Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Überlegungen zum Kauf

• Wolfgangchen
  • Wolfgangchens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
18 Mär 2025 20:48 #1 von Wolfgangchen
Überlegungen zum Kauf wurde erstellt von Wolfgangchen
Hallo,
ich bin Besitzer eines VW-T5 Doppelkabiner mit Absetzbarer Wohnkabine.
Bin sehr zufrieden, aber ich möchte mich verkleinern.
Zur Auswahl stehen:
1. Knaus Boxlife 540
2. Ford Nugget kurzer Radstand mit Aufstelldach
3. Ford Nugget langer Radstand mit Aufstelldach
4. Wie 2 u. 3. aber mit Hochdach

Habe mir alle Autos schon angeschaut.

Was mir auffiel:
a) Ansich super Konzept beim Nugget. Aber dadurch kaum Gepäckraum. Könnt ihr das bestätigen? Wie habt ihr das gelöst? Man möchte ja mindestens vernünfitge Campingstühle oder Liegen, Kleinen Holzkohlegrill etc. mitnehmen.
b) Außerdem ist für Kochtöpfe und Pfannen sehr wenig Platz vorhanden.
c) Fahrräder auf Kupplungsträger und Heckbox geht wohl beim Aufstelldach nicht, oder???
d) Hilft mir bei diesen Ansprüchen ein Hochdach? Da kann man ja einiges auf der umgeklappten Schließklappe des Bettes verstauen. Ist das richtig?
e) Da bietet das Normalokonzept wie beim VW-Bus schon mehr Platz. Stimmt ihr da zu?
f) Der Knaus ist nicht länger, wie der Ford mit langem Radstand. Bietet aber ungeahnt viel Stauraum und benötigt kein Aufstelldach.

Was meint ihr dazu? Was sind Eure Erfahrungen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mär 2025 21:45 #2 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Überlegungen zum Kauf
N+Hochdach
8 Teller, 2 Große Schüsseln, 28ch Pfanne und Kasserole,4 Töpfe, 8 Tassen, 4 Becher, 6 Weingläser, 1x Bialetti, 1x French Press, 8x Besteck kompl. 1 Handmixer, 1x selbstgebauten Backofen rund 30cm, 1x omnia Lidl, Klamotten für 2 Personen für 5 Wochen, Lebensmittelvorräte für 5 Wochen, Kartuschenkocher, genug Klopapier und......1Tisch 2 Stühle 2 Hocker,2 Räder, 1 Itivit 3 Faltboot, Angelzeug. Wo ist das Problem?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Black Forest CAD

Mehr
18 Mär 2025 21:49 #3 von Biebi
Biebi antwortete auf Überlegungen zum Kauf
Moin,
klar das beim Knaus mehr Platzist - er entspricht ja eher dem BigNugget - also Sprinter-Klasse.
Im Nugget ist genug Platz, da wird es eher ein Problem mit der Zuladung

N+, AD, 185 150 PS, Polar Silber, Automatic, AHK, Solar, ... (lange Liste) aus Vorlauf 2021, Lieferzeitpunkt QI/24, .. 11.2024 Unfall mit Totalschaden

N+ HD Limited, Magnetic-Grau-Met., Automatic, Solar, ... (wieder lange Liste)

Mehr
18 Mär 2025 22:22 #4 von Sven85
Sven85 antwortete auf Überlegungen zum Kauf
Hi, ich würde den Nugget Plus AD empfehlen. Wir nutzen den zu viert.
Wir haben immer noch eine Dachbox für leichte Sachen (Schuhe, Fahrradhelme etc.) das funktioniert super.
Stühle 4 Stück haben wir hinten links in der Ecke fest gezurrt.
Fahrradträger sitzt bei uns auf der Anhängerkupplung ist auch kein Problem (lässt sich abklappen zum Toilette entleeren).
Wir haben jetzt schon einige Urlaube hinter uns und kommen sehr gut zurecht. Haben im Sommer sogar noch ein SUP dabei, das steht dann ganz hinten mittig zwischen Toilette und Stühlen.
Also vieles ist möglich, wir haben vorher auch viele Modelle getestet und sind beim Nugget Plus gelandet, weil er auch Alltagstauglich ist.
Gruß Sven

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Wolfgangchen
  • Wolfgangchens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
18 Mär 2025 22:32 #5 von Wolfgangchen
Wolfgangchen antwortete auf Überlegungen zum Kauf
Vielen Dank,
aber das kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du zusätzliche Kästen dafür, die dann auf dem Küchenboden stehen, oder wo kommt das alles rein?

