Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser rinnt aus Boden bei Schiebetür!!

Mehr
14 Aug 2008 23:35 #1 von sardine
Wasser rinnt aus Boden bei Schiebetür!! wurde erstellt von sardine
Hallo Rätselfreunde,
ich tank von außen den Frischwassertank mittels Gartenschlauch und entdecke auf der anderen Seite ein lustiges Plätschern aus dem Zwischenboden hinter der Beifahrersäule... immerhin gleich wieder raus auf die Straße. Mit Wippen -sah von außen bestimmt witzig aus- konnte ich den \"Strahl\" an- und abschwellen lassen; nach ein paar Minuten war das Schauspiel vorbei, freu mich schon auf das nächste Nuggiplantschen:S .

Erste Recherchen ergaben lediglich eine leichte Undichtigkeit (ein paar Tropfen am Tank) an der Verbindung Einfüllschlauch/Wassertank...hgmmpff; werde wohl zukünftig nicht mehr randvoll machen.

...hat jemand eine Idee?

grüßeuch

HD06

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2008 16:25 #2 von Tom`64
Halo Sardine,
vor einer Woche hatte ich bei meinem ´98 er HD das gleiche Phänomen zum ersten mal.
Ich habe auch nur ein paar Tropfen oben an der Reinigungsöffnung gefunden. Mehr habe ich noch nicht herausbekommen. morgen wird wieder befüllt, dann sehen wir weiter. Wenn ich genug Zeit habe schraube ich den ganzen Kram vorher auseinander.
Wir werden sehen....
Viele Grüße,

Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
19 Aug 2008 08:01 #3 von Tom`64
Hallo Sardine,

Wochenende vorbei und wieder zu Hause...

so, das Plätschern blieb aus, da ich sehr langsam befüllt habe. Trotzdem habe ich die Kiste Randvoll gemacht.Ich vermute das der Deckel zum Reinigen dem Druck bei sehr schneller Befüllung etwas nachgab.Habe das Alles auseinander geschraubt und nirgends eine andere Möglichkeit gefunden. Auch nicht am Entlüftungsschlauch der zum Einfüllstutzen führt.
Werde das Ganze weiter beobachten.
Viele Grüße aus Grevenbroich,

Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

Mehr
26 Aug 2008 20:20 #4 von myrrel
Hi zusammen,

ich hatte das gleiche Phänomen, aber nicht beim Befüllen, sondern beim Wasserzapfen. Da lag es an der Abwasserleitung zwischen Becken und Tank. Die ist nur gesteckt und im Fußraum des Bettes ist da wohl mal jemand drangekommen...

Gruß, Myrrel

Mehr
05 Jan 2009 14:33 #5 von sardine
Hallo Leute,
Gutes Neues Jahr erst mal euch allen!

Bei einer Testbefüllung des Wassertanks -randvoll bis zum Einfüllstutzen- rann Wasser mal wieder seitlich aus dem Boden/Schiebetür raus. Ich nahm dann alles unter die Lupe; die zuletzt etwas undichte Verbindung Einfüllschlauch/Tank hatte ich neu gedichtet und war jetzt trocken...
aber vom Tankdeckel selbst sah ich ganz unscheinbar ein schmales Rinnsal über den Tank laufen, weiter über den Abwassertank, runter durch den Bodenausschnitt in den Zwischenboden rein usw.!

Fazit: Den Deckel hatte ich zwar fest zugeschraubt, aber wenn die Deckeldichtung trocken ist, schraubt der Deckel sich nicht ganz fest; ich denk er ist zu, ist er aber nicht!

Also: vorher besser die Dichtung anfeuchten, dann dreht der Deckel weiter zu.

Grüß euch

HD06

Mehr
13 Mai 2013 00:56 #6 von MoeweX
Das wars wohl heute auch in meinem Nugget. So ein Schreck, läuft das Wassser doch tatsächlich an der Schiebetür unterm Fußboden hervor! Hoffe, das trocknet bei dem feuchtem Wetter auch wieder weg... Drinnen selbst nirgendwo was zu sehen oder zu fühlen...
:huh: :S

Erst Laufen, dann Fahrrad, Motorrad, Auto, Sternenhimmel, Zelt, Dachzelt, Wohnwagen und Mietwohnmobil in Amerika, Neuseeland und Australien.
Jetzt: HD, Atlantikblau, EZ 01/2012, 140 PS, AHK
Leben ist Jetzt!

• KaBi
  • KaBis Avatar
  • Besucher
12 Aug 2013 22:52 #7 von KaBi
Wasser läuft fröhlich aus der offenen Schiebetür. Ja, das fanden wir an unserem zu dieser Zeit 6 Monate altem Nugget mitten im Urlaub auch grossartig. Immer nach dem Tanken von frischem Wasser, meist aber nur wenn man den Schlauch benutzte und nicht mit dem Kanister nachfüllte, lief das Wasser aus der offenen Schiebetür.
Der Fehler war bei uns unglaublich (!) banal:
Der Wassertank verfügt über mehrere Öffnungen. Eine davon ist die Füllstandsanzeige (sieht zumindest so aus) auf der Oberseite des Tanks. Darin befindet sich ein Kontakt, es sind Kabel angeschlossen. Genau dieser Verschluss war nicht richtig zugedreht, nach ca. einer halben Umdrehung mit der Hand war das Problem behoben. Seit ein Jahr ist der Tank dicht. Gleichzeitig kann man die beiden unnötig verdrehten Kabel des Kontaktes entwirren, dann drückt die Abdeckplatte auch nicht drauf. Schön diesen Fehler gefunden zu haben - Sehr, sehr peinlich für Westfalia.

Mehr
13 Aug 2013 10:13 #8 von diemo
Bei mir war die Kabeldurchführung für die Tauchpumpe undicht.
Wird bei Westfalia wohl nicht geprüft.

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
13 Aug 2013 10:55 #9 von galli
Ist mir auch schon passiert
Nugget betankt mit Gartenschlauch, Telefon geklingelt, Schlauch vergessen......

Bei mir wars der Entlüftungsschlauch
Das Entfeuchtungsprozedere:
1. den Nugget dann mit beiden linken Rädern auf Auffahrkeilen gestellt also seitliche Hanglage mit Tiefpunkt Schiebetüre.
2. danach auf leicht ansteigendem Gelände beide Vorderräder hoch, -> Wasser lief bei offener Heckklappe in der Ecke unter dem Holzboden raus.
3. Eine Nacht lang Trocknung durch Wärme....die Standheizung bei halb geöffneten Schiebefenstern Fenstern durchlaufenlassen, zum trocknen. Am folgenden Tag sind wir nach Ancona zur GR-Fähre gefahren. Also 2 Reisetage mit Klimaanlage + Heizung zum entfeuchten.

Seither befülle ich nur noch mit Blick auf die Anzeige. Wenn sie von 2 auf 3 Balken Springt steht der Wasserspiegel Daumenbreit unter dem Deckel, das reicht mir.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
13 Aug 2013 11:22 #10 von Lacky
Servus,
auch bei mir war das der Fall, jedoch lief das Wasser unter der Bodenplatte aus der geöffneten Heckklappe, als der Tank beim befüllen voll war.
Ok weiß ich wenigstens wo ich suchen muss.