- Dank erhalten: 1631
Fernbedienung für Standheizung
- hartmut
-
Autor
- Besucher
15 Okt 2013 19:07 #1
von hartmut
Fernbedienung für Standheizung wurde erstellt von hartmut
Wenn ich im Oberbett liege, würde ich gerne von dortaus die Standheizung einschalten. Die Fernbedienung von Eberspächer soll mindestens 250,--Euro kosten !! Geht das nicht billiger ? Kann man nicht ein langes Kabel an das Paneel anklemmen mit einem ganz einfachen AN/AUS-Schalter ???
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
15 Okt 2013 19:44 #2
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Doch, es gibt solche GSM Handy Module mit denen man weltweit seinen Nugget kostenlos anrufen kann und damit die Standheizung zu steuern. Ich habe vom selben Anbieter zwei solcher Teile verbaut gehabt, hat einige Zeit prima funktioniert. Doch irgendwann wars es dann auch. Der freundliche Verkäufer hat mir das Teil sogar nach der Garantie kostenlos getauscht, aber auch die Ersatzlieferung funktionierte nur bis etwa minus 5 ° C. Also gerade dann wenn es anfängt Spaß zu machen. Nun bin ich seit Tagen am überlegen ob ich es nochmals wagen soll. Zu beziehen unter Tel: 016099028880 kostet etwa 100.- Euro und der Einbau ist simpel. Lass uns an Deiner Entscheidung teilhaben und berichte von Deinen Erfahrungen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mehrsalz
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
15 Okt 2013 21:20 - 15 Okt 2013 21:25 #3
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Hej Hartmut,
schau mal hier rein : Standheizung GSM Steuerung
... oder hier : fhoelzl GSM
... und ruhig mal die Suche bemühen ...
Grüsse norge
schau mal hier rein : Standheizung GSM Steuerung
... oder hier : fhoelzl GSM
... und ruhig mal die Suche bemühen ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 21:25 von norge.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
15 Okt 2013 21:37 - 15 Okt 2013 21:37 #4
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Bin auch gerade dabei eine Fernbedienung zu finden, werde wohl auch diese hier nehmen, hat Hand und Fuß denke ich aber kostet natürlich auch was. Werde mir noch einen Schalter dazwischen setzen damit nicht permanent mobilfunk an Bord ist - eigentlich braucht man es ja eh nur an den kalten Tagen, dann hält das Gerät vielleicht ja auch etwas länger wenn es nicht ständig an ist.
www.danhag.de/index.php/products/show/id/12/lang/de
Ansonsten hier auch schonmal im Forum das ganze:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/32040...imitstart=0&start=10
Ein manueller Schalter sollte aber auch möglich sein... ob man nun die Fernbedienung anschließt an den Fernbedienungsstecker der Zentralelektronik oder einen manuellen Schalter ins Hochbett baut ist ja egal. Weiß jetzt nur nicht ob es nur einen Impuls braucht oder Dauerplus.
Gruß Jürgen
www.danhag.de/index.php/products/show/id/12/lang/de
Ansonsten hier auch schonmal im Forum das ganze:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/32040...imitstart=0&start=10
Ein manueller Schalter sollte aber auch möglich sein... ob man nun die Fernbedienung anschließt an den Fernbedienungsstecker der Zentralelektronik oder einen manuellen Schalter ins Hochbett baut ist ja egal. Weiß jetzt nur nicht ob es nur einen Impuls braucht oder Dauerplus.
Gruß Jürgen
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 21:37 von Knutmut.
- Arno007
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 67
15 Okt 2013 22:42 #5
von Arno007
140 PS, HD, Modell 2011
Arno007 antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Hallo Hartmut!
Wie schon von Anderen hier erwähnt GSM geht ... aber auch eine einfach Kabellösung. Da muss Strom auf eine Leitung am Steuergerät wo alle ihre GSM Empfänger anschliessen und die Heizung schaltet sich an.
Viele Grüsse Arno
Wie schon von Anderen hier erwähnt GSM geht ... aber auch eine einfach Kabellösung. Da muss Strom auf eine Leitung am Steuergerät wo alle ihre GSM Empfänger anschliessen und die Heizung schaltet sich an.
