Ford Nugget Forum

Fahrradträger mit Box

Mehr
29 Mär 2010 19:05 #1 von kiki
Fahrradträger mit Box wurde erstellt von kiki
Hallo,liebe Nuggetianer-
ich möchte gerne einen AHK Fahrradträger kaufen- ist es erlaubt, darauf auch eine (Zarges)box zu fahren? Hat jemand Erfahrung mit dem uebler p31, auch wg des Abklappmechanismus.
Geht das Abklappen überhaupt mit 3 Fahrrädern?
Vielen Dank für die Hilfe
kiki

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2010 07:45 #2 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Guten Morgen Kiki(reki),

im Prinzip kannst Du jede Box oder auch alles andere auf den Träger schrauben, solange Dich an die Gewichtsangaben des Trägerherstellers hälst und die zulässige Stützlast der Kupplung nicht überschreitest. Die maximale Zuladung gibt der Hersteller des Trägers an. Die Stützlast findest Du im KFZ Schein oder wie das Ding jetzt auch immer heist.
Ich habe ein Träger von MFT, der auch abzuklappen geht, theoretisch. Mit drei Fahrrädern hast Du leicht ein Gewicht zwischen 30KG (ambitoniert) und 45KG. Die muß Du ablassen und vor allem nachher auch wieder anheben. Wir hatten zudem Probleme, den Träger so weit abzuklappen, dass die Heckklappe ohne Probleme aufgeht. Und wenn das klappt, bringt das nur zum Lüften was, weil Du ja über die Räder nicht in das Fahrzeuginnere steigen kannst. Für mich war das alles nie überzeugend. Daher haben wir den Träger immer komplett mit Fahrrädern abgenommen anstatt abzuklappen, wenn wir die Fahrräder nicht einzeln abnehmen wollten, aber trotzdem die Klappe geöffnet werden sollte. Das ist aber eben gewichtsmäßig nicht ganz leicht und ab ging immer noch aber dran war nie lustig.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2010 08:25 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Hallo,

das mit dem Abklappen kannst du eigentlich vergessen. Die Heckklappe schwenkt zu weit aus.
Wie Jörg schon geschrieben hat, ist das Gewicht des voll beladenen Trägers auch nicht ohne:blink:
Wenn bei uns die Räder dran sind dann ist hinten immer geschlossen:pinch:

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2010 08:54 #4 von saxo2001
saxo2001 antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Im Sommer haben wir bis zu 4Räder auf dem 3-er Träger. Allerdings sind die Räder recht leicht. Beim 4. Rad sind die Laufräder abgenommen und es wird mit kleinen Spanngurten und Schaumgummistücken am letzten Rad befestigt. Im Winter stellen wir eine alte Topbox für Skiklamotten drauf. Die hatten wir früher beim VW Bus auf dem AD montiert. Dann hat man mehr Platz, um mit 4 Leuten zwischen zu übernachten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Auf das Öffnen der Hecktür würde ich dann verzichten.

Beste Grüße aus Bremen
Fred

25 Jahre VW-Campingbus, T2,T3,T4 alle mit AD, seit 2007:Nugget BJ.2005 * HD * 125PS * Silbernugget ohne Folienaufkleber *6-Sitzer* Mike-Sanders-Hohlraumschutz * Besatzung : früherl 4, jetzt 2 - März2020 Nugget verkauft. Jetzt Pössl 2win Adventure

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2010 10:53 #5 von kiki
kiki antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Danke für die Tipps,
habe ich mir fast gedacht, daß das mit dem Abklappen (bei dem Uebler Modell wird mit 90 ° geworben) nicht geht. Dann kann ich aber auch keine feste Box montieren, denn die Träger werden doch mit einem Hebel befestigt und wenn die Box daraufmontiert würde, könnte man den Träger nicht mehr abnehmen, oder?
Das Heckmodell hatten wir viele Jahre, aber ich möchte jetzt die Räder nicht mehr so hoch heben.
Gruß
kiki

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2010 11:48 #6 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Hallo Kiki,
blicke gerade nicht so wirklich durch. Willst Du eine Zarges Box zusammen mit den Fahrrädern transportieren. Oder jeweils nur eines von beiden?

Wenn Du die Box montierst, lässt Du ja das senkrechte Gestänge an dem die Fahrradhalterklemmen montiert sind i.d.R. am Träger und stellst die Box vor dieses Gestänge (oder hinter, je nach dem wie man das sieht). In diesem Fall hast Du bei den meisten Träger noch genug Abstand an den Hebel zum Öffnen des Träger zu kommen um diesen abzunehmen auch wenn es etwas fummelig ist.

Mit dem 90° abkippen lt. Uebler geht übrigens Problemlos. Mußt Du nur vorher auf die Hebebühne fahren (bleibt nur noch das Gewichtsproblem).

