Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gibt es jemanden, der privat oder kommerziell, Gardinen und Vorhang näht und verkauft?

Mehr
11 Jul 2022 18:42 #1 von Gerwin
Ich gestalte gerade meinen Innenraum. Frage: Gibt es jemanden, der privat oder kommerziell, Gardinen und Vorhang näht und verkauft?

| Kurzer Nugget mit Hochdach | 170 PS | Automatik | Baujahr 4/2019 | Erstzulassung 3/2020 |

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jul 2022 09:41 #2 von thiesemann
Hey,

wir haben Stoff gekauft und das bei unserer ansässigen Änderungsschneiderin auf den Originalstoff nähen lassen.
Haben nett gefragt und sie fand den Job sehr interessant. Hat 3 Werktage gedauert.

Viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BodenseeNugget, Kürbis, cama, Gerwin

Mehr
13 Jul 2022 11:30 #3 von Kürbis
Das sieht wirklich gelungen aus, auch farblich sehr ansprechend. Bisher habe ich noch nichts gesehen, was mir gefallen hätte. So was könnte ich mir aber auch bei uns vorstellen... mal sehen... wie teuer war das alles insgesamt, thiesemann?

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: Fawkes, thiesemann, cama

Mehr
13 Jul 2022 11:41 - 13 Jul 2022 11:42 #4 von Cabe
Wir haben in Kiel bei diesem Geschäft "Änderungsschneiderei Schuhe und Schlüsseldienst Am Karlstal Gökhan Gologlu", Karlstal 25, die Spannbettlaken und die Schonbezüge anfertigen lassen.

Denke die können auch Gardinen nähen. Stoff kannst du auch selbst mitbringen.

Gruß, Carsten

Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 11:42 von Cabe.

Mehr
13 Jul 2022 12:14 - 13 Jul 2022 12:16 #5 von thiesemann

...wie teuer war das alles insgesamt, thiesemann?

Das waren ca. 40€ für den selbst bestellten und mitgebrachten Stoff und ca. 130€ für das Nähen. Wir haben dann noch 20€ Trinkgeld gegeben, weil sie sich echt Mühe in der kurzen Zeit gegeben hat. Alles in allem dann ca. 190€. Finde ich mehr als fair.

Viele Grüße,
Tobias

P.S.: Es war noch einiges an Stoff übrig, daraus habe ich noch selber eine Verdunklung (eher Verschattung) mit Saugnäpfen für die Frontscheibe genäht.

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Letzte Änderung: 13 Jul 2022 12:16 von thiesemann. Grund: Satz vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis

Mehr
17 Jul 2022 15:23 #6 von Blackporter
Mal eine kurze Bemerkung dazu:

Der Originalstoff der Gardinen ist flammhemmend ausgerüstet (und darf daher auch nur chemisch gereinigt und nicht gewaschen werden), siehe Bedienungsanleitung Nugget S.55.

Habt ihr bei dem Stoff, den ihr drauf nähen lassen habt, auch auf einen entsprechenden Flammschutz geachtet?
Im Fall der Fälle ist das ansonsten sicher kein Spaß, vor allem bei der Gardine am Herd hätte ich da meine Bedenken..

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti, RolfB

Mehr
17 Jul 2022 19:15 #7 von BodenseeNugget
Hi Blackporter 👋🏼,

grad wollt ich's auch schreiben.

Jepp, kann ich bestätigen, der originale Stoff ist flammhemmend. Dass er nicht gewaschen werden darf, weißt vermutlich darauf hin, dass dies nachträglich aufgebracht ist.

Gibt's auch zum kaufen (Beispiel):

www.stoff4you.de/Schwer-entflammbar-B1/B1-Impraegniermittel/

So wie du schon sagst, gerade über dem Herd. Wenn in Windeseile eine Gardine die nächste entflammt, seit ihr oder ein anderer dümmsten Falls mitten drin. Keine Ahnung wie schnell so was geht. Aber all zu schwarzmalerisch wollen wir auch nicht sein😉. Bisschen aufpassen ist dennoch kein Fehler.

Tobias Stoff finde ich jedenfalls sehr schön..

Viele Grüße Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, thiesemann

Mehr
17 Jul 2022 19:40 #8 von thiesemann
Hi,

ja, es gibt da diverses zum sprühen oder tauchen. Oder direkt Stoff aus Trevira CS nehmen.
Ich frage mich aber, was macht ihr denn mit euren Gaskochfeldern? Bei mir schlagen da jedenfalls keine Flammen unter dem Kochgeschirr hervor, noch nicht mal bei Durchzug. Die Glasklappen tun zusätzlich ihren Dienst.
Aber das Beste ist natürlich der gesunde Menschenverstand, da geb ich euch recht.

Viele Grüße,
Tobias

P.S.: Ich hoffe, ihr habt auch alle euer Bettzeug, Kopfkissen und Spannbetttuch flammhemmend ausgerüstet, das liegt ja auch recht nah am flammenspuckenden Kochfeld. 😉

Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, Batti

Mehr
17 Jul 2022 20:54 - 17 Jul 2022 20:57 #9 von Blackporter
Jetzt mal nicht ins polemische abrutschen ;)

Mal im Ernst: Natürlich sind wir hier alle (vermutlich) erwachsen und jede(r) muss selbst wissen, was sie oder er tut.
Ich wollte nur zur Sicherheit drauf hinweisen - wer vielleicht nicht alle Infos hat, kann ja auch keine anständige Entscheidung treffen.

Und ja, sicherlich gibt es im Auto so einiges an brennbaren Materialien.
Aber ebenfalls ja, es gibt sicher auch einen Grund, dass bestimmte Textilien im KFZ / Campingbereich flammhemmend ausgerüstet werden. Vermutlich gibt es da sogar irgendeine Vorgabe (wir sind schließlich in Deutschland ;) ). Ohne Grund gibt ein Hersteller sicher kein Geld für Flammschutzmittel aus.

Was die Gardine am Herd angeht: bei mir schlagen die Flammen auch nicht meterhoch aus den Brennern, aber es gibt auch genügend andere blöde Umstände - der allseits bekannte Fettbrand in der Pfanne ist nur einer davon.
Mein Bett ist beim Kochen übrigens eingeklappt, herabfallende Kopfkissen sind daher kein Problem ;)

Wie schon von dir gesagt: gesunder Menschenverstand ist nie verkehrt und die Sprühmittel zum Flammschutz kennst du ja offensichtlich auch, damit bist du dann wahrscheinlich auf der sicheren Seite.

Es ging mir hier auch darum, dass jemand, die oder der deine Lösung vielleicht nachmacht, das Thema Flammschutz bei der Stoffauswahl auf dem Zettel hat. Man weiß ja nie, wer hier alles mitliest, ohne selbst zu antworten.

Schön anzusehen sind deine Vorhänge auf jeden Fall, da schließe ich mich Michael an.

Nugget HD Chroma-blau, 07/2020, 130 PS, Schaltgetriebe, AHK, viele Elektronik-Spielereien
Letzte Änderung: 17 Jul 2022 20:57 von Blackporter.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, thiesemann

Mehr
17 Jul 2022 22:13 #10 von BodenseeNugget
Natürlich muss alles flammfest sein, wie soll ich sonst meine flambiert Pfannkuchen zum Frühstück machen?!? 🙄😂

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