Viele Grüsse Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
15 Okt 2013 22:49 #6
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Hallo
Wenn ch im Bett liege brauch ich keine Fernbedienung
Den ich stell die gewünschte Temp.vorher ein Fertig.
Genau so kannst sie über die Zeituhr stellen wen du Morgens weg Fahren willst.
Also ich brauch kein Handy für die Heizung zum einschalten.
Gruss Rudi
Wenn ch im Bett liege brauch ich keine Fernbedienung
Den ich stell die gewünschte Temp.vorher ein Fertig.
Genau so kannst sie über die Zeituhr stellen wen du Morgens weg Fahren willst.
Also ich brauch kein Handy für die Heizung zum einschalten.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- ChristophUttner
-
- Platin Nugget
- Carpe diem!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 602
15 Okt 2013 22:55 #7
von ChristophUttner
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
ChristophUttner antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Genau Rudi, wir auch nicht. Mein Frau schläft zur Zeit noch mit dem Kleinen unten, ich mit der Größeren oben, so dass ich eine "Fernbedienung" immer unten liege habe
Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau
- nuggetfriend
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 62
15 Okt 2013 23:27 #8
von nuggetfriend
Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben
nuggetfriend antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Hallo
Eine Fernbedienung wäre schon nice-to-have. Allerdings weniger, wenn ich im Bett liege. Da halte ich es mit Rudi und stelle die Temperatur vorher ein. Den Rest macht der Thermostat.
Nett wäre eine Fernbedienung für mich in Situationen, wenn ich weiß, dass ich innerhalb der ca. nächsten 1 - 2 Stunden den Camper nutzen will - ich es aber nicht schon mit mehr Vorlauf gewusst habe und daher die Zeituhr nicht im Voraus einstellen konnte, oder es einfach vergessen habe und nicht in der Nähe des Wagens bin.
Interessanter als eine Fernbedienung für die reguläre Standheizung wäre für mich allerdings eine Motor-Standheizung (wie bei Pkw), die dafür sorgt, dass ich bei Bedarf mit einem betriebswarmen Motor und vorgewärmtem Innenraum starten kann. Das ist aber wohl besonders teuer. Aber vielleicht kennt ja jemand eine preiswerte Lösung.
Gruss
Udo.
Eine Fernbedienung wäre schon nice-to-have. Allerdings weniger, wenn ich im Bett liege. Da halte ich es mit Rudi und stelle die Temperatur vorher ein. Den Rest macht der Thermostat.
Nett wäre eine Fernbedienung für mich in Situationen, wenn ich weiß, dass ich innerhalb der ca. nächsten 1 - 2 Stunden den Camper nutzen will - ich es aber nicht schon mit mehr Vorlauf gewusst habe und daher die Zeituhr nicht im Voraus einstellen konnte, oder es einfach vergessen habe und nicht in der Nähe des Wagens bin.
Interessanter als eine Fernbedienung für die reguläre Standheizung wäre für mich allerdings eine Motor-Standheizung (wie bei Pkw), die dafür sorgt, dass ich bei Bedarf mit einem betriebswarmen Motor und vorgewärmtem Innenraum starten kann. Das ist aber wohl besonders teuer. Aber vielleicht kennt ja jemand eine preiswerte Lösung.
Gruss
Udo.
Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
15 Okt 2013 23:34 #9
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Das was Du Dir so seh wünschst kann der Boschdienst einbauen.die Kosten liegen knapp unter 2000 Euro. Ist eine feine Sache, aber durch die Umwälzung des Kühlkreislaufes sehr Stromintensiv. Daher auch nicht für den Dauereinsatz geeignet sondern bis etwa eine Stunde Laufzeit max.
- peekaboo13th
-
- Besucher
18 Okt 2013 11:34 #10
von peekaboo13th
peekaboo13th antwortete auf Fernbedienung für Standheizung
Servus..
kann man das Steuergerät nicht irgendwie Kabelmäßig verdoppeln... und oben in den Schrank bauen...??
kann man das Steuergerät nicht irgendwie Kabelmäßig verdoppeln... und oben in den Schrank bauen...??