Mehr
18 Mär 2025 22:47 - 18 Mär 2025 22:49 #6 von GB
GB antwortete auf Überlegungen zum Kauf
Wenn du dir das neueste Modell kaufen willst, musst du wohl alle Antworten hier überprüfen - da hat sich wohl nochmal einiges an Platzminderung ergeben - als wohl erfahrener Camper schaust du dir wohl am Besten das spezielle Objekt deiner Begierde selbst an und zwar intensiv: Schrank, Truhe, Küchenaufbau. Beim Hochdach kannst du überlegen, ob du das obere Bett liegenlassen kannst und trotzdem unten zurechtkommst.
VG GB
PS - Wenn ich ein Fahrzeug mit absetzbarer Wohnkabine hätte, würde ich das behalten - da hast du ja praktisch ein separates Fahrzeug zur Verfügung und kannst den Aufbau am Platz mit dem Drumherum stehenlassen.

Nugget AD 11/2013 - 140 PS
Letzte Änderung: 18 Mär 2025 22:49 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
18 Mär 2025 22:52 - 18 Mär 2025 22:54 #7 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Überlegungen zum Kauf
Küchenkram auf der Küchenseite, Klamotten gegenüber. Stühle mit an der Heckklappe. Vorräte unter der Küche und Sitzbank. Im Sideboard sind unten Schuhe und Oben Getränke, Zusätzlich nehmen wir noch 55l Wasser mit in Kanistern gut Verstaut. Wir haben mit 2. Unterflurtank 80l Abwasser. Man kann vieles gut ineinander Stapeln um den Platz auszunutzen. Bei und steht nix rum. Es ist alles sicher verstaut. Es passt viel mehr in die Schränke als man denkt und es gibt viele Stellen die man nicht gleich sieht.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Letzte Änderung: 18 Mär 2025 22:54 von Nachtdigital.

Mehr
18 Mär 2025 23:12 #8 von Sven85
Sven85 antwortete auf Überlegungen zum Kauf
Nein Kästen haben wir gar nicht. Bei uns steht nur das SUP bei Sommerreisen hinten neben den Stühlen. Alles andere ist in den vielen Schränken verstaut. Ich finde auch, das der Nugget viele Verstaumöglichkeiten bietet.
Aber ich kann nur empfehlen, die Modelle die in die ändere Auswahl kommen mal zu mieten.

Mehr
18 Mär 2025 23:39 #9 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Überlegungen zum Kauf

c) Fahrräder auf Kupplungsträger und Heckbox geht wohl beim Aufstelldach nicht, oder???
Aber Fahrräder auf Heckklappenträger und Heckbox für AHK sollte gehen. Gab‘s hier im Forum auch schon Beiträge zu.
Grüße, Peter

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Mehr
19 Mär 2025 01:20 - 19 Mär 2025 01:24 #10 von champawe
champawe antwortete auf Überlegungen zum Kauf
Mal sorum gefragt:
was stört Dich denn an dem bisherigen Fahrzeug genau, dass du nach etwas neuem suchst, verkleinern sagst Du- was genau Höhe/ Breite/ Länge und weshalb?

Und was hat Dir besonders daran gefallen und Du möchtest es am neuen unbedingt! wieder finden?

Damit könnten wir uns dein inneres Auge besser vorstellen, und dir raten. Denn Stauraum ist wichtig, aber eben nicht alles worauf es ankommt.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 19 Mär 2025 01:24 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB