Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standby Lader mit Victron realisieren

Mehr
25 Feb 2026 20:30 #1 von Karapuskel
Standby Lader mit Victron realisieren wurde erstellt von Karapuskel
Hallo an alle,

ich habe gerade ein wenig gegrübelt, ob sich die Funktion des Standby Laders auch mit Komponenten von Victron realisieren lassen. Ich persönlich bleibe gerne bei einem Hersteller. Außerdem könnte man bei Bedarf, oder Neugier auch die Spannung der Starterbatterie über die App auslesen. Aktuell plane ich das über den Smart Batterie Sense zu realisieren. Ich würde dann meinen Umbau auf LiFePO überwachen und ggfs. den Standbylader nachrüsten. Es wäre natürlich schön, beides in einem Schritt umzusetzen.

Meine Gedanken gingen in 2 Richtungen:

1) den kleinsten Batterieprotect zu nutzen. Der funktioniert aber eigentlich genau falschherum. Die Last (Starterbatterie) wird bei Unterschreitung einer Spannung weggeschaltet.

2) Mit einem weiteren, kleinen Ladebooster. Aber auch hier werden die Parameter die Funktion nicht umsetzen können, oder?

Viele Grüße,
Mike

Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
25 Feb 2026 21:39 #2 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Standby Lader mit Victron realisieren
Moin Mike,

kleiner Sicherheitshinweis zu deiner geplanten Installation:

An den Load-Ausgang des Smart Battery Protect (SBP) dürfen grundsätzlich nur Verbraucher und keine Spannungsquellen angeschlossen werden.

Schau dazu bitte noch einmal genau in die Bedienungsanleitung oder ins Victron Energy Forum. Der SBP verträgt keine Rückströme am Ausgang. Wenn z. B. nach der Fahrt die Starterbatterien eine höhere Spannung haben als deine LiFePO4-Akkus und der Strom über den SBP zurückfließt, wird das Gerät höchstwahrscheinlich beschädigt.

Zudem erlaubt Victron nicht, Wechselrichter oder Wechselrichter-Lade-Kombis direkt an den SBP anzuschließen. Grund dafür sind die Kondensatoren in diesen Geräten: Sie laden sich bei der Inbetriebnahme schlagartig auf und können dabei kurzfristig ein Vielfaches der Stromstärke ziehen, die der SBP verträgt. Ein zu hoher Strom könnte auch fließen, wenn die Starterakkus doch einmal leer sein sollten.

Lieber einmal mehr prüfen, bevor der SBP „Geschichte“ ist!

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
25 Feb 2026 22:04 #3 von Karapuskel
Karapuskel antwortete auf Standby Lader mit Victron realisieren
Danke für den Hinweis. Das sind ja nur Gedankenspiele... Also ist der SmartBatterieProtect raus ;)

Nugget Plus HD 2022/01 185 PS Schalter, Victron Orion-Tr Smart 12V-12V 30A, Maxx Fan

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
25 Feb 2026 23:38 #4 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Standby Lader mit Victron realisieren
Moin Mike,

keine Garantie auf die Folgenden Gedanken, aber was theoretisch funktionieren müsste, wäre folgender Aufbau:
Aufbauakku → SBP → DC-DC-Lader von Victron → Starterakku.

Ein Lader von Victron sollte Rückströme verhindern.

Dabei müsste der DC-DC-Lader für den Fahrbetrieb per Remote-Eingang ausgeschaltet und im Stand wieder eingeschaltet werden, sonst wird im Kreis geladen. Hierfür würde sich z. B. Zündungsplus anbieten.

Sobald die LiFePO4 unter 13,1 – 13,2 Volt fällt sollte der SBP ebenfalls per Remote den DC DC Lader ausschalten und bei 13,3 Volt wieder ein. Da das Fenster sehr klein ist, besteht die Gefahr, dass das System anfängt zu „takten“.
Wird der DC-DC-Lader vom SBP per Remote ausgeschaltet, erholt sich die Spannung der LiFePO4, der SBP schaltet wieder durch und das Spiel beginnt von vorn.

Die Leistung des Laders sollte auf den SBP abgestimmt sein. Da die AGM-Batterie im Stand nur auf Spannung gehalten werden soll (das volle Laden übernimmt ja die Lichtmaschine während der Fahrt), reicht hier ein kleineres Modell von Victron.

Im Vergleich zu einem kompakten Standby-Lader Pro ist der Verdrahtungsaufwand und der Platzbedarf für die Victron-Komponenten deutlich höher.

Wenn du die Komponenten gebraucht kaufst, kommst du preislich in etwa auf das Niveau eines neuen Standby-Laders Pro.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) , 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)

Mehr
26 Feb 2026 06:45 #5 von qwei
Guten Morgen
Sowas wie den standby charger pro gibt es nur von Votronic.

Ich habe so was auch von Victron gesucht gibt es nicht zumindest nach meinem Wissensstand von 07/25.

Ich kann dich aber beruhigen der Votronic Standby Charge Pro verrichtet seinen dienst zuverlässig und bedarf keiner Kontrolle wen er eingestellt ist

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel

Mehr
26 Feb 2026 14:33 #6 von Karapuskel
Vielen Dank für die Idee!
Den Standby Lader Pro gibt es von Votronic und von Büttner...

Mehr
26 Feb 2026 14:38 - 26 Feb 2026 20:11 #7 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Standby Lader mit Victron realisieren
Ist das gleiche Gerät mit unterschiedlichen Labeln.

War Quatsch - siehe unten!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 26 Feb 2026 20:11 von MartyMcFly. Grund: Zurückgerudert

Mehr
26 Feb 2026 15:02 #8 von Karapuskel
Das ist interessant. Das Votronic lädt angeblich nach Ladekennlinie und leistet bis 8A. Der Büttnerlader nur mit 5A. Gibt es außer der Regelbarkeit weitere Unterschiede?

Mehr
26 Feb 2026 17:18 #9 von qwei

Ist das gleiche Gerät mit unterschiedlichen Labeln.

Dad sind zwei total unterschiedliche geräte.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
26 Feb 2026 17:29 #10 von Karapuskel
Den Eindruck habe ich auch.