- Dank erhalten: 1457
Solarmodul oder Wechselrichter defekt
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2022 22:34 #1
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Solarmodul oder Wechselrichter defekt wurde erstellt von harrymoppi
Hallo, ich brauchen mal Eure Expertise.
Im Vorfeld der Lieferung unseres Autos habe ich schonmal einen Wechselrichter SSI15 mit integriertem Solarregler von Ective www.ective.de/ECTIVE-SSI-15-4in1-Sinus-I...jz4ee4BoCS_UQAvD_BwE angeschafft. Dazu ein ETFE flexibles Solarmodul de.aliexpress.com/item/1005003823348864....l.0.0.63ed6368LpizrL .
Leider kam das Modul leicht beschädigt an. Der Verkäufer versicherte mir, das die Beschädigungen nur kosmetischer Natur wären und wollte mich mit 15 Dollar Preisnachlass entschädigen.
Das Modul soll bis 3.9A leisten bei bis 48,1V.
Im Wohnzimmer etwa 3m vom Fenster entfernt konnte ich 27V messen und draußen in der prallen Sonne bei kaltem Modul Tatsache 48V. Mit zunehmender Erwärmung des Moduls sank die Spannung langsam auf 47V.
Ich habe den Wechselrichter provisorisch mit je 2 Paar Starthilfekabel mit einer 45Ah Batterie verbunden. Die Batterie hatte noch 11,3V. Das Modul habe ich über die MC4 Stecker verbunden (amWR). Der WR zeigte auch Solarladung an.
Nach über 6 Stunden war die Batterie immer noch nur bei 11,6V und schaltete nach 2 Stunden mit einer 40 Watt Glühlampe als Verbraucher wegen Unterspannung ab.
Am nächsten Tag habe ich dann mal die Leistung des Moduls gemessen, magere 0,4A
.
Erst hatte ich die Batterie im Verdacht, dass sie tot ist. Also habe ich den WR mit Landstrom angeschlossen. Nach zwei Stunden war die Batterie voll bei ca 13,5V. Die Batterie und die Verkabelung schließe ich daher als Störquelle aus.
Egal, welche Verbraucher ich an den WR angeschlossen habe, das Modul lieferte nicht mehr als die 0,4A.
Nun weiß ich nicht, wo ich den Fehler finden kann. Ist es der MPPT im WR, der nicht mehr Leistung vom Modul fordert, oder ist es das Modul, was nicht mehr bringt?
Einfach wäre es, wenn ich ein anderes Modul probieren oder mit meinem Modul an einem anderen Solarregler rangehen könnte, habe ich aber leider nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
Im Vorfeld der Lieferung unseres Autos habe ich schonmal einen Wechselrichter SSI15 mit integriertem Solarregler von Ective www.ective.de/ECTIVE-SSI-15-4in1-Sinus-I...jz4ee4BoCS_UQAvD_BwE angeschafft. Dazu ein ETFE flexibles Solarmodul de.aliexpress.com/item/1005003823348864....l.0.0.63ed6368LpizrL .
Leider kam das Modul leicht beschädigt an. Der Verkäufer versicherte mir, das die Beschädigungen nur kosmetischer Natur wären und wollte mich mit 15 Dollar Preisnachlass entschädigen.
Das Modul soll bis 3.9A leisten bei bis 48,1V.
Im Wohnzimmer etwa 3m vom Fenster entfernt konnte ich 27V messen und draußen in der prallen Sonne bei kaltem Modul Tatsache 48V. Mit zunehmender Erwärmung des Moduls sank die Spannung langsam auf 47V.
Ich habe den Wechselrichter provisorisch mit je 2 Paar Starthilfekabel mit einer 45Ah Batterie verbunden. Die Batterie hatte noch 11,3V. Das Modul habe ich über die MC4 Stecker verbunden (amWR). Der WR zeigte auch Solarladung an.
Nach über 6 Stunden war die Batterie immer noch nur bei 11,6V und schaltete nach 2 Stunden mit einer 40 Watt Glühlampe als Verbraucher wegen Unterspannung ab.
Am nächsten Tag habe ich dann mal die Leistung des Moduls gemessen, magere 0,4A
Erst hatte ich die Batterie im Verdacht, dass sie tot ist. Also habe ich den WR mit Landstrom angeschlossen. Nach zwei Stunden war die Batterie voll bei ca 13,5V. Die Batterie und die Verkabelung schließe ich daher als Störquelle aus.
Egal, welche Verbraucher ich an den WR angeschlossen habe, das Modul lieferte nicht mehr als die 0,4A.
Nun weiß ich nicht, wo ich den Fehler finden kann. Ist es der MPPT im WR, der nicht mehr Leistung vom Modul fordert, oder ist es das Modul, was nicht mehr bringt?
Einfach wäre es, wenn ich ein anderes Modul probieren oder mit meinem Modul an einem anderen Solarregler rangehen könnte, habe ich aber leider nicht.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kontur
-
- Platin Nugget
05 Apr 2022 22:51 #2
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Solarmodul oder Wechselrichter defekt
Da hilft eine Stromzange oder ein Amperemeter einzuschleifen, alles andere ist sonst Spekulation, mit zu vielen Variablen. Abschnitt für Abschnitt messen, und am besten eine definierte Last zB eine oder mehrere Glühbirnen als Verbraucher anschließen. Dann lässt sich schnell ausmessen wo der Fehler liegt. Sofern die Sonne prall am Modul anliegt.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
05 Apr 2022 23:26 #3
von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Solarmodul oder Wechselrichter defekt
Danke, eine Strommesszange habe ich nicht, aber die Werte habe ich mit einem Multimeter von PeakTech gemessen. Unterschiedliche Lasten habe ich probiert, der A Wert hat sich aber kaum geändert.
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
06 Apr 2022 10:18 #4
von Stefan.AC
oder nach dessen Abklemmen, bzw im Schatten?
Das Gleiche fragt sich mit den 13,5V:
war das noch am Ladegerät oder im Leerlauf bzw bei kleiner Belastung?
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Solarmodul oder Wechselrichter defekt
war das mit noch in praller Sonne liegendem und ladendem Solarmodul,Nach über 6 Stunden war die Batterie immer noch nur bei 11,6V
oder nach dessen Abklemmen, bzw im Schatten?
Das Gleiche fragt sich mit den 13,5V:
war das noch am Ladegerät oder im Leerlauf bzw bei kleiner Belastung?
Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2022 11:22 #5
von harrymoppi
Das Modul stand die ganze Zeit optimal zur Sonne ausgerichtet und war am WR angeschlossen. Solarladung hat am WR auch geblinkt.
Die 13,5 V an der Batterie waren mit angeklemmten Laderegler vom WR mit Landstrom.
Die Batterie hat heute nach zwei Tagen noch genau 13V ohne Verbraucher, sie ist komplett abgeklemmt. Die Batterie hat auch nicht 45Ah sondern 60Ah, wie ich gerade gesehen habe.
Die 13,5 V an der Batterie waren mit angeklemmten Laderegler vom WR mit Landstrom.
Die Batterie hat heute nach zwei Tagen noch genau 13V ohne Verbraucher, sie ist komplett abgeklemmt. Die Batterie hat auch nicht 45Ah sondern 60Ah, wie ich gerade gesehen habe.
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2022 17:37 #6
von harrymoppi
Ich habe heute bei ECTIVE angerufen, ob die noch eine Idee haben, wie ich testen kann woran es liegt. Die vorgeschlagenen Schritte hatte ich schon probiert oder nicht die Möglichkeiten. Mir wurde sofort angeboten, den WR zurück zu schicken zur kostenlosen Überprüfung. Wenn defekt, hätte ich einen neuen WR bekommen und wenn nicht, meinen wieder zurück. Auch ein Rücksendeetikett, wurde mir noch während des Telefonats, zugestellt.
SUPER SEVICE, wie ich finde.
Bevor ich den WR sinnlos zurückschicke, habe ich mir nochmal das Modul geschnappt und gemessen und probiert. Am Fenster bei bedecktem Himmel 47V ist ja doch ein bischen viel. Ich habe dann mal eine 40W Glühlampe an die MC4 Stecker getüddelt. Sie hat fast unmerklich geglimmt.
Dann habe ich das Modul in den fensterlosen Flur gelegt und bei 20V einen LED Streifen 12V- 7W angeschlossen. Mit einem kurzen hellen aufleuchten habe ich ja gerechnet aber es war nur ein leichtes leuchten, was immer schwächer wurde. Nach und nach rutschte ich ans Fenster. Direkt hinter der Scheibe bei 42V vom Modul leuchtete der LED Streifen einigermaßen hell. Die Spannung mit LED Streifen war aber nur bei 8,5V, bricht also bei einer Last von 7W komplett ein.
Damit bin ich mir ziemlich sicher, dass das Modul defekt oder kacke ist. Ich hoffe das ich da irgendwie Ersatz oder meine Kohle zurück bekomme.
SUPER SEVICE, wie ich finde.
Bevor ich den WR sinnlos zurückschicke, habe ich mir nochmal das Modul geschnappt und gemessen und probiert. Am Fenster bei bedecktem Himmel 47V ist ja doch ein bischen viel. Ich habe dann mal eine 40W Glühlampe an die MC4 Stecker getüddelt. Sie hat fast unmerklich geglimmt.
Dann habe ich das Modul in den fensterlosen Flur gelegt und bei 20V einen LED Streifen 12V- 7W angeschlossen. Mit einem kurzen hellen aufleuchten habe ich ja gerechnet aber es war nur ein leichtes leuchten, was immer schwächer wurde. Nach und nach rutschte ich ans Fenster. Direkt hinter der Scheibe bei 42V vom Modul leuchtete der LED Streifen einigermaßen hell. Die Spannung mit LED Streifen war aber nur bei 8,5V, bricht also bei einer Last von 7W komplett ein.
Damit bin ich mir ziemlich sicher, dass das Modul defekt oder kacke ist. Ich hoffe das ich da irgendwie Ersatz oder meine Kohle zurück bekomme.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
07 Apr 2022 00:09 #7
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Solarmodul oder Wechselrichter defekt
Hallo,
Du kannst noch den sog. 'Kurzschlussstrom' messen. Der Sollwert müsste bei den technischen Daten des Solarmoduls zu finden sein, - bei Dir 3,9 A?
Dazu schleift man den Ampèremeter einfach zwischen die Plus - und die Minusleitung ein. (vorher prüfen, ob die genannte A-Zahl den A-Meter nicht überfordert). Wenn Du ca. 70% der angegebenen Leistung messen kannst, sollte das Modul OK sein (gute Sonneneinstrahlung vorausgesetzt).
Gruß,
Rüdiger
Du kannst noch den sog. 'Kurzschlussstrom' messen. Der Sollwert müsste bei den technischen Daten des Solarmoduls zu finden sein, - bei Dir 3,9 A?
Dazu schleift man den Ampèremeter einfach zwischen die Plus - und die Minusleitung ein. (vorher prüfen, ob die genannte A-Zahl den A-Meter nicht überfordert). Wenn Du ca. 70% der angegebenen Leistung messen kannst, sollte das Modul OK sein (gute Sonneneinstrahlung vorausgesetzt).
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 742
07 Apr 2022 06:59 #8
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Solarmodul oder Wechselrichter defekt
Hallo,
Solar Module sollte man nicht in die Sonne stellen bei abgeklemmter Batterie, wenn man die Batterie abklemmt sollte man das Solar Panel abdecken.
Solar Module sollte man nicht in die Sonne stellen bei abgeklemmter Batterie, wenn man die Batterie abklemmt sollte man das Solar Panel abdecken.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2022 13:27 #9
von harrymoppi
Ich habe das Modul nochmal durchgemessen. Im Haus, direkt hinter der Scheibe bei bedecktem Himmel waren 47V zu messen bei 0,2A Kurzschlussstrom.
Dann kamen ein paar Wolkenlücken und ich habe das Modul draußen aufgestellt, da konnte ich etwa 0,7A messen. Für wenige Augenblicke gabs auch ungetrübten Sonnenschein und da galoppierte die Anzeige Tatsache bis auf 2,5A. Sobald die Sonne aber auch nur minimal verschleiert wurde, sank der Wert wieder auf ca.0,7A. Dafür habe ich bei strahlender Sonne 50V Spannung gemessen, was ja nicht sein dürfte, da die Kurzschlussspannung mit 48,1V angegeben ist.
Das Modul soll ja besonders gut bei Schwachlicht sein. Meins ist es definitiv nicht.
Was mach ich den jetzt am dümmsten? Doch den WR zur Überprüfung einschicken?
Dann kamen ein paar Wolkenlücken und ich habe das Modul draußen aufgestellt, da konnte ich etwa 0,7A messen. Für wenige Augenblicke gabs auch ungetrübten Sonnenschein und da galoppierte die Anzeige Tatsache bis auf 2,5A. Sobald die Sonne aber auch nur minimal verschleiert wurde, sank der Wert wieder auf ca.0,7A. Dafür habe ich bei strahlender Sonne 50V Spannung gemessen, was ja nicht sein dürfte, da die Kurzschlussspannung mit 48,1V angegeben ist.
Das Modul soll ja besonders gut bei Schwachlicht sein. Meins ist es definitiv nicht.
Was mach ich den jetzt am dümmsten? Doch den WR zur Überprüfung einschicken?
- harrymoppi
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2022 12:37 #10
von harrymoppi
Ich noch mal. Ich habe gerade eine Antwort des Händlers erhalten. Hier die Übersetzung: 1..Nach dem After-Sales-Prozess unseres Unternehmens, muss ich zuerst wissen, ob Sie die Garantiekarte ausgefüllt und an uns geschickt haben? Wenn nicht, bitte beeilen Sie sich und handeln Sie jetzt. Ohne Garantiekarte mit echten und korrekten Kaufinformationen können wir nichts für Sie tun.
2.Die Arbeitseffizienz von Sonnenkollektoren wird durch viele Faktoren beeinflusst:
1) Wie stark ist die Sonneneinstrahlung während des Gebrauchs?
2) Wie gross ist die Fläche von Sonnenkollektoren, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind?
3) Ist das Solarpanel richtig angeschlossen?
Es ist unmöglich, den Akku mit 150W Solarpanels in sechs Stunden zu füllen.
Was sagt Ihr dazu?
2.Die Arbeitseffizienz von Sonnenkollektoren wird durch viele Faktoren beeinflusst:
1) Wie stark ist die Sonneneinstrahlung während des Gebrauchs?
2) Wie gross ist die Fläche von Sonnenkollektoren, die dem Sonnenlicht ausgesetzt sind?
3) Ist das Solarpanel richtig angeschlossen?
Es ist unmöglich, den Akku mit 150W Solarpanels in sechs Stunden zu füllen.
Was sagt Ihr dazu?