- Dank erhalten: 9
Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
- Schorsch82
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2025 11:40 #1
von Schorsch82
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Schutz der Markise im eingefahrenen Modus wurde erstellt von Schorsch82
Servus,
habe nach einem geeigneten Thread gesucht aber nichts gefunden.
Mein Wunsch ist es die eingefahrene Markise bei Reisen im Winter vor Regen/Schnee/Eis usw. zu schützen.
Kennt ihr einen Markisenschutz der komplett dicht ist und mit vll. Klettverschluss oder so komplett drübergestülpt werden kann und somit die Markise vor eindringen des Wassers an der Aussenseite schützt?
Optimal wäre natürlich auch noch für Platz der Spannstange
Bin gespannt ob schon mal jemand an sowas gedacht hat
.
vielen Dank im Voraus!!
Gruß, Schorsch
habe nach einem geeigneten Thread gesucht aber nichts gefunden.
Mein Wunsch ist es die eingefahrene Markise bei Reisen im Winter vor Regen/Schnee/Eis usw. zu schützen.
Kennt ihr einen Markisenschutz der komplett dicht ist und mit vll. Klettverschluss oder so komplett drübergestülpt werden kann und somit die Markise vor eindringen des Wassers an der Aussenseite schützt?
Optimal wäre natürlich auch noch für Platz der Spannstange
Bin gespannt ob schon mal jemand an sowas gedacht hat
vielen Dank im Voraus!!
Gruß, Schorsch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
08 Okt 2025 11:49 #2
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
Warum? Eigentlich sollte der vorhandene Schutz dicht genug sein.
Wir fahren unsere Markise so auch ständig rum, auch im Winter - da war bisher kein Schaden entstanden.
Und bei kompletter Abdichtung hätte ich eher Angst vor Schimmelbildung...
Wir fahren unsere Markise so auch ständig rum, auch im Winter - da war bisher kein Schaden entstanden.
Und bei kompletter Abdichtung hätte ich eher Angst vor Schimmelbildung...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Schorsch82
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2025 11:51 #3
von Schorsch82
Schorsch82 antwortete auf Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
Bei Bedarf hätte ich das einfach gerne vorhanden.
Bei einem Freund seiner Markise, als es sehr sehr stark geregnet hat ist Wasser eingetreten und danach war die ganze Markise bis ganz rein voller Schimmel.
Das möchte ich vermeiden und bei Bedarf so einen Schutz anbringen, sofern es sowas gibt.
Bei einem Freund seiner Markise, als es sehr sehr stark geregnet hat ist Wasser eingetreten und danach war die ganze Markise bis ganz rein voller Schimmel.
Das möchte ich vermeiden und bei Bedarf so einen Schutz anbringen, sofern es sowas gibt.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1779
08 Okt 2025 11:56 #4
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
Ok, dazu habe ich jetzt keinen Rat.
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass Schimmelbildung meistens dann passiert, wenn man die Markise nass einfährt und dann vergisst, sie möglichst bald wieder auszufahren ...was wirklich leicht geschehen kann. Immer wichtig, dass man nach solchen manchmal unumgänglichen "Nasseinrollphasen" die nächstmögliche Sonnenphase zum Ausfahren und Trocknen nutzt...ist mir leider auch schon mal passiert...
Aber ich weiß aus Erfahrung, dass Schimmelbildung meistens dann passiert, wenn man die Markise nass einfährt und dann vergisst, sie möglichst bald wieder auszufahren ...was wirklich leicht geschehen kann. Immer wichtig, dass man nach solchen manchmal unumgänglichen "Nasseinrollphasen" die nächstmögliche Sonnenphase zum Ausfahren und Trocknen nutzt...ist mir leider auch schon mal passiert...
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- Schorsch82
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2025 12:01 #5
von Schorsch82
genau, und da man manchmal einfach keine Zeit oder Platz für sowas hat z.B. bei Rückreisen,
hätte ich gerne die Möglichkeit eines solchen Regen/Schnee/Eisbonchos für die Markise, sodass es schon mal gar nicht nass wird und nichts eindringen kann.
Dann wenn man zu Hause ist oder das Wetter besser wird diese Schutzhülle natürlich sofort wieder abgenommen dass Luft rankommt.
hätte ich gerne die Möglichkeit eines solchen Regen/Schnee/Eisbonchos für die Markise, sodass es schon mal gar nicht nass wird und nichts eindringen kann.
Dann wenn man zu Hause ist oder das Wetter besser wird diese Schutzhülle natürlich sofort wieder abgenommen dass Luft rankommt.
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4245
08 Okt 2025 12:45 #6
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
champawe antwortete auf Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
Nein, nach dem Nasseinrollen musst du sie zum trocknen ausrollen, da reicht es nicht nur die Schutzhülle abzumachen.
Ich rolle sie auch noch in unregelmäßigen Abständen ca 20 cm aus, um das eingedrungene Fahrtwasser wieder abtrocknen zu lassen.
Das ist mit lieber als noch ein Teil mitzuschleppen, dran zu basteln und abzumachen. Es arbeitet sich hier ja auch nicht in komfortabler Höhe.
Ich rolle sie auch noch in unregelmäßigen Abständen ca 20 cm aus, um das eingedrungene Fahrtwasser wieder abtrocknen zu lassen.
Das ist mit lieber als noch ein Teil mitzuschleppen, dran zu basteln und abzumachen. Es arbeitet sich hier ja auch nicht in komfortabler Höhe.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, cama
- Schorsch82
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Okt 2025 12:52 #7
von Schorsch82
das ist mir schon klar, ich will ja VOR dem Regen/Schnee/Eis den Schutz anbringen, dass gar nichts eindringen kann, das wäre mein Ziel!
- Karpfen
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
08 Okt 2025 15:28 #8
von Karpfen
Nugget HD 2017, 170 PS, Schaltgetriebe!
Karpfen antwortete auf Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
Servus, ich baue meine im Winter ab! 2 Schräubchen.
Nugget HD 2017, 170 PS, Schaltgetriebe!
- kargen
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 375
08 Okt 2025 15:30 #9
von kargen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
kargen antwortete auf Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
Unabhängig von der Sinhaftigkeit, wirst du da nichts von der Stange bekommen.
Ein Planenbauer (zB. Für Anhänger) oder ein Sattler könnte dir ggf. eine solche Hülle anfertigen
Ein Planenbauer (zB. Für Anhänger) oder ein Sattler könnte dir ggf. eine solche Hülle anfertigen
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1457
08 Okt 2025 15:44 #10
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Schutz der Markise im eingefahrenen Modus
Und richtig dicht würde das auch nicht werden, da der Kondom an den Haltern offen bleiben müsste. In meinen Augen ist das überflüssig.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: cama