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2010 15:09 #7 von kiki
kiki antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
@Jörg:Wieso Hebebühne??:unsure: Erklär mal?
ich möchte die eierlegende Wollmilchsau:
1*nur mit Box,
1*Box ( ev. fiamma cargo back für Tisch + Stühle) plus 2 Räder,
1* 3Räder, erw. auf 4
und auf jeden Fall an meinen Kofferraum ran, da wir einen Euroliner fahren und Gepäck unter der Bank fahren.
Den Heckträger haben wir ausgiebig 20 Jahre genutzt und jetzt erhoffe ich mir eine \"altersgerechte\" Lösung:silly: :side: :whistle:
Ich bin nicht mehr ganz so sportlich:S
Gruß
Christine

Euroline AD 2010, 140 PS,kristallblau Metallic,vorwiegend 3 Leute Besatzung

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mär 2010 16:22 #8 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Hallo Christine,
Hebebühne war nur ein Joke. Wenn das Fahrzeug auf der Straße steht und für 4 Fahrräder ausgelegt ist (also eine ziemlich große Auslaadung hat) kannst Du den Träger vielleicht 50°-70° abkippen, dann setzt er auf. Passiert Die auf der Hebebühne natürlich nicht, da er niergends aufsetzen kann. Sorry für meinen Humor...

Wir hatten die letzten 7 Jahre den AHK Träger von MFT für 4 Räder. Da haben wir zuerst die Fiamma Crago Back darauf montiert (mit Stühlen, Tisch etc.) und dahinter 2 Fahrräder. Ein drittes Fahrrad wäre echt eng geworden. Unser Problem war aber immer, dass wir nur mit Schwierigkeiten an unsere Stühle und den Tisch kamen, solange die Fahrräder auf dem Träger standen. Und wie gesagt, das abnehmen mit Rädern und Tasche geht, ist aber bei dem Gewicht kein Spass.

Die Alternativen nur Box bzw. 3 Fahrräder ist also kein Problem. Auch 4 Fahrräder gehen, wird halt immer etwas eng. Nach meiner Erfahrung ist ein Träger der füpr 4 Fahrräder ausgelegt ist, ideal für 3 Räder, da man nicht immer alles abmontieren oder verstellen muß.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mär 2010 19:47 #9 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Hallo Christine,

das mit dem altersgerechten Fahrradträger kann ich nur unterstreichen. Wir hatten auch 12 Jahre einen Euroline und den Heckklappenträger. Seit zwei Jahren jetzt ein Goldstück und (völlig altersgerecht) einen MFT Kuplungsträger. Kein Vergleich zu der Heberei auf über Nummernschildniveau.

Wir sind mit dem Euroline immer zu fünft durch die Lande gezogen. Dazu haben wir dann die zweite Sitzreihe ausgebaut und die Sitzbank nach vorne verschoben. Damit hatten wir hinter der Bank genügend Platz um das Kopfteil/den Tisch zu montieren und noch alles nötige Gepäck hinter der Bank zu verstauen. (Die Kinder haben im Zelt geschlafen, wir im Bus).
Geht das beim aktuellen Euroline nicht mehr?

Abklappen der Fahrräder geht bei uns auch nicht, aber mit Kuplungsträger sind die Räder in 5 Minuten runter und auch wieder drauf, kein Vergleich zu der Quälerei früher. Auch bei nur einer Übernachtung bauen wir die Räder so fast immer ab (naja, zumindest meines, einer muss ja morgens zum Bäcker;) )

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Apr 2010 15:02 #10 von kiki
kiki antwortete auf Re:Fahrradträger mit Box
Hallo Michael,
doch, wir fahren zum campen auch nur mit der Bank, das Gepäck liegt dahinter. Aber da wir (noch) kein Küchenmodul
für vorne haben, lagern wir unsere Kochkiste und bisher auch Tisch und Stühle hintendrin - deshalb möchte ich den Träger mit Möglichkeit für Transport von Tisch/ Stühlen und 1-2 Rädern versehen und , wenn möglich, trotzdem an die Heckklappe(beim Euroliner kommsst du von innen nicht unter das Bettteil).
Habe ich deinen Euroliner mit seitlichem Küchenmodul mal in einem Ford Forum gesehen?
Ich versuche unseren neuen Ford mit den Erfahrungen der letzte 20 Jahre Nugget für uns zu optimieren und finde hier viele tolle Ideen.
Gruß und frohe Ostern und Superreisewetter
Christine



Euroliner 2010 AD,140 PS, 3 Leute Besatzung

Euroline AD BJ 2010 140 PS, 2 E, Nugget BJ 1989 AD 70 PS,2 E+3 Kids

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage