebrückt.




-Temperatursensor fehlt.
-Durch innovative Kabelführung im „Toilettenschrank“ passt die Toilette nicht mehr in ihr Fach.
-Das Fahrzeug roch noch drei Tage lang wie ein Raucherclub, da zumindest daneben bei offenen Türen und Heckklappe intensiv geraucht wurde.
-Die Existenz von Aderendhülsen ist hier offenbar nicht bekannt. Jedenfalls wurden keine verwendet. Auch sonst zeugen die Spuren der Arbeit nicht von hoher Güte.




Von Feinmotorik keine Spur:





- Halterung der Seitenverkleidung (mit den Spots) über der Küchenzeile defekt.
-eine Erhöhung des ursprüngliche Preises um 280,00 €
-Und als Krönung eine bleibende Erinnerung im Dach, wofür die Verantwortung selbstredend abgelehnt wird. Man hatte nach der Entdeckung des angeblich schon vorhandenen Kratzers lediglich vergessen, mich darauf hinzuweisen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.






Ich will ausdrücklich nicht behaupten, dass in diesem Betrieb stets schlecht gearbeitet wird.
Wenn aber meine Erfahrungen nicht auf eine extrem dürftige Fachkenntnis der Mitarbeiter deuten, dann muss doch zumindest erheblich geschlampt worden sein.

Bleibt für alle anderen nur die Hoffnung auf den bedauerlichen Einzelfall.
Aber wer glaubt eigentlich an den?

Ich würde jedenfalls keine Empfehlung aussprechen.

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Feb 2014 19:27 von Tiemo.
Folgende Benutzer bedankten sich: Arno007, diemo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 16:12 - 25 Feb 2014 16:13 #2 von Califuli
Au au au!

Hoffentlich sehen das die Moderatoren bald. Wenn das mal nicht in die Hose geht.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 16:13 von Califuli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 16:41 - 25 Feb 2014 16:44 #3 von diemo
Wo ist das Problem? Er nennt doch keine Namen!

Und wie so oft "Willst es ordentlich haben, mach es selber!"

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 25 Feb 2014 16:44 von diemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 17:28 #4 von Califuli

diemo schrieb: Wo ist das Problem? Er nennt doch keine Namen!
Gruß
diemo


Doch macht er und dafür gehört ihm eins auf die Griffel! Denn er bringt das Forum damit u.U in Schwierigkeiten.
Als ich es gelesen habe war der Name des ausführenden Unternehmens deutlich lesbar, jetzt siehst du an dieser Stelle nur noch die Arbeitskabinen.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 18:05 - 25 Feb 2014 18:06 #5 von PapaMoscas
Hallo Nugget HH !

Du sprichst von einer innovativen Kabelführung innerhalb des Toilettenschrankes.

Kannst Du uns, - mir - hier mal genau erklären und schildern, wo genau das Solarladekabel verlegt wurde.
Wo wurde das Kabel denn durchs Dach geführt und wie dann wo weiter zur Batterie.

Wenn ich Dich richtig verstehe, ging das alles über die rechte Schrankseite ?? (Toilettenschrank)
Und wie wurde dann das Kabel von der rechten Schrankseite in den Kücvhenbblock verlegt ??

Sieht man von der Überbrückung vom Kleiderschrank in den Küchenunterschrank irgendetwas vom Kabel, oder ist das alles verdeckt verlegt - und wenn ja, wie??

Bin gespannt auf Deine Antwort - Mit Gruß Andreas aus dem Hochsauerland

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 18:06 von PapaMoscas.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Feb 2014 18:25 - 25 Feb 2014 18:33 #6 von madmax
Hallo HH,

das ist mal richtig sch... gelaufen. Wenn ich das mit dem "Rundumplus" höre ist schon alles gesagt m.E.
Aber wenn ich ehrlich bin stellt es mir bei dem Homepage Textauszug oben schon die Haare. Wieviele Schreibfehler sind es? :S

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 18:33 von madmax.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 19:46 #7 von nogger
Hi Max - ist die Zahl 6 richtig?

und übrigens - wenn hier irgendwelche Leute so ne Firma in Schutz nehmen, dann versteh ich die Welt nicht mehr. Was man gegen solche Unverfrorenheit machen kann - bin auch etwas ratlos. Wenn schon bezahlt, dann bleibt wirklich nur, den Rest der Welt auf Gauner und Betrüger aufmerksam zu machen.

Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 20:22 - 25 Feb 2014 20:24 #8 von burria
Hallo,
Danke, wenn auf solche Wertarbeit hingewiesen wird. Das ist Sinn und Zweck eines Forums.
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 20:24 von burria.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
25 Feb 2014 20:32 #9 von madmax

nogger schrieb: Hi Max - ist die Zahl 6 richtig?

Hallo Nogger,
so auf die Schnelle hätte ich jetzt 4 angestrichen aber wenn es auch nur 2 wären in den paar Zeilen ist der Auftritt schon dahin :lol:
...o.k. bringt HH jetzt nix, ist aber vermutlich bezeichnend für die Arbeit dahinter...
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2014 20:47 - 25 Feb 2014 21:13 #10 von Nugget HH
Mein lieber Diemo,

"Willst es ordentlich haben, mach es selber!" - ist genau mein Motto!
Allein, man muß es nicht nur können, sondern auch machen können.
Will sagen: Unsere Wohnlage gibt die Möglichkeit einer derartigen Bastelei einfach nicht her
und der Typ, der sich in Selbsthilfewerkstätten begibt, bin ich einfach nicht mehr.

Sei mal versichert, dass ich die diversen Verfehlungen bei der Installation aber bereits behoben habe.

Califuli hat schon recht, mir ist da bei der Fotoauswahl zunächst ein Fehler unterlaufen und ich habe den unbeschnittenen Screenshot zum upload ausgewählt.
Da ich da nur aus einer Liste auswähle, habe ich die beiden Bilder verwechselt.
Nach dem Absenden des Berichts bin ich dann zunächst auf'n Lokus, hab' mir sodann einen Kaffee eingegossen und als ich dann zum Rechner zurückkehrte und den nunmehr hochgeladenen Beitrag (und auch schon Califulis besorgte Replik) sah, habe ich den Fehler sofort korrigiert und den ursprünglich vorgesehenen Ausschnitt eingefügt.
Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa :(
Wenn Du mal nach Hamburg kommst, lieber Califuli, dann melde Dich bei mir, damit ich Dir bei einem Bier die Griffel zur freundlichen Bearbeitung hinhalten kann. ;)
Mir liegt wirklich nichts daran, den Fortbestand dieses tollen Forums zu gefährden.

Mit diesem Bericht wollte ich beileibe kein öffentliches Firmenbashing starten, sondern anderen Nuggetfahrern (und ich denke, die betrifft es hauptsächlich), die wie ich nicht über die räumlichen Gegebenheiten für derartige Arbeiten verfügen, bei der Auswahl der richtigen Fachwerkstatt hifreich zur Seite stehen.
Daher auch mein Angebot an die Interessierten, mit mir Kontakt aufzunehmen, um dann im persönlichen Gespräch die nötigen Hinweise zu geben.

@Papamoscas:
Das mit der innovativen Kabelführung war ein wenig sarkastisch gemeint und bezog sich auf den in meinen Augen ungeschickt gewählten Weg für das Kabel, welches recht viel Raum am Boden beansprucht, sodass eben die Toilette keinen Platz mehr findet, zumindest aber die Tür nicht mehr schließt.

Ich habe es einfach vom Boden an die "Decke" des Faches verlegt und schon paßt alles wieder.
Zum von Dir angefragten Weg:
Das Kabel wird innerhalb des Schrankes zum Heizungsschlauch geführt, dann daneben durch den Fahrzeugboden nach aussen, um am Unterboden in einem Leerrohr bis zum Ablaufstutzen am Abwassertank zu verlaufen. Dort entlang wird es in den Küchenblock geführt.
Naturgemäß siehst Du davon nichts, es sei denn, Du legst Dich unter den Wagen.

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus
Letzte Änderung: 25 Feb 2014 21:13 von Nugget HH.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage