Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Allgemeine Fragen an Besitzer

Mehr
09 Jan 2023 13:25 #1 von Bennedetto
Allgemeine Fragen an Besitzer wurde erstellt von Bennedetto
Hallo zusammen,

wir (2 Erw. + 2 Kinder) überlegen uns einen Camper zuzulegen, der im Alltag unseren Kombi ersetzen kann (dementsprechend kein Wohnmobil, oder alter "klappriger" Lieferwagen).
Nach meiner Recherche gibt es hierzu hauptsächlich den Nugget und den VW California. Der VW ist uns zu teuer und bei Ford könnte ich einige % erhalten.

Zu unseren Fragen:

- Wie ist das Ladevermögen des Autos? Es sollte, wie erwähnt, einen Kombi ersetzen und dementsprechend auch einen IKEA Besuch etc, aushalten. Durch die quer verbaute Küche sieht der Stauraum eher sehr klein aus
- Stauraum generell: Wenn man eine "normale" Reise startet ohne die Schränke vollzuräumen. Bekommt man irgendwo Koffer und Kindergepäch (, Laufrad etc.) unter? Der Kofferaum beschränkt sich ja lediglich auf das vollstellen der Küche oder?
- Neben dem Nugget Westfalia von Ford: Gibt es einen Vergleichbaren umbau mit ggf. einer Schräg eingebauten Küche, die das Ladevolumen steigert?
- Ganz generell: Wie lässt sich das Auto im Alltag bewegen?

Vielen Dank und ich freue mich auf Rückmeldungen :)

Benedikt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 13:42 #2 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Hallo Benedikt

All die Fragen (oder ähnliche) haben wir grade durch. Unserer ist jetzt grade mal 4 Wochen angemeldet.

Letzte Frage zuerst: Fährt sich wie ein hoher PKW. Ist wendig genug und innen kommt auch kein Katsenwagenfeeling auf.
Ich verkaufe grade meinen SuperB. Also gaaanz viel Kofferraum bei 4 bis 5 Sitzplätzen. Da kann der Nuggi nicht mithalten. Ist tatsächlich so, dass Du für große Stücke nur den Boden zur Verfügung hast. Und wenn der Rücksitz belegt ist, nur die "Küchenfläche. Als Hochdach (HD) gibbet insgesamt viele Staufächer. Aber das größe ist unter der Rückbank. Was eventuell noch ginge wäre ein Koffer an der Heckklappe. Aber da wirst Du ggf. ja schon Fahrräder verplant haben.

Als Camper mit annähernd PKW-Abmessungen ist mir kein besserer Aufbau als beim Nugget bekannt. Im Bulli kannst Du besser Ikea verstauen, aber dafür isser halt nicht gedacht. Dann lieber mit AHK und bei I... einen Hänger leihen.

Das Ladevermögen in kg ähnelt einem Kombi, wobei die ja auch ganz unterschiedliche Zuladungen haben. Beim Nuggi kannst Du je nach Ausstattung mit nicht ganz 500 kg rechnen. Je nachdem auch mehr.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
09 Jan 2023 13:51 #3 von Bennedetto
Bennedetto antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Bürstner Copa hat die Küche ja quer an der Seite verbaut. Dieser sollte dann wahrscheinlich mehr Stauraum haben oder? Problem hier wäre nur, dass ich nur auf Autos direkt von Ford Prozente bekomme.

Danke

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Jan 2023 14:08 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Schwierige Frage.
Der Innenraum ist ja ähnlich groß. Im Nugget können halt keine riesigen langen Gegenstände von hinten nach vorn geladen werden. Wenn man unten das Bett aufklappt passen aber auch lange Gegenstände durch das Küchenloch, oder in den Durchgang von hinten nach vorn.
War schon oft bei Ikea und es hat bisher immer gereicht.

Am besten selbst anschauen.

Im Urlaub sollten die Sachen in der Sitzbank, in den Schränken oder im Küchenloch verstaut werden.
Beim Hochdach kann man auch einiges in der Nase verstauen.

Nugget Nachteil: Kein „richtiger“ Kofferraum
Nugget Vorteil: Fahrzeug ist von vorn bis hinten von innen zugänglich.

Evtl. Den Nugget für zwei Tage ausleihen und testen?

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
09 Jan 2023 14:25 - 09 Jan 2023 14:26 #5 von seku
seku antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Es gibt sicher Einkäufe bei IKEA, die du in einen großen Kombi bei umgeklappten Sitzen usw. reinbekommst, in einen Nugget aber nicht.

Davon solltest du aber die Kaufentscheidung nicht abhängig machen, im Alltag bekommst du zu 99,9% alles irgendwie unter, auch wenn es nicht 'den einen Kofferraum' gibt.
Für die ganz großen Projekt kannst du auch die Sitzbank rausnehmen, das macht aber keinen Spaß und - solange es an jeder Ecke für kleines Geld einen Hänger zu leihen gibt - auch keinen Sinn.

Bzgl. deiner Vorfreude auf die Prozente: die Verfügbarkeit des Nugget ist dir bekannt?

Nugget HD, BJ 2020, 130PS Automatik
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 14:26 von seku.

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
09 Jan 2023 14:33 - 09 Jan 2023 14:35 #6 von Harry Hirsch
Harry Hirsch antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
´Die Antworten sind schwierig, da doch jeder seine eigenen Schwerpunkte hat.

Vorweg sei aber gesagt, es gibt nichts vergleichbares zum Nugget, denn der ist unvergleichlich :)

Wir haben uns für den Nugget entschieden, weil das Konzept mit der Heckküche für uns wesentlich praktikabler im Campingbetrieb ist als die anderen Konzepte mit der längs eingebauten Küche. Man steht oder sitzt sich nicht ständig gegenseitig im Weg.
Zusätzlich sind beim Nugget mit Aufstelldach die Betten breiter als bei allen anderen mir bekannten Lösungen. Das erkauft man sich im Alltag mit der Beschränkung durch die Höhe. Wir haben kein Problem damit, dass man nicht in jedes Parkhaus fahren kann. Ansonsten steht der Nugget in der täglichen Nutzung einem VW in nichts nach. Etwas unhandlicher als ein Kombi ist er schon, er ist ja auch schließlich größer und schwerer.

Zum Thema Kofferaum, tja, da gibts keinen. Man kann aber vor der Küche eine ganze Menge einladen, muss sich aber über die Ladungssicherheit Gedanken machen, damit die Schränke nicht beschädigt werden wenn das was rumrutscht. Bei Ikea kann man auch ordentlich einladen, auch lange Teile gehen rein. Wenn der Vergleich ein Passat o.Ä ist, dann deckt der Nugget das zu Ladevolumen zu 90% ab.
Es biete sich aber an, eine Anhängekuppling zu montieren, dann kann man auch zur Not mal einen Anhänger ausleihen.

Wenn der Nutzungsschwerpunkt auf Camping liegt, dann ist definitiv der Nugget eine unschlagbare Lösung. Wenn Ihr mehr einen Kombi haben wollt, mit dem man auch mal am Wochenende übernachten kann, dann gibts wahrscheinlich für Euch besser geeignete Lösungen.

Wir jedenfalls sind für uns hochzufrieden mit dem Nugget. Mietet Euch doch mal einen und dann wird vieles klarer.

Grüße
Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 14:35 von Harry Hirsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
09 Jan 2023 17:35 #7 von Bennedetto
Bennedetto antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Vielen Dank!

Was wäre denn eine Alternative? Ich sehe da eigentlich auch keine außer einen Bulli und der ist eher raus.
Also wahrscheinlich wird das Auto hauptsächlich im Alltag genutzt und dann immer Mal wieder an langen Wochenende, Sommerferien etc für längere Campingausflüge.
Wir sind zb vor einigen Jahren 5 Wochen mit einem WoMo bis Montenegro gefahren... solche Touren...
Island, GB, hoch zum Nordkapp... also auf Klo und Dusche würden wir tatsächlich verzichten und ein normales WoMo ist im Alltag unpraktisch.

Mehr
09 Jan 2023 20:06 #8 von Nuggles
Nuggles antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Plant ihr denn einen AD oder HD. Wir fahren HD mit grösseren Kindern (also kein Laufrad mehr) u der reicht uns im Urlaub locker, haben da außer der Badetasche auch nichts in der Küche stehen.
IKEA hatte ich neulich 6 Billytüren, u 4 grössere Kallax, das ging u es musste nichts aufs Bett - was aber ja auch ginge. Mehrtägige Ausflüge zu Oma, die ja mit Kindern gerne mal einem Umzug gleichen - dann steht halt die Küche voll, die Schränke bleiben bis auf Jacken leer. Der Einkauf im Alltag - ist halt kein Kofferraum, geht aber. Koffer - hm 2-3 geht, dann wirds eng.
Fazit Stauraum - ein Passat ist praktischer, aber den Nugget fährt man ja, weil er eben ein Camper ist !!!

Und der ist als Familie einfach grossartig. Die Rumkletterei macht Spass, das Dreiraumkonzept führt dazu, dass bequem 2 schlafen u 2 noch wach sein können, es ist klar eng aber gefühlt irgendwie nicht. Die Kinder haben (im Gegensatz zu vielen Wohnmobilen) wirklich bequeme Sitze, das Laufrad passt bei kurzen Kinderbeinen auch noch vor die Sitzbank … und ihr könnt (fast, AD besser als HD ) überall parken und so wirklich die Welt u nicht nur Campingplätze sehen.
Unsre kids waren 6 u 8, als der Nugget einzog, früher wäre noch besser gewesen 😀.
Viel Glück bei eurer Entscheidung (u deren Umsetzung 🥴).

• djacob
  • djacobs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Exilfranke
Mehr
09 Jan 2023 21:44 - 09 Jan 2023 21:46 #9 von djacob
djacob antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Hallo Benedikt,

wir nutzen den Nugget (AD) als ausschließliches Alltagsfahrzeug sowie zum Campen in der 2+2 Besatzung.

Meiner Meinung nach ist er, was die Transportmöglichkeiten angeht, voll alltagstauglich - etwa auf dem Niveau eines Mittelklassekombis mit Spezialfunktionen. In unserem vorherigen Alhambra konnte ich 3m lange Bretter etc. ohne Probleme durchladen. Im Nugget reicht es dafür nicht ganz, aber immerhin für den 2,5m langen Weihnachtsbaum. Ansonsten muss man im Vergleich etwas mehr puzzeln und sichern. Davon abgesehen lassen sich in der Küche sowie vor den Sitzen diverse Boxen/Kisten und auch sperrige Gegenstände bis hin zum Fahrrad unterbringen. Über Heck- und/oder AHK-Träger kann man die Kapazitäten noch ein gutes Stück erweitern, z.B. für längere Reisen.

Was den Campingbetrieb angeht würde ich dir in der 2+2 Besatzung keinen Bus mit seitlicher Küche empfehlen, wenn du wirklich längere Urlaube damit machen möchtest. Da ist das Konzept der Heckküche doch deutlich überlegen, weil hier Küche und Betten gleichzeitig einsatzbereit sind. Das zahlt sich in dieser Konstellation umso mehr aus, weil wirklich jeder Handgriff, den man weniger machen muss, und jeder irgendwo nutzbare Raum zählt. Dennoch ist es manchmal sportlich...

Wenn du unsicher bist, würde ich dir auch empfehlen, bei Roadsurfer o.ä. einen Cali/Copa zu leihen und ein WE mit der Familie darin zu schlafen und zu kochen. Dann sollte die Entscheidung leichter fallen.

Viele Grüße

Dom

Nugget AD 2021/09, weiss, 185 PS, Xenon, Sichtpaket 3, Audio 21, AHK, Solar Swiss 200 Wp
Besatzung: 2+2 + 🐕
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 21:46 von djacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: r-one00

Mehr
27 Feb 2023 22:41 #10 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Allgemeine Fragen an Besitzer
Hi Benedikt,
abhängig von der Art und dem Verhältnis der Alltags- bzw. Campingnutzung könnte der Euroline auch eine Alternative für euch sein, besonders, wenn man häufiger größere Volumen transportieren nicht zwangsläufig alle 4 im Auto schlafen müssen.
Mit dem Euroline hab ich schon 3 komplette Umzüge unserer 3 Kinder gemacht. Beim Campen muss man natürlich größere Kompromisse eingehen, mindestens ein Vorzelt oder kleines Igluzelt zum Freihstehen muss man bei mehr als 2 Insassen daneben stellen und Womo-Stellplätze sind oft ungeeignet, Kochen und Essen erledigen wir eh nur draußen, dafür gehen wir ja Campen, bei Bedarf schützt ein Tarp vor Sonne und Regen.
Bei 3-4-wöchigen Urlauben in Nordeuropa im Spätsommer haben wir aber doch ein großes Womo für die Familie gemietet.
Heute fahren immer nur noch 2 zum Campen oder Kurzurlaub und dann reicht der Euroline auch für 3 Wochen Skandinavien.
Wenn teilweise Schlafen im Zelt keine Option ist, ist es der Euroline auch nicht, ich würde ihn (bis Bj. 13) immer wieder kaufen.

Wer ernsthaft einen heutigen Nugget mit seinem Preis als Freizeitfahrzeuge in Erwägung zieht, sollte sich von ein paar Euronen für gelegentliche Transporte bei Notwendigkeit nicht abschrecken lassen.
Viel Spaß mit dem Auto deiner Wahl!

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 15.09.2024: ~230tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: HakoundAnnett28.12